1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Ambientebeleuchtung im VZ310

• Driver1988
  • 4. Februar 2022 um 03:01
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Jaensken
    Erfahrener
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 07:14

Wenn die Ambientebeleuchtung nicht mehr verbaut sein sollte, würde mich das schon sehr ärgern. Es hebt den Innenraum von vielen anderen Modellen positiv ab und sieht bei Dunkelheit einfach klasse aus. Ich hoffe, dass bei meinem VZ Hybriden die Beleuchtung komplett verbaut ist. Wäre schon frustrierend, wenn man ca. 11 Monate auf sein Fahrzeug wartet und dann eines bekommt, was ausstattungsmäßig so nicht bestellt war.

Aber ich denke positiv. Wenn alles so klappt wie es sich gerade darstellt, dürfte mein Hybrid auf dem Schiff sein, welches morgen in Emden anlegt. Dann sollte ich den Formender Anfang März übernehmen können.

Grüße

Frank

Konfiguration

aktuelles Fahrzeug:

VZ eHybrid in Graphene Grau mit AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Winter-Paket, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 12.04.2021

Bestätigung: 29.04.2021

Mail „Die Zeit läuft“ am 13.07.2021

Mail „Concierge“ am 27.12.2021

Mail „Gebaut“ am 27.01.2022

Mail „Globale Lieferengpässe“ am 11.02.202

Mail „Die letzten Meter“ am 18.02.2022

Händlerinfo „Fahrzeug ist eingetroffen“ am 21.02.2022

Fahrzeugabholung am 04.03.2022

Nachfolgefahrzeug:

VZ eHybrid Tribe Edition in Cliff Grau mit Matrix-LED, AHK, Pano, Fahrerassistenz-Paket XL, Wireless Full Link, Seitenairbag hinten, Knieairbag Fahrer

Bestellung: 25.02.2023, geplante Lieferung in 02/2024

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 9. Februar 2022 um 07:24

So nur mal als kleine Anregung warum das Ambi Light, beim kleinen Bestellbar ist und beim großen nicht. Das liegt einfach daran das beim 310er der Fahrassistent XL Serie ist und somit das Smart Ambi Light immer fix benötigt wird (heißt aber auch das Smart Ambi Light nie extra bestellbar war beim 310er). Wer sich mal die Mühe macht beim kleinen Fahrassistent XL zu markieren, wird sehen das man Automatisch weiter auf das Smart Ambi Light verwiesen wird und die Bestellung anpassen muss.

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 08:18
    Zitat von prikkelpitt

Reicht Dir das so, Schlaumeier? Ich kann die Aussage von Adam nur bestätigen, bei mir stands auch explizit aufgeführt.

Bei dir steht "Ambientebeleuchtung" und nicht "Smart Ambient Light"! Das sind zwei unterschiedliche Ausstattungsmerkmale! Das Smart Ambient Light kann mit dem Fahrer "kommunizieren" und ist für die entsprechenden Assistenzsysteme zwingend notwendig!

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• LasGo
    Gast
    • 9. Februar 2022 um 09:29

Gegenfrage: kann/konnte man bei den nicht vz Modellen den Totwinkel Assistenten (irgendein Assistentsystem xyz) ohne Ambilight bestellen?

Oder muss/musste man das AL mit auswählen, da es sonst nicht ohne geht?

• Knakx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor e-Hybrid VZ
    Modelljahr
    2023
    • 9. Februar 2022 um 09:32
    Zitat von LasGo

Gegenfrage: kann/konnte man bei den nicht vz Modellen den Totwinkel Assistenten (irgendein Assistentsystem xyz) ohne Ambilight bestellen?

Wenn du die Assistenten wählst kommt Smart ambi light mit.

Sowie beim Assis. XL. Totenwinkel etc. läuft nur über Smart Ambi.

Daten

Formentor VZ E-Hybrid

Magnetic Grau Metallic

Fahrersitz elekt.

Heckklappe virt. Pedal

Winterpaket

Wireless Full Link

Ladekabel

Supersport Lenkrad

Fahr.Ass. XL

Bestellt 28.11.2021

Abholung 08.11.2022

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 09:33
    Zitat von LasGo

Totwinkelassistent hat immer das Smart Ambient Light vorausgesetzt. Und das umfasst die umlaufende Ambientebeleuchtung.

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 9. Februar 2022 um 09:39
    Zitat von LasGo

Nur der "Assistent L für Multimedia" braucht kein AL, da dieser nur für den Querverkehr beim Rückwärts Ausparken ist und über RFK mit geht bzw nur ein Akustisches Signal gibt.

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• Adam
    Schüler
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 09:49
    Zitat von stephank

Totwinkelassistent hat immer das Smart Ambient Light vorausgesetzt. Und das umfasst die umlaufende Ambientebeleuchtung.

Das umfasst die umlaufende beleuchtung *bisher*. Niemand hat behauptet, dass die Assistenten wegfallen, sondern dass die umlaufende sowie die Türbeleuchtung wegfällt.

