Seit dem ich die Methode: Einsteigen - Nur Zündung an - Anschnallen - dann erst Motor starten - verwende und dem System somit ein paar Sekunden Zeit zum hochfahren gebe, ist der Verbrenner bei mir morgens nie wieder angesprungen. Zuvor ist mir das 2x gleich in den ersten 3 Tagen mit dem neuen Auto passiert.
Start des Verbrenners, obwohl Batterie voll
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Genau das ist die Lösung. Startet man zu schnell, kommt das Auto / Elektrik nicht hinterher. Ganz klarer "Fehler" und mit dem Tipp von Coldfire dauerhaft umgehbar
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Okay, werde ich mal testen. Danke.
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Moin, meiner startet auch ab und zu mal mit dem Verbrenner. Sobald dieser dann einigermaßen Temperatur hat geht er aber auch wieder aus. Und das er wenn mal an ist den e-Motor sperrt hängt damit zusammen das man einen verbrenner nicht nur kurz laufen lassen soll. Also ich würde das sofortige ausmachen um im e zu starten nochmal überdenken. Ist ungesund für den Verbrennungsmotor ☝🏽
Gruß Maik
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Damit hast du recht, ist den meisten Leasingnehmern oder Mietwagenfahrern aber leider egal
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Moin, meiner startet auch ab und zu mal mit dem Verbrenner. Sobald dieser dann einigermaßen Temperatur hat geht er aber auch wieder aus. Und das er wenn mal an ist den e-Motor sperrt hängt damit zusammen das man einen verbrenner nicht nur kurz laufen lassen soll. Also ich würde das sofortige ausmachen um im e zu starten nochmal überdenken. Ist ungesund für den Verbrennungsmotor ☝🏽
Gruß Maik
Na ja.. wenn die Ingenieure heute schwören, dass der Verbrenner im Hybrid keine Warmfahrphase braucht und quasi sofort nachdem er sich zugeschaltet hat auf Leistung gefahren werden kann, dagegen ist das gleich wieder ausschalten des Verbrennens nach ein paar Sekunden Pipifax. Früher bestand eine gewisse Chance, dass er dann beim nächsten Start absäuft, sollte heute aber eigentlich nicht mehr passieren.
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Na ja.. wenn die Ingenieure heute schwören, dass der Verbrenner im Hybrid keine Warmfahrphase braucht und quasi sofort nachdem er sich zugeschaltet hat auf Leistung gefahren werden kann,
Welche Ingenieur schwört das? Hast du das schriftlich?
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Welche Ingenieur schwört das? Hast du das schriftlich?
Brauche ich nicht, das Thema wird diskutiert seit es Plug-In Hybride gibt
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Welche Ingenieur schwört das? Hast du das schriftlich?
Wenn das nötig wäre, wäre es softwareseitig implementiert.
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Ist es bei einem normalen Verbrenner implementiert? Die kann ich also kalt auch direkt voll belasten?
Der einzige Cupra welcher Ansatzweise so etwas hat ist der VZ5. Dieser begrenzt je nach Temperatur die Drehzahl.
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Und merkst du? Meinst du die 0815 Fahrer da draußen fahren ihr Auto jeden Tag warm (auch Öl)?
Oder die Taxen, Einsatzwagen, Mietwagen, Carsharing etc.. Das ist Minderheit. Richtig ist es, aber die Autos werden da auch nicht am Limit bewegt, da platzt kein Motor von.
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Was genau willst du denn nun sagen? Sollte man den Motor warm fahren oder nicht? Ist der Hybrid dafür ausgelegt oder nicht?
Mir persönlich wird das aus deinem wirren Post nicht ganz klar.
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Was genau willst du denn nun sagen? Sollte man den Motor warm fahren oder nicht? Ist der Hybrid dafür ausgelegt oder nicht?
Mir persönlich wird das aus deinem wirren Post nicht ganz klar.
Mach einen Kickdown im E-Modus, was passiert dann? Verbrenner springt an und da wir ja einen Kickdown machen dreht die Maschine sofort hoch wie Hölle. Wenn der Hybrid nicht dafür ausgelegt wäre dürfte das so nicht funktionieren.
Würde ich persönlich den Motor permanent so behandeln? Natürlich nicht...
Aber wir weichen hier vom Topic ab....
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Was macht denn ein reiner Verbrenner wenn ich direkt nach dem Kaltstart Kickdown gebe?
Aber lassen wir das, wir drehen uns im Kreis.
Und wie du sagst, btt.
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Ist es bei einem normalen Verbrenner implementiert? Die kann ich also kalt auch direkt voll belasten?
Der einzige Cupra welcher Ansatzweise so etwas hat ist der VZ5. Dieser begrenzt je nach Temperatur die Drehzahl.
Hi, 4tz3nhainer: hast Du das mal bei deinem VZ5 getestet oder ist das nur eine Vermutung. Geht er dann in den nächst höheren Gang?
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Ich meinte die Warnungen je nach Temperatur. Wirklich ausprobiert habe ich es nicht. Habe ich auch nicht geplant.
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Meistens startet der Motor wenn der Aktivkohlefilter im Tank voll ist.
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