Ich habe mir überlegt die Endrohre der original Auspuffanlage gegen größere zu tauschen, weiß einer aus dem Stehgreif den Durchmesser
der Ednrohre zum Adaptieren der Endrohrblenden?
Ich habe mir überlegt die Endrohre der original Auspuffanlage gegen größere zu tauschen, weiß einer aus dem Stehgreif den Durchmesser
der Ednrohre zum Adaptieren der Endrohrblenden?
Geht sowas überhaupt legal? 😆 Dachte jegliche Änderungen an Serienanlage - Erlöschen der BE?
Kann ich mir nicht vorstellen, diese Blenden verändern ja nur etwas die Optik,
das Auto wird dadurch nicht lauter, schneller oder sonstwas,
ist einzig und alleine Optik-Tuning
Die Anlage bleibt doch die selbe und nur die Blenden (Optik) ändert sich. Technisch verändert man ja nichts, aber genau weiß ich es natürlich nicht die originalen Blenden sind mit einem kleinen Schweißpunkt fixiert.
Die dürfen nicht weiter aus der Stoßstange rausstehen als Original, ansonsten gibt es nichts zu beachten.
Aussage zweier TÜV Süd Prüfer.
Alles klar 😅 hier sind die nämlich hart lächerlich unterwegs und unterstellen dann Umbau der AgA.
hier Mal kurzer Auszug:
„
Die kostengünstigste und einfachste Lösung ist hier die Montage einer Blende über das unveränderte Originalendrohr. Bei Verwendung von Auspuffblenden, die – ohne Veränderung des eigentlichen Rohrquerschnitts – einfach über das Endrohr geschoben und dort geklemmt oder verschraubt werden, besteht keine Prüfpflicht. Es sind keine Prüfzeugnisse oder Nachweise notwendig. Zu beachten ist lediglich, dass die Blende nicht zum Originalendrohr übersteht (Trompetenwirkung) und nicht die Fahrzeugumrisse überragt.
Wird das Austauschendrohr jedoch mit dem Endtopf verschweißt und beeinflusst wesentlich die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs, dann ist eine Anbaubegutachtung unter Vorlage eines Prüfzeugnisses (Teilegutachten oder ABE) unumgänglich. Bei Teilegutachten als Nachweis ist eine Änderungsabnahme vorgeschrieben. „
https://www.dekra.de/de/abgasanlage/
Damit sollte das erstmal geklärt sein 😁
Grüße
Die abgeschrägte Form der Endrohre, zumindest beim 245TSI, machte es mir bisher sehr schwer schöne und vorallem passgenau zu finden.
Die Auspuffblenden beim VZ sind ab Werk schwarz-matt, richtig?
Wie ich diese Aufsteckblenden kenne, lassen die sich ohne Zerstörung nicht demontieren und gegen andersfarbige ersetzen. Zum Drüberstecken gibt es auch keine.
Hat jemand mal versucht, die Farbe mit hitzebeständigem Spray oder Lack zu ändern (Kupfer-farbig, silber-farbig oder schwarz glänzend)?
Ich habe das Web mal durchstöbert, aber es scheint nichts zu geben (vom Durchmesser), das man über die original-Blenden schieben kann.
Üblicherweise sind diese Blenden ab Werk zwar nur mit Krallen über das Endrohr geschoben (so ist's zumindest bei Audi), lassen sich aber ohne mühseliger Zerstörung nicht entfernen.
Welchen Außen-Durchmesser haben die Blenden ab Werk eigentlich beim VZ310?
Hatte sich hiermit noch dient weiter beschäftigt? Mir gefallen die schwarzen an meinem VZ nicht
Mir auch nicht, aber nachdem ich einige "missglückte" Versuche gesehen habe beim Versuch, die Optik mit schw. Glanzlack (https://www.foliatec.com/auspuff-2k-lac…rz-glanz-250-ml) zu ändern und ich wegen Leasing nicht viel investieren mag, werde ich es wohl dabei belassen.
Plug-and-Play-Lösungen (z.B. schraubbare Blenden zum Drüberschieben) habe ich bisher keine finden können.
Mir auch nicht, aber nachdem ich einige "missglückte" Versuche gesehen habe beim Versuch, die Optik mit schw. Glanzlack (https://www.foliatec.com/auspuff-2k-lac…rz-glanz-250-ml) zu ändern und ich wegen Leasing nicht viel investieren mag, werde ich es wohl dabei belassen.
Plug-and-Play-Lösungen (z.B. schraubbare Blenden zum Drüberschieben) habe ich bisher keine finden können.
Ich kann Dir wenn das Treffen in Oberhausen stattfindet gerne mal Blenden vom Grail mitbringen habe diese Doppelt. 😁die sind geschraubt.
Ich kann Dir wenn das Treffen in Oberhausen stattfindet gerne mal Blenden vom Grail mitbringen habe diese Doppelt. 😁die sind geschraubt.
Ja, gerne.
Ich Packe die Teile mal ein. 👍🏻
Berichtet danach gerne mal
Hey, mein Formentor steht fast vor meiner Tür und ich wollte direkt mit der Modifizierung der Endrohre beginnen (die neue AGA kommt hoffentlich bald). Blenden habe ich günstige bei Aliexpress gefunden. Nun wurde immer noch nicht auf die Frage eingegangen was der Durchmesser der originalen AGA für die Endrohre sind. Die Blenden haben ja ein innen und außen Durchmesser und werden, nach dem entfernen der alten ovalen hässlichen kleinen Blenden, über das Rohr geschoben und mit einer Schelle festgeschraubt. Da es auf der Seite unterschiedliche innen Größen gibt, würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand diesen Durchmesser weitergeben würde.
Foto vom Rohr wo der Durchmesser gesucht wird liegt bei.
Hallo Robin, Messschieber nehmen/drunter legen selber messen/ Maß kennen vs Werkstatt fahren/ messen lassen/ Maß kennen.
Hallo Robin, Messschieber nehmen/drunter legen selber messen/ Maß kennen vs Werkstatt fahren/ messen lassen/ Maß kennen.
Dadurch das ich den Formentor noch nicht habe ist es mir leider nicht möglich. Daher habe ich gehofft, das hier einer schon mal sowas gemacht hat und mir das Maß nennen kann. Dann heißt es wohl abwarten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!