Hallo aus dem schönen NRW,
Ich fahre aktuell einen Porsche Cayman 718 mit einem non OPF 4-Zylinder. Der hat ein super hartes Fahrwerk mit einem fetten Sound (ja wirklich, trotz 4-Zylinder, nicht vergleichbar mit allen anderen vierendern die ich vorher gehört habe).
Macht auch viel Spaß aber jetz soll wieder was entspannteres her, nämlich ein formentor.
Meine Prioritäten setzen sich so zusammen:
25%exterieur (erstmal egal da sich die verschiedenen Motoren nicht viel nehmen bis auf Sachen wie die AGA)
25% komfort (wie bequem ist das Fahrwerk, die Sitze, die connectivity aka CarPlay, Extras wie 360grad Kamera, lenkradheizung etc) 25% fahrspass/emotionen/sound
25% unterhalt : Versicherung, Wartungsprit, ,Reparaturen, Anschaffung
Nun man erhofft sich immer die perfekte Balance zu finden und die eierlegende wollmilchsau zu kaufen, aber das passiert nicht. Mein cayman war reine Emotion, da war nix mit günstig im Unterhalt oder Komfort. Aber dafür macht er Spaß.
Der formentor soll auch ein Benziner werden, fahre ca 15.000 im Jahr maximal.
In frage kommen für mich der 245ps Benziner in der Tribe edition (weil mehr sexy), der 310ps in der tribe edition oder eben der VZ5.
Beim 245 ps denke ich halt dass er durch Frontantrieb und dem 2 Liter Motor am wenigstens verbraucht und am günstigsten zu fahren sein wird, gut sieht er sowieso aus und im Alltag wird es allemal für mich reichen.
Beim VZ5 weiß ich dass ich viel Geld drauflegen muss um ein Auto zu haben, welches mehr Spaß macht. Die Frage ist wieviel mehr? Ich schleppe 390 ps und Allrad mit mir rum, um sie vielleicht ein bis zwei mal im Monat wirklich zu nutzen, aber der 5 Zylinder ist was besonderes und spiegelt sich vielleicht in paar Jahren auch im wiederverkaufswert wieder.
Der 310ps wäre eine Art Kompromiss. Da ist es irgendwie am unwahrscheinlichsten dass ich den nehme, weil es immernoch ein 4 Zylinder ist und keinen besseren Sound bietet, dafür Allrad. Aber vom unterhalt wird er ähnlich wie der 245ps fronttriebler sein und die Anschaffung sollte auch nicht viel teurer sein.
Ich las mir einige Beiträge von vor 2 jahren durch, da hieß es der VZ5 wäre supergeil und aber wahnsinnig teuer im Unterhalt, da ist halt alles teuer. Aber mittlerweile sind auch die Preise für den VZ5 gesunken und die kriegt man ja für ca. 50k als tageszulassung bzw. Mit Nachlass vom Händler als Neuwagen für bisschen mehr.
Ich komme vom Porsche (wenn auch dem kleinsten), das heißt ich bin teuren sprit und Unterhalt gewöhnt, möchte aber wenn es mir keinen essenziellen Mehrwert bietet beim vernünftigeren aber dennoch geilen 245 ps formentor bleiben.
Probefahrt mache ich bald, bin erstmal gespannt auf Meinungen.
Liebe Grüße