Diese Thema ist wahrscheinlich genauso komplex und subjektiv wie "Soll ich E10 tanken oder nicht?". Trotzdem bringe ich den Stein mal ins Rollen. Bringt eine Spurverbreiterung nachweislich ein besseres oder schlechteres fahrverhalten oder ist das ganze nur eine optische Sache. Kommen durch die Spurverbreiterung eventuell Hebelkräfte auf die Radaufhängung welche kontraproduktiv sind oder macht das nichts aus. Und vor allem hab ich gesehen dass manche hinten dickere Platten montieren als vorne! Das kehrt die werksseitige Symmetrie ja ins Gegenteil. Ist das völlig Schnuppe oder verändert das nicht die ganze Fahrdynamik? Wie sind denn Eure Meinungen und vor allem Erfahrungen bezüglich Spurverbreiterung?
Spurverbreiterung?
-
-
Sieht geil aus und darum verstehe ich die Frage nicht! 😂😂😂
-
Bringt eine Spurverbreiterung nachweislich ein besseres oder schlechteres fahrverhalten oder ist das ganze nur eine optische Sache.
Zu dieser Frage würde ich sagen: Ja und nein. Dein Fahrverhalten kann sich sowohl verbessern als auch verschlechtern. Dies liegt jedoch meistens nicht an den Spurplatten, sondern eher an der Beschaffenheit der Fahrbahn (z. B. Spurrinnen) und besonders der Breite der Spurverbreiterung.
Kommen durch die Spurverbreiterung eventuell Hebelkräfte auf die Radaufhängung welche kontraproduktiv sind oder macht das nichts aus.
Natürlich, es kommt zu einer Mehrbelastung durch die Hebelkräfte, was zu einem höheren Verschleiß der Lager und Gelenke führen kann, da sich die Geometrie des Fahrzeugs verändert. Allerdings spielt der Mehrverschleiß in der Regel nur eine geringe Rolle, es sei denn, du montierst extrem breite Spurplatten, beispielsweise 50 mm Platten auf jeder Seite.
Und vor allem hab ich gesehen dass manche hinten dickere Platten montieren als vorne! Das kehrt die werksseitige Symmetrie ja ins Gegenteil. Ist das völlig Schnuppe oder verändert das nicht die ganze Fahrdynamik?
Das ist eine reine optische Angelegenheit, insbesondere bei Allradfahrzeugen. Bei Heckantriebsfahrzeugen ist es nachvollziehbar, dass durch breitere Spurplatten hinten auch breitere Felgen und damit eine breitere Bereifung montiert werden können, um die Traktion zu erhöhen. Wie sich das Fahrverhalten beim Formentor speziell verändert oder auch nicht, kann ich leider nicht sagen, da ich keine Erfahrung damit habe. Möglicherweise kann jemand anderes dazu eine Aussage treffen.
Wie sind denn Eure Meinungen und vor allem Erfahrungen bezüglich Spurverbreiterung?
Im Winter verwende ich die originalen 19-Zoll-Felgen mit 8 mm Spurplatten auf jeder Seite. Das Fahrverhalten ist ausgezeichnet und etwas stabiler als ohne Spurplatten. Dies ist mir besonders aufgefallen, als mein Formentor am Mittwoch zur Inspektion war und ich den gleichen als Ersatzwagen ohne Spurplatten bekam. Im Sommer wechsle ich auf 20-Zoll-Felgen mit zentrierten Distanzscheiben, also Spurplatten, die gleichzeitig die Zubehörfelge zentrieren, und verwende 255er-Reifenbreite. Auf Straßen mit Spurrinnen ist teilweise ein deutlicher Unterschied spürbar, eher ein schlechteres Fahrverhalten. Dennoch ist das Fahrverhalten und besonders die Kurvenlage insgesamt sehr gut. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die größere Reifenbreite und der verringerte Querschnitt des Reifens das Fahrverhalten ebenfalls beeinflussen.
Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.
-
Sehr hilfreiche und informative Antwort. Vielen Dank 👍
-
...
Im Winter verwende ich die originalen 19-Zoll-Felgen mit 8 mm Spurplatten auf jeder Seite. Das Fahrverhalten ist ausgezeichnet und etwas stabiler als ohne Spurplatten. Dies ist mir besonders aufgefallen, als mein Formentor am Mittwoch zur Inspektion war und ich den gleichen als Ersatzwagen ohne Spurplatten bekam. ...
Könnte das nicht aber auch ein Resultat anderer Reifen (Profil) gewesen sein?
Ich gebe zu, so "feinfühlig" bin ich nicht - ich fahre seit über 30 Jahren meine Autos immer mit Spurverbreiterungen (meist nur hinten), konnte aber nie einen spürbaren Unterschied feststellen. -
-
Naja, als ich damals die Spurplatten montiert habe, habe ich auch direkt einen Unterschied gemerkt, wenn auch nur minimal im Alltag. Sonst wären sie wieder runtergekommen. Mir geht es dabei wirklich nicht darum, dass der hinter mir denkt, 'boah, ist der breit', sondern es muss zu meiner Fahrweise bzw. Nutzung passen. Man muss auch dazu sagen, dass ich ein begeisterter Kurvenräuber bin, sowohl mit zwei als auch mit vier Rädern. Nahe der Haftungsgrenze merkt man den Unterschied schon deutlicher.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!