Heute wäre die Produktionswoche gestartet. Vor 3 Wochen hatte mir der Händler auf Anfrage gesagt, dass keine Produktionswoche mehr eingeplant ist. Heute weiterhin keine Infos im System Och nöööö. Ich glaube es würde mir gut tun erstmal das Thema bei Seite zu legen und nicht mehr das Forum zu besuchen. Mehr als verrückt macht mich das eh nicht
Lieferzeit Cupra Formentor 2021
-
SegaPro -
12. Januar 2021 um 21:30 -
Geschlossen
-
-
Ich verstehe nur nicht wieso man von seinem Kauf-/Leasingvertrag zurücktreten möchte. Dann steht man doch erst recht ohne Auto da und wartet noch länger auf Ersatz. So richtig schlau werde ich daraus nicht...
Ist doch recht einfach, man steht ohne Fahrzeug da, benötigt jedoch zwingend eines. Sofern der Händler zwischenzeitlich eines sellt, wäre es ja noch halbwegs ok, wird aber mit Sicherheit keine Selbstverständlichkeit sein. Schon gar nicht is es eine juristische Bringschuld des Händlers. Infolge muss man dann wohl oder übel was anderes ab Lager kaufen. Und ganz ehrlich, ich muss mir als Endkunde (privater Barzahlungskauf) auch nicht alles gefallen lassen. Fakt ist, hätte ich gleich 8, 9 oder mehr Monate gehört, hätte es von vorn herein keine Unterschrift gegeben. Warum soll ich mich dann über Umwege, gar zu meinem Nachteil darauf einlassen. Das tun ja genügend andere, der einzige Grund warum der/die Hersteller doch in aller Regelmäßigkeit mit derlei Vorgänge durchkommen. Das fühlt sich für mich auch ein bisschen so an wie Cupra's Methoden noch zu belohnen. Muss nicht sein, zumindest dann nicht, wenn ich mir selbst damit Übergangsprobleme einhandele, sofern dann der Händler nicht doch die Leerzeit überbrückt. Und der arme Kerl kann ja auch nicht mal was dafür, sofern er sich bei der ULT-Aussage selbst keinen Vorwurf zu machen hat.
-
👍 so ist es.
Ich nehme dann ein Fahrzeug das auf dem Hof steht oder schon im Transit ist.
Aber 4-5 Monate ohne Auto? Nee….
-
-
😂 kannst ihn mir ja weiter verkaufen wenn Dein Auto da ist…
-
-
Klar, kannst haben. 👍
-
👍 so ist es.
Ich nehme dann ein Fahrzeug das auf dem Hof steht oder schon im Transit ist.
Aber 4-5 Monate ohne Auto? Nee….
Wenn diese Möglichkeit besteht ist ja alles gut. Aber es hatte ja offensichtlich einen Grund, dass ihr einen Neuwagen bestellt habt. Sonst hättet ihr ja über mobile.de sicherlich schon vor Vertragsunterzeichnung zugeschlagen. Deswegen erscheinen mir diese Verzweiflungstaten in Form von Vertragsrücktritt etwas übereifrig.
-
Ja, wohl war, sportlich ist das richtige Wort. Ich wünschte mir noch ein Wort - Ehrlichkeit. Insbesondere den Hersteller nehme ich da in die Pflicht, können Sie doch sonst auch "just in time" Monate im Voraus planen. Die techn. Einkäufer wissen genau was wann kommt und was in welchen Stückzahlen für die Produktionsbänder in der Pipeline ist. Machen sie doch sonst auch eigens eine Wissenschaft davon die Bänder auf 99,99% auszulasten und passend zu beschicken. Ergo wissen die auch was bei heutiger Bestellung so alles nichts in 6, 7 Monaten wird, kommunizieren es aber einfach nicht. Vielleicht hoffen die auch ebenso einfach nur zu unseren Lasten.
So einfach ist die Realität nicht. Oftmals muss nur eine Komponente, eine Tube Klebstoff,... ungeplant fehlen und schon fliegt alles um die Ohren.
Mal davon abgesehen, dass die Produktion flexibel planen will. Ich kann zwar nicht von Cupra/Seat sprechen, aber bei Mercedes ist es so, dass die Bandmitarbeiter "fit" im Kopf bleiben sollen. Das heißt, dass sie (Mercedes) mit Absicht Bestellungen querbeet mischt, damit der jeweilige Mitarbeiter bei jedem Auto die Arbeitsanweisung neu lesen muss.
Beispiel:
Amerikaner bestellen typischerweise kein eigen konfiguriertes Auto. Sie gehen zum Händler und kaufen das Auto sofort. Dementsprechend ist es nicht untypisch, dass 100 identische Autos auf einmal bestellt werden. Diese Bestellungen werden mit Absicht über einem Monat hinweg abgearbeitet und nicht an einem Tag!
Übrigens habe ich heute meinen Formentor bestellt und davor unabhängig mir drei Händlern gesprochen. Von allen drei Händlern kam die Aussage, dass ich mich gedulden soll und ein nahtloser Leasingübergang (Ende Mai 2022) knapp wird.
Anscheinend habe ich aber die richtige Konfiguration gewählt. Panoramadach, Mattlackierungen und noch irgendwas, was ich nicht habe, verzögert die Bestellung um nochmal 8 Wochen.
PS: Schlussendlich ist es mir aber auch egal. Diese ganzen Neuwagen-Liefertermim-Debatten gibt es immer Wenn das Auto Ende Mai 2022 nicht fertig ist, wird der aktuelle Leasingvertrag halt verlängert. VW ist da ja sehr kulant, wenn man im Konzern bleibt...
-
So einfach ist die Realität nicht. Oftmals muss nur eine Komponente, eine Tube Klebstoff,... ungeplant fehlen und schon fliegt alles um die Ohren.
Mal davon abgesehen, dass die Produktion flexibel planen will. Ich kann zwar nicht von Cupra/Seat sprechen, aber bei Mercedes ist es so, dass die Bandmitarbeiter "fit" im Kopf bleiben sollen. Das heißt, dass sie (Mercedes) mit Absicht Bestellungen querbeet mischt, damit der jeweilige Mitarbeiter bei jedem Auto die Arbeitsanweisung neu lesen muss.
Beispiel:
Amerikaner bestellen typischerweise kein eigen konfiguriertes Auto. Sie gehen zum Händler und kaufen das Auto sofort. Dementsprechend ist es nicht untypisch, dass 100 identische Autos auf einmal bestellt werden. Diese Bestellungen werden mit Absicht über einem Monat hinweg abgearbeitet und nicht an einem Tag!
Übrigens habe ich heute meinen Formentor bestellt und davor unabhängig mir drei Händlern gesprochen. Von allen drei Händlern kam die Aussage, dass ich mich gedulden soll und ein nahtloser Leasingübergang (Ende Mai 2022) knapp wird.
Anscheinend habe ich aber die richtige Konfiguration gewählt. Panoramadach, Mattlackierungen und noch irgendwas, was ich nicht habe, verzögert die Bestellung um nochmal 8 Wochen.
PS: Schlussendlich ist es mir aber auch egal. Diese ganzen Neuwagen-Liefertermim-Debatten gibt es immer Wenn das Auto Ende Mai 2022 nicht fertig ist, wird der aktuelle Leasingvertrag halt verlängert. VW ist da ja sehr kulant, wenn man im Konzern bleibt...
Nichts für ungut, aber die "Arbeitsanweisung neu lesen" ist etwas unpassend formuliert.
1. Würde das schon aufgrund der Taktzeit nicht funktionieren. Die sog. F-Zeit lässt keinerlei Spielraum für unwissende Mitarbeiter.
