1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Ambientebeleuchtung im VZ310

• Driver1988
  • 4. Februar 2022 um 03:01
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 14:48

Beruhigt euch. Die Aussage, dass zahlende Kunden die Ausstattung bekommen sollen und die anderen nicht ist für mich erst mal absoluter Blödsinn.

1. Wurde die Serienausstattung bereits im Grundpreis berücksichtigt und man bekommt sie nicht geschenkt dazu.

2. Entweder gibt es ein Versorgungsproblem oder nicht. Falls ja, ist es völlig egal, ob Serien- oder Sonderausstattung!

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• Driver1988
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    40
    • 9. Februar 2022 um 14:49

Ich warte jetzt schon 8 Monate und gehe von nochmal 8 Monaten aus.

Aber wenn der Dank für die lange Wartezeit und miese Kommunikation der Wegfall der Ambientebeleuchtung ist, dann war das mein erster und letzter Cupra.

Laut Autohaus zwar ein absolutes Prämiumfahrzeug auf was man ähnlich wie bei Lamborghini halt lange warten muss, aber verarschen lassen tue ich mich nicht

• Ferds
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 14:50
    Zitat von Demon

Ich hatte jetzt heute nochmal ein Gespräch mit meinem Verkaufsleiter, den ich auch so gut kenne.

Er meint, dass die Lösung ist wie beim Formentor ohne das bestellte Ambientelicht. Dann bleibt die Mittelbahn und Türwangen lichtfrei, aber der Totwinkelassistent bleibt dennoch erhalten.

Es soll wohl demnächst für neu produzierte gelten aufgrund der Halbleiterproblematik. Diejenigen, die aktuell in Produktion sind könnten noch Glück haben.

Ferner werden jetzt die ganzen VZ5 produziert, auch die taiga grauen. Da diese über einen selben Produktionsablauf laufen wie der VZ310, wird dieser erstmal hinten anstehen und über den Frühling/Sommer so gut wie nicht produziert werden.

Die Hybridfahrzeuge und kleineren Motoren betrifft das nicht.

Diejenigen, die den VZ5 bestellt haben oder das Ambientelicht als Sonderausstattung, werden es noch erhalten, da es bezahlte Sonderausstattung ist.

Lediglich Diejenigen, die es "Serie" haben, bei denen fällt es weg. Welche Modelle das neben dem 310 sind weiß ich nicht.

Soll wohl nach der Krise dann allgemein als Sonderausstattung geführt werden.

Alles anzeigen

Also dass heißt, alle Hybrid Fzg haben das Smart Ambient sicher?

• Lollos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 14:55
    Zitat von Ferds

Also dass heißt, alle Hybrid Fzg haben das Smart Ambient sicher?

So habe ich es nicht verstanden. Der Teil „Die Hybride sind nicht betroffen“ zielt glaub ich auf die Produktion im Frühling/ Sommer ab, welche nur für den 310 eingeschränkt ist.

So wie ich es verstehe müssten der Aussage nach der Hybrid 204PS das Smart Ambient light haben (wenn man es geordert hat). Der VZ Hybrid mit 245PS nicht, da es da ja meines Wissens nach Serie ist.

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 9. Februar 2022 um 15:06

Wahnsinn, hier wird man ja ganz wuschelig gemacht. Ich empfehle euch dringend, die offizielle Meldung abzuwarten. Alles andere ist nur reine Spekulation.

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• floda193
    Schüler
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 1.4 e-HYBRID
    Modelljahr
    2022
    • 9. Februar 2022 um 15:06
    Zitat von Lollos

So habe ich es nicht verstanden. Der Teil „Die Hybride sind nicht betroffen“ zielt glaub ich auf die Produktion im Frühling/ Sommer ab, welche nur für den 310 eingeschränkt ist.

So wie ich es verstehe müssten der Aussage nach der Hybrid 204PS das Smart Ambient light haben (wenn man es geordert hat). Der VZ Hybrid mit 245PS nicht, da es da ja meines Wissens nach Serie ist.

Dann wiederrum müsste der Grundpreis beim VZ Hybrid ja günstiger werden. Kann mir nicht vorstellen, dass Cupra bei den "besseren" Modellen, welche natürlich im Grundpreis höher sind da dort einfach mehr Serie enthalten, abstriche macht.

Die mehrzahl der Hybrid VZ Besteller werden nicht zur VZ Variante gegriffen haben weil dort das Ambiente Light enthalten ist, aber dennoch wäre es schon mehr als traurig wenn das in Zukunft nur noch bei dem "kleinen" Hybrid überhaupt möglich wäre.

