1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Soundgenerator

• Feuerspritze
  • 20. September 2021 um 19:37
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Seymencupra
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 14. März 2022 um 16:35

Ich persönlich gehöre zu denen den der künstliche Innenraumsound gefällt. Habe mir einen Hybrid Vz 245Ps Bestellt. Falls diese Info stimmt mit dem gesenkten Innnenraumsound, ist auch der Hybrid betroffen ?

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 14. März 2022 um 16:36
    Zitat von Seymencupra

Ich persönlich gehöre zu denen den der künstliche Innenraumsound gefällt. Habe mir einen Hybrid Vz 245Ps Bestellt. Falls diese Info stimmt mit dem gesenkten Innnenraumsound, ist auch der Hybrid betroffen ?

Es gilt erstmal zu bestätigen das es so ist, bevor die Frage weitergeht :D Mein Händler weiß von nix

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Syntax182
    Mitglied
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    • 14. März 2022 um 16:43

Ich bin damals ein MJ21 probegefahren und habe jetzt seit Februar meinen VZ310 MJ22. Der Soundaktuator klingt immernoch ziemlich präsent. Es könnte sein, dass er wirklich etwas leiser ist als beim MJ21 damals, aber wenn dann nicht so viel. Ich finde es gut wie es ist und fahre ab und zu ganz gerne damit :)

Vergangenheit: Formentor VZ 310 / Bestellt Mai 2021 / Abgeholt Februar 2022

Seit 03.2024: Formentor VZ 310 Tribe Edition / 20 Zoll, Panorama-Dach, Matrix-LED, Beats, 360 Grad Kamera, elektrische Heckklappe etc.

• SeyKey
    Gast
    • 14. März 2022 um 20:03
    Zitat von Syntax182

Ich bin damals ein MJ21 probegefahren und habe jetzt seit Februar meinen VZ310 MJ22. Der Soundaktuator klingt immernoch ziemlich präsent. Es könnte sein, dass er wirklich etwas leiser ist als beim MJ21 damals, aber wenn dann nicht so viel. Ich finde es gut wie es ist und fahre ab und zu ganz gerne damit :)

Danke dir !

• Mc-Fly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    220
    Trophäen
    1
    • 14. März 2022 um 22:04
    Zitat von Seymencupra

Jepp, ebenfalls seit kurzem VZ eHybrid Fahrer, und bin mir recht sicher, dass da was mit dem Soungenerator passiert ist. Dieser ist auch nach m. M. leiser geworden, wie ich es zuvor hier schon detaillierter beschrieben habe. Ich find's aber ganz gut gemacht, weil nicht nur leiser, sondern es irgendwie auch nicht mehr so aufgesetzt klingt. Letzteres mag aber auch ein subjektiver Eindruck meinerseits sein.

Bestellumfang und Bestellverlauf

Formentor VZ eHybrid 180 kW

Midnightblack

19" Exclusive Black/Copper

Leder schw.

Cupra-Lenkrad

Ladekabel

Fahrassistenz XL

E-Panodach

Android Auto, Apple Car Play

Connectivity Box, Wireless Charger

E-Heckklappe

Top View

Garantie 4 J.

Best.: 19.07.2021, kein Priority

ULT: 15.01.2022 / AB: 30.07.2021

Cupra Email:

Best. 21.07.2021, Aufladen 08.12.2021, Concierge 16.12.2021

Connect 30.12.2021, Gebaut 26.01.2022, Letzten Meter 06.02.2022

Info Produktion: 1. KW 45/2021 / 2. KW 03/2022

• SeyKey
    Gast
    • 14. März 2022 um 22:14
    Zitat von Mc-Fly

Jepp, ebenfalls seit kurzem VZ eHybrid Fahrer, und bin mir recht sicher, dass da was mit dem Soungenerator passiert ist. Dieser ist auch nach m. M. leiser geworden, wie ich es zuvor hier schon detaillierter beschrieben habe. Ich find's aber ganz gut gemacht, weil nicht nur leiser, sondern es irgendwie auch nicht mehr so aufgesetzt klingt. Letzteres mag aber auch ein subjektiver Eindruck meinerseits sein.

Grad das bassige Brummen hab ich bei der Probefahrt geliebt und für mich entscheidend für den Formentor!

