Bei mir steht der 24.11.2021 als Produktionsdatum auf dem Label. Beim Händler in Erlangen kam er am 16.12.2021 an.
Lieferzeit Cupra Formentor 2021
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SegaPro -
12. Januar 2021 um 21:30 -
Geschlossen
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Also sorry, aber das ist ja wirklich Blödsinn Wenn mein Leasing-Angebot wegen der Lieferverzögerungen 4500€ teurer wird, ist es absolut nicht mehr wirtschaftlich für mich, daher würde ich dann natürlich auch vom Vertrag zurücktreten. Dabei muss ich keinen Grund im engeren Sinne angeben, 6 Wochen + 2 Wochen Nachfrist reichen da aus. Für die Gesamtsumme würde ich sonst wesentlich bessere Autos bekommen. Zumal die Förderung von Hybriden im Allgemeinen sowieso mehr als zweifelhaft ist.
Wie wäre das dann rein rechnerisch? Bsp. habe ich ULT 01.09.2022.
Wie wären dann die genauen Daten für einen möglichen Rücktritt vom Vertrag, angenommen die Lieferung verzögert sich extrem?
Danke für die Rückmeldung! -
Was soll Cupra denn machen? Jedem jede Woche anrufen?
Nein, sicher nicht, aber ich darf doch wenigstens unaufgefordert und ohne betteln eine Information nebst Lösungsansatz erwarten, wenn die zu Anfang fixierte Bestellung droht terminlich richtig ins Rad zu laufen, oder? Genau das scheint doch eher die Ausnahme als die Regel, insbesondere dann wenn es der Lieferseite auch noch Geld kosten soll. Ich rede hier auch nicht von Cupra, die sind mir doch fast egal, mein Gegenüber ist allein der Händler, mein "Vertragserfüllungspartner".
Ganz ehrlich so wie es klingt hast du noch NIE ein auto bestellt in der VAG.
Gerade in meine geschichtlichten Akten nachgesehen. 23 Neuwagen habe ich in meinem bisherigen Leben bestellt (alle als Konfiguratorbestellungen mit ULT, alle als Barzahler). Gut 1/3 davon für meine Frau. 8 Fahrzeuge stammten bisher aus dem VW-Konzern. Und ja, wenn ich heute so drüber nachdenke war Kundennähe eher bei anderen Marken zu spüren, wobei das sicherlich auch immer eine Willens- bzw. Ausrichtungsangelegenheit des jeweiligen Händlers ist. Der eine legt besonders hohen Wert auf Kundenbindung/-betreuung, der andere geht halt eher aufs Massengeschäft.
Ich verstehe deinen Frust aber wie schon sehr sehr oft geschrieben es gibt derzeit überall die Probleme. Und zur Kommunikation was soll kommuniziert werden? es gibt doch einen Richtwert und das ist nur UNVERBINDLICH also nichts wo man sich 100 Prozent verlassen kann.
Ja richtig, allseits und mittlerweile auch recht lang bekannte Probleme. Berechtigt das nun dazu in der Mehrzahl der Fälle verspätet zu Lasten der Kunden zu liefern, oder würde das nicht eher noch zur besseren Transparenz und realitätsnäheren Terminen aufrufen, wo dann König Kunde besser gleich seine Alternativen ausloten und sodann vielleicht auch Abstand von seiner Bestellung nehmen kann. Nein, man will die Verträge, zur Not eben auch mit irrealen Terminen zu Lasten der Kunden. Es ist doch kein Zufall das eher verspätet als pünktlich geliefert wird, und zwar seit Monaten. Und ja "unverbindlich", kein Einwand, vertraglich satte 6 Wochen Zuschlag über den ULT, gestehe ich zu, wusste ich, habe ich unterschreiben müssen, habe damit (zähneknirschend) kein Problem. Und selbst darauf soll ich mich nun nicht verlassen dürfen? Hoffentlich bringst du das Verständnis z. B. auch bei Handwerkern auf die du zum Termin bestellst.
JEDER der in den letzten Monaten bestellt hat sagen wir ab Sommer wusste ganz genau auf was er sich einlässt wer das nicht wissen wollte ist meiner Meinung nach Seher blauäugig.
Das halte ich gelinde gesagt für ein Witz. Ich lasse mich auf das ein was in meinem Vertrag geschrieben steht, nicht mehr nicht weniger, so wie der Händler auch. Du suggerierst hier, gleich von längerer Lieferzeit auszugehen als mir der Händler verkündet, sprich vertraglich als ULT fixiert (zzgl. benannter satter 6 Wochen). Dein Ernst, warum? Vielleicht sollte der Händler dann auch gleich davon ausgehen von mir einen geringeren Preis zu bekommen als vertraglich vereinbart, das sollte dir dann bitte auch nicht zu weit gehen.