Und zu dem Thema es steht noch um Konfigurator. Wer hat dann bitte bspw. gestern einen Formentor mit AL bestellt oder den Auftrag bei einem Händler erstellt und kann sicher sagen dass AL bestellbar war?

• Knakx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor e-Hybrid VZ
    Modelljahr
    2023
    • 9. Februar 2022 um 09:55
    Zitat von Adam

Das umfasst die umlaufende beleuchtung *bisher*. Niemand hat behauptet, dass die Assistenten wegfallen, sondern dass die umlaufende sowie die Türbeleuchtung wegfällt.

Und zu dem Thema es steht noch um Konfigurator. Wer hat dann bitte bspw. gestern einen Formentor mit AL bestellt oder den Auftrag bei einem Händler erstellt und kann sicher sagen dass AL bestellbar war?

Du willst mir doch nicht sagen das die das dingen nur halb bauen??

Das smartAmbi Light geht durchgängig.

Und wo ich im November bestellt habe stand nichts von Smartambi Light. Genau wie kein Kollege der damals im Februar bestellt hat.

Daten

Formentor VZ E-Hybrid

Magnetic Grau Metallic

Fahrersitz elekt.

Heckklappe virt. Pedal

Winterpaket

Wireless Full Link

Ladekabel

Supersport Lenkrad

Fahr.Ass. XL

Bestellt 28.11.2021

Abholung 08.11.2022

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 09:55
    Zitat von Adam

Das Smart Ambient Light ist ein komplettes System aus mehreren Lichtleitern welche alle miteinander gekoppelt sind. Da kann nicht einfach ein Element weggelassen werden. Wenn dann nur mit Eingriffen in die Steuerungselektronik. Das ist doch kein Lego-Fahrzeug bei dem man einfach ein Steinchen weniger verbaut.

Vielleicht wird die serienmäßige Ambientebeleuchtung nicht mehr verbaut. Aber sobald das Smart Ambient Light geordert oder wie im VZ serienmäßig enthalten ist, bekommt man auch alle umlaufenden LED-Einheiten.

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• Cup-Ra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    117
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    23
    • 9. Februar 2022 um 10:35
    Zitat von stephank

Das Smart Ambient Light ist ein komplettes System aus mehreren Lichtleitern welche alle miteinander gekoppelt sind. Da kann nicht einfach ein Element weggelassen werden. Wenn dann nur mit Eingriffen in die Steuerungselektronik. Das ist doch kein Lego-Fahrzeug bei dem man einfach ein Steinchen weniger verbaut.

Vielleicht wird die serienmäßige Ambientebeleuchtung nicht mehr verbaut. Aber sobald das Smart Ambient Light geordert oder wie im VZ serienmäßig enthalten ist, bekommt man auch alle umlaufenden LED-Einheiten.

...dein Wille geschehe :saint:

in graphene, Brembo, Leder etc.

• LasGo
    Gast
    • 9. Februar 2022 um 10:51

Das war lemlich mein Gedanke, dass die Lichtleiste voraussätzung für die Assistenten ist und somit immer komplett verbaut werden muss und nicht nur in den Türen

• Adam
    Schüler
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 13:03
    Zitat von stephank

Von diesen mehreren Lichtleitern sind nur die Elemente in den Türen "smart". Diese sind für die Assistenzsysteme von nöten. Das unter der Frontscheibe durchgezogene Element ist ein reines Designelement.

• Lollos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 13:08
    Zitat von Adam

Von diesen mehreren Lichtleitern sind nur die Elemente in den Türen "smart". Diese sind für die Assistenzsysteme von nöten. Das unter der Frontscheibe durchgezogene Element ist ein reines Designelement.

Jaein. Soweit ich das mitbekommen habe, haben die ja auch eine Funktion beim Warnblinker. Nichts weltbewegendes, aber eben nicht nur schick aussehen. Aber würde mich auch fragen, die sie die Animation ändern wollen. Momentan baut sich das Licht ja von der Mitte nach außen auf.

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 13:13
    Zitat von Lollos

Jaein. Soweit ich das mitbekommen habe, haben die ja auch eine Funktion beim Warnblinker. Nichts weltbewegendes, aber eben nicht nur schick aussehen. Aber würde mich auch fragen, die sie die Animation ändern wollen. Momentan baut sich das Licht ja von der Mitte nach außen auf.

Ganz genau so ist es. Deshalb meinte ich ja, dass man nicht einfach ein Bauteil weglässt. Da steckt schon etwas mehr Aufwand dahinter. Schon alleine die Abdeckungen der nicht besetzten elektrischen Kontakte...

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• Adam
    Schüler
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 13:26
    Zitat von stephank

Ganz genau so ist es. Deshalb meinte ich ja, dass man nicht einfach ein Bauteil weglässt. Da steckt schon etwas mehr Aufwand dahinter. Schon alleine die Abdeckungen der nicht besetzten elektrischen Kontakte...