• Ralf_WS
    Neuling
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor 1.4 e-Hybrid (204PS)
    Modelljahr
    2023
    • 15. März 2022 um 18:51
    Zitat von CanbiZ

1. ??? Reicht dir das als Antwort?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2. Ich bin mir immer noch unklar was du meinst, den Innensoundgenerator kann man abschalten (Codierung only), den Außensoundgenerator (bei E-Fahrzeugen) nicht, dieser ist fest eincodiert, da dieser zum Zulassungsverfahren des Fahrzeuges gehört.

3. Es hat nichts mit "Abneigung" zutun, sondern ganz einfach, dass die Fahrzeuge m.M.n deutlich zu leise in dem unteren Geschwindigkeitsbereich sind, was ich (aus eigener Erfahrung s.h. oben) teilweise öfter miterlebt habe. Und da bin ich noch "jung" und hab ein "gutes Gehör". Ich stell mir da immer die Ü60 Generation vor, gerade in einen hektischen Alltag.

Zuerst muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich einen Moderator öffentlich kritisierte. Wie konnte ich nur???? :saint:

Dass es hier in diesem Thema hauptsächlich um den Innensound geht, war und ist mir sehr wohl klar. Meine Frage ging hauptsächlich um den Außensound wie bei E-Autos. Da dieses Thema allgemein "Soundgenerator" heißt und nicht "Innen"soundgenerator wollte ich kein eigenes Thema anfangen.

Ein Frage wurde mir immer noch nicht klar beantwortet: Hat der e-Hybrid auch ein einen Außensoundgenerator für den Elektrobetrieb? Vielleicht kann mir ein glücklicher Hybrid-Fahrer helfen.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Wie ist es mit einem Soundgenerator für die Abgasanlage? Hat dies jemand am Formentor?

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 150kW (204PS)

SEAT/VW-Leasing

• 18.02.2022 - bestellt
    • 25.02.2022 - "Dein CUPRA. Die Zeit läuft"
    • 11.10.2022 - "Dein CUPRA Formentor e-HYBRID. Optimal Aufladen ist schnell aufladen"
    • 18.10.2022 - "Mehr als ein Auto – CUPRA Concierge 24/7 h Service."

• 01.11.2022 - "CUPRA CONNECT zum Download bereit"

• 01.02.2023 - Fahrzeug "steht" in der Garage (VIN angenommen)

Schwarzer Dachhimmel; Navi 10'' + Paket XL; elektr. Fahrersitz + Winterpaket; Heckklappe elektr., MAPCARE; Online-Infotainment; Rückfahrkamera; SEAT CONNECT; Smart Ambient Light

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 15. März 2022 um 18:58

Was hat deine Unterstellung mit Kritik zutun? Stimmt, gar nichts. Aber manchen Leuten brauch man einfach nicht reden.

Die Frage wurde meiner Meinung nach mehrfach beantwortet. Aber da scheinbar Google schwer zu erreichen ist, hier ein Link:

Deutsches Boom Beach Forum
    Ein Fanprojekt von Spielern für Spieler mit freundlicher Genehmigung von Supercell (BoomBeach)
    boombeachforum.de

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Werner
    Gast
    • 15. März 2022 um 18:59
    Zitat von Ralf_WS

Ein Frage wurde mir immer noch nicht klar beantwortet: Hat der e-Hybrid auch ein einen Außensoundgenerator für den Elektrobetrieb? Vielleicht kann mir ein glücklicher Hybrid-Fahrer helfen.

Ja hat er. Ist Vorschrift bei langsamer Fahrt.😉

• Formenter030
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 16. März 2022 um 09:42
    Zitat von Seymencupra

Hab meinen VZ Hybrid vor kurzem abgeholt und finde den leicht sonoren Sound im Innenraum recht angenehm, aber ist auch eher dezent. Habe damals keine Probefahrt gemacht, kann daher keine Veränderung beurteilen. Ändert sich dieser bei den versch. Fahrprofilen eigentlich?

VZ310 mit WuV-Aktion und Matrix & Akrapovic :evil:

• Ralf_WS
    Neuling
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor 1.4 e-Hybrid (204PS)
    Modelljahr
    2023
    • 17. März 2022 um 07:31
    Zitat von CanbiZ

Was hat deine Unterstellung mit Kritik zutun? Stimmt, gar nichts. Aber manchen Leuten brauch man einfach nicht reden.

Die Frage wurde meiner Meinung nach mehrfach beantwortet. Aber da scheinbar Google schwer zu erreichen ist, hier ein Link:

Warum nimmst Du meine Entschuldigung nicht einfach an?

Dennoch sehe ich die Kritik berechtigt: Wenn ich Deine Worte im Beitrag #91 wie z. B. "E-Karren", "umgeraucht" oder "Buden" lese, komme ich zum Schluss, dass Du eine gewisse Abneigung gegenüber Elektrofahrzeugen hast. Falls nicht, dann hast Du Dich sehr unglücklich ausgedrückt.

Oder sind dies neuerdings Zuneigungsbekenntnisse?

Im Beitrag #116 bittest Du selbst um "ein bisschen Contenance" und sich nicht abwertend zu äußern.

Ich sehe da einen gewissen Widerspruch in diesen beiden Beiträgen.

Darüber können wir jetzt reden!

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 150kW (204PS)

SEAT/VW-Leasing

• 18.02.2022 - bestellt
    • 25.02.2022 - "Dein CUPRA. Die Zeit läuft"
    • 11.10.2022 - "Dein CUPRA Formentor e-HYBRID. Optimal Aufladen ist schnell aufladen"
    • 18.10.2022 - "Mehr als ein Auto – CUPRA Concierge 24/7 h Service."

• 01.11.2022 - "CUPRA CONNECT zum Download bereit"

• 01.02.2023 - Fahrzeug "steht" in der Garage (VIN angenommen)

Schwarzer Dachhimmel; Navi 10'' + Paket XL; elektr. Fahrersitz + Winterpaket; Heckklappe elektr., MAPCARE; Online-Infotainment; Rückfahrkamera; SEAT CONNECT; Smart Ambient Light

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 17. März 2022 um 07:44

Mehr Unruhestiften geht nicht oder? Vor allem für so banale Themen. 🤓

Also kurz zur Aufklärung, da du ja ein Bayer bist kannst du es nicht wissen, willst es nicht wissen oder suchst einfach Gründe hier Leute zu stressen oder what ever. Bude = Auto, Karre = Auto. Das ist nun mal mein sächsischer Akzent. Mein VZ310 ist auch meine "Bude".

Mir ist es dabei vollkommen egal ob das Auto Benzin oder Strom aus ner Schukosteckdose zieht.

• Jaensken
    Erfahrener
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    1
    • 17. März 2022 um 08:21

Ich bin bei Ralf_WS

Ich komme aus dem Rheinland und kenne die Ausdrücke. Trotzdem habe ich Deine Äußerungen auch als Abneigung gegen E-Fahrzeuge oder Hybride aufgefasst. Vielleicht meinst Du es nicht so, zumindest kommt es bei mir entsprechend negativ rüber. Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt, um coole Sprache zu verstehen.

Grüße

Frank

Konfiguration

aktuelles Fahrzeug:

VZ eHybrid in Graphene Grau mit AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Winter-Paket, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 12.04.2021

Bestätigung: 29.04.2021

Mail „Die Zeit läuft“ am 13.07.2021

Mail „Concierge“ am 27.12.2021

Mail „Gebaut“ am 27.01.2022

Mail „Globale Lieferengpässe“ am 11.02.202

Mail „Die letzten Meter“ am 18.02.2022

Händlerinfo „Fahrzeug ist eingetroffen“ am 21.02.2022

Fahrzeugabholung am 04.03.2022

Nachfolgefahrzeug:

VZ eHybrid Tribe Edition in Cliff Grau mit Matrix-LED, AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 25.02.2023, geplante Lieferung in 02/2024

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    289
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    • 17. März 2022 um 08:43
    Zitat von Jaensken

Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt, um coole Sprache zu verstehen.

Nein, daran wird es nicht liegen. In der Schule hatte ich damals auch alte Lehrer, die die "coole Sprache" verstanden haben. Also liegt es eher an einer unlockeren Denkweise.

Jetzt lasst uns nicht mehr über so Stuss diskutieren, sondern wieder über unsere geliebten Mistkutschen :face_with_rolling_eyes:

• Jaensken
    Erfahrener
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    1
    • 17. März 2022 um 08:59

also unlockere Denkweise hat mir auch noch niemand vorgeworfen.