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Wie wäre das dann rein rechnerisch? Bsp. habe ich ULT 01.09.2022.
Wie wären dann die genauen Daten für einen möglichen Rücktritt vom Vertrag, angenommen die Lieferung verzögert sich extrem?
Danke für die Rückmeldung!Ich hab denselben ULT, auch 01.09.
dann musst du die im Vertrag festgeschriebene Anzahl an Wochen abwarten, I.d.R. sind das eben diese 6 Wochen. Am 13.10. bzw. 14.10. müsstest du dann ein Schreiben aufsetzen, wo du darauf hinweist dass der Händler im Verzug ist und setzt eine angemessene Nachtfrist von 2 Wochen. Nach Ablauf der Frist kannst du vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz geltend machend. Somit bist du was die Prämie angeht fein raus. (Keine Rechtsberatung - unverbindlich). Steht aber auch alles in deinem Vertrag.
PS: als ich meinen Polo GTI bestellt habe konnte ich jederzeit den Liefer- und Produktionsstatus in der VW App nachschauen.. so viel zum Thema VAG Konzern, CUPRA könnte das auch und behält es aber den priority Kunden vor.
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Nein, sicher nicht, aber ich darf doch wenigstens unaufgefordert und ohne betteln eine Information nebst Lösungsansatz erwarten, wenn die zu Anfang fixierte Bestellung droht terminlich richtig ins Rad zu laufen, oder? Genau das scheint doch eher die Ausnahme als die Regel, insbesondere dann wenn es der Lieferseite auch noch Geld kosten soll. Ich rede hier auch nicht von Cupra, die sind mir doch fast egal, mein Gegenüber ist allein der Händler, mein "Vertragserfüllungspartner".
Gerade in meine geschichtlichten Akten nachgesehen. 23 Neuwagen habe ich in meinem bisherigen Leben bestellt (alle als Konfiguratorbestellungen mit ULT, alle als Barzahler). Gut 1/3 davon für meine Frau. 8 Fahrzeuge stammten bisher aus dem VW-Konzern. Und ja, wenn ich heute so drüber nachdenke war Kundennähe eher bei anderen Marken zu spüren, wobei das sicherlich auch immer eine Willens- bzw. Ausrichtungsangelegenheit des jeweiligen Händlers ist. Der eine legt besonders hohen Wert auf Kundenbindung/-betreuung, der andere geht halt eher aufs Massengeschäft.
Ja richtig, allseits und mittlerweile auch recht lang bekannte Probleme. Berechtigt das nun dazu in der Mehrzahl der Fälle verspätet zu Lasten der Kunden zu liefern, oder würde das nicht eher noch zur besseren Transparenz und realitätsnäheren Terminen aufrufen, wo dann König Kunde besser gleich seine Alternativen ausloten und sodann vielleicht auch Abstand von seiner Bestellung nehmen kann. Nein, man will die Verträge, zur Not eben auch mit irrealen Terminen zu Lasten der Kunden. Es ist doch kein Zufall das eher verspätet als pünktlich geliefert wird, und zwar seit Monaten. Und ja "unverbindlich", kein Einwand, vertraglich satte 6 Wochen Zuschlag über den ULT, gestehe ich zu, wusste ich, habe ich unterschreiben müssen, habe damit (zähneknirschend) kein Problem. Und selbst darauf soll ich mich nun nicht verlassen dürfen? Hoffentlich bringst du das Verständnis z. B. auch bei Handwerkern auf die du zum Termin bestellst.
Das halte ich gelinde gesagt für ein Witz. Ich lasse mich auf das ein was in meinem Vertrag geschrieben steht, nicht mehr nicht weniger, so wie der Händler auch. Du suggerierst hier, gleich von längerer Lieferzeit auszugehen als mir der Händler verkündet, sprich vertraglich als ULT fixiert (zzgl. benannter satter 6 Wochen). Dein Ernst, warum? Vielleicht sollte der Händler dann auch gleich davon ausgehen von mir einen geringeren Preis zu bekommen als vertraglich vereinbart, das sollte dir dann bitte auch nicht zu weit gehen.
Klar kannst du weniger zahlen wenn du willst… ist doch jedem selbst überlassen… sowas ist absolut lächerlich…
Ich habe echt das Gefühl das gedacht wird es gibt nur ein Kunde. Die Verkäufer können dir auch jeden Tag einen guten Morgen wünschen und gute Nacht sagen… sollen sie dich noch ins Bett bringen?
Die Leute habe auch noch andere Arbeit.
