Aus diesem Grund nehme ich Android Auto und Maps/Waze. Das ist deutlich genauer/aktueller
[Service-ID 91EF]: Service-Maßnahme Umprogrammierung MIB3
-
-
Die 1899 ist seit letzter Woche verfügbar. Habe Sie heute eingespielt bekommen (VZ310).
Meine Hardware ist H56 und hatte davor die 1790 drauf. Steuergerät ist wohl heilgeblieben.
Bekomme den Wagen morgen erst, somit noch keine Aussagen möglich.
kannst schon was sagen, wie das Infotaiment nach dem Update auf 1899 läuft?
-
Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Einzig bei der 360 grad sicht beim rückwärts fahren ist das auto/cupra symbol etwas verzögert und zuerst ein schwarzes rechteck.
-
Das hab ich seit 1804 😂
-
Habe heute per Email erfahren, dass mein Formentor - obwohl voll im VIN Bereich - nicht von der Maßnahme betroffen sei, zumindest liegt keine Meldung über ein Softwareupdate vor. Dafür seien aber die OTA Updates noch offen, die aber schon lange installiert wurden. Erst kürzlich das Kleine. Läuft...
Erst gestern - neu - sporadisch eine Airbag Fehlermeldung, Bedienteil im Dachhimmel schon lange ausgefallen... usw.. Erster Service in rund zwei Wochen...
-
-
Was denn für eine Version. Dein Beitrag ist irgendwie so nichts Aussagend.
Steht ja auch da, dass nur ein Bruchteil betroffen ist.
-
Ich bin halt einfach so nichtssagend!
Wa für eine Version meinst du? Bzgl der OTAs wurden einfach alle installiert. Und dass nur ein Bruchteil von der Serviceaktion betroffen ist, weiss ich auch (ich kann lesen) - meiner gehört eben nicht dazu. Wollte nur aufzeigen, dass im Seat System keine der installierten OTAs erfasst sind, obwohl A896 schon seit Monaten - eigentlich direkt nach der Begin der Verteilung - installiert wurde. Aber man wird auch langsam müde, sich über das Softwaredebakel im VAG Konzern aufzuregen. Nur die nach und nach ausfallende Hardware nervt dann doch...
-
Ich versteh dich einfach nicht. Du sagst du hast ne alte Version, sagst nicht welche. Jetzt haust du die A896 raus, welche die 1896 ist und somit das letzte OTA Update war.
1898 wird nur beim Händler aufgespielt, da aktuell keine OTA mehr durchgeführt werden, weil zuviele Steuergeräte kaputt gegangen sind.
-
Ne, du verstehst mich echt nicht...
Ich habe nicht geschrieben, dass ich eine alte Version habe. Ich habe in drei Wochen meinen ersten Servicetermin und wollte schonmal alles anstoßen, was zu machen ist - u.a. auch das eventuelle Softwareupdate aus der aktuellen Serviceaktion (dann Bedienteil im Dachhimmel vorne, Airbagfehler bla bla...). Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass für mein Fahrzeug kein Softwareupdate abgeboten wurde - aber noch die OTAs offen seien, die ich aber alle installiert habe - somit sollte auch der Softwarestand A896 bekannt sein.
Mehr nicht! Klappt halt nix bei denen. Die nette Dame meinte, es könne schonmal zu einer Verzögerung der Übermittlung der Softwarestände kommen... aber mehrere, viele Monate... ?
Verigss meinen Beitrag einfach oder lösche ihn. Ist nicht wichtig.
-
OTA ist seit Monaten ausgesetzt. Glaube der Händler ist nicht so gut 😅
1898 kannst du problemlos installieren lassen, dazu sind die auch verpflichtet - musst du aber Gründe nennen, z.B. langsames Infotainmentsystem, träge Rückfahrkamera, o.ä.
-
-
1898 habe ich schon "angemeldet". Gründe kann ich ausreichend aufzählen... mal sehen ob das klappt. Das Bedienteil im Dach wird mit Sicherheit nicht gleich getauscht, außer sie haben zufällig eins da... Das ist immerhin "tot" und die Leseleuchten leuchten nicht ständig, wie bei manch anderen. DAS würde mich (nachts) richtig nerven...
-
Ja Panel haben aber nur eine Lieferzeit von ca. 2 Wochen, damit kann man leben. 😅
-
Bei mir wurde heute bei der 1. Inspektion nach 2 Jahren das Update aufgespielt.
Bisher sieht es gut aus. Alles ist viel schneller. Vorher musste man teilweise 5 - 10 Sekunden warten, wenn man irgend etwas angewählt hat.
Ich bekomme jedoch die Start/Stop-Funktion nicht mehr auf den Hauptbildschirm. Habt ihr eine Idee?
-
Gibt's nicht mehr auf den Hauptbildschirm wegen den neuen WLTP Richtlinien
-
Dass man Start/Stop nicht mehr auf den Startbildschirm legen kann ist leider beabsichtigt und daher generell nicht mehr möglich.
Ich drücke nach Fahrzeugstart wenige Sekunden auf den "Ein/Aus-Schalter" des Infotainment-Systems. Auf der dann erscheinenden Anzeige kann man Start/Stop deaktivieren und dann das Infotainment-System wieder einschalten.
Ansonsten geht es nur noch über den langen Weg durch die Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System
-
-
Wenn du kein Leasing hast, kannst du dich ja hier mal durchlesen
BeitragStart-Stopp, anderer Ansatz
moin!
Das Thema "Start-Stopp deaktivieren" zieht sich durch diverse Foren. Offenbar wurden die bisherigen Methoden zum Deaktivieren nach und nach blockiert.
Eine funktionierende Lösung ist üblicherweise ein Modul, das kurz nach Motorstart einen Tastendruck simuliert, um so auf dem "offiziellen Wege" das System auszuschalten.
Nur, beim Formentor haben wir leider keinen Taster mehr dafür, und bis mein Multimediasystem so weit ist, dass ich manuell ausschalten könnte ist der Motor schon das erste…ELK23. Januar 2022 um 11:42 -
Danke für die Info. Das ist blöd.
Das Start/Stop-System ist schon schlecht umgesetzt. Ich fahre hier im Ruhrgebiet sehr oft im zähfließenden Verkehr. Da geht der Wagen teilweise alle paar Sekunden an und aus, obwohl ich nicht stehe.
Das war wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich den 1. Ölwechsel schon nach ca. 12.500km benötigte.
-
Mir ist nun aufgefallen, dass ich die Türen nicht mehr über die Sensoren im Griff öffnen kann. Ist das so gewollt?
-
Mir ist nun aufgefallen, dass ich die Türen nicht mehr über die Sensoren im Griff öffnen kann. Ist das so gewollt?
Eher nicht , vielleicht stimmt etwas mit den Sensoren oder Steuergerät nicht .Würde ich mal beim Händler melden. Welche Software Version hast du drauf ?
-
Die Kessy Sensoren steigen oft aus, mach erstmal alles sauber.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!