Ich bin mit dem Formentor jetzt knapp über 3000 km gefahren. In dieser Zeit ist es schon 2x passiert, dass die Fahrdaten ohne mein Zutun auf null zurückgesetzt wurden. Habe das aber immer erst ein paar Tage danach gemerkt, da ich die Fahrdaten nicht täglich kontrolliere. Das Einzige was mir einfällt ist, dass ich in dieser Zeit auch schon 2x die Sicherung 19 gezogen hatte, da ich Probleme mit der Verbindung hatte und dies ja hier schon öfters als evtl. Lösungsvorschlag genannt wurde. Daher meine Frage: Haben die Fahrdaten etwas mit der Sicherung 19 zu tun?
Fahrdaten werden automatisch zurückgesetzt
-
-
Ich habe keine Antwort auf Deine Frage, aber...
Für die Fahrdaten gibt es drei Speicher:
- Ab Start
- Ab Tanken
- Langzeit
Zum Langzeit-Speicher sagt die Bedienungsanleitung folgendes:
Dieser Speicher sammelt die Fahrdaten bis maximal 19 Stunden und 59 Minuten bzw. 99 Stunden und 59 Minuten oder bis maximal 1999,9 km oder 9999,9 km. Bei Überschreitung einer dieser Höchstwerte (je nach Version des Kombi-Instruments) wird der Speicher gelöscht.
In der Cupra-App ist die Historie einsehbar.
-
Für die Fahrdaten gibt es drei Speicher:
- Ab Start
- Ab Tanken
- Langzeit
Zum Langzeit-Speicher sagt die Bedienungsanleitung folgendes:
Dieser Speicher sammelt die Fahrdaten bis maximal 19 Stunden und 59 Minuten bzw. 99 Stunden und 59 Minuten oder bis maximal 1999,9 km oder 9999,9 km. Bei Überschreitung einer dieser Höchstwerte (je nach Version des Kombi-Instruments) wird der Speicher gelöscht.
Ja, das wusste ich. Aber genau den letzten Satz versteh ich nicht so ganz. Was bedeutet das "bzw." bei "... maximal 19 Std. u. 59 Min. bzw. 99 Std. u. 59 Min. ...."
Diese Angabe kann sich doch nur auf den Wert "Langfristig" beziehen, da der Wert "Ab Tanken" ja nach dem Tanken automatisch zurückgesetzt wird und nicht nach irgendeiner Zeit. Wann stellt sich der Speicher nach 19 Stunden, und wann bei 99 Stunden zurück?
Beim Tanken wird der Speicher gelöscht. Dazu folgendes:
- ich war schon seit mehreren Wochen nicht mehr tanken
- Meine Fahrdaten zeigen momentan folgendes an (im Multimedia-System und in der Cupra App):
Ab Tanken = 257 km zurückgelegte Distanz
Langzeit = 257 km zurückgelegte Distanz
Also hat er vor ein paar Tagen, bei einem Kilometerstand von 3.046 die Daten von "Ab Tanken" und "Langfristig" selbstständig zurückgesetzt.
Ich habe diese nicht zurückgesetzt und ich war auch nicht tanken. Und auch noch keine 99 Stunden bzw. 9999 km unterwegs. -
Bei meinem Fahrprofil mit dem VZ e-HYBRID setzt sich der Langzeit-Speicher nach 99:59 Std. bei +/- 3.500 km zurück.
Mein zitierter Satz aus der Anleitung bezieht sich (wie geschrieben) auf den Langzeit-Speicher.
Die auch genannten 19:59 Std. treffen auf meinen Formentor nicht zu. "Je nach Version des Kombi-Instruments" sagt die Anleitung, doch dazu bin ich nicht aussagefähig.
Vielleicht kann Dir jemand Deine eigentliche Frage zur Sicherung 19 beantworten.
-
Ich habe diese nicht zurückgesetzt
Doch, hast du mit den ziehen der Sicherung 19 sogar mehrfach.
In der App hast du unter Fahrdaten - Langzeit mehrere Balken mit dementsprechend kurzer Zeit und wenigen Kilometern.
-
-
Doch, hast du mit den ziehen der Sicherung 19 sogar mehrfach.
Danke! Genau das war meine Frage. Es war mir nicht bewusst, dass das Ziehen der Sicherung die Fahrdaten zurücksetzt. Darüber hatte ich nirgends etwas gelesen.
Die App zeigt mir das Balkendiagramm der Fahrdaten leider nur sehr ungenau an. Das war bei der alten App einfach besser. Es werden mir nämlich nicht alle Tage der Fahrten angezeigt. Auch nicht wenn ich die Anzeige "Kurzfristig" auswähle. Da gibt es ziemliche Lücken (Tage) zwischen den Balken, welche nicht angezeigt werden, obwohl ich in dieser Zeit auch gefahren bin. So sieht das Balkendiagramm unter "Langfristig" bei mir so aus (es gibt nur 4 Einträge)
27.05.24 - 606 km zurückgelegte Distanz
01.06.24 - 121 km .....
10.08.24 - 2172 km .....
19.08.24 - 257 km ....
aktueller Kilometerstand - 3.303 km
Also ist anhand dieser Angaben wohl nicht genau ersichtlich, wann genau und warum die Daten zurückgesetzt wurden. -
Also ist anhand dieser Angaben wohl nicht genau ersichtlich, wann genau und warum die Daten zurückgesetzt wurden.
Ich habe da eben mal bei mir in die Connect APP reingeschaut. Da habe ich auf 13 Monate und 14.500 km 7 Langzeitbalken, von denen gerade mal 2 bei 99:59 h automatisch bei 4.390 km und bei 4.764 km zurückgesetzt wurden. Der Rest ist zum Teil nur wenige hundert Kilometer. Das hat vermutlich mit Updates und zurücksetzen des MIB zu tun gehabt.
Wenn du so ein "Rücksetz-Ereignis" hast, solltest du eine E-Mail mit dem Inhalt "Cupra Connect: Dienste wurden deaktiviert" erhalten. Bekomme ich immer.
-
Wenn du so ein "Rücksetz-Ereignis" hast, solltest du eine E-Mail mit dem Inhalt "Cupra Connect: Dienste wurden deaktiviert" erhalten. Bekomme ich immer.
Ich habe eine solche Mail noch nicht erhalten.
Da diese automatische Rücksetzung nun 2x passiert ist, ich auch 2x die Sicherung 19 gezogen hatte, gehe ich einmal von der Lösung von Monk aus. