1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Interieur & Innenraum

Unterschied zwischen “Moon Light Dinamica” Sitze und “Deep Ocean” Schalensitze?

• Sheeshde
  • 7. September 2025 um 11:30
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Sheeshde
    Neuling Themenautor
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar VZ 2.0 TSI 195 kW (265 PS) 7-Gang DSG 4Drive
    Modelljahr
    2025
    • 7. September 2025 um 11:30

Ich habe mir vorige Woche einen gebrauchten (mit 7500 km) Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive gekauft. Sollte in ein paar Wochen bei mir sein. Ich hab ihn nicht live bisher gesehen, geschweige denn drin gesessen :D Ich bin wirklich nach Aussehen, Konfiguration und Preis gegangen.

Jetzt hab ich entdeckt das die Sitzbezüge nicht - wie zuerst gedacht - Dinamica sind, sondern Deep Ocean sind :/

Leider bin ich bei der Cupra Webseite über die Modell-Konfiguration nicht fündig geworden da dort nur die Dinamica und die Burgundy zur wahl für das Modell stehen. Ich hab bei tieferer Suche dann doch einen Eintrag mit Bild von den Deep Ocean gefunden, aber leider irgendwie macht es mir nicht klar was wirklich die UNTERSCHIEDE zu Dinamica sind?!

Hat einer von Euch die Deep Ocean Schalensitze und kann mir vielleicht mehr infos geben was mich farblich und materialtechnisch erwartet? :cry:

EZ: 03/2025
    Aussenfarbe: Midnight Schwarz Metallic
    Räder / Reifen: "Gravity" 8,5 J x 20", glanzgedreht, 255/40 R 20
    Innenausstattung: Dinamica Schwarz
    Ausstattungspakete: Digital Drive Paket, Skyline Paket, Sennheiser High-End Surround Soundsystem

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 7. September 2025 um 13:10

Deep Ocean = „Stoff“ dunkelblau

Moon Light = „Alcantara“ dunkelgrau

Burgundy = „Leder“ dunkelrot

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Sheeshde
    Neuling Themenautor
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 7. September 2025 um 14:36
    Zitat von Danielson16V

Deep Ocean = „Stoff“ dunkelblau

Moon Light = „Alcantara“ dunkelgrau

Burgundy = „Leder“ dunkelrot

Danke Dir Danielson16Vfür die Rückmeldung!

Stellt sich für mich die Frage ob bei der gewählten Fahrzeugfarbe Midnight Schwarz Metallic der Sitzbezug Deep Ocean schlimm aussieht, oder ob die 'Farbe' so dezent ist das es doch wieder gut aussieht ? :dodgy:

Ausstattungspakete: Digital Drive Paket, Skyline Paket, Sennheiser High-End Surround Soundsystem

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 7. September 2025 um 15:24

Zu schwarz passt doch alles ;)

Bezüge sind ja relativ dezent, das geht schon.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Klaus2710
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 7. September 2025 um 18:19
    Zitat von Sheeshde

Ich habe mir vorige Woche einen gebrauchten (mit 7500 km) Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 4Drive gekauft. Sollte in ein paar Wochen bei mir sein. Ich hab ihn nicht live bisher gesehen, geschweige denn drin gesessen :D Ich bin wirklich nach Aussehen, Konfiguration und Preis gegangen.

Jetzt hab ich entdeckt das die Sitzbezüge nicht - wie zuerst gedacht - Dinamica sind, sondern Deep Ocean sind :/

Leider bin ich bei der Cupra Webseite über die Modell-Konfiguration nicht fündig geworden da dort nur die Dinamica und die Burgundy zur wahl für das Modell stehen. Ich hab bei tieferer Suche dann doch einen Eintrag mit Bild von den Deep Ocean gefunden, aber leider irgendwie macht es mir nicht klar was wirklich die UNTERSCHIEDE zu Dinamica sind?!

Hat einer von Euch die Deep Ocean Schalensitze und kann mir vielleicht mehr infos geben was mich farblich und materialtechnisch erwartet? :cry:

Hallo, benutze doch einfach den Konfigurator von Cupra aus Österrich: https://www.cupraofficial.at/terramar da sind dann auch die Sitze in Stoff Dunkelblau Deep Ocean / Dunkelblau als Standard Bezüge gelistet.