Aber wie viele schon gesagt haben, viel gefährliches Halbwissen seitens der Verkäufer ist oft auch mit im Spiel.

Abwarten und Füße still halten, mehr bleibt uns ja nicht übrig.

CUPRA Formentor VZ (MJ22.2) 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS) 6-Gang-DSG

Ausstattung

Modell: CUPRA Formentor VZ (MJ22.2) 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS) 6-Gang-DSG

Lackierung: Dark Camouflage Metallic

Ausstattung: CUPRA Sharp Textil

Sonderausstattung:

- Anhängevorrichtung, elektrisch- Fahrassistenz-Paket XL - Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik- Hecklappe elektrisch betätigt- Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A- Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto und Apple CarPlay

• Lollos
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    114
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 15:12
    Zitat von floda193

Dann wiederrum müsste der Grundpreis beim VZ Hybrid ja günstiger werden. Kann mir nicht vorstellen, dass Cupra bei den "besseren" Modellen, welche natürlich im Grundpreis höher sind da dort einfach mehr Serie enthalten, abstriche macht.

Die mehrzahl der Hybrid VZ Besteller werden nicht zur VZ Variante gegriffen haben weil dort das Ambiente Light enthalten ist, aber dennoch wäre es schon mehr als traurig wenn das in Zukunft nur noch bei dem "kleinen" Hybrid überhaupt möglich wäre.

Aber wie viele schon gesagt haben, viel gefährliches Halbwissen seitens der Verkäufer ist oft auch mit im Spiel.

Abwarten und Füße still halten, mehr bleibt uns ja nicht übrig.

Ich hatte das auch nur versucht zu erklären wie ich den Beitrag verstanden habe.

Ob ich das für wahrscheinlich halte oder was da meine Meinung ist sollte da nicht einfließen. Es wäre schon alles sehr komisch. Letztendlich bekomme ich meinen vermutlich erst frühestens im September. Bis dahin hat sich schon wieder so viel geändert, da brauch ich mich jetzt noch nicht verrückt machen.

Ich würde auch vorschlagen abzuwarten bis was offizielles kommt oder man das Auto abholt, da ist es dann definitiv. Vorher verrückt machen bringt nix.

• Ferds
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 15:14
    Zitat von Lollos

Also wenn das so stimmt, dann kann ich einfach nur noch drüber lachen🤣 du zahlst den Mehrpreis für das VZ Modell weil die Aufpreispolitik bei Cupra kein Sinn macht und darfst dann schauen wie der kleine E-Hybrid nen schickeren Innenraum hat, lächerlich

• Demon
    Neuling
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 15:31

Ich kann auch nur das wiedergeben, was mir mitgeteilt wird.

Für mich wäre der Wegfall zwar ärgerlich, aber nicht unbedingt ein Beinbruch, weil ich mich total auf mein erstes Fahrzeug mit so einer Leistung und Ausstattung freue.

Bei der Probefahrt konnte ich das Licht ja gar nicht wahrnehmen.

Und ja die Lieferzeit bezieht sich auf den 310, der aktuell bei über 13 Monaten mindestens liegt.

Die Hybriden sollen teilweise schon nach 4 Monaten kommen.

Ich habe ja erst im September geordert und werde ihn mit Sicherheit nicht vor 2023 bekommen. Wenn er Mai oder Juni 2023 kommt brauche ich auch erstmal keine Winterräder.

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 9. Februar 2022 um 15:33
    Zitat von Buschmann

Wahnsinn, hier wird man ja ganz wuschelig gemacht. Ich empfehle euch dringend, die offizielle Meldung abzuwarten. Alles andere ist nur reine Spekulation.

Wenn es in einem solchen Forum immer nur um Fakten ginge, dann wären 70% der Beiträge weg und es würde nur halb so viel Spaß machen... ^^

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 9. Februar 2022 um 15:44
    Zitat von Coldfire

Wenn es in einem solchen Forum immer nur um Fakten ginge, dann wären 70% der Beiträge weg und es würde nur halb so viel Spaß machen... ^^

Ja wo wir grade dabei sind, der Schwager von meinem Cousin dessen Tante hat eine Nachbarin und von der die Tochter hat einen Freund dessen Vater der Nachbar von einer Reinigungskraft in nem Autohaus ist. Und jetzt haltet euch fest der hat gehört das die Kühe knapp werden und es darum bald keine Ledersitze mehr gibt 😱. Sorry ein wenig Spaß muss sein 🤣

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• Mischu_94
    Mitglied
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 15:52
    Zitat von Elean

