1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor | Fachbereich
  3. Allgemeines

Welchen nehme ich denn jetzt? :D

• Superplus
  • 4. April 2024 um 18:54
  • Zum letzten Beitrag
  • Superplus
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310 Midnight Schwarz Tribe Edition
    Modelljahr
    2024
    • 4. April 2024 um 18:54

Hallo aus dem schönen NRW,

Ich fahre aktuell einen Porsche Cayman 718 mit einem non OPF 4-Zylinder. Der hat ein super hartes Fahrwerk mit einem fetten Sound (ja wirklich, trotz 4-Zylinder, nicht vergleichbar mit allen anderen vierendern die ich vorher gehört habe).
    Macht auch viel Spaß aber jetz soll wieder was entspannteres her, nämlich ein formentor.

Meine Prioritäten setzen sich so zusammen:
    25%exterieur (erstmal egal da sich die verschiedenen Motoren nicht viel nehmen bis auf Sachen wie die AGA)
    25% komfort (wie bequem ist das Fahrwerk, die Sitze, die connectivity aka CarPlay, Extras wie 360grad Kamera, lenkradheizung etc) 25% fahrspass/emotionen/sound

25% unterhalt : Versicherung, Wartungsprit, ,Reparaturen, Anschaffung

Nun man erhofft sich immer die perfekte Balance zu finden und die eierlegende wollmilchsau zu kaufen, aber das passiert nicht. Mein cayman war reine Emotion, da war nix mit günstig im Unterhalt oder Komfort. Aber dafür macht er Spaß.

Der formentor soll auch ein Benziner werden, fahre ca 15.000 im Jahr maximal.

In frage kommen für mich der 245ps Benziner in der Tribe edition (weil mehr sexy), der 310ps in der tribe edition oder eben der VZ5.

Beim 245 ps denke ich halt dass er durch Frontantrieb und dem 2 Liter Motor am wenigstens verbraucht und am günstigsten zu fahren sein wird, gut sieht er sowieso aus und im Alltag wird es allemal für mich reichen.

Beim VZ5 weiß ich dass ich viel Geld drauflegen muss um ein Auto zu haben, welches mehr Spaß macht. Die Frage ist wieviel mehr? Ich schleppe 390 ps und Allrad mit mir rum, um sie vielleicht ein bis zwei mal im Monat wirklich zu nutzen, aber der 5 Zylinder ist was besonderes und spiegelt sich vielleicht in paar Jahren auch im wiederverkaufswert wieder.

Der 310ps wäre eine Art Kompromiss. Da ist es irgendwie am unwahrscheinlichsten dass ich den nehme, weil es immernoch ein 4 Zylinder ist und keinen besseren Sound bietet, dafür Allrad. Aber vom unterhalt wird er ähnlich wie der 245ps fronttriebler sein und die Anschaffung sollte auch nicht viel teurer sein.

Ich las mir einige Beiträge von vor 2 jahren durch, da hieß es der VZ5 wäre supergeil und aber wahnsinnig teuer im Unterhalt, da ist halt alles teuer. Aber mittlerweile sind auch die Preise für den VZ5 gesunken und die kriegt man ja für ca. 50k als tageszulassung bzw. Mit Nachlass vom Händler als Neuwagen für bisschen mehr.
    Ich komme vom Porsche (wenn auch dem kleinsten), das heißt ich bin teuren sprit und Unterhalt gewöhnt, möchte aber wenn es mir keinen essenziellen Mehrwert bietet beim vernünftigeren aber dennoch geilen 245 ps formentor bleiben.
    Probefahrt mache ich bald, bin erstmal gespannt auf Meinungen.

Liebe Grüße

• Veloz390
    Erfahrener
    Reaktionen
    109
    Trophäen
    1
    • 4. April 2024 um 19:07

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Da dir die Unterhaltskosten genauso wichtig sind wie die Emotionalität, würde ich die drei Modelle mal kostentechnisch durchrechnen und dann gegenüberstellen. Um beurteilen zu können, auf sich der jeweilige Aufpreis zum größeren Modell lohnt, muss man erstmal ermitteln wie hoch der Aufpreis überhaupt ist. Der VZ5 ist in der Anschaffung ein echtes Schnäppchen, für das was er ist. Aber Versicherung und Sprit hauen im Vergleich zu einem 2 Liter wirklich rein, da spreche ich aus Erfahrung. Steuer würde ich auf den Monat gerechnet mal vernachlässigen. Bist du denn schon einen Formentor Probe gefahren?

