Gibt nur keine EWG Genehmigung / Zulassung. Und für das Geld 💰 da verbrate ich das lieber woanders 😅
Downpipe/AGA/APR Open Intake
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Downpipe von HJS inkl. EG-Genehmigung scheint jetzt auch langsam verfügbar zu sein, und der Preis geht einigermaßen, im Vergleich zur Hurricane oder BullX...
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Hä warte mal, bin seit Jahren HG/BullX Kunde, BullX = HJS Downpipe? War zumindest bei meinen letzten Fahrzeugen so
Aber wenn ich überlege, ich hab immer zwischen 1000-1400 dafür bezahlt, ne da sehe ich 2700€ echt nicht ein
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Jaa, ist schon knackig vom Preis her, aber ist ja auch ein ganz schön großes Teil, inklusive den 2 OPFs.
Die BullX hätte den Vorteil dass sie 2-Teilig ist, das würde den Einbau natürlich erleichtern...und die Trennstelle vor den OPFs ist natürlich noch für Experimente gut geeignet
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Aus den 2700€ sind jetzt bereits 3052€ geworden.
https://m.dein-sportauspuff.de/hjs-edelstahl-…or-vz-2-0l.html
🤑...
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Für die Kohle kann man gleich die BullX von HG Motorsport nehmen (Allradantrieb 2990 Flocken), die sieht auch etwas wertiger aus und hat vor den OPFs sogar ne Trennstelle, was den Einbau erleichtern sollte. Der 200 Zeller von HJS ist der selbe. Meiner bekommt sie ende Januar, werde berichten
BullX Downpipe für Front- und Allradantrieb
See ya
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Hat denn jemand sich jetzt schon eine Downpipe druntergemacht?
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Jup, die oben genannte BullX von HG.
Leistung und Sound sind vorhanden
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Same. Fahre sie mit der Standard aga und der gen4 Ansaugung. Deutlich schönerer Sound und noch sozial verträglich wenn ich mal so tun muss als sei ich seriös
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Habt ihr die einbauen lassen?
Wisst ihr ob man die OPF‘s nachträglich auch entfernen könnte?
Bin aktuell am überlegen ob legal oder illegal.
Sprich BullX. oder gleich die von E-Exhaust wo nur ein durchgehendes Rohr ist🤩
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OPF kannst du sicherlich entfernen. Solange eine „atrappe“ drunter hängt. Wenn da nur ein Rohr ist fällt das dem Prüfer auch auf. OPF wird nicht extra geprüft bei der AU wie zB ein DPF beim Diesel.
Musst halt auch noch jemand finden der dir den „ausprogrammiert“ sonst meckerst das Ding die ganze Zeit übte setzt Fehler und mit Fehler schaffst du auch keine HU.
Abgesehen davon erlischt die Betriebserlaubnis und ist Steuerhinterziehung.
Und ohne OPF wird er wahrscheinlich lauter werden, was bei einer DB Messung auffällig sein wird.
Würde mir das gut überlegen 🤔
Downpipe einbauen wird sicherlich nicht mal eben auf dem Hof gehen. Dazu muss der Aggregateträger (sprich Vorderache) komplett abgesenkt werden zumindest bzw. komplett raus. Sehr aufwändig.
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Die Dinge die du angesprochen hast, die sind mir bewusst.
Hab auch schon jemanden gefunden der das rausprogrammieren kann und auch einbauen könnte.
Meine Sorge ist halt bei AU das er die Werte nicht einhält und wie du auch schon geschrieben hast Lautstärke.
Weis halt nicht wenn Klappe zu ist und ich mach DB Messung, ob er einfach viel zu laut wird oder in der Nähe der eingetragenen Lautstärke sich befindet.
Allerdings wäre es natürlich hilfreich, wenn man sich so eine Downpipe mal anhören könnte.
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Zur Lautstärke kann ich dir keine Angaben geben.
Aber bei der AU fällt das keinen auf in den abgaswerten. Technisch nicht zu prüfen mit den normalen AU Gerät und gesetzlich muss er auch nicht geprüft werden bisher. Vielleicht kommt das aber irgendwann nochmal, wer weiß.
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Das heißt das beim normalen TÜV die Geräte beim Messen der Abgase keinen Unterschied erkennen. Egal ob mit OPF oder ohne.
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Ich dachte der TÜV wollte das Verfahren in den nächsten 1-2 Jahren abändern, dass gleichzeitig die MSG Werte und die AgA Werte abgeglichen werden, um betrug vorzubeugen?
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Wir sind in Deutschland, da geht das alles nicht so schnell
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Unser DEKRA Prüfer hat dazu keine Informationen und er ist meist sehr gut informiert was solche Sachen angeht.
Selbst wenn ein Verfahren eingeführt wird, wird es wahrscheinlich noch Jahre dauern. Wenn es überhaupt kommt. Bzw dann nur neue Systeme ab Zeitpunkt X die das auch unterstützen.
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Jup, die oben genannte BullX von HG.
Leistung und Sound sind vorhanden
Hast du ggf. nen Video vom Sound?
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Ein Video habe ich leider nicht, aber ich kann dir sagen in Kombination mit der AGA ist es sehr laut.
Ich überlege momentan mit wieder die originale AGA drunter zu hängen in Kombination mit DP. Es gäbe keine Probleme mit TÜV und es wäre von der Lautstärke bestimmt immernoch in Ordnung. Zumal Lautstärke ja nicht alles ist.
Durch die DP hat sich der Klang an sich deutlich verbessert, im Schubbetrieb bergab brabbelt er schön, alles klingt etwas heller und sportlicher. Wenn es etwas leiser wäre könnte ich auch damit leben
Same. Fahre sie mit der Standard aga und der gen4 Ansaugung. Deutlich schönerer Sound und noch sozial verträglich wenn ich mal so tun muss als sei ich seriös
Genau dieses Setup strebe ich an. Die Ansaugung habe ich ebenfalls drin, auch das bringt Sound und Spaß
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Umbau ist vollbracht, fahre jetzt BullX DP mit original-anlage und klappensteuerung. Für mich ist der Sound nun endlich perfekt, nicht so laut, schön bassig und vor allem ist das Ganze nun legal.
P.s. ich hätte eine Friedrich-Anlage abzugeben falls jemand Interesse hat
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