1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Lieferzeit Cupra Formentor 2024

• SegaPro
  • 31. Dezember 2023 um 12:10
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 3. Januar 2024 um 08:52

Oh, dann sind die Gasdruck-Dämpfer wohl wieder lieferbar gewesen... Schade. ;)
    Weißt du, wann deiner produziert wurde oder ist nur bekannt "irgendwann zw. OKT u. DEZ"?

• FormentorNX92
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ eHybrid
    Modelljahr
    2022
    • 3. Januar 2024 um 09:04
    Zitat von Nick Croft

Oh, dann sind die Gasdruck-Dämpfer wohl wieder lieferbar gewesen... Schade. ;)
    Weißt du, wann deiner produziert wurde oder ist nur bekannt "irgendwann zw. OKT u. DEZ"?

Ich vermute sogar schon am 15.09. Steht zumindest auf dem Schlüssel anhänger. Bin mir nur nicht sicher, was das Datum zu bedeuten hat :D

Bestellung Neu ULT 2024: Formentor VZ Tribe Edition Hybrid

Bestellung 31.07.2023 Cupra Formentor VZ Tribe Edition e-Hybrid.

Auskunft im Oktober: Lieferung Anfang Dezember 2023

07.11.2023 Ankunft im Autohaus :)

Übergabe 02.01.2024

Sonderausstattungen:

Farbe Cliff Grau Metallic

Anhängervorrichtung

Panorama Glas

Beats Audio

Wireless Full Link

Fahrassistenz-Paket XL

ULT: 01.06.2024

Bestellung Alt ULT 2022: Formentor VZ Hybrid

Seit 13.02.22 Besitzer eines CUPRA Formentor VZ eHybrid 245 PS

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Metallic

Winter Paket

Apple car play

• HeißesEisen
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 3. Januar 2024 um 15:40

Hallo Zusammen,

sind hier noch ein paar Unterwegs, die im Mai 2023 in DE einen 2.0 TDI bestellt haben. Würde mich mal für Eure Wartezeiten, Produktionstermine, Auslieferungen interessieren.

Gerne in folgender Liste: Übersicht Lieferzeiten (Google Tabelle) - Allgemeines zum Cupra Formentor - Cupra Formentor Forum (cupra-forum.com)

Aussage von meinem Händler: Soll im Feb. 24 in Produktion gehen und Auslieferung ist für Ende Q1/Anfang Q2 2024 geplant.

• editionsport
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 3. Januar 2024 um 15:42
    Zitat von HeißesEisen

Hallo Zusammen,

sind hier noch ein paar Unterwegs, die im Mai 2023 in DE einen 2.0 TDI bestellt haben. Würde mich mal für Eure Wartezeiten, Produktionstermine, Auslieferungen interessieren.

Gerne in folgender Liste: Übersicht Lieferzeiten (Google Tabelle) - Allgemeines zum Cupra Formentor - Cupra Formentor Forum (cupra-forum.com)

Aussage von meinem Händler: Soll im Feb. 24 in Produktion gehen und Auslieferung ist für Ende Q1/Anfang Q2 2024 geplant.

Ich habe Ende Mai bestellt. Das Auto sollte Ende Dezember gebaut werden und im Januar beim Händler sein. Ich werde die Tage nochmal nachhören ob es was neues gibt

• cheuer1989
    Schüler
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 3. Januar 2024 um 21:43
    Zitat von FormentorNX92

Ich reihe mich dann auch mal ein und bringe es noch zum Abschluss:

Heute den neuen Formentor vz tribe Edition als hybrid abgeholt. Hab statt der elektrischen Heckklappe die Pedalerie in Carbon Optik bekommen (meine zumindest, dass die nicht Serie waren 😅). Ansonsten alles wie bestellt, top zufrieden, auch mit neusten Update ausgeliefert worden.
    Drücke allen anderen die Daumen dass es jetzt zeitig voran geht 👍🏻✌🏻

was ist den deine Firmware 1969 ?

• cheuer1989
    Schüler
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 3. Januar 2024 um 21:46
    Zitat von HeißesEisen

Hallo Zusammen,

Ich habe Anfang mai bestellt

Produktion 1kw 24

Auslieferung geplant im Februar 24

• FormentorNX92
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ eHybrid
    Modelljahr
    2022
    • 3. Januar 2024 um 22:05
    Zitat von cheuer1989

was ist den deine Firmware 1969 ?