• VZ79
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    444
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 4. April 2024 um 19:13

Also wenn du dir einen neuen bestellen willst, fällt der 245PS schon weg. Ist nicht mehr bestellbar. Wenn du auf einen Lagerwagen schielst, würde ich den 245PS ausgiebig zur Probe fahren wegen Frontabtrieb.

Hab den Motor nie gefahren, ist aber wegen fehlendem Allrad bei mir ausgefallen, zudem ist die Serienausstattung etwas "magerer" als beim VZ310. Den VZ5 hat es damals bei mir noch nicht gegeben, als ich bestellt hab. Wäre aber wegen Anschaffungspreis und Unterhaltskosten nicht in Frage gekommen.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    696
    Trophäen
    2
    • 4. April 2024 um 19:16

...irgendwas habe ich im Leben falsch gemacht. 🫣

In meinem nächsten Leben will ich kein Geringverdiener mehr sein 🤣

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.746
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 4. April 2024 um 19:16

Würde Dir zum 310PS-Modell raten, hat mehr Leistung und eine ausführlichere Serienausstattung, ohne daß Du die enormen Kosten eines VZ5 hast...

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Superplus
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 4. April 2024 um 19:29
    Zitat von VZ79

Also wenn du dir einen neuen bestellen willst, fällt der 245PS schon weg. Ist nicht mehr bestellbar. Wenn du auf einen Lagerwagen schielst, würde ich den 245PS ausgiebig zur Probe fahren wegen Frontabtrieb.

Hab den Motor nie gefahren, ist aber wegen fehlendem Allrad bei mir ausgefallen, zudem ist die Serienausstattung etwas "magerer" als beim VZ310. Den VZ5 hat es damals bei mir noch nicht gegeben, als ich bestellt hab. Wäre aber wegen Anschaffungspreis und Unterhaltskosten nicht in Frage gekommen.

Was hat der 310ps denn Serie, was der 245 ps nicht hat? Die Tribe Edition ist ja schon gut voll dachte ich. Aber ja, die Ausstattung Ist mir wichtig, ich brauche die Kameras, 360 grad, die automatische heckklappe, Beats Audio, Ambiente, CarPlay, Ladenschale, Matrix led, Winterpaket,pre crash , Spurwechsel etc pp.

• Superplus
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 4. April 2024 um 19:29
    Zitat von Neo2k

...irgendwas habe ich im Leben falsch gemacht. 🫣

In meinem nächsten Leben will ich kein Geringverdiener mehr sein 🤣

Gehaltsangaben hatte ich doch garnicht gemacht ;D

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    696
    Trophäen
    2
    • 4. April 2024 um 19:32
    Zitat von Superplus

Gehaltsangaben hatte ich doch garnicht gemacht ;D

Brauchst du auch nicht.

Deine Überschrift und dein Satz "Ich fahre einen Porsche ...." haben mir schon gereicht 😅🤣

• 1-2-4-5-3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    85
    Trophäen
    2
    Bilder
    17
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 4. April 2024 um 19:36

Moin Superplus willkommen im Forum. Ich habe mich für ein VZ5 entschieden alleine nur wegen den 5 Zylinder Motor und der kompletten Antriebseinheit die identisch ist zum Audi RS3 8Y. Natürlich ist das Fahrzeug im Vergleich zum VZ & Co teurer aber auch einzigartig und min. 10000€ günstig als ein RS3. Als ich die erste Vorstellung vom VZ5 gesehen habe dachte ich auch gleich "will haben" bis dann der Preis kam ;(.

Mein letzter Favorit war eigentlich ein Toyota GR Yaris als Facelift mit Automatik aber nachdem mir Toyota eine Email geschickt hat wo ich den Preis von 49900 € entnehmen konnte habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut.

Und bin beim VZ5 :love: gelandet und das ohne Probefahrt oder den Motor gestartet zu haben. Mitte diesen Monats bekomme ich das Fahrzeug und habe dann mit Tageszulassung nur wenig mehr als für ein GR Yaris bezahlt und muss nicht Jahre warten.

• VZ79
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    444
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 4. April 2024 um 19:37
    Zitat von Superplus

Was hat der 310ps denn Serie, was der 245 ps nicht hat? Die Tribe Edition ist ja schon gut voll dachte ich. Aber ja, die Ausstattung Ist mir wichtig, ich brauche die Kameras, 360 grad, die automatische heckklappe, Beats Audio, Ambiente, CarPlay, Ladenschale, Matrix led, Winterpaket,pre crash , Spurwechsel etc pp.

Was jetzt bei der Tribe Edition Serie im Vergleich zum normalen VZ ist, kann ich dir nicht sagen.

