Ich habe mittlerweile übrigens einen anderen Firmenwagen mit Tageszulassung gekauft (kein VAG Modell, der Formentor wird der letzte sein und das auch nur auf Grund des guten Preises den wir erhalten haben). Ein weiteres halbes Jahr oder länger ohne Firmenwagen geht einfach nicht. Wenn er wie jetzt wieder verschoben erst Juni/Juli/August kommt habe ich insgesamt 18 bis 20 Monate an Lieferzeit gehabt, dass ist einfach nur lächerlich und hat auch nichts mit Halbleitermangel zu tun sondern ausschließlich mit schlechtem Management. Es werden ja Fahrzeuge ausgeliefert die meine Kombination haben aber nach mir bestellt haben, es macht einfach keinen Sinn. Sorry Cupra aber kein guter Einstand, jede Würstchenbude ist besser organisiert. Telefonisch oder per Mail ist man weder bei Cupra noch bei Seat verantwortlich, es wird immer und immer wieder nur auf den Händler verwiesen und dieser kann mir nur immer weitere Verschiebungen ankündigen. Die nächsten Firmenwagen im Unternehmen kommen in jedem Fall von Herstellern die zumindest eine Minimalkompetenz im Autobau haben. Die Mitarbeiter bei uns wurden auch angewiesen bei neuen Fahrzeugbestellungen keine VAG Modelle mehr zu wählen. Ein anderer bei uns hatte sich einen Ateca bestellt, gleiche Trauerspiel, allerdings war er nicht so geduldig und konnte stornieren und fährt jetzt Toyota.......
Lieferzeit Cupra Formentor 2021
-
SegaPro -
12. Januar 2021 um 21:30 -
Geschlossen
-
-
Unglaublich aber wahr es ist fast schon ein kleines Wunder mein am 11.3 bestellter Formentor ist seit Gestern beim Händler. 👌
Es gibt anscheinend doch noch einen Autogott 👍
-
Hatte gestern Kontakt mit meinem freundlichen.
Zuvor habe ich mich über die schlechten Informationen zum Verbleib meines bestellten Fahrzeugs (bestellt 05/21) und den mittlerweile um zwei Monate überschrittenen ULT 10/21 beschwert. Als neuer möglicher Produktionstermin (Schaufenster) wurde mir die KW 07/2022 genannt. Sollte das Fahrzeug dann produziert werden, was noch nicht sicher ist, wäre die Auslieferung ca. Ende März 22.
Somit wäre der ULT um fünf Monate überschritten.
Nach einem längeren Gespräch bekam ich als Ersatz für meinen bestellten, zwei Angebote von vorrätigen Fahrzeugen, die ich im Januar haben könnte.
Der Haken ist nur, für das eine, schlechter ausgestattete Modell soll ich dann knapp 50 € mehr pro Monat und für ein vergleichbares Fahrzeug ca. 90 € pro Monat mehr bezahlen.
Jetzt soll ich als Kunde auch noch für die Verfehlungen des Konzerns / des Händler bestraft werden.
Vielen Dank.
-
Unglaublich aber wahr es ist fast schon ein kleines Wunder mein am 11.3 bestellter Formentor ist seit Gestern beim Händler. 👌
Es gibt anscheinend doch noch einen Autogott 👍
Oha, na wurde der nicht angekündigt oder ist eine Weihnachtsüberraschung?
-
Bei Cupra werden wir anscheinend noch verwöhnt...
Meine Schwiegereltern haben sich einen Hyundai Ioniq 5 im Juni bestellt, ULT 12/21.
Auf Nachfrage kann (oder will, der ist echt ein mieser) der Händler keinen Termin nennen, nichtmal Schauglaswoche, Produktionswoche oder den aktuellen Status. Die wissen also gar nichts, kann sein dass eine Produktion erst in Monaten ist, vielleicht ist das Fahrzeug aber auch schon in Hamburg.
Echt unglaublich, da sind die Aussagen bei Cupra noch gut gegen
-
-
Genau das!