Gerade gecheckt, ist doch nur die 1940, aber neuer als meine vorherige 😅

Bestellung Neu ULT 2024: Formentor VZ Tribe Edition Hybrid

Bestellung 31.07.2023 Cupra Formentor VZ Tribe Edition e-Hybrid.

Auskunft im Oktober: Lieferung Anfang Dezember 2023

07.11.2023 Ankunft im Autohaus :)

Übergabe 02.01.2024

Sonderausstattungen:

Farbe Cliff Grau Metallic

Anhängervorrichtung

Panorama Glas

Beats Audio

Wireless Full Link

Fahrassistenz-Paket XL

ULT: 01.06.2024

Bestellung Alt ULT 2022: Formentor VZ Hybrid

Seit 13.02.22 Besitzer eines CUPRA Formentor VZ eHybrid 245 PS

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Metallic

Winter Paket

Apple car play

• cheuer1989
    Schüler
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    • 3. Januar 2024 um 22:10
    Zitat von FormentorNX92

Gerade gecheckt, ist doch nur die 1940, aber neuer als meine vorherige 😅

Richtig 1940 ist aktuell über ota verfügbar,

die 1969 gibts mit etwas Glück über usb beim Händler, ist aber noch nicht für alle freigegeben

• FormentorTE310
    Neuling
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310 Tribe Edition
    Modelljahr
    2024
    • 4. Januar 2024 um 08:12
    Zitat von Cupra-Tom

Sodala, bei mir gehts zur nächsten Stufe, gestern am 31.12.23 die Cupra-Connect Mail erhalten.
    Hoffentl. wirds kein China Knaller ;(
    Trotz den Feiertagen, wurde der 14 Tage Abstand zur nächsten Mail eingehalten. Hätte ich so nicht erwartet.
    Dann wirds wohl auf Mitte Februar hinauslaufen, das meine Tribe-Edition beim Händler eintrudelt.

Guten Tag Cupra-Tom,

als ich das gelesen hatte, musst ich mich anmelden ;)

Bei mir gleiches Spiel,

Bestellt: 04.05.2023

Zeit läuft Mail: 13.05.2023

Care Mail: 17.1.2023

Connect Mail: 31.12.2023

Gestern mal beim Händler nachgefragt: Produktion für KW 04/24 geplant.

Auslieferung nach WOB Anfang März

Vereinbart war jedoch 04/24 damit er gleich auf den Sommerfüßen bleiben kann

Bestellt: Tribe Edition '310 Cliff Grau und allem außer elektrische Heckklappe und DWA. Hoffe natürlich grad sehr, dass er die elektrische Heckklappe bekommt, nachdem was ich hier so höre. Der Händler weiß allerdings von nichts - wie immer.

Diese schöne Übersicht mit allen Schritten/ Daten, die einen Users von seinem Händler hier hatte, gibts natürlich auch nicht 🙄

Haubentaucher
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    246
    Trophäen
    2
    • 4. Januar 2024 um 11:01

So, nachdem ich vor Weihnachten nach dem Zeitungsbericht zur Insolvenz des Autohauses nachgefragt habe, haben die sich nun auch gemeldet...

Am 30.11. bekam ich die letzte Meter Mail, ULT ist im Kaufvertrag Januar 2024, ab wann kann ich da irgendwelche Schritte einleiten wenn sich die Lieferung verzögert? Eine Anzahlung habe ich keine geleistet, der Kaufpreis wird fällig, wenn das Auto beim Händler ist.

Sehr geehrter Herr xxx, bedauerlicherweise kann ich ihnen „stand heute“ noch nicht mitteilen, wann Sie ihr Fahrzeug erhalten werden.

Alle unsere Kunden werden ihre Fahrzeuge erhalten jedoch ist noch kein Termin hierzu bekannt.

Unsere Geschäftsleitung und der entsprechende Insolvenzverwalter werden uns in den nächsten Tagen darüber Informieren wie wir weiter vorgehen können und dürfen.
    Sobald die Informationen vorliegen werde Sie entsprechen von uns informiert.

Ich bedauere persönlich die aktuell entstandene Situation sehr, jedoch sind auch wir als Mitarbeiter erst zum 15.12.2023 über den Insolvenzantrag informiert worden.
    Daher lag mir zum Zeitpunkt des Verkaufsgesprächs, keinerlei Information vor, dass unsere Geschäftsleitung diesen Weg eingeschlagen wird.
    Da es nicht in meinem Interesse liegt ein Fahrzeug zu veräußern, das dann im Nachgang nicht übergeben werden kann, da dies zurecht zur Enttäuschung und Verärgerung von meinen Kunden führt und ich dies natürlich nicht möchte.

