1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

diverse Fehlermeldungen (autom. Feststellbremse, Lane Assist, .......)

• Fzrstreet
  • 21. Januar 2021 um 15:09
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 5. Mai 2022 um 14:47
    Zitat von Olby

Ob Starkregen, dichter Nebel oder Schnee, irgendwie hat das Teil ein Problem mit schlechtem Wetter.

Alle Assistenzsysteme fallen aus die damit zu tun haben, Notbremsassistent, Insassenschutz, Abstandstempomat und und und....

Hatte mein Auto beim freundlichen, er meinte laut Aussage von VW müssen die Systeme neu kalibriert werden.

Dabei ist aufgefallen das vom Werk ab die komplette Spur dermaßen verstellt war! Er fragte dann nur ob ich beim Fahren nichts gemerkt hätte. (Nein)

Spur wurde eingestellt und Systeme kalibriert, drei Tage später Schnee und alles fiel wieder aus.

Infotainmentsystem: Müll hoch 10

Meldet es sei kein Hauptbenutzer festgelegt (Stimmt aber nicht) möchten Sie diesen jetzt anlegen? Abbrechen drücken und die nächsten 50km kommt im Display bitte warten und es passiert nichts.

Alles anzeigen

Aber dass die Fahrassistenten ausfallen ist, so schlimm es klingt "normal". Sowohl bei Audi im Forum, als auch bei Volkswagen oder Skoda liest man das immer wieder.

Ich hatte gestern ne richtig fette Hummel weggenietet, die klebte genau am Sensor, ist halt Ausfall. Steigt man aus, macht den Sauber, drückt 2x wütend auf den Travel-Assist, Bing Bing, Bing Bing, okay stimmt es geht wieder. Und dann hat man Ruhe :D

Das ist halt auch so das Problem bei diesen Radarsensoren, dass diese keine "Heizplatte" dahinter haben, also recht fix anlaufen oder Schnee fangen.

Zu den Infotainment-Sachen, das klingt nach einer alten Version, was hast du für ne Version drauf?

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 5. Mai 2022 um 15:02

Wobei ich sagen muss das ich langsam den Verdacht habe, das die Ausfälle teilweise von der Frontkamera kommen und nicht vom Radar 🤔.

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• Olby
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 5. Mai 2022 um 15:05
    Zitat von CanbiZ

Aber dass die Fahrassistenten ausfallen ist, so schlimm es klingt "normal". Sowohl bei Audi im Forum, als auch bei Volkswagen oder Skoda liest man das immer wieder.

Ich hatte gestern ne richtig fette Hummel weggenietet, die klebte genau am Sensor, ist halt Ausfall. Steigt man aus, macht den Sauber, drückt 2x wütend auf den Travel-Assist, Bing Bing, Bing Bing, okay stimmt es geht wieder. Und dann hat man Ruhe :D

Das ist halt auch so das Problem bei diesen Radarsensoren, dass diese keine "Heizplatte" dahinter haben, also recht fix anlaufen oder Schnee fangen.

Zu den Infotainment-Sachen, das klingt nach einer alten Version, was hast du für ne Version drauf?

Hi,

"Normal" ist das nicht. Ich hatte zuvor einen Seat Leon Cupra ST 300 4drive, der hatte auch alles im Programm. Der hatte nie irgendwelche Fehler oder Probleme.

Zumal kein Schnee auf dem Ding hängt!

Software wurde auf den aktuellen Stand aktualisiert.

Cupra Formentor VZ eHybrid, Graphene-Grau Metallic, Ausstattung alles außer AHK und Pano

• Olby
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 5. Mai 2022 um 15:07
    Zitat von IconTheKing

Eindeuteig Montagsfahrzeug. Bis auf das der Frontradar bei starkem Schnee manchmal ausgefallen ist, hab ich keine Probleme.

Der freundliche meinte zu mir Zitat: Jeder Formentor der ans auslesegerät kommt hat Standardmäßig schonmal von Haus aus 6 Fehler im Speicher"

Was soll das?

Cupra Formentor VZ eHybrid, Graphene-Grau Metallic, Ausstattung alles außer AHK und Pano

• Olby
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 5. Mai 2022 um 15:11
    Zitat von Elean

Wobei ich sagen muss das ich langsam den Verdacht habe, das die Ausfälle teilweise von der Frontkamera kommen und nicht vom Radar 🤔.

Hi,

die Systeme die ausfallen haben mit dem Radar zu tun. Ich glaube nicht das es von der Kamera kommt, die macht ja nur LaneAssist und so zeugs. aber ich werde mal am 16.05. nachfragen

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 5. Mai 2022 um 15:49
    Zitat von Olby

Der freundliche meinte zu mir Zitat: Jeder Formentor der ans auslesegerät kommt hat Standardmäßig schonmal von Haus aus 6 Fehler im Speicher"

Was soll das?

6 ? 😂 Wenn ich meinen Auslese hab ich meistens 12-17 weil irgendeine Bordspannung Mal kurz nicht erreichbar war. Aber ist mir Latte solang es geht.

Aktuellste Version ist eine nicht so tolle Aussage, weil es darauf ankommt von wann das Fahrzeug ist. Geh mal in Einstellungen -> Systeminformationen

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 5. Mai 2022 um 16:57
    Zitat von Olby

Hi,

die Systeme die ausfallen haben mit dem Radar zu tun. Ich glaube nicht das es von der Kamera kommt, die macht ja nur LaneAssist und so zeugs. aber ich werde mal am 16.05. nachfragen

Da hast du schon recht aber wenn der Lane Assist ausfällt, geht der Travel Assist auch nicht mehr da dieser dafür ja benötigt wird 🤷‍♂️.

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• Jupiter
    Gast
    • 5. Mai 2022 um 17:10
    Zitat von Olby

Was soll das?

Seinerzeit, das war vor ca. 12 Monaten, hatte mein Formentor, nach mehrmaligen Hardwaretausch, immer noch bis zu "2 Seiten" an Fehlern im Speicher abgelegt. Ich hatte damals schon, u.a. starke Spannungsschwankungen im Bordnetz unter Verdacht. Weiß der Geier, was die bei Cupra sich bei dem Fahrzeugkonzept gedacht haben.

• Hias1000
    Mitglied
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2022
    • 6. Mai 2022 um 15:53
    Zitat von Olby

2. Scheinwerfer rechts steht eine Gummidichtung ab

Sicher das dort eine Gummidichtung sein soll.

Ich musste auch schon öfter nach einem besuch in der Waschanlage Gummireste entfernen.

Cupra Formentor VZ e-Hybrid in Asphalt Blau

• Grecco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    98
    Trophäen
    1
    • 12. Mai 2022 um 09:27
    Zitat von Hias1000

Sicher das dort eine Gummidichtung sein soll.

Ich musste auch schon öfter nach einem besuch in der Waschanlage Gummireste entfernen.

Dito hatte das auch einmal und sah nicht nach einer Dichtung aus.

VZ310 MJ: 2021Petrol Blau Matt Vollausstattung SW: 1940

• N1ghty
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 22. Mai 2022 um 21:01

Bei mir kommt des öfteren Ausfall des Travel assists und des emergency sos

Egal welches Wetter ob warm

Oder kalt 😵‍💫 ob trocken oder regen 🤷🏻‍♂️

Dann stell ich den Wagen ab und beim nächsten mal starten ist wieder alles normal.

• Bel
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 23. Mai 2022 um 07:34
    Zitat von N1ghty

Bei mir kommt des öfteren Ausfall des Travel assists und des emergency sos

Egal welches Wetter ob warm

Oder kalt 😵‍💫 ob trocken oder regen 🤷🏻‍♂️

Dann stell ich den Wagen ab und beim nächsten mal starten ist wieder alles normal.

Alles anzeigen

Hatte ich jetzt auch seit ein paar Tagen, inzwischen geht nicht mal mehr das Display an... Hatte letzte Woche auch mehrfach Updates und es wurde immer schlimmer, jetzt muss er Mittwoch dann in die Werkstatt.