Wenn du so unzufrieden warst/bist mit der VAG warum dann wieder VAG? Verstehe ich absolut nicht…
Das du ja eh das Auto stornierst brauche ich auch nicht wie bei anderen die Daumen drücken. Bestell das Fahrzeug ab und gut ist. Frage bei der nächsten Bestellung das nächste mal direkt nach frühstücksservice…
So keinen Bock mehr jetzt auf sowas… tschö mit ö.
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Ich hab denselben ULT, auch 01.09.
dann musst du die im Vertrag festgeschriebene Anzahl an Wochen abwarten, I.d.R. sind das eben diese 6 Wochen. Am 13.10. bzw. 14.10. müsstest du dann ein Schreiben aufsetzen, wo du darauf hinweist dass der Händler im Verzug ist und setzt eine angemessene Nachtfrist von 2 Wochen. Nach Ablauf der Frist kannst du vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz geltend machend. Somit bist du was die Prämie angeht fein raus. (Keine Rechtsberatung - unverbindlich). Steht aber auch alles in deinem Vertrag.
PS: als ich meinen Polo GTI bestellt habe konnte ich jederzeit den Liefer- und Produktionsstatus in der VW App nachschauen.. so viel zum Thema VAG Konzern, CUPRA könnte das auch und behält es aber den priority Kunden vor.
Top danke! Na damit schlafe ich schonmal um einiges ruhiger Mal gespannt, werde Mitte nächsten Jahres dann mal beim Händler anklopfen ob es was neues gibt, vorher will ich niemanden nerven.
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Ich habe meinen im Mai auch über meinauto.de bestellt. Die wollen mir bis heute nicht sagen, über welchen Händler das läuft 🤷🏻♂️. Die Schneider Gruppe in Sachsen sagte man mir… davon gibt es einige Häuser dort 😀
Versuchs mal beim Business-Center in Zwickau. 😉
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An alle Wartenden, hab gehört das Werk in Martorell öffnet erst wieder am 10.01.
Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ein paar Chips damit es im Januar zügig weiter geht
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An alle Wartenden, hab gehört das Werk in Martorell öffnet erst wieder am 10.01.
Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ein paar Chips damit es im Januar zügig weiter geht
Wann haben dort die Werksferien begonnen?
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An alle Wartenden, hab gehört das Werk in Martorell öffnet erst wieder am 10.01.
Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ein paar Chips damit es im Januar zügig weiter geht
Na wat ein Glück, dass mein Wagen dann schon auf dem Transportweg ist Sofern sich das nicht noch Wochen zieht. GJR sind zumindest jetzt schon da
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Wann haben dort die Werksferien begonnen?
Ferien sind wohl ab dem 17.12.
Finde den spanischen Artikel auf die Schnelle leider nicht.
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An alle Wartenden, hab gehört das Werk in Martorell öffnet erst wieder am 10.01.
Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ein paar Chips damit es im Januar zügig weiter geht
Wenn die Fabriken, wo die Chips hergestellt werden keine Ferien machen (was aufgrund der globalen Knappheit auch nicht sein sollte), dann könnten die Werksferien vielleicht einen Teil des Rückstands aufholen. Hoffen wir mal das beste.
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Hier mal die Übersetzung des links von Funma:
BARCELONA – Die spanische Einheit des Volkswagen-Konzerns, Seat, hat im Dezember in seinem Automobilwerk in der Nähe von Barcelona neue Produktionsbeschränkungen eingeführt und seine Fabrik wegen globaler Lieferengpässe bei Halbleitern für fünf Tage geschlossen.
Seat hat beschlossen, die Produktionspause vor die Weihnachtsferien, die ursprünglich nach dem 23. Dezember beginnen sollte, jetzt aber nach dem 16. Dezember starten wird, um eine Woche vorzuziehen.
"Die Krise der weltweiten Halbleiterversorgung, von der die gesamte Automobilindustrie betroffen ist, wird uns am 17., 20., 21., 22. und 23. Dezember dazu zwingen, das Werk in Martorell stillzulegen", sagte das Unternehmen am Montag in einer Erklärung.
Die Produktionsbeschränkungen kommen, da die Nachfrage nach den Marken Seat und Cupra wieder auf dem Niveau vor der Pandemie ist, heißt es in der Erklärung.
Das Unternehmen wird auch in der nächsten Woche am 3., 4. und 7. Januar schließen, da der 5. und 6. Januar Feiertage sind.
Seat hat seine Produktion in diesem Jahr mehrmals gedrosselt, einschließlich eines Teilleerlaufs der Anlage Ende August.
Das Werk Martorell baute 2019 vor Beginn der Pandemie rund 500.000 Autos.
Autohersteller auf der ganzen Welt waren in diesem Jahr gezwungen, ihre Produktion drastisch zu kürzen, da Unterbrechungen der Lieferkette und die boomende Nachfrage nach Unterhaltungselektronik zu einem akuten Mangel an Mikrochips geführt haben, der länger als erwartet zur Behebung benötigt wird.
Chips sind zu einer kritischen Komponente in Automobilen geworden und versorgen Geräte von der Kraftstoffeinspritzung bis hin zu Unterhaltungssystemen.
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Wenn man(n) hier die letzten Posts liest kommt einem das kotzen...
Entschuldigung für den Ausdruck!
Was denken denn manche hier wer sie sind?
Ihr habt einen UVL und sollte der arg übertreten werden könnt ihr gern vom Vertrag zurück treten.
Aber schon Monate vorher Stress machen und teilweise irgendwelche hirnlosen Theorien zu streuen zeugt von Unwissen und teilweise Dummheit.
Seit froh wenn ihr überhaupt noch dieses schöne Auto bekommt!
In naher Zukunft wird das fast unmöglich werden.
Oder zu mega Preisen....
Außerdem haben wir glaube zurzeit alle andere Probleme in diesem Land.
Konzentriert euch mal auf Tatsachen und nicht auf paar monate hin oder her!
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Das du ja eh das Auto stornierst brauche ich auch nicht wie bei anderen die Daumen drücken.
Das mit der Storno wird sich dann Ende Januar zeigen, denke ich, Ehrlichkeit des Händlers vorausgesetzt. Für mich ist das ohne Wertung einfach nur konsequent, das mögen/dürfen andere mit ihrem Verständnis für ihre Händler gern anders sehen. Für mich ist dieses "Aushalten" aber ein Grund mit das es ist wie es ist, eben die gesamte nicht sonderlich ehrenhafte Liefersituation. Es wird kundenseitig eben hochgradig auch zugelassen, und da muss ja nun nicht zwingend jeder mitspielen.
Und ja, doch, drücke mir gern die Daumen, tue ich für andere wie für mich selbst auch. Noch habe ich eine kleine Restchance lt. Händler, wenngleich noch immer keine Produktionseinplanung (Stand übringens das erste mal überhaupt meinerseits nach über 5 Mon. abgefragt). Ich gebe aber definitiv auf dir "sachlich" mein Verständnis für Kaufvertragsrecht zu vermitteln, das Dokument auf welches es im Zweifel ankommt, ausdrücklich beiderseits gemeint, für Händler wie Käufer, mich aber wohl einseitig ab Ende Januar in ernste Bedrängnis bringen wird.
Übrigens, das was du "lächerlich" titulierst ist doch nur genau das was du scheinbar den Händlern perse zugestehst - es eben nicht allzu genau nehmen zu müssen, selbstverständlich einseitig zu meinen Lasten. Du darfst gern bei diesem, ich nenne es mal Schmusekurs und Händlerverständnis bleiben, habe ich zu akzeptieren (allgemeine Folge wie ich finde s. o.). Ich für meinen Teil, das bitte ich auch einfach zu respektieren, möchte das prizipiell nur in gewissen sehr eng gefassten Grenzen tun, schon allein aus dem Grunde, weil ich weiß, dass "der Freundliche" sicher auch nur begrenzt Verständnis für meine Situation aufbringt. Mit begrenzt meine ich da nämlich gar nicht (außer warmes Gerede).
Also, nichts für ungut, schlimmstenfalls bekommt den bis auf AHK voll ausgestatteten Formentor dann umso rechtzeitiger wer anders - könnte ich im Zweifel sehr gut mit leben. Es ist nur ein Auto, ein Wahlauto, ja, mehr aber nicht. Auch ein Tiguan Hybrid, Tesla Model 3 und Hyundai Tucson Hybrid standen als Wahlauto zur Disposition. Gerade an die beiden letzt genannten käme ich aus bestimmten Gründen sogar noch relativ schnell heran, nur das hätte ich dann eben auch früher haben können, Wissen um das was kommt vorausgesetzt. Das ist im Kern das was mich wirklich stört. Ich behaupte, kann es nicht beweisen, besser also formuliert, ich gehe davon aus, die wissen schon seit min. 2 Monaten, dass es bei dieser meiner Bestellung zum Verzug kommen wird, sagen aber nichts, gar nichts. Sowas möchte ich schlicht und einfach nicht unterstützen.
P.S.: 5 Mon. hieß es gar zu Anfang, hab es selbst auf dem Bildschirm im Bestellsystem einsehen dürfen, ich hörte Unsicherheit raus, ich selbst schlug sodann 6 Mon. vor. Da hieß es nur noch - das passt totsicher (Chipmangel auch da sicher keine Unbekannte).
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