Hallo Zusammen
Habe gesehen, dass es nun auch von Stoll bzw. wohl APR eine AGA für den VZ5 gibt. Kann jemand bereits etwas darüber berichten? Sound? Qualität etc?
Schönes Wochenende Euch!
Hallo Zusammen
Habe gesehen, dass es nun auch von Stoll bzw. wohl APR eine AGA für den VZ5 gibt. Kann jemand bereits etwas darüber berichten? Sound? Qualität etc?
Schönes Wochenende Euch!
Nein kenne ich nicht... ist für mich eher eine unbekannte Firma
Stoll ist der deutsche APR "Inhaber"
Weil APR 😅 wie JE Design aus "scheiße" gold machen
Hab die Stoll heute gesehen und gehört und fand die echt stark. Hat mir deutlich besser gefallen als die Grail, besonders optisch
Ich habe die Stoll/APR heute auch live gehört.
Ärgere mich schon das ich nicht noch gewartet habe. Alleine schon wegen der Verarbeitung gegenüber der Grail. Dazu den Ärger den ich mit der Grail habe. Da meiner jetzt für eine Zeit eingemottet wird, denke ich das da einiges geändert wird.
Inwiefern hat denn die Grail Probleme bzw. ist sie nicht sauber verarbeitet? Was hat Euch denn bei der Stoll so überzeugt? Verarbeitung? Klang?
Danke für Eure Rückmeldungen!
Die beiden haben die AGA bei mir am Fahrzeug probegehört.
Verarbeitung ist top, Einbau war relativ einfach und Klappen sind sehr hochwertig. Dazu noch die Endrohre wahlweise in Diamond Black oder poliert in 3,5 oder 4 Zoll.
Die Abgasanlagen werden übrigens von der Firma HMS gebaut aus Baden-Württemberg. Die haben schon ein paar gute Referenzen bei anderen VAG Modellen, vorrangig Audi.
Inwiefern hat denn die Grail Probleme bzw. ist sie nicht sauber verarbeitet? Was hat Euch denn bei der Stoll so überzeugt? Verarbeitung? Klang?
Danke für Eure Rückmeldungen!
Ich habe bei der Grail das Problem der Verarbeitung. Besitze die 4 flutige Ausführung (Schwarz) diese wurden zweimal ausgetauscht bei beiden Blätter die Farbe ab sieht nicht schön aus und für das was die veranschlagen ein witz. Jetzt bekomme ich die Ovale ausführung mal schauen wie es damit aussieht. Jedoch nicht das was ich wollte. Dann noch das die Anlage nicht ganz mittig zu montieren ist es sieht asimetrisch aus ist aber wohl nicht anders möglich. Anlage wurde mehrfach versuch zu ändern wenn es gleichmässig aussieht sind die endrohre zu dicht zur mitte. Also wenn einer eine Grail möchte…..😂
Gibt es von der Stoll eine Soundfile? Finde nichts dazu.
Bei Instagram auf dem Profil von Stoll Sport, wahlweise auch die vom RS3 8Y.
Sorry vorweg für den langen Text. Meine Partnerin mag das Thema schon nicht mehr hören und ich muss es einfach noch einmal erzählen. Wo wenn nicht hier
Ich war gestern bei APR und durfte die Stoll Sport live in einem RS3 8Y erleben.
Das Auto war, bis auf die AGA, original.
Kurzer Kontext:
Vor einigen Tagen durfte ich die Hurricane (mit Klappsteuerung) live hören. Sie war mit geschlossenen Klappen leiser als die Serienanlage. Mit geöffneten Klappen war es Wahnsinn wie bassig und tief der Ton war. Nur schon im Stand! Nur ist das für mich leider nicht alltagstauglich. Mit geschlossener Klappe klingt sie nach nix und mit offener Klappe gibts nur Ärger. In der Region in der ich lebe und den VZ5 auch hauptsächlich bewege, kommt kurz nach dem verlassen eines Dorfes schon das nächste. Und hin und her schalten habe ich keinen Bock drauf. Ich hätte gerne eine Anlage welche ich offen fahren kann ohne mir um die Polizei Sorgen zu machen. Bei der Serienanlage fehlt mir aber einfach der Bass und das Brabbeln.
Also habe ich die letzen Tage damit verbacht, mit verschiedenen Tunern zu sprechen. Die meisten schwärmten vom Klangbild der Stoll (natürlich vom RS3 8Y). Deshalb war meine Erwartung schon ziemlich hoch. Mir war schon klar, dass der Unterschied zwischen 3,5" SP und der Stoll hörbar sein wird. Deshalb habe ich mich ja gegen die Straight Pipes entschieden. Aber als der nette Herr von APR den Motor startete, war ich etwas enttäuscht. Rückblickend muss ich sagen, dass auch nicht weiss was ich erwartet habe.
Während der Fahrt und vor allem mit dem immer heisser werdenden Motor änderte sich meine Meinung jedoch sehr schnell. Und das ohne Klappensteuerung!
Was mich am meisten beeindruckt hat, war der Sound im Fahrzeug selbst. Als ich nach der Fahrt noch einmal hinter dem Auto stand, gefiel mir der Sound schon um einiges besser.
Die Anlage lässt sich auch in Kombination mit der Ansaugung von APR und der HJS Downpipe eintragen. Mit der Downpipe rückt der Klang noch einmal einiges näher an den Fünfzylinder Sound. Der Preis der Downpipe ist mir jedoch ganz klar zu hoch.
Glücklicherweise lassen sich auch nur Ansaugung und Stollanlage zusammen eintragen. Zumindest in Deutschland ist dies bereits möglich. In der Schweiz läuft noch immer das Prüfungsverfahren.
Ich hoffe es dauert nicht mehr allzu lange, da ich nun sofort die Stoll + Ansaugung installieren möchte
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!