Grüße

Frank

Konfiguration

aktuelles Fahrzeug:

VZ eHybrid in Graphene Grau mit AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Winter-Paket, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 12.04.2021

Bestätigung: 29.04.2021

Mail „Die Zeit läuft“ am 13.07.2021

Mail „Concierge“ am 27.12.2021

Mail „Gebaut“ am 27.01.2022

Mail „Globale Lieferengpässe“ am 11.02.202

Mail „Die letzten Meter“ am 18.02.2022

Händlerinfo „Fahrzeug ist eingetroffen“ am 21.02.2022

Fahrzeugabholung am 04.03.2022

Nachfolgefahrzeug:

VZ eHybrid Tribe Edition in Cliff Grau mit Matrix-LED, AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 25.02.2023, geplante Lieferung in 02/2024

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 17. März 2022 um 10:16
    Zitat von IconTheKing

Nein, daran wird es nicht liegen. In der Schule hatte ich damals auch alte Lehrer, die die "coole Sprache" verstanden haben. Also liegt es eher an einer unlockeren Denkweise.

Jetzt lasst uns nicht mehr über so Stuss diskutieren, sondern wieder über unsere geliebten Mistkutschen :face_with_rolling_eyes:

Seh ich genauso, ist halt mein Slang :D manchmal nenn ich das Auto auch von meiner Freundin "Mistkarre" die weiß aber wie's gemeint ist :D

Ende des Themas, gerne wieder zum Soundgenerator, Ralf_WS hat ja seine Antwort, auch der Hybrid besitzt einen Außensoundgenerator.

• CupraTim
    Gast
    • 17. März 2022 um 10:25

Jungs, ist doch gut jetzt...

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 17. März 2022 um 10:28

Schaukelt euch jetzt nicht auf und versucht einfach zu akzeptieren und nicht alles zu interpretieren

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• Rontro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    595
    Trophäen
    1
    • 17. März 2022 um 10:42
    Zitat von SeyKey

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Meine Verkäuferin weiß von nichts. Sie sagte mir aber auch, dass nicht alles kommuniziert wird. Den VZ Schriftzug im Chrome, davon wurde ihnen nie was gesagt. Es kam einfach so.

So...laut Händler betrifft die starke Veränderung wenn überhaupt den Hybrid Innenraum Soundaktuator. Bei den VZ310 ist soweit nichts geändert wurden. Es kann sein das lediglich auf 80% gestellt wurde was jedoch natürlich einstellbar ist.

Fahrzeug/aktueller Stand

VZ 310

Magnetic Grau, Beats, AHK, Wireless full link, elektr. Heckklappe, Cup Lederpaket schwarz, Connectivity Box, Exclusive II Black/Chopper 19'

- seit 21.07.2022 - ZP7 Endmontage

- seit dem 03.09.22 - auf dem Schiff :love:

- 17.09.22 - ...🤷🏻‍♂️...Schiff, Bahn, LKW, Flugzeug, Deutschland, Spanien, Nimmerland...?!

- 21.09.2022 - auf der Grande Detroit 🛳 😍

- 07.01.2022 Mittgas: lt. VK auf Zug geladen

- 07.01.2022 Abends: Tracking auf "gebaut" und "Cupra Master wird dich kontaktieren" gesprungen.

- 08.01.2022 04:50Uhr Ortszeit: Vorfreude aufgrund des geänderten Trackings aufs Unendliche gestiegen 🤩🥰🤗

Auto in WOB angekommen!

Wilkommensstrecke

Bestellt 01/2022

05.02.2022 - Dein Cupra. Die Zeit läuft

18.02.2022 - Globale Lieferengpässe

05.07.2022 - Cupra Concierge

19.07.2022 - Cupra Connect

09.10.2022 - Die letzten Meter

• SeyKey
    Gast
    • 17. März 2022 um 10:52
    Zitat von Rontro

So...laut Händler betrifft die starke Veränderung wenn überhaupt den Hybrid Innenraum Soundaktuator. Bei den VZ310 ist soweit nichts geändert wurden. Es kann sein das lediglich auf 80% gestellt wurde was jedoch natürlich einstellbar ist.

Danke !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (40)
  • CanbiZ (20)
  • Rontro (10)
  • stephank (7)
  • prikkelpitt (7)
  • vroc (6)
  • ks00 (6)
  • Buschmann (6)
  • Bartel_Cupra (5)
  • Ralf_WS (4)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™