Ich glaube das ist, was den meisten hier Ärger macht: Keine Informationen.
Jeder Paketdienst kann tagesaktuell seine Daten dem Kunden zur Verfügung stellen.
Wieso kann ich als Kunde nicht einfach in ein abgespecktes Portal schauen, was aktuell als Plan-, Schauglas- oder Transitwoche geplant ist?
Dadurch kommt das Auto zwar auch nicht schneller, aber dann kann ich meine App anbrüllen und muss nicht den Händler oder Hersteller nervenTechnisch ist das möglich. VW will das halt bewusst nicht.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde es auch scheiße, aber aus VW-Sicht verständlich. Wieso sollte ich in Zukunft einen Audi oder VW kaufen, wenn ich den gleichen Service bei der "billig" Marke Seat bekomme? Die Unterschiede in der Qualität und Ausstattung schrumpfen immer mehr...
PS: Übrigens macht VW keinen Unterschied zwischen einem Seat Ibiza und einem Cupra VZ5. in der VW-Hierarchie ist Cupra einfach nur ein Seat mit einem anderen Logo und Seat ist die Einsteiger-billig-marke vom Konzern. Am Ende wird dementsprechend keinen Unterschied zwischen einem Seat Ibiza und einem Cupra VZ5 gemacht. Das billigste Auto der Marke gibt den Service vor und nicht der Bruttolistenpreis...
-
Technisch ist das möglich. VW will das halt bewusst nicht.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde es auch scheiße, aber aus VW-Sicht verständlich. Wieso sollte ich in Zukunft einen Audi oder VW kaufen, wenn ich den gleichen Service bei der "billig" Marke Seat bekomme? Die Unterschiede in der Qualität und Ausstattung schrumpfen immer mehr...
PS: Übrigens macht VW keinen Unterschied zwischen einem Seat Ibiza und einem Cupra VZ5. in der VW-Hierarchie ist Cupra einfach nur ein Seat mit einem anderen Logo und Seat ist die Einsteiger-billig-marke vom Konzern. Am Ende wird dementsprechend keinen Unterschied zwischen einem Seat Ibiza und einem Cupra VZ5 gemacht. Das billigste Auto der Marke gibt den Service vor und nicht der Bruttolistenpreis...
Aber VW macht es ja. Sowohl bei den VW Fahrzeugen kann man den Produktions-Stand jederzeit per App erfragen, als auch (so habe ich den Service verstanden) bei den Cupra Priority Fahrzeugen. Technisch mitgetrackt wird das in der Produktion sowieso, warum man es dann - gerade in der aktuellen Situation - nicht an den Kunden weitergibt ist mir schleierhaft. Wäre doch mega geil per Cupra App mit ein paar Animationen zu sehen was gerade so passiert..
-
Oha, na wurde der nicht angekündigt oder ist eine Weihnachtsüberraschung?
Er stand ewig auf Transport, wir haben ehrlich gesagt nicht vor Januar damit gerechnet.
Ich glaub da ist heute noch eine Spazierfahrt nach Waging am See angesagt 😏😎
-
Aber VW macht es ja. Sowohl bei den VW Fahrzeugen kann man den Produktions-Stand jederzeit per App erfragen, als auch (so habe ich den Service verstanden) bei den Cupra Priority Fahrzeugen. Technisch mitgetrackt wird das in der Produktion sowieso, warum man es dann - gerade in der aktuellen Situation - nicht an den Kunden weitergibt ist mir schleierhaft. Wäre doch mega geil per Cupra App mit ein paar Animationen zu sehen was gerade so passiert..
Ich sage doch, dass es technisch ohne Probleme geht. VW will das aber nicht! Das hat eine strategischen Grund, um die Kunden zu animieren mehr Geld zu zahlen. Mehr Geld im Sinne von einem Q3 oder T-Roc .
Bei Curpa Priority Fahrzeugen geht das, ja. Und kostet das "Paket" mehr? Ja...
Die 30 Tage Lieferzeit ist nur ein Bestandteil des Pakets. Die Verfolgung auch... Wenn jeder den Produktionsstatus verfolgen kann, müssen sie das Priority-Paket günstiger machen.