Wenn ich mir die Produktion so angucken sehe ich da kein großes Problem das lange Element rauszunehmen und eine Kunststoffabdeckung anzubringen. Einen "Eingriff in die Steuerungselektronik" gibt es in der Produktion so oder so. Vor allem, wenn das ab dem Zeitpunkt X für das Modell gelten soll. Und nochmal der "Lichtaufbau" hat keine Funktion bezüglich der Assistenzsysteme. Diese greifen nur auf die beiden leisten in den turen zu. Der Rest ist Design.

• Demon
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 14:02

Ich hatte jetzt heute nochmal ein Gespräch mit meinem Verkaufsleiter, den ich auch so gut kenne.

Er meint, dass die Lösung ist wie beim Formentor ohne das bestellte Ambientelicht. Dann bleibt die Mittelbahn und Türwangen lichtfrei, aber der Totwinkelassistent bleibt dennoch erhalten.

Es soll wohl demnächst für neu produzierte gelten aufgrund der Halbleiterproblematik. Diejenigen, die aktuell in Produktion sind könnten noch Glück haben.

Ferner werden jetzt die ganzen VZ5 produziert, auch die taiga grauen. Da diese über einen selben Produktionsablauf laufen wie der VZ310, wird dieser erstmal hinten anstehen und über den Frühling/Sommer so gut wie nicht produziert werden.

Die Hybridfahrzeuge und kleineren Motoren betrifft das nicht.

Diejenigen, die den VZ5 bestellt haben oder das Ambientelicht als Sonderausstattung, werden es noch erhalten, da es bezahlte Sonderausstattung ist.

Lediglich Diejenigen, die es "Serie" haben, bei denen fällt es weg. Welche Modelle das neben dem 310 sind weiß ich nicht.

Soll wohl nach der Krise dann allgemein als Sonderausstattung geführt werden.

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 14:09
    Zitat von Adam

Wenn ich mir die Produktion so angucken sehe ich da kein großes Problem das lange Element rauszunehmen und eine Kunststoffabdeckung anzubringen. Einen "Eingriff in die Steuerungselektronik" gibt es in der Produktion so oder so. Vor allem, wenn das ab dem Zeitpunkt X für das Modell gelten soll. Und nochmal der "Lichtaufbau" hat keine Funktion bezüglich der Assistenzsysteme. Diese greifen nur auf die beiden leisten in den turen zu. Der Rest ist Design.

Ich arbeite bei Audi in der Logistikplanung. Glaub mir, der Prozess der mit einem Neuteil einhergeht ist gigantisch. Laien stellen sich das immer alles so einfach vor... Woher soll denn das neue Bauteil kommen? In welchen Behältern? Woher soll die zusätzlich benötigte Anstellfläche kommen, um die Bauteile an die Linie zu bringen?

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• Skuzzlebut
    Erfahrener
    Reaktionen
    99
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 14:38

Also mein VZ310 soll wohl KW 16 gebaut werden...

Hoffe ich habe es noch :cry:

Wäre ja ein starkes Stück wenn die Kunden sich überraschen lassen müssen was die Ausstattung betrifft!

Da wäre minimum eine Entschuldigung seitens Cupra fällig!!!

• prikkelpitt
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.254
    Trophäen
    2
    • 9. Februar 2022 um 14:44

Ich warte zwar erst ca. 4 Monate und erwarte auch nicht, dass das Fahrzeug in den nächsten 5-6 Monaten geliefert wird, aber wenn ich jetzt ein Auto bekomme, was die von mir bestellte Ausstattung nicht hat, hab ich schon kein Bock mehr auf die Karre, ganz ehrlich.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Bestellt: 14.10.2021

ULT: Mai/Juni

Bestelldaten

1. Mail 22.10.2021: "Dein Cupra ist bestellt"

2. Mail 09.07.2022: "Optimal aufladen ist schnell aufladen"

3. Mail 16.07.2022: "Cupra Concierge"

4.Mail 30.07.22: "Cupra Connect"

SGW

Stand 22.10.21 : KW10

Stand 09.12.21: KW10

Stand 17.01.22: KW24

Stand 23.02.22: KW24

Stand 24.03.22: KW24

Stand 25.04.22: KW24

Stand 11.05.22: KW24

Stand 03.06.22: Keine SGW mehr im System

Stand 22.06.22: KW44

Stand 28.07.22: Fzg ist in der Lackierung

Stand 29.07.22: Dein Cupra wurde gebaut (laut Tracking, laut NADIN "Ankunft Hafen")

Abholtermin 25.09.22 Autostadt :grinning_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (43)
  • stephank (24)
  • Skuzzlebut (17)
  • Buschmann (16)
  • Adam (16)
  • Elean (13)
  • Driver1988 (13)
  • Knakx (12)
  • Leppur (9)
  • prikkelpitt (7)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™