1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Temperatur der Klimaanlage wird nicht gehalten

• Max_
  • 18. Dezember 2022 um 12:44
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Max_
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    35
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 18. Dezember 2022 um 12:44

Hallo zusammen,

als ich am 1.10.22 meinen Formentor beim Händler abgeholt habe, war die Klimaanlage im ECO-Modus auf 22°C eingestellt.

Weil mir das zu warm war, habe ich den Wert am oberen Rand auf 20,5°C runtergestellt.

Als ich am nächsten Tag ins Auto stieg, stand dann wieder 22°C, also habe ich es wieder runtergestellt.

Das Spiel wiederholte sich einig Tage/Wochen, bis mein gewünschter Wert dann auf einmal gehalten wurde.

Ich habe auch die anderen Einstellmöglichkeiten (Menü, untere Leiste) probiert.

Nun ist es draußen kalt, ich will es im Auto wärmer haben und das Spiel wiederholte sich, nur umgekehrt.

Wie oben beschrieben war die Klima im ECO-Modus, da ich meistens alleine im Auto bin.

Als gestern meine bessere Hälfte ins Auto stieg, fiel mir auf,

dass der ECO-Modus automatisch in den individuellen Modus umgeschaltet hat.

Und prompt wurde meine Wunschtemperatur gehalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann das irgendwie nachvollziehen?

Zusatzfrage: Habt ihr A/C bei diesen frostigen Temperaturen immer an?

Gruß

Max

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 18. Dezember 2022 um 12:47

Ich fahr nicht gerne mit der Eco Einstellung, irgendwie war die immer komisch. Ist schon eine Weile her, ggf. hatte ich auch das gleiche. Auf comfort passiert das meiner Meinung nach nicht. Temperaturen sind immer so eingestellt wie ich das haben will.

A/C bleibt immer an, die filtert ja das feuchte aus dem Wagen mit raus :)

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 18. Dezember 2022 um 13:14
    Zitat von Max_

Hallo zusammen,

als ich am 1.10.22 meinen Formentor beim Händler abgeholt habe, war die Klimaanlage im ECO-Modus auf 22°C eingestellt.

Weil mir das zu warm war, habe ich den Wert am oberen Rand auf 20,5°C runtergestellt.

Als ich am nächsten Tag ins Auto stieg, stand dann wieder 22°C, also habe ich es wieder runtergestellt.

Das Spiel wiederholte sich einig Tage/Wochen, bis mein gewünschter Wert dann auf einmal gehalten wurde.

Ich habe auch die anderen Einstellmöglichkeiten (Menü, untere Leiste) probiert.

Nun ist es draußen kalt, ich will es im Auto wärmer haben und das Spiel wiederholte sich, nur umgekehrt.

Wie oben beschrieben war die Klima im ECO-Modus, da ich meistens alleine im Auto bin.

Als gestern meine bessere Hälfte ins Auto stieg, fiel mir auf,

dass der ECO-Modus automatisch in den individuellen Modus umgeschaltet hat.

Und prompt wurde meine Wunschtemperatur gehalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann das irgendwie nachvollziehen?

Zusatzfrage: Habt ihr A/C bei diesen frostigen Temperaturen immer an?

Gruß

Max

Alles anzeigen

Hast du verschiedene Benutzer angelegt?

Die Temperatur wird für jeden separat abgespeichert.

Wenn jetzt der falsche ausgewählt wird bzw. durch Schlüssel genau der andere gewählt wird als der zuletzt aktive hast du eine andere Temperatur.

Wenn du im Lauf der letzten Wochen bei allen die gleiche Temperatur hast, fällt es nicht mehr auf.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• Roam1988
    Erfahrener
    Reaktionen
    99
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    204 Ps eHybrid
    Modelljahr
    2022
    • 18. Dezember 2022 um 13:14

Max_ Ich glaube du hast die "Eco" Anzeige falsch verstanden. Die Klimatisierung kannst du nur im Individual Profil wirklich auf Eco stellen.

Die Anzeige für die Beifahrerseite (oder auch hinten) steht immer auf Eco, solange der Platz nicht belegt ist. Müsstest du dann schon manuell auswählen und auf die gewünschte Temperatur bringen.

Eco heißt in dem Fall nur, dass dein belegter Platz priorisiert geheizt/gekühlt wird.

Der Klimatisierungsmodus im Fahrprofil bezieht sich, meiner VAG Erfahrung nach auch vor allem auf die Klimaanlage. Stellst du da auf Eco wird der Kompressor nicht mit voller Leistung betrieben um Kraftstoff zu sparen.

• Max_
    Reaktionen
    35
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 18. Dezember 2022 um 16:46
    Zitat von VZ79

Hast du verschiedene Benutzer angelegt?

Die Temperatur wird für jeden separat abgespeichert.

Wenn jetzt der falsche ausgewählt wird bzw. durch Schlüssel genau der andere gewählt wird als der zuletzt aktive hast du eine andere Temperatur.

Wenn du im Lauf der letzten Wochen bei allen die gleiche Temperatur hast, fällt es nicht mehr auf.

Bei mir gibts nur das Profil "Mann mit Hut", sonst nix.

Zitat von Roam1988

Die Anzeige für die Beifahrerseite (oder auch hinten) steht immer auf Eco, solange der Platz nicht belegt ist. Müsstest du dann schon manuell auswählen und auf die gewünschte Temperatur bringen.

Da bei mir hinten z.Zt. niemand mitfährt, warmir nicht aufgefallen, dass hinten die Klimanalg auf 16,5 C eingestellt war. Und ich wundere mich, dass es vorne im Fußraum so kalt ist. So viel zum Thema "Intelligente Klimatisierung".

