Aufkleber auf der Heckscheibe hilft:
"Ich bremse nicht - ich rekuperiere!"
Aufkleber auf der Heckscheibe hilft:
"Ich bremse nicht - ich rekuperiere!"
Ich steige hier auch nochmal ein: (Wie) funktioniert das mit dem Segeln / Freilaufmodus beim Hybrid? Nach dem lesen der Anleitung und hier im Forum hätte ich erwartet, dass beim schnellen vom Gas gehen die Rekuperation auf "stark" ist und wenn man langsam runter geht auf "schwach". Ich habe es auf Automatik und er macht das abhängig vom Verkehr, Routenfürhung etc. und das funktioniert auch ganz gut. In manchen Situationen würde ich das aber doch ganz gerne selbst beeinflussen können, gibts da irgend ne Einstellung die ich falsch habe (Fahre auf Comfort oder Individual mit ECO einstellung)?
Hi Felix,
das lässt sich wunderbar mit dem Gas und Bremspedal steuern 🙂
Gruß Sebastian
Hi,
selber bremsen beeinflusst die Verzögerung des Fahrzeugs unmittelbar und so stark wie du es gerne hättest. Sanftes drücken des Bremspedals lässt Rekuperiert bremsen, stärkeres drücken = stärker rekuperieren/physikalischer (Teil-)Eingriff der Bremsen, richtig drauflatschen = physikalische Bremse blockiert den Vorwärtsdrang.
Du hast das quasi "im Fuss" wann er wieviel physikalische Bremse nimmt. Und ja, er nimmt auch die aktuelle Situation wahr (Abstand/Geschwindigkeit des Vordermanns) und regelt automatisch mit, selbst wenn kein Assistent mitläuft.
Aber funktioniert der Modus bei euch wie in der Anleitung beschrieben? Ich bekomme z.B. die ECO anzeige nicht beim vom Gas gehen. Laut Anleitung sollte das aber auch beim Hybrid funktionieren.
Aber funktioniert der Modus bei euch wie in der Anleitung beschrieben? Ich bekomme z.B. die ECO anzeige nicht beim vom Gas gehen. Laut Anleitung sollte das aber auch beim Hybrid funktionieren.
Ich hab es bisher auch leider nicht hinbekommen. Hab schon die vermutung das es beim Hybriden nicht funktioniert, alleine wegen dem rekuperieren aber vielleicht hat jemand anders eine bessere Aussage dazu
In der Anleitung steht der Hinweis:
„Die Funktion des Freilaufmodus in Ver- bindung mit Hybridmotoren (MHEV und PHEV) kann eine Abschaltung des Verbren- nungsmotors beinhalten.„
Deshalb hätte ich gehofft dass es die Funktion auch bei uns gibt. Ich meine, er segelt ja auch, nur die Steuerung über schnell/langsam vom Gas funktioniert nicht.
Was dem schon ganz nahe kommt: über den Wahlhebel zwischen D und S wechseln, in S rekurrieret er auch stärker, nur kommt es da dann halt manchmal vor dass er den Verbrenner anschmeißt und dann ertetmal laufen lässt bis er warm ist, das ist natürlich nicht so schön.
In der Anleitung steht der Hinweis:
„Die Funktion des Freilaufmodus in Ver- bindung mit Hybridmotoren (MHEV und PHEV) kann eine Abschaltung des Verbren- nungsmotors beinhalten.„
Deshalb hätte ich gehofft dass es die Funktion auch bei uns gibt. Ich meine, er segelt ja auch, nur die Steuerung über schnell/langsam vom Gas funktioniert nicht.
Was dem schon ganz nahe kommt: über den Wahlhebel zwischen D und S wechseln, in S rekurrieret er auch stärker, nur kommt es da dann halt manchmal vor dass er den Verbrenner anschmeißt und dann ertetmal laufen lässt bis er warm ist, das ist natürlich nicht so schön.
Die Funktion gibt es doch beim Hybriden. Also bei meinem schaltet er im Hybridmodus beim konstanten halten der Geschwindigkeit den Motor aus und segelt im e Modus. Nichts anderes ist das Segeln doch.
Beim normalen Motor schaltet er an der Stelle ja quasi zwei Zylinder ab.
Ich meine, er segelt ja auch, nur die Steuerung über schnell/langsam vom Gas funktioniert nicht.
Mir geht es nur in die manuelle Steuerung, hätte ja sein können da weis jemand was. Bis dahin werde ich mich aber damit arrangieren können
Also zum Thema rekupieren kann ich sagen dass ich inzwischen auch bei stark gelandet bin da die Stärke mit dem Gaspedal reduziert werden kann , zb wenn's doch noch ein paar Meter mehr sein sollten bis zur Kreuzung oder so .
Das mit dem ladebalken wenn der Akku ziemlich voll ist ist er kürzer und später länger , ich denke das es einfach daran liegt das man bei vollem Akku ja logischerweise nicht so viel Strom erzeugen braucht.
Also zum Thema rekupieren kann ich sagen dass ich inzwischen auch bei stark gelandet bin da die Stärke mit dem Gaspedal reduziert werden kann , zb wenn's doch noch ein paar Meter mehr sein sollten bis zur Kreuzung oder so .
Das mit dem ladebalken wenn der Akku ziemlich voll ist ist er kürzer und später länger , ich denke das es einfach daran liegt das man bei vollem Akku ja logischerweise nicht so viel Strom erzeugen braucht.
Wie ist das denn, kann man wirklich bei Rekuperation auf stark in der meisten Zeit ohne Bremsen auskommen? Ist die stark genug? (Außer das letzte Stück natürlich, er bremst ja nicht bis zum stehen)
einfaches jepp
einfaches jepp
Super das freut mich. Hab ich bei der Probefahrt nicht drauf geachtet.. schlägt der grüne Balken dann wenn man vom Gas geht immer so weit aus, wie es geht?
An manchen Stellen kann man meinen ein bremsfallschirm xat sich geöffnet.
je nach Geschwindigkeit und Gefälle nach meiner Erfahrung
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