• Sheeshde
    Neuling Themenautor
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 7. September 2025 um 18:40

Danke dir Klaus2710 . Ist aber echt skurril das auf der .DE Seite dies nicht so konfigurierbar ist 🤪

Formental
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 10. September 2025 um 10:49
    Zitat von Sheeshde

Danke dir Klaus2710 . Ist aber echt skurril das auf der .DE Seite dies nicht so konfigurierbar ist 🤪

Jung gebrauchtes EU - Fahrzeug, wenn ich fragen darf? Oder D - Fahrzeug mit deutscher Herstellergarantie 5 Jahre Cupra?

VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 10. September 2025 um 10:55
    Zitat von Formental

Jung gebrauchtes EU - Fahrzeug, wenn ich fragen darf? Oder D - Fahrzeug mit deutscher Herstellergarantie 5 Jahre Cupra?

Was meinst du mit deutscher Herstellergarantie? Garantie gilt europaweit, egal ob deutsches Modell oder EU Fahrzeug.

Mein Formentor ist ein EU Fahrzeug aus Slowenien. Da war bei Bestellungen 2021 schon 5 Jahre Herstellergarantie dabei, da musste man in Deutschland noch eine Garantieverlänerung dazu kaufen. Hatte bis jetz 2x einen Garantiefall, keine Probleme bei der Abwicklung durch Cupra Werkstatt.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• Klaus2710
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 10. September 2025 um 11:24
    Zitat von VZ79

Was meinst du mit deutscher Herstellergarantie? Garantie gilt europaweit, egal ob deutsches Modell oder EU Fahrzeug.

Mein Formentor ist ein EU Fahrzeug aus Slowenien. Da war bei Bestellungen 2021 schon 5 Jahre Herstellergarantie dabei, da musste man in Deutschland noch eine Garantieverlänerung dazu kaufen. Hatte bis jetz 2x einen Garantiefall, keine Probleme bei der Abwicklung durch Cupra Werkstatt.

Bei meinem Formentor aus DK (gekauft bei Tabor) gab es nur 2 Jahre Garantie (steht auch so in der dänischen Preisliste). Garantieverlängerung: 2 Jahre/120.000 km hat mich knapp 1000€ gekostet.

• Sheeshde
    Neuling Themenautor
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 10. September 2025 um 13:16
    Zitat von Formental

EZ in D war 03/2025
    Aber wie gesagt skurril das bei den Konfigurationsmöglichkeiten auf der cupraoffical.DE Seite der Sitzbezug nicht zur Auswahl steht, aber dafür dann (wie von Klaus2710 angemerkt) auf der cupraofficial.AT Seite

Formental
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 11. September 2025 um 11:11
    Zitat von Klaus2710

Bei meinem Formentor aus DK (gekauft bei Tabor) gab es nur 2 Jahre Garantie (steht auch so in der dänischen Preisliste). Garantieverlängerung: 2 Jahre/120.000 km hat mich knapp 1000€ gekostet.

Genau so ist es. EU-weit gilt die Herstellergarantie aber nicht jedes deutsche Autohaus nimmt so EU-Garantiefälle gerne an (sind sie nicht zu verpflichtet). Weil bei "dänischem" Fahrzeug halt aufwendiger als wenn es ein "deutsches" ist. Zumindest anders, weil anderes Unternehmen die Garantieabwicklung oder wie man das nun genau bezeichnet. Schon gerundet 1. Mio. mal gelesen weil auch schon mal dran dachte EU Fahrzeug mit Tageszulassung. Tabor ist dieser große Renault-Händler in Süddeutschland, der sich nebenher auf EU-Fahrzeuge spezialisiert hat, korrekt?

Formental
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 11. September 2025 um 11:12
    Zitat von VZ79

Werkstätten sind nicht verpflichtet Aufträge anzunehmen. Cupra-Garantiefälle EU sind anders zu bearbeiten als Cupra-Garantiefälle D (Anträge etc.), schon ZIG Mal in div. EU-Foren gelesen. Ist ja auch verständlich. Aber super, wenn deine Werkstatt da keine Probleme mit macht. So sollte es ja theoretisch zumindest auch sein.

Formental
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 11. September 2025 um 11:25

Im dänischen Konfigurator Terramar VZ gibt es auch diese dunkelblauen Stoffsitze.

STOF

DEEP OCEAN

UDEN MERPRIS

VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 11. September 2025 um 12:52
    Zitat von Formental

Werkstätten sind nicht verpflichtet Aufträge anzunehmen. Cupra-Garantiefälle EU sind anders zu bearbeiten als Cupra-Garantiefälle D (Anträge etc.), schon ZIG Mal in div. EU-Foren gelesen. Ist ja auch verständlich. Aber super, wenn deine Werkstatt da keine Probleme mit macht. So sollte es ja theoretisch zumindest auch sein.