• Cuprator
    Gast
    • 19. Dezember 2022 um 12:11
    Zitat von Max_

Bei mir gibts nur das Profil "Mann mit Hut", sonst nix.

Mann mit Hut heißt ja nur, dass das aktive Profil die maximale Privatsphäre eingestellt hat und damit auch keine Connect-Dienste funktionieren.

Diese Einstellung kann ja je Profil (wenn es denn mehrere gibt) unterschiedlich sein.

• Max_
    Reaktionen
    35
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 20. Dezember 2022 um 17:24

Habe noch mal einiges probiert mit ECo, ohne ECo, mit unterschiedlichen Temperturen, verschiedene Bedienelemente. Hilft alles nix! Das Drecksteil stellt sich ständig wieder auf die alte Einstellung.

D.H. jeden morgen umstellen, jeden Abend umstellen. Das nervt gewaltig.

Mein Gott, welche Looser haben diese scheiß Software zusammen geklöppelt?

Wenn das der Händler nicht hinkriegt, dann kann er die Karre behalten und ich will mein Geld zurück.

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 20. Dezember 2022 um 19:26

ich würde mal das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal schauen. Glaube irgendwie eher weniger, dass es an der Software liegt, da es sonst niemand hat 🤔 denke da ist irgendwas anderes schief.

Was für ne Version hast du denn?

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Max_
    Reaktionen
    35
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 1. Januar 2023 um 12:16

Frohes Neues wünsche ich. Hier meine VersionsNummern:

Unverändert seit 01.10.22. Ich hoffe, ich kriege das mit den updates hin.

• Max_
    Reaktionen
    35
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 7. Januar 2023 um 18:29

Meiner war jetzt in der Werkstatt, um auch dieses Problem zu beheben. Der Service-Mann hat auch gleich im Auto den Hauptbenutzer angelegt und es mit der Connect-App verbunden. Wie ich feststellen musste, hat er wohl auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Bei Abholung meinte er, er hätte das Problem behoben. Leider hat er das nicht! X( Nur wenn man 1 bis 2 Min. später wieder einsteigt, hat das Auto noch die vorherige Temperatur gespeichert. Nach einer Viertelstunde wird wieder die alte Temp. angezeigt.

Inwiefern die (Vor-)Einstellungen in der App Einfluss hat, weiß ich (noch) nicht.

Ich hatte wärend der Werkstattzeit einen Leihwagen, einen Formentor Diesel. Der hatte die max. Privatsphäre eingestellt und trotzdem funktionierte die Temperatureinstellung wie ich das erwarten würde. Es wurde jederzeit die aktuelle Temperatur gespeichert.

Einmal editiert, zuletzt von Max_ (7. Januar 2023 um 18:47)

• Max_
    Reaktionen
    35
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 2. Februar 2023 um 17:14

Nachdem ich per Mail beim Händler noch mal meinen Unmut geäußert habe, hat er er mir folgendes geschrieben:

"Mit der Temperatureinstellung in Ihrem Fahrzeug habe ich Rücksprache mit dem technischen Aussendienst gehalten. Es ist leider so, das bei den hybrid bzw. voll elektrischen Fahrzeugen die Einstellung so nicht vorgenommen werden kann. Dies hat mit der angegebenen Reichweite vom Hersteller zu tun, da diese nicht eingehalten werden kann, wenn die Innenraumtemperatur „zu hoch“ eingestellt ist."

Kann das jemand von Euch bestätigen?? Für mich klingt das absolut unlogisch. Dann müssten die Autos ja auch bei der Geschwindigkeit begrenzt sein, damit sie den vom Hersteller angegebenen Spritverbrauch nicht überschreiten. :dodgy:

Übrigens hat sich nach einem automatischen Update nur der Stand der Navi-Datenbank auf 22.12 geändert. Der Softwarestand blieb bei 1898.

Einmal editiert, zuletzt von CanbiZ (2. Februar 2023 um 17:23) aus folgendem Grund: Schriftfarbe nicht lesbar

• f.binder
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 7. März 2023 um 17:00

Ich habe das gleiche Verhalten. Die Temperatur setzt sich manchmal (nicht immer) auf 22°C zurück. Die Erklärung mit Hybrid und e-Fahrzeug klingt für mich nicht plausibel. Ich werde auch mal ein Ticket aufmachen, mal schauen was zurück kommt.

• Max_
    Reaktionen
    35
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 7. März 2023 um 18:53

Seit etwa 3 Wochen funktioniert meine Klimaanlage nun so, wie sie soll. D.h. die zuletzt eingestellten Werte bleiben erhalten. Waren das die Heinzelmännchen am Werk?

Ich hatte vor ca. 4 Wochen in der Cupra-App die Temperatur verändert. Außerdem zum Ausprobieren einige Einstellungen verändert, aber wieder zurückgestellt. Das könnte es gewesen sein.

• Schlumpf123
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 19. August 2025 um 08:53

Ich hatte auch das Problem.

Ich hatte in der App die Klimatisierung eingestellt. Dieser Wert erschien dann immer als Starttemperatur, egal was ich vorher eingestellt hatte.

Nachdem ich in der App die Temperatur für die Klimatisierung geändert habe, ist diese Temperatur als Startwert eingespeichert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

7 Benutzer haben hier geschrieben

• Max_ (7)
  • CanbiZ (2)
  • VZ79 (1)
  • Schlumpf123 (1)
  • Roam1988 (1)
  • f.binder (1)
  • Gast (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™