Hallo. Das wurde schon Diskutiert, aber ja ich besitze eins und es Klappt spitze
Dachzelt - Allgemeines zum Cupra Formentor - Cupra Formentor Forum (formentor-forum.de)
Hallo. Das wurde schon Diskutiert, aber ja ich besitze eins und es Klappt spitze
Dachzelt - Allgemeines zum Cupra Formentor - Cupra Formentor Forum (formentor-forum.de)
Moin Moin,
wir waren über das Osterwochenende das erste mal mit dem Cupra Dachzelten.
Ich fass mich mal kurz, in unserem Fall nicht ganz so optimal wie mit dem T-Roc, aber möglich.
1. Problemchen: Der Cupra fällt nach hinten ab, das heißt das DZ ist nicht "gerade" sondern liegt vorn höher als hinten. Da der Platz flach war und ich Keile hatte, ging das auszugleichen. Wöllte ich darüber hinaus noch mehr ausgleichen, z.b. Gefälle, bräuchte ich höhere Keile wie ein richtiger Camper.
Auf diesem Bild sieht man es ein wenig:
Links ist mein Auto Rechts das Fluchtmobil von nem Freund.
Bei nächsten mal werde ich den hinteren Dachträger nicht an den Anschlag machen, sondern weiter vorn. Das dürfte das Problem etwas abmildern. und auch ggf. das zweite größere Problem lösen.
2. Problem, besteht mit dem iKamper 2.0. Andere Modelle ggf. abweichend.
Die Thuleträger und mein Dachzelt passen "hinten" nicht zusammen. Die Schiene vom DZ ist gerade/parallel. Die Reling vom Dach wird nach hinten aber schmaler. Das heißt wie ich vorn am Auto in jede Richtung das DZ 3cm schieben kann, habe ich Hinten -1cm:
Man sieht, dass die Halterung nicht den Träger der Thule greifen kann. Ich bin aber so gefahren. Vorn ist es fest, ist die wichtigere Stelle. Das Teil fällt unmöglich ab. Die Klemmen habe ich relativ stark an den Kunststuff gezogen, ohne das dieser gebrochen ist. Wir haben es so wie es ist zu zweit versucht herauszuhebeln, was uns nicht gelungen ist. Aber selbst ohne diese Befestigung würde das DZ halten.
Was ich hier mache wird sein, dass ich den weiter nach vorn schiebe. Wir hatten das mal um 10cm versucht. Es wurde besser, aber nicht endgültig. Ich werde mal das Maximum probieren. Maximum = 80cm Überhang vom Dachzelt über die Träger hinaus. Beim T-roc war das immer so, da die Reling relativ kurz war. wird machbar sein.
Sonst war alles gut. Kofferraum ging halbwegs auf. Habe ich kein Bild von aber es ist so, das man runter kriechen kann wie beim T-Roc (erster Beitrag im dem Thread), nur etwas weniger. Aber eine große Ikeakiste kann man so entnehmen. Wichtig. Elektronischen Kofferraum auf das neue "Maximum" einstellen.
Viele Bilder habe ich nicht gemacht, aber so sieht es fertig aus:
Guten Morgen,
mich würde ja interessieren wie robust die Dachreling gegen Kratzer durch die Dachträger ist. Das Schwarz Hochglanz ist doch bestimmt empfindlich?
Moin. Ich gucke immer, dass die Reling sauber ist und die Halterung bzw der gummi davon auch. Ich konnte beim Vorgängerauto (Reling in Aluoptik) nach fast 50 Nächten keine Kratzer sehen. Also gar nichts.
Beim cupra hab ich jetzt nicht explizit geschaut. Wird tendenziell empfindlicher sein. Aber wenn kein Dreck drunter ist, kann ja nichts passieren.
Beim Fahrrad hatte ich matten Lack und habe da den thule Gepäckträger angebracht und darunter Steinschlagfolie. Hält Bombe. Ob ich das jetzt beim Auto machen würde weiß ich nicht - bzw nein, weil ich glaube es passiert nichts - aber da die Teile ja durch klemmen halten, dürfte das keine negativen Auswirkungen haben
Hallo ihr Lieben,
Ich frage mich aktuell, ob es hier jemanden gibt, der auf seinen Formentor ein Dachzelt genagelt hat und damit in den Urlaub gefahren ist.