2. In jeder automobilen Fertigungslinie werden die Fahrzeuge in Sequenz gefertigt. Allerdings reden wir von einer Großserienfertigung und nicht von einer Manufaktur. Ob der Mitarbeiter eine elektrische oder manuelle Heckklappe montiert schlägt sich nicht sonderlich gravierend in den Arbeitsschritten nieder. Das Fahrzeug wird auch nur, wenn überhaupt, über wenige Takte begleitet.
3. Das Mittel gegen Ermüdungserscheinungen nennt sich Rotation. Aber auch hier müssen keine Anweisungen studiert werden sondern die Handgriffe müssen sitzen.
-
Heute mal beim freundlichen nachgefragt (so wie quasi jede Woche). Formentor ist, wie die letzten 4 Wochen auch, in Produktion. Kein Liefertermin bekannt (VZ Hybrid in weiß mit Vollausstattung, bestellt Ende März 2021)
Letzte Woche war wohl ein Vertreter von Seat/Cupra im Autohaus und vor November wird sich wohl nix weiter tun, da aktuell die Produktion wohl nahezu still steht Aufgrund des Halbleitermangels…
-
-
Klar, kannst haben. 👍
Da haste bei der Huddel aber bestimmt einen Wertverlust von 20-30% bei Weiterverkauf. Das Risiko wäre mir wohl zu hoch…. 😀
-
Heute mal beim freundlichen nachgefragt (so wie quasi jede Woche). Formentor ist, wie die letzten 4 Wochen auch, in Produktion. Kein Liefertermin bekannt (VZ Hybrid in weiß mit Vollausstattung, bestellt Ende März 2021)
Letzte Woche war wohl ein Vertreter von Seat/Cupra im Autohaus und vor November wird sich wohl nix weiter tun, da aktuell die Produktion wohl nahezu still steht Aufgrund des Halbleitermangels…
Ich hatte gestern auch Kontakt mit meinem Verkäufer und mein letzter Stand war, wie bei dir, in Produktion. Nun ist der Status 'Transport' und er hat mir einen Link gesendet, mit dem ich den Standort des Schiffs auf dem mein Formentor transportiert wird live verfolgen kann. Demnach handelt es sich um die Grande Spagna, im Moment auf dem Weg von Valencia nach Setubal. Wenn es denn stimmt, könnte er noch im Oktober kommen. Es wird spannend...
-
Ich hatte gestern auch Kontakt mit meinem Verkäufer und mein letzter Stand war, wie bei dir, in Produktion. Nun ist der Status 'Transport' und er hat mir einen Link gesendet, mit dem ich den Standort des Schiffs auf dem mein Formentor transportiert wird live verfolgen kann. Demnach handelt es sich um die Grande Spagna, im Moment auf dem Weg von Valencia nach Setubal. Wenn es denn stimmt, könnte er noch im Oktober kommen. Es wird spannend...
Schon komische Transportwege.. zuerst entfernt sich das Auto quasi mal, bevor es dann wieder retour nach Zentraleuropa kommt...
-
Da haste bei der Huddel aber bestimmt einen Wertverlust von 20-30% bei Weiterverkauf. Das Risiko wäre mir wohl zu hoch…. 😀
In der Einfahrphase braucht der Formentor nicht so viel Sprit. Das gleicht sich dann aus. 😂
-
Ich hatte gestern auch Kontakt mit meinem Verkäufer und mein letzter Stand war, wie bei dir, in Produktion. Nun ist der Status 'Transport' und er hat mir einen Link gesendet, mit dem ich den Standort des Schiffs auf dem mein Formentor transportiert wird live verfolgen kann. Demnach handelt es sich um die Grande Spagna, im Moment auf dem Weg von Valencia nach Setubal. Wenn es denn stimmt, könnte er noch im Oktober kommen. Es wird spannend...
Das mit dem Link klingt ja spannend. 🎉
Braucht der Händler da spezielle Beziehungen oder kann das jeder sehen?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!