Ja wo wir grade dabei sind, der Schwager von meinem Cousin dessen Tante hat eine Nachbarin und von der die Tochter hat einen Freund dessen Vater der Nachbar von einer Reinigungskraft in nem Autohaus ist. Und jetzt haltet euch fest der hat gehört das die Kühe knapp werden und es darum bald keine Ledersitze mehr gibt 😱. Sorry ein wenig Spaß muss sein 🤣

Made my Day ^^ :D Lasst es auf euch zukommen, ändern könnt ihr sowieso nix. :saint:

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ310

Magnetic Grey Matt

Ledersitze schwarz

Panorama-Schiebedach

BeatsAudio Sound System

Top View Camera

bestellt am 23.08.2021 in der Schweiz

12/21 erste Anfrage --> keine SGW bekannt

01/22 zweite Anfrage --> keine SGW bekannt

03/22 Info wegen Top View --> nichts geändert

04/22 dritte Anfrage --> SGW KW20 drin

04/22 Info von AH --> PW KW 20 bestätigt :love:

05/22 Auto ist produziert und auf dem Transport :love:

27.05.2022 Auto ist beim Händler eingetroffen, Abholung am 01.06.2022 😍

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 9. Februar 2022 um 15:58

Denkt einfach an Al Bundy und erinnert euch daran, dass er 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat 😂

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

• Cuprator
    Gast
    • 9. Februar 2022 um 16:03

Die Antwort auf Alles ist.............(Spannung).............

42

• Adam
    Schüler
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 16:48

Wenn das alles Quatsch sein sollte, erklärt mir doch bitte warum jetzt Aussagen von Händlern im zweistelligen Bereich bezüglich dieser Thematik übereinstimmen? Damit hätte ich mit meinem ersten Beitrag recht behalten und das Gefühl hier um meinen Traumwagen gebracht zu werden bestätigt sich leider.

• Adam
    Schüler
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 16:56
    Zitat von stephank

Ich arbeite bei Audi in der Logistikplanung. Glaub mir, der Prozess der mit einem Neuteil einhergeht ist gigantisch. Laien stellen sich das immer alles so einfach vor... Woher soll denn das neue Bauteil kommen? In welchen Behältern? Woher soll die zusätzlich benötigte Anstellfläche kommen, um die Bauteile an die Linie zu bringen?

Siehe Beitrag weiter oben. Es gibt formentors als Modelle ohne AL. Kannst du genauso bauen und fertig.

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 9. Februar 2022 um 17:00
    Zitat von Adam

Siehe Beitrag weiter oben. Es gibt formentors als Modelle ohne AL. Kannst du genauso bauen und fertig.

Also ganz ohne Ambient Light kenne ich keinen 🤔 also entweder Ambient Light oder Smart Ambient Light.

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 9. Februar 2022 um 17:03
    Zitat von Adam

Wenn das alles Quatsch sein sollte, erklärt mir doch bitte warum jetzt Aussagen von Händlern im zweistelligen Bereich bezüglich dieser Thematik übereinstimmen? Damit hätte ich mit meinem ersten Beitrag recht behalten und das Gefühl hier um meinen Traumwagen gebracht zu werden bestätigt sich leider.

Es mag sein, dass sich die Gerüchte bestätigen werden, dennoch empfehle ich, die offizielle Meldung abzuwarten.

Ich für meinen Teil finde die Beleuchtung auch sehr wichtig und auch ich werde schauen, wie ich damit umgehe, sollte es sich bewahrheiten.

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2022 um 17:03
    Zitat von Adam

Hää? Es wurde doch schon 100x erklärt, dass es das beim Formentor nicht gibt. :D

Beim Formentor sind Assistenten im AL! Du kannst nur einen Formentor mit gar nichts kaufen oder halt AL (+ ggf. Assistent) :rolleyes:

• pato0811
    Gast
    • 9. Februar 2022 um 17:06

Also ich kann euch mal beruhigen. Meiner gebaut laut Verkäufer am 12.01.22. hat das Smart Ambient drin und das VZ in Silber drauf. Bei graphene grau sieht es gar nicht so scheisse aus. Geschmacksache.

Hab meinen Verkäufer nochmal danach gefragt ab wann das mit dem Smart Ambient sein soll. Er weis bisher nichts und sie stehen in direktem Kontakt mit Cupra. Weil schon mehrere nachgefragt haben bzgl. dem Smart Ambient

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (43)
  • stephank (24)
  • Skuzzlebut (17)
  • Buschmann (16)
  • Adam (16)
  • Elean (13)
  • Driver1988 (13)
  • Knakx (12)
  • Leppur (9)
  • prikkelpitt (7)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™