Die Satelliten Knöpfe am Lenkrad musste man damals extra bestellen, beim Ambient Light war glaub ich noch ein unterschied, wie auch bei den Fahrassisten, soweit ich mich erinnern kann.

Lade dir am besten mal die Preisliste runter, da kann man recht schön vergleichen.

Die Sachen, die du aufzählest hab ich alle extra bestellen müssen. Siehe in meiner Signatur

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.394
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 4. April 2024 um 19:39

Wie immer der Rat, Fahre die Autos ausgiebig Probe.

Wenn es rein um die Emotionen geht kommst du am 5 Zylinder nicht vorbei. Die 4 Zylinder klingen im Vergleich einfach nur nach nichts.

Vom Unterhalt her ist der größte Posten beim VZ5 der Verbrauch. Da must du ca mit 1,5l/100km Mehrverbrauch rechnen.

Auch die Versicherung ist ne Ecke teurer, wobei das je nach SF Klasse nur Peanuts sind.

Ich persönlich würde als Autoaffiner Mensch bei der geringen Fahrleistung immer zum 5 Zylinder raten.;)

• Superplus
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 4. April 2024 um 19:56
    Zitat von 4tz3nhainer

Wie immer der Rat, Fahre die Autos ausgiebig Probe.

Wenn es rein um die Emotionen geht kommst du am 5 Zylinder nicht vorbei. Die 4 Zylinder klingen im Vergleich einfach nur nach nichts.

Vom Unterhalt her ist der größte Posten beim VZ5 der Verbrauch. Da must du ca mit 1,5l/100km Mehrverbrauch rechnen.

Auch die Versicherung ist ne Ecke teurer, wobei das je nach SF Klasse nur Peanuts sind.

Ich persönlich würde als Autoaffiner Mensch bei der geringen Fahrleistung immer zum 5 Zylinder raten.;)

Ja, es ist natürlich ein unterschied ob man 95er Super tankt und 8 Liter Durchschnittsverbrauch hat oder 98er super plus und 11-12 Liter verbraucht. Ich fahre im Jahr aber vielleicht 10-15.000 Kilometer und auch meinen cayman mit 11-14 Liter tanke ich zwei mal im Monat circa voll (hat einen 64l Tank). Spritkosten bewegen sich also im Monat bei mir bei 250€ circa. und ich denke nicht dass der VZ5 deutlich mehr fressen wird. Ich kann mir das zwar leisten, sehe es aber irgendwie nicht ein, wenn ich das Auto auch „viel“ günstiger haben kann. Antworten krieg ich wohl nur über Probefahrten. Ich fahre zu 70% kurzstrecke, ich werd mich sicherlich am 5 Zylinder erfreuen jedes Mal wenn ich ihn höre aber realistisch gesehen passt der 4 Zylinder besser zu mir, weil ich halt sowenig die Leistung nutze/benötige im Alltag.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.394
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 4. April 2024 um 20:05

Für mich würden dann nur 2 Optionen bleiben.

Der 310er macht keinen Sinn.

Daher Vernunft, der 245er.

Oder Emotionen der VZ5.

Wobei ich bei deinen bisherigen Aussagen dich eher im 245er sehe.

• shaft_cuv
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    459
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey
    Modelljahr
    2023
    • 4. April 2024 um 20:06

... ganz klar der VZ5. Gönn Dir das Teil:love:

Gruß aus Ingelheim

Meine Cupras

Aktuell: VZ5 Taiga Grey (Seit April 2023)

VZ5 Midnight Black (Mai 2022 bis April 2023)

Cupra Ateca Nevada weiß (Januar 2019 bis Mai 2022)

• Superplus
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 4. April 2024 um 20:07
    Zitat von 4tz3nhainer

Für mich würden dann nur 2 Optionen bleiben.

Der 310er macht keinen Sinn.

Daher Vernunft, der 245er.

Oder Emotionen der VZ5.

Wobei ich bei deinen bisherigen Aussagen dich eher im 245er sehe.

Und auch da spalten sich die Meinungen anscheinend, weil 310ps wohl mehr Serienausstattung bietet/ähnlicher spritverbrauch plus Allrad und das obwohl er nichtmal viel teurer ist als der 245ps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Superplus (22)
  • 4tz3nhainer (18)
  • CupraCupper (10)
  • Ralle68 (7)
  • VZ79 (6)
  • Danielson16V (6)
  • ro4drunn3r (5)
  • Cupretti (5)
  • Cup-Ra (5)
  • Ronny81 (4)