1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Lieferzeit Cupra Formentor 2023

  • SegaPro
  • 14. November 2022 um 15:02
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

  • UliGo
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Beiträge
    247
    Fahrzeug
    Formentor 1.4 e-Hybrid (204PS)
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    Südlich von München
    • 28. Januar 2023 um 19:46
    • #821
    Zitat von eMpoint

    Also alles stimmt vielleicht nicht aber ich Spoiler mal.

    Cupra Formentor 2.0 TSI 4Drive (190ps) in Graphene Grau.

    -18“ Performance II Felgen

    - AHK

    -Panorama Dach incl schwarzer Himmel

    - elektrische Heckklappe

    - Matrix LED

    - 12“ Navi

    - parklenkassist vorne

    - Rückfahrkamera

    - smart Ambiente Light

    - Winterpaket

    - Fahrassistenzpaket L für Navisystem

    Der Händler hatte in seiner Liste geschaut und gesagt, dass die aktuelle Lieferzeit ca 20 Wochen sind und wegen der AHK könnten es 25 Wochen sein. Jetzt fällt es mir wieder ein… sorry

    Nachtrag: Ich habe bisher nur 2 Tage nach Bestellung eine AB von Autohaus bekommen wo eine Komm.-Nr. vermerkt ist die wohl aber eher Autohaus intern ist.

    Alles anzeigen

    Mit der Kommissionsnummer kannst Du fürs Tracking brauchen, gibt nen eigenen Thread dazu.

    Die 25 Wochen decken sich so ziemlich mit den Angaben der Marnet-Mobility Seite.

    Aber geh mal

    Von 1-3 Monaten mehr aus.

    Ausstattung und Verlauf

    Cupra Formentor eHybrid 204 PS

    Magnetic Grau metallic

    Dachhimmel Schwarz

    Smart Ambient Light

    AHK

    Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn

    Navigation

    Winter Paket

    GV 4 Jahre/80.000km

    Bestellt: 10.03.2022

    ULT: 12/22 (haha)

    SGW:

    nix (Stand 01.06.2022)

    KW50 (Stand 01.07.2022)

    KW50 (Stand 01.08.2022)

    KW50 (Stand 30.08.2022)

    KW50 (Stand 10.10.2022)

    PW:

    KW51 (Stand 28.11.2022)

    E-Mails:

    Die Zeit läuft: 11.03.2022

    Optimal aufladen: 26.11.2022

    Concierge: 03.12.2022

    Connect: 18.12.2022

    Gebaut: 27.01.2023

    Cupra Master: 30.01.2023

    Die letzten Meter: 31.01.2023

    Tracking:

    Dein CUPRA wurde gebaut: 19.01.2023

    Zufügen der FIN in der Garage: 19.01.2023

    ZP8: 19.01.2023

    Ankunft Importeur: 26.01.2023

    Zufügen der FIN in der App: 27.01.2023

    Abholung: 24.02.2023

  • FRMNTR
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    514
    Trophäen
    1
    Beiträge
    774
    • 28. Januar 2023 um 19:47
    • #822
    Zitat von Pursuitx

    Ja, gleiches bei mir. Habe auch in 01/22 bestellt. Angeblich seit vor Weihnachten zum Transport freigegebenen. Seit dem keine Infos mehr. Wenn man sich nicht meldet, kommt null

    Bei welchem Verkäufer seid ihr? Gerne per PN.

    Meiner wurde auch in Fürth bestellt.

    Kommunikation mit meinem Verkäufer auch Katastrophe. Antwortet auf keine Mail, egal um welches Thema es geht…

    🔧 Formentor Konfiguration

    Cupra Formentor 1.5 TSI 110kW | 7-Gang-DSG

    Graphene Grau, 19“ Exclusive I, el. Sitze, Winterpaket, Dachhimmel schwarz, Ambiente Light, Wireless Full Link, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Garantieverlängerung

    📆 Bestellstatus und Tracking

    :memo: Bestellt: 30.11.2022

    :spiral_calendar: ULT: 05/2023

    📩 „Die Zeit läuft“: 03.12.2022

    📨 „Cupra Concierge“: 04.02.2023

    ⏳ Schauglaswoche: 09/2023

    📨 „Cupra Connect“: 19.02.2023

    🔎 VIN im Quellcode ersichtlich: 26.02.2023

    🏘️ VIN zur Garage hinzugefügt: 26.02.2023

    🏭 Ausgang Fabrik: 06.03.2023

    📲 VIN zur App hinzugefügt: 07.03.2023

    Tracking CUPRA gebaut: 08.03.2023

    📩 „Wurde Gebaut“: 12.03.2023

    Tracking dein CUPRA Master… : 14.03.2023

    🚗 Auto beim Händler angeliefert: 14.03.2023

    🚐🍾 Auslieferung: 25.03.2023

    ⚡️ Bestellt: CUPRA Tavascan VZ MJ26

    Cupra Tavascan VZ 340PS

    Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, Below Zero Pack, 21 Zoll KATLA Black Copper

    Auslieferung 03/2026

  • eMpoint
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    1
    Beiträge
    174
    • 28. Januar 2023 um 19:49
    • #823
    Zitat von FRMNTR

    Also eigentlich MUSS in deinem Kaufvertrag auch ein ULT stehen.