Ein Bekannter von mir ist langjähriger Serviceberater Audi u VW (bin in anderer Werkstatt). Seit neuesten auch für Cupra, Seat u Skoda. Er sagt, bei Cupra ist alles grundsätzlich komplizierter, als bei den anderen Marken. Zudem muss er bestimmte Umsatzziele im Monat erreichen, da nimmt er alles was reinkommt.

Und nun zurück zum eigentlichen Thema :slightly_smiling_face:

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

Formental
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 11. September 2025 um 16:10
    Zitat von Sheeshde

EZ in D war 03/2025
    Aber wie gesagt skurril das bei den Konfigurationsmöglichkeiten auf der cupraoffical.DE Seite der Sitzbezug nicht zur Auswahl steht, aber dafür dann (wie von Klaus2710 angemerkt) auf der cupraofficial.AT Seite

Da es im deutschen Konfigurator Terramar VZ diese dunkelblauen Stoffsitze nicht gibt, wohl aber in allen möglichen anderen Ländern, wird dein Terramar ganz OFFENSICHTLICH kein für den deutschen Markt ursprünglich gedachter/bestimmter Wagen sein.

• kortmam
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 13. September 2025 um 09:23
    Zitat von Formental

Jeder deutsche Cupra - Händler ist VERPFLICHTET, die Leistung im Garantiefall zu erbringen, egal, ob das Auto in Dänemark oder sonstwo in der EU gekauft wurde. Es besteht Anspruch bei JEDER Werkstatt in Europa. Sofern sich ein Cupra - Händler weigert, sollte ein Anruf direkt bei Cupra entsprechendem Händler auf die Sprünge helfen.

Formental
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 13. September 2025 um 21:05

Viel Spaß beim Überprüfen wenn der Cupra-Vertragshändler sagt, es sei kein Garantiefall (nur weil er keine Zeit/Lust hat, sich mit dem EU-Garantiegeber auseinander zu setzen). Wo willst du dich dann jedes Mal beschweren ohne zu wissen, ob es einen Beschwerdegrund gibt (wenn KEIN Garantiefall, dann gibt es log. W. keinen Garantieanspruch). In deiner Theorie ist das alles super schön, wir leben aber nun mal in der Realität.

• kortmam
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 13. September 2025 um 21:48

Wie gesagt, ein Anruf beim Hersteller mit Klärung des Problems und Frage nach Garantiefall genügt. Entsprechender Händler war nach Anruf eines Bekannten beim Hersteller äußerst kleinlaut und ist brav seiner Verpflichtung nachgekommen. Nicht immer so pessimistisch sein. Ich habe mit EU - Neuwagen von Seat, Audi oder Cupra bei Garantiefällen nie Ärger bei deutschen Händlern gehabt.

Und es ist eine Verpflichtung, der jeder Händler nachkommen muss und wird. Locker bleiben.

Formental
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 14. September 2025 um 09:12

Ich bin locker, danke für den Tipp. :) Ich habe deine Ausführungen verstanden und so sollte es sicher auch sein. Ich könnte mir halt nur denken, heutzutage sind gute Werkstätten oft so voll mit Aufträgen, da freuen die sich sicher nicht, wenn es von dem üblichen "workflow" (deutsche Garantie) Abweichungen gibt. Und wenn da mal falsch entschieden würde, es sei kein Garantiefall, wie sollte man das selber herausfinden können um sich dann beschweren zu können? Also ich fahre akt. einen "deutschen" Audi der auch Neuwagengarantie hatte und selbst da habe ich mich ab und an gewundert, ... das soll keine Garantie sein? Wie auch immer, Thema ist verstanden, was "SOLL" sein sollte und was "IST" sein könnte. Im besten Falle hat man gar keinen Garantiefall (weil ja Neuwagen) und gut ist. Man kann nicht alles planen und sollte es auch nicht. Was passiert, passiert....

SORRY, wegen off topic!! Warum hat nun dieser Neuwagen Terramar VZ deutsch, eine Sitzbezugs-Konfiguration, die im deutschen Konfigurator gar nicht angeboten wird???

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 14. September 2025 um 09:23

EZ in Deutschland heißt ja nicht, dass es auch ein Wagen für den deutschen Markt war. Ich tippe nach wie vor auf Import.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Sitze
  • Deep Ocean
  • Sitzbezug

6 Benutzer haben hier geschrieben

• Formental (10)
  • VZ79 (4)
  • Sheeshde (4)
  • Klaus2710 (3)
  • Danielson16V (3)
  • kortmam (2)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™