VZ 310

ohne Brembo, Beats, Pano und AHK

Bestellt am 26.08.2021

Ausgeliefert am 11.01.2022

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 23. Mai 2022 um 08:18

So ich hatte gestern ausnahmsweise auch mal einen Interessenten Vorfall mit meinem Formentor. Und zwar waren wir gestern Gemütlich mit der Familie essen, auf dem Hinweg hat der Formetor noch brav und zuverlässig seinen Dienst getan.

Der Wagen stand in dieser Zeit etwa 1 1/2 bis 2 Stunden am Parkplatz in der Prallen Sonne was normalerweise für ein Fahrzeug kein Problem sein sollte wenns mal in der Sonne steht, als wir dann allerdings wieder Fahren wollten sind alle Assistenten ausgefallen und das Display blieb Schwarz (klar da alles damit zusammen hängt) und ließ sich auch nicht Starten. Also mal einem Kontrollgrief auf die Rückseite des Displays und ja was soll ich sagen das Teil war Tierisch heiß, ich dachte mir tja was soll man machen wir müssen heim muss auch ohne gehen (zum Glück hat die Klima funktioniert) nach etwa 15 Minuten Fahrzeit dachte ich mir, Probieren wirs halt nochmal und siehe da das System lies sich Starten und funktionierte wieder einwandfrei.

Da stellt sich mir jetzt nur die Frage wie kann man sowas, so dermaßen dämlich Konstruieren das ein scheinbar Hitze empfindliches Teil der prallen Sonne ausgesetzt ist wenns das nicht ab kann und dann nichts mehr geht 🤔.

• Grecco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    98
    Trophäen
    1
    • 23. Mai 2022 um 08:29

Dann will ich nicht erfahren was im Hochsommer passiert 😟

VZ310 MJ: 2021Petrol Blau Matt Vollausstattung SW: 1940

• Loebi
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 5. Dezember 2022 um 15:49

Bei mir fällt in letzter Zeit auch ständig der Side Assistent (Ausstiegswarnassistent) aus. Dachte auch, das liegt am Regen etc., aber beim heutigen Schnefall war der Frontassi nochmals schneller als der Seitenassistent. Komplettausfall. Mich wundert es, denn der Scheibenwischer wischt doch eigentlich oben über die Kamera.

Das mit dem Seitenassi, der Sensor scheint in den Spiegeln zu liegen, da er mich ja vor von hinten seitlich annähernde Objekte warnt, wenn ich aussteige. Auch, wenn die noch 50 m entfernt sind. Muss mal in die Werke, da auf dem Fahrzeug noch Garantie drauf ist. War übrigens den ganzen Sommer über ruhig.

Cupra Formetor 1,5 TSI - Magnetic Grau - der Kleinste - aber trotzdem fein! :shy:
    (Heckklappe elektr., Winterpaket, 19" Räder + diverses anderes Zeugs)

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 5. Dezember 2022 um 15:56

Der Sideassist sind die Parksensoren,

Der Frontassist ist die Kamera

• Loebi
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 6. Dezember 2022 um 14:05

Diese Meldung meine ich. Die Parksensoren managen auch das Ein- und Ausparken? Wer hätte es gedacht. War mir leider nicht klar, dass die das auch können.

Cupra Formetor 1,5 TSI - Magnetic Grau - der Kleinste - aber trotzdem fein! :shy:

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 6. Dezember 2022 um 14:05

Dann sind die Parksensoren (vermutlich hinten die) Verdreckt oder Vereist.

• Loebi
    Neuling
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 6. Dezember 2022 um 14:12

Neulich hat mich jemand hinten auf dem Parkplatz leicht angerempelt. :( Ist aber nur ein Kratzer im Plastik.....oder wohl doch mehr? Parksensor ist ca. 30 cm weit entfernt.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 6. Dezember 2022 um 14:13

Würde ich mal prüfen lassen, wenn der Fehler dauerhaft besteht. Ggf. arbeitet er einfach nicht mehr richtig / ist verschoben / Kabel ab o.ä

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (15)
  • Sehzade (14)
  • CanbiZ (14)
  • Loebi (10)
  • formi1986 (6)
  • Olby (4)
  • Fzrstreet (4)
  • Elean (4)
  • VZ5.MGL (3)
  • Hermi (3)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™