1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Comfort, Sport, Cupra Modus im Hybrid

  • Freibier
  • 8. Februar 2024 um 20:11
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

  • Freibier
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 1.4 e-hybrid
    Modelljahr
    2021
    • 8. Februar 2024 um 20:11
    • #1

    Moin,

    Ich habe hier und im Netz länger gesucht aber konnte keine ausführliche Auflistung finden zu dem Comfort, Sport und Cupra Modus im VZ Hybrid.

    Was verändert sich alles im Auto? Ich weiß, dass sich das Fahrwerk verändert und im Cupra Modus im auto eine geräuschkulisse erzeugt wird, die das Fahren sportlicher wirken lässt. Was ist noch genau der Unterschied zwischenden anderen Einstellungen?

    Danke

  • Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 8. Februar 2024 um 21:02
    • #2

    Auch im Sportmodus wird der Sound erzeugt. Nur leiser.
    Weitere Punkte:

    -Lenkkraft wird verändert

    -Gasannahme wird verändert.

    Am besten alle Modi mal ausprobieren, dann wirst du schnell den Unterschied merken.

    Den Individual Modus kannst du übrigens selbst nach deinen Vorlieben einstellen und da stehen alle möglichen Veränderungen auch noch mal.

    Spoiler anzeigen

    CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

    -Magnetic Grau Matt

    -Panoramadach

    -Winterpaket

    -elektr. Hecköffnung

    -> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...


    VZ 333:

    - magnetic grau matt ❤️

    - Sennheiser

    - Akrapovic

    Bestellt am 14.8.2024

    Deine Zeit läuft: 21.8.24

    Letzten Meter: 10.12.24

  • Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.086
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    Wohnort
    Egelsbach
    • 9. Februar 2024 um 09:54
    • #3

    Die E-Maschine hat ab Sportmodus mehr Leistung, Rekuperation ist ebenfalls stärker. Das Beschleunigungs- und Bremsverhalten der ACC/Travel Assist ändert sich ebenfalls je nach Modus. In Comfort beschleunigt die ACC sehr verhalten, in Sport schon deutlich aggressiver und in Cupra fährt er wie ein 18 jähriger auf dem Weg zur Freundin :P

    Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

  • Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 9. Februar 2024 um 10:48
    • #4

    Die Leistung bleibt immer gleich. Das Ansprechverhalten ändert sich nur.

    Du kannst egal in welchem Modus bei Bedarf immer mit der maximalen Leistung rechnen.

    Spoiler anzeigen

    CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

    -Magnetic Grau Matt

    -Panoramadach

    -Winterpaket

    -elektr. Hecköffnung

    -> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...


    VZ 333:

    - magnetic grau matt ❤️

    - Sennheiser

    - Akrapovic

    Bestellt am 14.8.2024

    Deine Zeit läuft: 21.8.24

    Letzten Meter: 10.12.24

  • Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.086
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    Wohnort
    Egelsbach
    • 9. Februar 2024 um 10:56
    • #5
    Zitat von Cupra-SH

    Die Leistung bleibt immer gleich. Das Ansprechverhalten ändert sich nur.

    Du kannst egal in welchem Modus immer mit der maximalen Leistung rechnen.

    Bist Du da sicher? Eine E Maschine hat in dem Sinne kein Ansprechverhalten, das wird über die bereitgestellte Leistung gelöst. Aber eigentlich auch egal, fährt sich in Sport jedenfalls deutlich dynamischer. :)

    Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

  • Nightflyer
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Beiträge
    13
    • 12. Februar 2024 um 14:41
    • #6

    Hi,

    sofern ich es gerade richtig im Kopf habe, kannst du im Menü der Fahrprofilauswahl (im Infotainment) oben rechts auf das große "I" klicken.

    Dort siehst du welche Einstellungen er in welchem Profil hinterlegt hat.

    Wie Cupra-SH schon richtig gesagt hat, kannst du im Individual-Modus alles separat nach deinen Vorlieben einstellen.
    Das Fahrwerk (DCC) lässt sich dort sogar weicher als im Comfort-Modus und härter als im Cupra- Modus einstellen.

  • Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1.086
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    Wohnort
    Egelsbach
    • 13. Februar 2024 um 11:19
    • #7
    Zitat von Nightflyer

    ..... und härter als im Cupra- Modus einstellen.

    Das müsste ich zum Spaß mal ausprobieren. Bisher hatte ich auf der AB nur mal kurz für 5 Minuten den Cupra Modus drin und da dachte ich schon mir fallen gleich die Zahnfüllungen raus ^^

    Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

  • Bruedade44
    Neuling
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    2
    Beiträge
    27
    • 13. Februar 2024 um 20:49
    • #8

    Im Comfort Modus fährst du gefühlt mit den 150 PS des Verbrenner. Man merkt kaum dass sich der E-Boost zuschaltet.
    Finde es okay zum sparsam mitschwimmen, aber sportlich fahren hier nicht drin. Gibt man ein bisschen mehr Gas, jault der 1.4L extrem hoch.

    Anderst ist es im Sport Mode. Meiner Meinung nach der ausgewogenste Modus. Ansprechverhalten sehr gut eingependelt. Mach richtig Spaß zu fahren und das DCC sowie Lenkung sind angenehm sportlich abgestimmt. Auch der Motorsound ist kernig und nicht zu übertrieben als im Cupra Mode. :D


    Im Individual Mode hab ich Motorleistung auf Cupra, DCC schön Hart und Motorsound auf Sport.

    Macht auf der Autobahn dann richtig Spaß, ohne dass der Soundgenerator im Cupra Mode nervt.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ähnliche Themen

  • Verbrauch 245 PS e-Hybrid

    • Hybride_Rider_VZ
    • 30. Januar 2022 um 20:39
    • Cupra Formentor – Motor & Getriebe

5 Benutzer haben hier geschrieben

  • Coldfire (3)
  • Cupra-SH (2)
  • Nightflyer (1)
  • Freibier (1)
  • Bruedade44 (1)

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™