    Schau mal nochmal genau rein.

    Und mit dieser Komm Nummer kannst du deine Bestellung tracken.

    Gibt einen eigenen Thread dafür mit der genauen Anleitung, wie das geht.

    Such mal nach Tracking.

    Finde zu dem Thema nichts und die komm Nummer habe ich ja vom Autohaus und nicht von Seat/cupra bekommen

    Spoiler

    Cupra Formentor 2.0 TSI 4Drive (190ps) in Graphene Grau.

    -18“ Performance II Felgen

    - AHK

    - Panorama Dach incl schwarzer Himmel

    - elektrische Heckklappe

    - Matrix LED

    - 12“ Navi

    - parklenkassist vorne

    - Rückfahrkamera

    - smart Ambiente Light

    - Winterpaket

    - Fahrassistenzpaket L für Navisystem

    ULT 06/23

    Deine Zeit läuft 14.01.23

    PW/SGW KW 22

    Concierge 15.04.23

    17.04.23 Änderung der Produktionswoche

    29.04.23 Connect Mail

    05.05.23 Produktion (tracking)

    09.05.23 Transport + VIN im Tracking

    Laut Händler Auto fertig gebaut und Abtransportbereit (Schiff)

    16.05.23 VIN in App

    16.05.23 Gebautmail erhalten.

  • Ferds
    Erfahrener
    Reaktionen
    56
    Trophäen
    1
    Beiträge
    74
    • 28. Januar 2023 um 19:50
    • #824
    Zitat von Blacky1989

    Hallo zusammen,

    Ich lese schon seit Monaten mit…

    Meine ganze Euphorie ist schon seit Monaten weg …


    Ich bin mittlerweile am verzweifeln und absolut ratlos. Cupra ist für mich (wie der komplette VW Konzern) auf Lebenszeit gestorben. Bei allen Leasing Fahrzeugen in meinem Leben gab es bisher massive Probleme. VW Abgas- und Börsenskandal mal ganz zu schweigen …

    Ich habe bestellt:

    Cupra Formentor 1,4 e-Hybrid 204PS

    (9 Monate Lieferzeit angeblich)

    Bestellung: Ende Januar 2022

    Auftragsbestätigung: Anfang Februar 2022

    (Auftragsbestätigung ist VOR dem Stichtag für die 4.500€ Regelung)

    Unverbindliches Lieferdatum 11/2022.

    Ort Abholung: Autostadt Wolfsburg

    BAFA Prämie verpasst. Wochenlang den Verkäufer vor 12/2022 genervt wegen meinen „Wunsch eines Bestätigungsschreibens für die Übernahme der 4.500€“ analog aussagen / Briefen hier im Forum… juckt das AH nicht. Gib keine Bestätigung mit Brief AH und Unterschrift AH. Nur eine lose Mail mit ein paar Wörtern a la „wir ermöglichen eine Prämie …“ Ein Witz!

    Ausstattung ganz grob:

    PDC Adaptive Fahrwerksregelung DCC

    PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

    WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz inkl. Sportschalensitz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket RL2 CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium

    PBR Dachhimmel in schwarz

    WAS Diebstahlwarnanlage

    WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

    PCD Hecklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

    PZ4 Navigationsdaten inkl. MAPCARE

    ZN1 Navigationssystem 10" Display

    R3D Online-Infotainment Funktion

    PTC Panorama-Glas-Schiebedach

    PK5 Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne

    PCI Rückfahrkamera

    R3C SEAT CONNECT vorbereitet für die Aktivierung des Dienstepakets Online Infotainment

    PA7 Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer

    PLH Smart Ambient Light

    PMK Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto und Apple CarPlay

    Wagen ist seit Ende 12/2022 auf ZP8. Also fertig gebaut. Tracking steht auf „Dein Cupra wurde gebaut“.

    Das AH kann wochenlang (!!!!) keine Auskunft geben. Ich muss wochenlang / seit Monaten hinterherlaufen. Nur dann gibts mal eine Auskunft. Das das AH oder cupra sich mal selbst proaktiv und Kundenorientiert meldet? Ausgeschlossen! Kundenservice sieht anders aus.

    Seit 12/2022 steht der cupra fertig gebaut in Spanien. Am Werk, oder im Hafen oder in einem Lager in Deutschland. Keiner weiß es (bzw. will es wissen!!!). Es wird nur gemauert und keine Info gegeben.

    Auch die Bitte um Auskunft NADIN Screenshots wird abgelehnt.

    Von vorne bis hinten wird man für dumm verkauft. Dass es Infos gibt und Auskünfte möglich sind (wie hier bei anderen AH) wird einfach bestritten.

    Habe den Hersteller und das AH juristisch korrekt in Verzug gesetzt. Mit neuer 2 Wochen Frist… diese ist verstrichen. Ohne jegliche Reaktion. Die sitzen das einfach aus… Unfassbar.