Überlegt habe ich schon länger, mir sowas zuzulegen. Im Grunde hat der Formentor ja die Voraussetzungen dafür.
Aber wie verhält sich das Ganze, wenn man ein Panoramadach hat? Beeinträchtigt das die maximale Dachlast? Bei anderen Marken und Modellen geht das mit dem Dachzelt ja dennoch hervorragend.
Was muss man noch alles berücksichtigen (klar, die ganzen Zuladungs- und Maximallasten, wie sonst auch. Ist ja logisch)?
Hat von euch jemand Erfahrungen?
nach dem Urlaub jemand Erfahrungen ?
Lief wie geschmiert.
Hatte im T-Roc Forum schon ausführlicher geschrieben was das Zelt anbelangt, iKamper 2.0
https://www.t-rocforum.de/threads/dachze…ge-5#post-93267
https://www.t-rocforum.de/threads/adieu-…118/post-121137
Speziell zum Formentor.
Problematisch war Kessy. 3 Tage auf einem Platz, mehrmals Auto öffnen = Batterie platt. Ich schätze, dass er jedes mal beim öffnen der Tür quasi die Zündung angemacht hat. Die ZV war in der Regel offen und dadurch der Schlüssel immer in der Nähe. Türen auf/zu wegen Gepäck. Das war bei meinem Vorgänger nicht der Fall. Sonst hat die Bordelektronik nichts gemacht, also kein Kühlschrank oder Handy geladen...
Die Dachreling fällt nach hinten ab. Das heißt, dass DZ steht auf perfekt horizontaler Straße seitlich schief. Das ist nicht weiter schlimm, da man ja quer liegt. Also man "rollt" höchstens zum Partner. Kopf/Beine sind eben. Konnte ich aber so auch nicht feststelle. Da ich sowieso immer Keile mit habe, kann ich das ausgleichen falls es zu wild wird.
Kofferrraum bekomme ich auf, ABER ACHTUNG, vorher die maximale Stellung in den Motor programmieren. Dann geht die klappe nicht auf, aber man kann sich drunter stellen und kommt an die Utensilien von hinten.
Die Reling ist V-förmig. Die Öffnung vom V ist nach vorn. Dadurch sind in Fall vom iKamper die Schienen zur Befestigung hinten zu schmal und greifen nicht mehr in den Träger, sondern in den Kunststoff der Thule träger. Ich bin so 3500km gefahren. Geht. Vorn die sind wichtiger und halten. Ich würde nicht ohne die hinteren fahren, aber so gehts.
Gepäck im Cupra. Müsste am Ende auch bisschen mehr gewesen sein, aber alles "einlagig". Als nicht übereinander großartig, außer die 2 Campingstühle und die zusätzlichen Luftmadratzen.
Für Fragen bin ich gern zu haben.
Ein paar Bilder noch zusätzlich
Auf Campingplätzen zählt man meistens als "Van", also wie ein Bus oder kleiner Camper. In Norwegen, Italien, Österreich und Slowenien war das nie ein Problem. In Deutschland natürlich auch nie. Häufig spart man 2€ am Tag, da man keinen Strom benötigt.
hört sich ja alles super spannend an und gut an ! hab bei meinem jetzigen auch beim neuen formentor ein panoramadach.
Gibt es hier irgendwelche Einschränkungen ?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht checkt mal einer mit Panoramadach, ob das das "höher" auffährt, als die Reling ist. Kann ich mir nicht vorstellen.
Auf der anderen Seite brauchst du das Dach ja dann nicht Außer, die machst ein Loch ins Zelt und krabbelst gleich durch
Der Wind der sich zwischen Auto und Zelt "sammelt" ist echt enorm. Leider auch sehr laut (bei meinem T-Roc auch schon). Ich denke kaum, dass du da das Pano aufmachen willst
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