-
Kommunikation ist das „a“ und „o“.
Im Grunde überhaupt nicht schwer, dennoch wird es immer wieder vernachlässigt.
Ich habe meinen Cupra Formentor erst vor 3 Wochen bestellt (ULT September 2022) und werde mal leicht im Mai oder so anfragen, ob es was neues gibt.
-
-
Ich sage doch, dass es technisch ohne Probleme geht. VW will das aber nicht! Das hat eine strategischen Grund, um die Kunden zu animieren mehr Geld zu zahlen. Mehr Geld im Sinne von einem Q3 oder T-Roc .
Bei Curpa Priority Fahrzeugen geht das, ja. Und kostet das "Paket" mehr? Ja...
Die 30 Tage Lieferzeit ist nur ein Bestandteil des Pakets. Die Verfolgung auch... Wenn jeder den Produktionsstatus verfolgen kann, müssen sie das Priority-Paket günstiger machen.
Also wie gesagt VW macht das bei den eigenen Fahrzeugen. Schade dass Seat das so nicht anbietet.. Die Kosten für priority fallen für CUPRA dadurch an, dass die Fahrzeuge in der production priorisiert werden müssen, um diesen 30 Tagen zu entsprechen. Dafür müssen Lieferketten abgestimmt werden und Produktionsplätze freigehalten werden. Wenn Fahrzeug A später bestellt wurde aber priority hat kriegt es in Zweifel das Bauteil. Plus den Aufwand auch Plätze auf Schiff und Zug freizuhalten. Läuft vieles automatisiert, erzeugt aber hier und da doch noch ein wenig Personalaufwand + Marge für Seat. Die Verfolgung ist nur ein nettes Feature um es dem Kunden schmackhaft zu machen
So sah das übrigens bei mir damals aus, ich musste nicht einmal beim Händler nachfragen
-
... Die Kosten fallen für CUPRA dadurch an, dass die Fahrzeuge in der production priorisiert werden müssen, um diesen 30 Tagen zu entsprechen....
Ja, und? Trotzdem kann VW für die Verfolgung extra Geld verlangen?
Sorry, aber das ist bisschen Naiv. Die Automobilindustrie verlangt für absurde Dinge Geld... Bei BMW hat früher z.B. die Spiegelabsenkung, wenn man Rückwärtsgang einlegt, Geld gekostet (vielleicht auch immer noch?). Den Spiegel konnte man aber manuell mit dem Knopf immer runterfahren. Es war dementsprechend nur Software, welche eh schon vorhanden war... bei Mercedes, BMW, VW, Audi,... wird es immer noch solche Themen, egal! Man verlangt Geld für Dinge, die manche Kunden gemäß der Produktmanager extra Geld zahlen.
Übrigens ist die Hinterradlenkung bei der neuen EQE nur noch ein Abonnement, welches man jährlich zahlt. Die Mechanik ist immer verbaut...
-
Habe heute den Anruf vom AH erhalten, dass mein Auto auf dem Hof steht - morgen wird er direkt begutachtet
So ich durfte ihn begutachten und muss sagen: optisch alles richtig gemacht...wunderschön stand er da und der Mattlack sieht nicht nur extrem gut aus, er fühlt sich auch toll an 😅
Im der ersten Januarwoche wird er dann zugelassen und ich kann ihn holen
Nachtrag: drin sind die (in meinen Augen) schönen Fußmatten und die Tasche mit Warndreieck und Verbandsgedöns
-
So ich durfte ihn begutachten und muss sagen: optisch alles richtig gemacht...wunderschön stand er da und der Mattlack sieht nicht nur extrem gut aus, er fühlt sich auch toll an 😅
Im der ersten Januarwoche wird er dann zugelassen und ich kann ihn holen
keine Fotos ???
-
keine Fotos ???
Sorry daran habe ich vor lauter Freude nicht gedacht - gibt es dann bei der nächsten Gelegenheit
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!