Ich hoffe auf ihr Verständnis, dass ich als Mitarbeiter auch nur die Informationen weitergeben kann, die ich von meinen Vorgesetzten bzw. Geschäftsleitung bekomme.
    Sobald sich eine Änderung zum Übergabestatus ihres Fahrzeuges ergibt, werde ich Sie darüber Informieren.

Mein Cupra Formentor

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

- Desire Rot Metallic

- 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

- Sharp Textil Schwarz, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

- CUPRA Brembo-Bremsanlage vorne

- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

- BeatsAudio TM Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer), digitaler 12 Kanal Verstärker, Subwoofer, 340 Watt Gesamtleistung

- Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger

- Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®

- Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back up Horn und Abschleppschutz

- Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung), inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtual Pedal)

- PreCrash Assist, Proaktiver Insassenschutz

- Garantieverlängerung um zwei Jahre

• Momitsu
    Erfahrener
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2024 um 11:39

So, gerade eben mit meinem Autohaus telefoniert. Mein Formentor steht auf dem Hof, ich erhalte in Kürze eine Mail mit Überweisungsinfos für die Überführungskosten und soll im Gegenzug angeben, an welche Zulassungsstelle der Brief geschickt werden soll.

Meine Vermutung ist, nachdem das Fahrzeug ja bereits Ende Oktober bzw. Anfang November in Emden ankam, dass der Formentor zu dem Kontingent an Benzinern gehört, was wegen Flotten-Durchschnitt-CO2-Verbrauch zugunsten der Auslieferung von Hybrid-Fahrzeugen zurückgehalten wurde. Die Hersteller müssen ja sonst saftige Strafen zahlen wenn die durchschnittliche CO2-Emission der ausgelieferten Fahrzeuge einen bestimmten Wert übersteigt und Verkauf/Auslieferung von Hybriden wurde ja zum Jahresende hin deutlich forciert. Anders kann ich mir das "es ist jahresanfang, das Auto steht auf dem Hof" nicht erklären, ausser halt durch völlige Inkompetenz seitens Cupra bzw. der Spediteure.

Also nochmal kompletter Verlauf:

• 15.8.23 von mir als Leasing bestellt (Fahrzeug durch das AH in 2022 bereits vorbestellt) mit unverbindlichem LT Dezember 23
    • im Oktober in Produktion gegangen
    • Ende Oktober per Schiff nach Emden geliefert (zufügen zur Connect-App möglich und später telefonisch durch AH bestätigt)
    • Anfang Januar Benachrichtigung durch das AH, das Auto steht auf dem Hof und die Zulassung/Auslieferung kann angestossen werden

Mein Verkäufer meinte, er gibt den Vorgang direkt nach Beendigung des Telefonats an die Vertriebsassistenz. Kann sich ja dann nur noch um Monate handeln (Spass, eigentlich empfand ich die Abwicklung in Bezug auf das Autohaus bzw. meinen Verkäufer bisher als sehr höflich, nett und schnell, lediglich die Lieferkette...:cursing:)

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 4. Januar 2024 um 16:33

Hallo zusammen

Mein Formentor VZ 310 wird nun endlich laut meinem Händler nächste Woche gebaut werden.

Und welche Freude... die elektrische Heckklappe werde ich auch bekommen, obwohl nicht bestellt :love:

Also gibt es die Dämpfer wohl immer noch nicht und der Formi soll dann laut Händler Anfang Februar in Wolfsburg zur Abholung bereit sein

Eigentlich viel zu früh aber nun freu ich mich richtig auf das Auto

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 4. Januar 2024 um 16:40

Na dann gratuliere ich auch recht schön,

die elektrische Heckklappe ist schon was Feines:thumbup:, und dann auch noch für umme....

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• sandiego87
    Neuling
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2024 um 17:28

Wie ist nochmal der zeitliche Ablauf nach Produktion?

Mein Autohaus hat mir jetzt geschrieben, dass sie erst die Papiere erhalten, wenn der Wagen in Wolfsburg ist. Ist das korrekt? Das würde doch eigentlich unnötige Standzeit in Wolfsburg bedeuten. Bin davon ausgegangen, dass die Papiere mehr oder weniger parallel mit dem Auto verschickt werden.

Eine Produktionswoche konnte man mir immer noch nicht nennen, da wohl kein "herkömmliches Autohaus" mit nur Online-Kunden. Naja, ich hoffe einfach auf die nächste Mail nächste Woche.

