Moin,
nach nem Ölwechsel in der Werkstatt hat mein Formentor auch bei normaler fahrt eine Öltemperatur von 104 Grad.
Hatte das schonmal jemand?
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Moin,
nach nem Ölwechsel in der Werkstatt hat mein Formentor auch bei normaler fahrt eine Öltemperatur von 104 Grad.
Meiner hat fast immer 104-110 ![]()
Nur weil du immer so heizt ![]()
Wurde denn die selbe Ölsorte beim Wechsel verwendet?
Moin,
Aussage ohne Wert, ohne zu wissen worauf du hinaus willst.
Und ja, hatte ich schon, heute erst, bevor dann 105 Grad da standen.
104 Grad ist m. E. völlig normal, abhängig von der Außentemperatur.
Wieviel Grad hatte er denn vor dem Ölwechsel??
Vor dem Ölwechsel bin ich im Sommer bei normaler Fahrt, Bahn Tempomat 120/130 nicht über 95 Grad.
Deswegen wollte ich einfach paar Referenz Werte haben ✌️
also 95 Grad habe ich, wenn ich auf unseren Landsträßchen mit 80 ´rumeiere, sonst auch ü/ 100,
also kein Grund zur Sorge
Also hier so meine Beobachtungen beim VZ310
Fahrstil
Effizient (90% Autobahn): Getriebe 80-90°, ÖL 100-105°, Kühlwasser 90°
Normal (50% Stadt, 50% Land): Getriebe 85-95°, ÖL 110-115°, Kühlwasser 90°
Sportlich (Land): Getriebe 100-110°, ÖL 110-120°, Kühlwasser 90°
Sportlich (Stadt): Getriebe 110-120°, ÖL 110-120°, Kühlwasser 90°
Logischerweise wenn beim sprotlichen Fahren mehr Kickdowns machst, steigt auch die Temperatur.
Achtung sind nur ungefähre angaben, würde aber generell meinen wenn getriebe und Öl über 125° steigen und du nicht auf der Rennstrecke flitzt, mal den Freundlichen kontaktieren oder mal ein päusschen einlegen. Vergiss einfach nicht deinen Turbo nach dem sportlichen fahren so 5-10 minuten in ruhe vor dem abstellen schnaufen zu lassen. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!