    Mittlerweile sind die Reservierungsfristen meines Wunschkennzeichens beim STVA abgelaufen. Ca 100€ für die schon gekauften 3D Kennzeichen kann ich in die Mülltonne werfen.. eine Verlängerung des Wunschkennzeichens wurde abgelehnt. Unser STVA ist eh eine Beamtenb***bude die Dienst nach Vorschrift macht und verachtend währen Corona Zeiten auf die arbeitende Bevölkerung hinab blicken… Termine Vorlaufzeit teils 6-10 Wochen. Nie erreichbar. Durchschnittlich 1 Stern bei Google….

    Fazit:

    Keine Ahnung wann, wie, wo es weitergeht… cupra ist ein Saftladen.

    Mein Auto ist komplett „verschollen“ wie bei manch anderen hier…

    Und übrigens:

    Selbst wenn das Auto da ist (in Wolfsburg). Erst dann bekommt der Händler die Papier. Dann wird gezahlt… Die Zahlung geprüft und verbucht. Erst dann wird der Fahrzeug Brief bei der Leasing angefordert…. Da gehen nochmal 2-4 Wochen ins Land. Null flexibel!!!

    Weiß einer wie man Cupra oder VW als Hersteller bewerten kann?

    Die haben keinen „Standort“ bei Google den man negativ bewerten könnte. Außer die Autostadt.

    Alles anzeigen

    Ich kann dir hier in vielen Punkten leider nur Recht geben, die Kommunikation ist das allerletzte. Geht man nicht aktiv auf das AH zu kann das Auto auch drei Jahre weg bleiben und niemand juckt es. Bei einem 50k€ teuren Auto kann man wohl zumindest etwas Service erwarten und ja ich weiß es ist AH abhängig aber das ist ja hier die Ausnahme. Bei BMW und Co. sieht das definitiv anders aus (meine Erfahrungen). Auch das Cupra nicht in der Lage ist ein offizielles Statement herauszugeben was die Übernahme der Prämie angeht ist ein Witz, stattdessen wälzt man es intern an die AH ab und die sind bekanntermaßen natürlich sehr kommunikativ. 500€ dann noch zusätzlich aus der eigenen Tasche zu zahlen weil Cupra nicht die volle Prämie übernehmen möchte und die Feser Gruppe (btw. größter VW Händler) den Restbetrag auch nicht zahlen möchte ist dann noch die Pointe der Geschichte. Und das weil ein Fahrzeug innerhalb von 14 Monaten nicht fertiggestellt werden konnte.

    Klar kann man jetzt sagen, man könne froh, dass es überhaupt übernommen wird aber im Januar mit günstigen Leasingkonditionen zu werben und zu sagen, das Auto komme komme absolut noch in diesem Jahr wenn sie jetzt bestellen ist schon dreist. In meinem Fall ist es noch unkompliziert da ich mehrere Fahrzeuge besitze aber für Kunden, die abhängig von diesem Fahrzeug sind, ist diese Planungsunsicherheit fatal. Wenn ich schon immer wieder lese wie viele hier gänzlich ohne Fahrzeug stehen weil Leasingende etc. ist das schon nicht ohne. Zu meinen 500€ kommen jetzt weitere 400€ für die Erstinspektion von meinem Ibiza dazu, den hätte ich eigl im September hätte abgeben sollen laut ULT und Wartung und Inspektion Paket ist natürlich nicht mehr drinnen bei Leasingverlängerung.

    Das Auto ist definitiv toll und ich freue mich auch wenn er jetzt endlich mal eintrudelt aber die Kommunikation bzw. der Service ist einfach unterirdisch, Umstände hin oder her.

  • FRMNTR
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    514
    Trophäen
    1
    Beiträge
    774
    • 28. Januar 2023 um 19:51
    • #825
    Zitat von eMpoint

    Finde zu dem Thema nichts und die komm Nummer habe ich ja vom Autohaus und nicht von Seat/cupra bekommen

    Thema

    Cupra Formentor Tracking

    Hallo zusammen,

    da in vielen Threats immer wieder die Frage aufkommt, wie das mit dem Tracking auf der Website funktioniert, habe ich es mir mal zur Aufgabe gemacht es hier genau zu erläutern.
    Ebenfalls rufe ich diesen Threat ins Leben um den Lieferzeiten Threat (Lieferzeit Cupra Formentor 2022) mit ständigen Fragen bezüglich des Trackings zu entlasten.

    Teilt hier doch gerne eure neuen Ergebnisse.


    Wie Tracke ich meine Bestellung?

    1. Benötigt ihr eure 6-stellige Kommissionsnummer die ihr auf eurer…
    Ben21614
    23. Juni 2022 um 15:13

    Lies dich hier ein.

    Ist auch gut und richtig, dass du die Komm Nummer vom Autohaus bekommen hast.

    🔧 Formentor Konfiguration

    Cupra Formentor 1.5 TSI 110kW | 7-Gang-DSG

    Graphene Grau, 19“ Exclusive I, el. Sitze, Winterpaket, Dachhimmel schwarz, Ambiente Light, Wireless Full Link, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Garantieverlängerung

    📆 Bestellstatus und Tracking

    :memo: Bestellt: 30.11.2022

    :spiral_calendar: ULT: 05/2023

    📩 „Die Zeit läuft“: 03.12.2022

    📨 „Cupra Concierge“: 04.02.2023

    ⏳ Schauglaswoche: 09/2023

    📨 „Cupra Connect“: 19.02.2023

    🔎 VIN im Quellcode ersichtlich: 26.02.2023

    🏘️ VIN zur Garage hinzugefügt: 26.02.2023

    🏭 Ausgang Fabrik: 06.03.2023

    📲 VIN zur App hinzugefügt: 07.03.2023

    Tracking CUPRA gebaut: 08.03.2023

    📩 „Wurde Gebaut“: 12.03.2023

    Tracking dein CUPRA Master… : 14.03.2023

    🚗 Auto beim Händler angeliefert: 14.03.2023

    🚐🍾 Auslieferung: 25.03.2023

    ⚡️ Bestellt: CUPRA Tavascan VZ MJ26

    Cupra Tavascan VZ 340PS

    Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, Below Zero Pack, 21 Zoll KATLA Black Copper

    Auslieferung 03/2026

  • eMpoint
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    1
    Beiträge
    174
    • 28. Januar 2023 um 19:59
    • #826
    Zitat von FRMNTR
    Thema

    Cupra Formentor Tracking

    Hallo zusammen,

    da in vielen Threats immer wieder die Frage aufkommt, wie das mit dem Tracking auf der Website funktioniert, habe ich es mir mal zur Aufgabe gemacht es hier genau zu erläutern.
    Ebenfalls rufe ich diesen Threat ins Leben um den Lieferzeiten Threat (Lieferzeit Cupra Formentor 2022) mit ständigen Fragen bezüglich des Trackings zu entlasten.

    Teilt hier doch gerne eure neuen Ergebnisse.


    Wie Tracke ich meine Bestellung?

    1. Benötigt ihr eure 6-stellige Kommissionsnummer die ihr auf eurer…
    Ben21614
    23. Juni 2022 um 15:13

    Lies dich hier ein.

    Ist auch gut und richtig, dass du die Komm Nummer vom Autohaus bekommen hast.

    Gut alles klar geguckt und verstanden… funktioniert auch aber da sehe ich auch nicht mehr als in der Cupra Mail wo sie sich bedanken dass ich überhaupt bestellt habe … aber weiter als vorher bin ich schonmal danke :)

    Spoiler

    Cupra Formentor 2.0 TSI 4Drive (190ps) in Graphene Grau.

    -18“ Performance II Felgen

    - AHK

    - Panorama Dach incl schwarzer Himmel

    - elektrische Heckklappe

    - Matrix LED

    - 12“ Navi

    - parklenkassist vorne

    - Rückfahrkamera

    - smart Ambiente Light

    - Winterpaket

    - Fahrassistenzpaket L für Navisystem

    ULT 06/23

    Deine Zeit läuft 14.01.23

    PW/SGW KW 22

    Concierge 15.04.23

    17.04.23 Änderung der Produktionswoche

    29.04.23 Connect Mail

    05.05.23 Produktion (tracking)

    09.05.23 Transport + VIN im Tracking

    Laut Händler Auto fertig gebaut und Abtransportbereit (Schiff)

    16.05.23 VIN in App

    16.05.23 Gebautmail erhalten.

  • MuKi
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    Beiträge
    60
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2022
    • 28. Januar 2023 um 21:16
    • #827

    Ich gab meine Bestellung Februar 2022 auf, laut meiner Bestätigung ist der ULT August 2023, da ich über die Gewerkschaft bestellt habe...Mein Verkäufer (Feser&Graf)ist sehr nett, wir telen/ schreiben jeden Mo. Er sagt, dass wir uns bald sehen...

    Also ULT sagt auch nicht viel aus, in den meisten Fällen geht es schneller.

    Wir schaffen es, einfach geduldig sein... :angel:

    Cupra Formentor in Midnight Schwarz VZ 310

    Leder Sitze mit Memory

    Pano

    Beats Soundsystem

    Elektrische Heckklappe

    Cupra Pedallerie und Fußablage in Dark Aluminium

    Ohne Brembo

    Connectivity Box

    Wireless Full Link

    Diebstahl Warnanlage

    Bestellt am 07.02.2022

    Seit dem 14.02.2023 im Transport

  • Klocki
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    149
    Trophäen
    2
    Beiträge
    298
    Fahrzeug
    Formentor 245 Hybrid
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    Waldbrunn
    • 28. Januar 2023 um 22:03
    • #828

    Das wären ja 17 Monate,kann doch nicht sein

  • APWW
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    459
    Trophäen
    3
    Beiträge
    674
    Bilder
    25
    • 28. Januar 2023 um 22:07
    • #829
    Zitat von Blacky1989

    Weiß einer wie man Cupra oder VW als Hersteller bewerten kann?

    Die haben keinen „Standort“ bei Google den man negativ bewerten könnte. Außer die Autostadt.