Ausstattung

VZ 2.0 TSI 245PS - Midnight Schwarz Metallic, Connectivity-Box inkl. Wireless Charger, Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem, Winter-Paket,

Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto und Apple CarPlay

Status
    • 14.03.23: Bestellt - ULT 02/24
    • 16.03.23: Dein CUPRA. Die Zeit läuft
    • 05.12.23: CUPRA CARE. Leistung garantiert.
    • 20.12.23: CUPRA CONNECT zum Download bereit.
    • 25.01.24: Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe.
    • 15.02.24: Abholung Autostadt
  • Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 4. Januar 2024 um 18:46

Die Connect Mail kam bei mir auch am 20.12. Vielleicht hast ja Glück und Dein Auto wird wie meins auch nächste Woche gebaut!

• djo
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    2
    • 4. Januar 2024 um 21:56

Habe die Connect Mail ebenfalls am 20.12. bekommen 😄 Mein Händler hat mir die Produktion für übernächste Woche (also KW3) bestätigt. Bestellt habe ich Anfang August einen VZ310. Langsam steigt die Vorfreude 🥳

• B.A.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2024 um 22:39

Meiner hängt wohl noch immer bei ZP3 laut Händler :( seit 19.12.

1.5 TSI - Weiß

Modell: Formentor 1.5 TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG - Weiß

Polster: Sharp Textil Schwarz, Fahrersitz elektrisch einstellbar

Sonderausstattung:

• Smart Ambient Light
    • Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik
    • Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger
    • Navigationssystem 10" Display
    • Kartenmaterial mit Mapcare
    • Wireless Full Link Connectivity
    • Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem
    • Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn
    • Rückfahrkamera

VZ 1.4 e-Hybrid - Schwarz

Modell: Formentor VZ 1.4 e-Hybrid 245 PS - Schwarz

Polster: Leder-Paket Schwarz

Sonderausstattung:

• Leder-Paket Schwarz
    • CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad
    • Seitenairbags hinten & Knieairbag für Fahrer
    • Heckklappe elektrisch
    • Anhängerkupplung
    • Wireless Full Link
    • Panorama-Glas-Schiebedach
    • Matrix-LED
    • Fahrassistenz-Paket XL
  • Herr Maulwurf
    Erfahrener
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    • 5. Januar 2024 um 09:37

Jetzt tuuuut sich auch bei mir was.

Am 21.12.2023 an die Produktion übergeben und er soll in KW 5 statt KW 6 produziert werden.

Konfiguration / Bestellverlauf

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 245 PS

• Graphene Grau

• 19" Exklusiv I Black/Copper

• Anhängerkupplung schwenkbar

• Fahrassistenzpaket XL

Bestellt: 12.05.2023

30.05.2023: Produktion eingeplant für KW 43

25.09.2023: Produktion verschoben auf KW 06

21.12.2023: An die Produktion übergeben.

Produktion von KW 6 auf KW 5 verschoben.

27.01.2024: ZP3 Karosseriebau gestartet

30.01.2024: Karosseriebau abgeschlossen

07.03.2024: Übergabe Formentor

• FormentorTE310
    Neuling
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310 Tribe Edition
    Modelljahr
    2024
    • 5. Januar 2024 um 10:30
    Zitat von Andy_aus_PF

Hallo zusammen

Mein Formentor VZ 310 wird nun endlich laut meinem Händler nächste Woche gebaut werden.

Und welche Freude... die elektrische Heckklappe werde ich auch bekommen, obwohl nicht bestellt :love:

Also gibt es die Dämpfer wohl immer noch nicht und der Formi soll dann laut Händler Anfang Februar in Wolfsburg zur Abholung bereit sein

Eigentlich viel zu früh aber nun freu ich mich richtig auf das Auto

Hallo Andy_aus_PF,

woher hast du die gesicherte Info, dass er die elektr. Heckklappe bekommt? Meiner soll in KW4 Produziert werden, der Händler weiß zu dem Thema Heckklappe natürlich überhauot gar nichts..

• Andy_aus_PF
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    300
    Trophäen
    2
    • 5. Januar 2024 um 10:39

Die Info habe ich von meinem Händler auf Nachfrage bekommen. Auch Dein Händler kann nachschauen mit was für Extras Dein Fahrzeug letztendlich gebaut wird wenn er fest in der Produktion eingeplant wurde.

Hab ihm einfach gesagt das wohl zur Zeit keine Dämpfer gibt und viele die elektrische Heckklappe als Upgrade bekommen und er möge einfach mal nachschauen ob s bei mir auch der Fall sei... et voila... ist inkludiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden