Man muss immer die Hände am Lenkrad behalten. Es ist ein Assistierter Spurwechsel, kein Autonomer
Spurwechselassistent
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
-
-
Scheinbar aber nur sehr vorsichtig, weil der Spurwechselass. sonst abgebrochen wird (wie es mehrfach bei mir heute der Fall war).
Insgesamt kam die Meldung „Lenkung“ übernehmen sehr häufig, als ich nur mit der linken Hamd das Lenkrad geführt habe. So „pingelig“ war weder mein Ateca, noch ist es unser Audi.
-
...So „pingelig“ war weder mein Ateca, noch ist es unser Audi.
Hmm komisch, mein Cupra Ateca hatte schon ordentlichen mechanischen Widerstand benötigt, um zu realisieren dass die Hand am Lenkrad war. Da ist ein funktionierendes (kapazitives?) Lenkrad vom Formentor schon viel angenehmer.
Vielleicht ist es ja wie bei meinem Vorgänger VZ5?! Da hatte das Lenkrad einen Defekt (angeblich Massefehler) sodass sehr oft die Meldung kam, die Lenkung zu übernehmen. Ganz oft wenn die Lenkradheizung eingeschaltet war. Bei meinem Taiga ist alles wie es sein soll.
-
Also ich habe bei meinen Formentor den Assi wieder deaktiviert, bis alles erfüllt ist und er auf der anderen Spur ist bin ich mit selber lenken einfach schneller.
-
Du Rowdy
-
-
Also ich habe bei meinen Formentor den Assi wieder deaktiviert, bis alles erfüllt ist und er auf der anderen Spur ist bin ich mit selber lenken einfach schneller.
Vor allem ohne Display-Meldungen, die einen kurzfristig ablenken. Wenn ich mal wieder über die zuständige Option stolpere, werde ich sie wohl auch deaktivieren.
Warum meiner (primär in Verbindung mit dem Spurwechsel-Assistent) so anspruchsvoll ist, dass ich unbedingt beide Hände am Lenkrad haben soll (leichtes Berühren der zweiten Hand an's Lenkrad reicht dabei aus (kapazitive Erkennung wahrscheinlich), alternativ eine leichte Bewegung mit der einen Hand), weiß ich nicht. Bei meinen sonst eher kurzen Strecken zur Arbeit (auch Autobahn/Landstrasse) ist er nicht so pingelig. Vielleicht besteht nun auch eine Abhängigkeit zur aktuellen Geschwindigkeit. Beim Ateca und auch unserem Audi muss ich schon bewusst beide Hände für eine Zeit wegnehmen, um diese Meldung zu provozieren. -
Nick Croft zum Glück kann die Funktion deaktiviert werden und Ruhe ist. Ich habe mein Formentor gebraucht gekauft und musste ihn eben nehmen wie er ist, aber wenn ich das Fahrzeug selber konfiguriert hätte wären auch alle Assistenten dabei gewesen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!