    Ich bewerte bei https://de.trustpilot.com

    Manche Firmen (z.B. Sixt Leasing, Otto, etc.) bitten dort um Bewertung. Volkswagen sieht da gerade sehr schlecht aus.

    Konfiguration

    Cupra Formentor VZ310

    • Magnetic Grau Matt
    • Stoffsitze elektrisch einstellbar & Winter Paket
    • Beats Audio
    • Seitenairbags hinten
    • PreCrash Assist
    • CUPRA BREMBO
    • CUPRA Pedalerie
    • CUPRA Außenspiegelklappen in Carbon/Copper
    • Diebstahlwarnanlage
    • Heckklappe elektrisch
    • 19" Exclusive I Black/Copper & Michelin
    • Matrix LED
    Besellverlauf
    • 15.08.2022: Auftragsbestätigung
    • 31.08.2022: Email "Dein CUPRA. Die Zeit läuft"
    • 14.10.2022: Bauwoche KW14 (2023)
    • 15.11.2022: ULT: 04/2023
    • 09.02.2023: Liefertermin: Ende April 2023
    • 28.03.2023: Liefertermin: Ende Mai bis Anfang Juni
    • 31.03.2023: VIN erhalten
    • 31.03.2023: Status: ch24_kar_ein_ist
    • 01.04.2023: VIN zu Garage
    • 01.04.2023: Status: ch35_werk_aus_ist
    • 08.04.2023: VIN zur App.
    • 14.04.2023: Status: ch02_hdein_ist
    • 02.05.2023: Anmeldung erfolgt
    • 26.05.2023: Wagen übernommen
  • MuKi
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    Beiträge
    60
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2022
    • 28. Januar 2023 um 22:53
    • #830

    Das stimmt aber für die Konditionen, die ich bekommen habe, war mir das egal. Unsere Familienkutsche ist ja auch noch da...Aber wie gesagt, ich denke mal Ende Februar habe ich ihn...

    Cupra Formentor in Midnight Schwarz VZ 310

    Leder Sitze mit Memory

    Pano

    Beats Soundsystem

    Elektrische Heckklappe

    Cupra Pedallerie und Fußablage in Dark Aluminium

    Ohne Brembo

    Connectivity Box

    Wireless Full Link

    Diebstahl Warnanlage

    Bestellt am 07.02.2022

    Seit dem 14.02.2023 im Transport

  • Online
    Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1.613
    • 28. Januar 2023 um 23:03
    • #831
    Zitat von APWW

    Ich bewerte bei https://de.trustpilot.com

    Manche Firmen (z.B. Sixt Leasing, Otto, etc.) bitten dort um Bewertung. Volkswagen sieht da gerade sehr schlecht aus.

    Sieht da überhaupt ein Autohersteller gut aus?

    Ich habe eben mal einige dort eingegeben, beinahe überall das gleiche, schlechte Bewertungen.

    Fahrzeug und Ausstattung

    CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

    • Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Monk (28. Januar 2023 um 23:27)

  • APWW
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    459
    Trophäen
    3
    Beiträge
    674
    Bilder
    25
    • 28. Januar 2023 um 23:47
    • #832
    Zitat von Monk

    Sieht da überhaupt ein Autohersteller gut aus?

    Ich habe eben mal einige dort eingegeben, beinahe überall das gleiche, schlechte Bewertungen.

    Wahrscheinlich keiner. Die Autohersteller und mache Verkäufer sind beim Kunden mit den Bewertungen nicht engagiert, d.h. zufriedene Kunden werden nicht gebeten, dort etwas zu hinterlassen. Ist dann halt das von uns gefühlte "Kunde egal", Bewertungen bei den Tests sind Alles.

    Irgendwann kann dann ein Game Change kommen ... und der kommt vielleicht nicht aus der klassischen Autoindustrie.

    Konfiguration

    Cupra Formentor VZ310

    • Magnetic Grau Matt
    • Stoffsitze elektrisch einstellbar & Winter Paket
    • Beats Audio
    • Seitenairbags hinten
    • PreCrash Assist
    • CUPRA BREMBO
    • CUPRA Pedalerie
    • CUPRA Außenspiegelklappen in Carbon/Copper
    • Diebstahlwarnanlage
    • Heckklappe elektrisch
    • 19" Exclusive I Black/Copper & Michelin
    • Matrix LED
    Besellverlauf
    • 15.08.2022: Auftragsbestätigung
    • 31.08.2022: Email "Dein CUPRA. Die Zeit läuft"
    • 14.10.2022: Bauwoche KW14 (2023)
    • 15.11.2022: ULT: 04/2023
    • 09.02.2023: Liefertermin: Ende April 2023
    • 28.03.2023: Liefertermin: Ende Mai bis Anfang Juni
    • 31.03.2023: VIN erhalten
    • 31.03.2023: Status: ch24_kar_ein_ist
    • 01.04.2023: VIN zu Garage
    • 01.04.2023: Status: ch35_werk_aus_ist
    • 08.04.2023: VIN zur App.
    • 14.04.2023: Status: ch02_hdein_ist
    • 02.05.2023: Anmeldung erfolgt
    • 26.05.2023: Wagen übernommen
  • dnl
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Beiträge
    113
    • 29. Januar 2023 um 00:06
    • #833
    Zitat von APWW

    Da habe ich gute Neuigkeiten für dich: Warten gehört bald zu deiner Königsdisplin. Du wirst Experte darin sein ;)

    Absolut. Nach 13 Monaten hat man definitiv den schwarzen Gürtel im Warten, da auch kein Ende in Sicht ist.

    Bestellverlauf

    CUPRA Formentor e-Hybrid

    • Weiß
    • 18" Leichtmetallräder "Performance I"
    • Pano
    • Winter Paket
    • Farassistenz Paket XL

    ___________________________________________________

    Bestellt am: 10.01.2022

    Unverbindlicher LT: Oktober 2022

    Gepl. Produktionswoche: KW38

    Endmontage: 22.09.2022 - 06.03.2023

    FIN in Garage: 01.02.2023

    Ausgang Fabrik: 06.03.2023

    FIN in App: 11.03.2023

    Übergabe: 24.05.2023

  • CupraAndi
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    Beiträge
    52
    • 29. Januar 2023 um 11:01
    • #834
    Zitat von Blacky1989

    Hallo zusammen,

    Ich lese schon seit Monaten mit…

    Meine ganze Euphorie ist schon seit Monaten weg …


    Ich bin mittlerweile am verzweifeln und absolut ratlos. Cupra ist für mich (wie der komplette VW Konzern) auf Lebenszeit gestorben. Bei allen Leasing Fahrzeugen in meinem Leben gab es bisher massive Probleme. VW Abgas- und Börsenskandal mal ganz zu schweigen …

    Ich habe bestellt:

    Cupra Formentor 1,4 e-Hybrid 204PS

    (9 Monate Lieferzeit angeblich)

    Bestellung: Ende Januar 2022

    Auftragsbestätigung: Anfang Februar 2022

    (Auftragsbestätigung ist VOR dem Stichtag für die 4.500€ Regelung)

    Unverbindliches Lieferdatum 11/2022.

    Ort Abholung: Autostadt Wolfsburg

    BAFA Prämie verpasst. Wochenlang den Verkäufer vor 12/2022 genervt wegen meinen „Wunsch eines Bestätigungsschreibens für die Übernahme der 4.500€“ analog aussagen / Briefen hier im Forum… juckt das AH nicht. Gib keine Bestätigung mit Brief AH und Unterschrift AH. Nur eine lose Mail mit ein paar Wörtern a la „wir ermöglichen eine Prämie …“ Ein Witz!

    Ausstattung ganz grob:

    PDC Adaptive Fahrwerksregelung DCC

    PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

    WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz inkl. Sportschalensitz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket RL2 CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium

    PBR Dachhimmel in schwarz

    WAS Diebstahlwarnanlage

    WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

    PCD Hecklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

    PZ4 Navigationsdaten inkl. MAPCARE

    ZN1 Navigationssystem 10" Display

    R3D Online-Infotainment Funktion

    PTC Panorama-Glas-Schiebedach

    PK5 Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne

    PCI Rückfahrkamera

    R3C SEAT CONNECT vorbereitet für die Aktivierung des Dienstepakets Online Infotainment

    PA7 Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer

    PLH Smart Ambient Light

    PMK Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto und Apple CarPlay

    Wagen ist seit Ende 12/2022 auf ZP8. Also fertig gebaut. Tracking steht auf „Dein Cupra wurde gebaut“.

    Das AH kann wochenlang (!!!!) keine Auskunft geben. Ich muss wochenlang / seit Monaten hinterherlaufen. Nur dann gibts mal eine Auskunft. Das das AH oder cupra sich mal selbst proaktiv und Kundenorientiert meldet? Ausgeschlossen! Kundenservice sieht anders aus.

    Seit 12/2022 steht der cupra fertig gebaut in Spanien. Am Werk, oder im Hafen oder in einem Lager in Deutschland. Keiner weiß es (bzw. will es wissen!!!). Es wird nur gemauert und keine Info gegeben.

    Auch die Bitte um Auskunft NADIN Screenshots wird abgelehnt.

    Von vorne bis hinten wird man für dumm verkauft. Dass es Infos gibt und Auskünfte möglich sind (wie hier bei anderen AH) wird einfach bestritten.

    Habe den Hersteller und das AH juristisch korrekt in Verzug gesetzt. Mit neuer 2 Wochen Frist… diese ist verstrichen. Ohne jegliche Reaktion. Die sitzen das einfach aus… Unfassbar.

    Mittlerweile sind die Reservierungsfristen meines Wunschkennzeichens beim STVA abgelaufen. Ca 100€ für die schon gekauften 3D Kennzeichen kann ich in die Mülltonne werfen.. eine Verlängerung des Wunschkennzeichens wurde abgelehnt. Unser STVA ist eh eine Beamtenb***bude die Dienst nach Vorschrift macht und verachtend währen Corona Zeiten auf die arbeitende Bevölkerung hinab blicken… Termine Vorlaufzeit teils 6-10 Wochen. Nie erreichbar. Durchschnittlich 1 Stern bei Google….

    Fazit:

    Keine Ahnung wann, wie, wo es weitergeht… cupra ist ein Saftladen.

    Mein Auto ist komplett „verschollen“ wie bei manch anderen hier…

    Und übrigens:

    Selbst wenn das Auto da ist (in Wolfsburg). Erst dann bekommt der Händler die Papier. Dann wird gezahlt… Die Zahlung geprüft und verbucht. Erst dann wird der Fahrzeug Brief bei der Leasing angefordert…. Da gehen nochmal 2-4 Wochen ins Land. Null flexibel!!!

    Weiß einer wie man Cupra oder VW als Hersteller bewerten kann?

    Die haben keinen „Standort“ bei Google den man negativ bewerten könnte. Außer die Autostadt.

    Alles anzeigen

    Klingt Nach meinem ah. Bei welchem / wo hast du bestellt?

  • CupraAndi
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    Beiträge
    52
    • 29. Januar 2023 um 11:04
    • #835
    Zitat von Pursuitx

    Ja, gleiches bei mir. Habe auch in 01/22 bestellt. Angeblich seit vor Weihnachten zum Transport freigegebenen. Seit dem keine Infos mehr. Wenn man sich nicht meldet, kommt null

    Verkäufer Pauler oder Marx?

    Kommunikation ist grausam, selbst Nach einer Beschwerde beim GF. Einfach Assozial.

  • CupraAndi
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    Beiträge
    52
    • 29. Januar 2023 um 11:05
    • #836
    Zitat von FRMNTR

    Bei welchem Verkäufer seid ihr? Gerne per PN.

    Meiner wurde auch in Fürth bestellt.

    Kommunikation mit meinem Verkäufer auch Katastrophe. Antwortet auf keine Mail, egal um welches Thema es geht…

    Pauler.

  • CupraAndi
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    Beiträge
    52
    • 29. Januar 2023 um 11:08
    • #837
    Zitat von MuKi

    Ich gab meine Bestellung Februar 2022 auf, laut meiner Bestätigung ist der ULT August 2023, da ich über die Gewerkschaft bestellt habe...Mein Verkäufer (Feser&Graf)ist sehr nett, wir telen/ schreiben jeden Mo. Er sagt, dass wir uns bald sehen...

    Also ULT sagt auch nicht viel aus, in den meisten Fällen geht es schneller.

    Wir schaffen es, einfach geduldig sein... :angel:

    das klingt unglaublich . Wie ist der Name deines Verkäufers / des Traumtypens.

  • Froud
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4
    • 29. Januar 2023 um 13:04
    • #838

    Hallo Zusammen an alle Wartenden und bereits stolzen Besitzer,

    ich war die letzten Monate stiller Mitleser und dachte mir ich trage mal zum Informationsfluss über die Lieferzeiten bei.

    Im Spoiler solltet ihr alle Infos über meinen aktuellen Status finden.


    Auf den letzten Seiten spielte hier die Kommunikation ein Thema, vielleicht dazu von meiner Seite kurz etwas.

    Ich habe im Autohaus Feser & Graf in Fürth bestellt und seit meiner Bestellung am 24.08.2022 dreimal Kontakt via E-Mail zum Verkäufer aufgenommen.

    Eine Antwort erhielt ich 1-3 Tage später, außer bei einer E-Mail da sich mein Verkäufer im Urlaub befand.

    Die Reaktionszeit finde ich durchaus in Ordnung, ich hätte auch einfach kurz anrufen können um direkt eine Antwort zu erhalten.

    Meine Fragen wurden kurz und knackig beantwortet und mein Lieferdatum liegt noch ein paar Monate in der Zukunft, von daher bin ich da mit der bisherigen Kommunikation nicht unzufrieden.

    Wie gesagt wenn ich mehr wollen würde könnte man auch einfach anrufen, dass sich ein Verkäufer 5 Monate vor ULT nicht von sich aus jede Woche meldet und/oder über jeden kleines Statusupdate berichtet, finde ich durch aus nachvollziehbar.


    Soo dass soweit zu meinem Stand, wenn jemand Fragen hat gerne raus damit - ansonsten weiter Zähne zusammen beissen und Geduld!

    Historie / Konfiguration

    Cupra Formentor 1.5 TSI 110kW | 7-Gang-DSG

    19“ Exclusive I

    Metallic Magnetic Grau

    Adaptive Fahrwerksregelung DCC

    Beats Audio Soundsystem

    Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

    Dachhimmel in schwarz

    Diebstahlwarnanlage

    Fahrassistenz-Paket L für Navigationssystem

    Matrix-LED-Scheinwerfer

    Navigationssystem 12" Display

    Online-Infotainment Funktion

    Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne

    Rückfahrkamera

    Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer

    Smart Ambient Light

    Winter-Paket

    Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto und Apple CarPlay

    Garantieverlängerung um 1 Jahr / 60.000 km

    Bestellt: 24.08.2022

    CUPRA E-Mail: Zeit läuft 01.09.2022

    SGW Stand 28.01.2023: KW 23/2023

    CUPRA Concierge: 26.03.2023

    CUPRA Connect: 09.04.2023

    VIN im Quelltext: 16.04.2023

    VIN zur APP hinzugefügt: 22.04.2023

    ULT: 06/2023

    Einmal editiert, zuletzt von Froud (29. Januar 2023 um 14:30)

  • FRMNTR
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    514
    Trophäen
    1
    Beiträge
    774
    • 29. Januar 2023 um 13:52
    • #839
    Zitat von Froud

    Hallo Zusammen an alle Wartenden und bereits stolzen Besitzer,

    ich war die letzten Monate stiller Mitleser und dachte mir ich trage mal zum Informationsfluss über die Lieferzeiten bei.

    Im Spoiler solltet ihr alle Infos über meinen aktuellen Status finden.


    Auf den letzten Seiten spielte hier die Kommunikation ein Thema, vielleicht dazu von meiner Seite kurz etwas.

    Ich habe im Autohaus Feser & Graf in Fürth bestellt und seit meiner Bestellung am 24.08.2022 dreimal Kontakt via E-Mail zum Verkäufer aufgenommen.

    Eine Antwort erhielt ich 1-3 Tage später, außer bei einer E-Mail da sich mein Verkäufer im Urlaub befand.

    Die Reaktionszeit finde ich durchaus in Ordnung, ich hätte auch einfach kurz anrufen können um direkt eine Antwort zu erhalten.

    Meine Fragen wurden kurz und knackig beantwortet und mein Lieferdatum liegt noch ein paar Monate in der Zukunft, von daher bin ich da mit der bisherigen Kommunikation nicht unzufrieden.

    Wie gesagt wenn ich mehr wollen würde könnte man auch einfach anrufen, das sich ein Verkäufer 5 Monate vor ULT nicht von sich aus jede Woche meldet und/oder über jeden kleines Statusupdate berichtet, finde ich durch aus nachvollziehbar.


    Soo das soweit zu meinem Stand, wenn jemand Fragen hat gerne raus damit - ansonsten weiter Zähne zusammen beissen und Geduld!

    Alles anzeigen

    Bei welchem Verkäufer bist du?

    Wann hast du deine SGW genannt bekommen?

    Und hast du auf Wunschtermin Juni bestellt?

    🔧 Formentor Konfiguration

    Cupra Formentor 1.5 TSI 110kW | 7-Gang-DSG

    Graphene Grau, 19“ Exclusive I, el. Sitze, Winterpaket, Dachhimmel schwarz, Ambiente Light, Wireless Full Link, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Garantieverlängerung

    📆 Bestellstatus und Tracking

    :memo: Bestellt: 30.11.2022

    :spiral_calendar: ULT: 05/2023

    📩 „Die Zeit läuft“: 03.12.2022

    📨 „Cupra Concierge“: 04.02.2023

    ⏳ Schauglaswoche: 09/2023

    📨 „Cupra Connect“: 19.02.2023

    🔎 VIN im Quellcode ersichtlich: 26.02.2023

    🏘️ VIN zur Garage hinzugefügt: 26.02.2023

    🏭 Ausgang Fabrik: 06.03.2023

    📲 VIN zur App hinzugefügt: 07.03.2023

    Tracking CUPRA gebaut: 08.03.2023

    📩 „Wurde Gebaut“: 12.03.2023

    Tracking dein CUPRA Master… : 14.03.2023

    🚗 Auto beim Händler angeliefert: 14.03.2023

    🚐🍾 Auslieferung: 25.03.2023

    ⚡️ Bestellt: CUPRA Tavascan VZ MJ26

    Cupra Tavascan VZ 340PS

    Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, Below Zero Pack, 21 Zoll KATLA Black Copper

    Auslieferung 03/2026

  • MuKi
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    Beiträge
    60
    Fahrzeug
    Cupra Formentor
    Modelljahr
    2022
    • 29. Januar 2023 um 14:11
    • #840

    @ CupraAndi hast PN

    Cupra Formentor in Midnight Schwarz VZ 310

    Leder Sitze mit Memory

    Pano

    Beats Soundsystem

    Elektrische Heckklappe

    Cupra Pedallerie und Fußablage in Dark Aluminium

    Ohne Brembo

    Connectivity Box

    Wireless Full Link

    Diebstahl Warnanlage

    Bestellt am 07.02.2022

    Seit dem 14.02.2023 im Transport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

  • formentor lieferzeit
  • formentor produktionsstopp
  • formentor preis
  • Formentor
  • formentor erfahrungen
  • formentor aktuelle lieferzeit
  • cupra forum
  • formentor lieferzeit 2023

10 Benutzer haben hier geschrieben

  • FRMNTR (262)
  • Gast (226)
  • APWW (162)
  • eMpoint (157)
  • CupraTribe245 (138)
  • gilbert (134)
  • phil146 (116)
  • Paule (111)
  • Frecciarossa (102)
  • NERO (92)

Benutzer online in diesem Thema

  • 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™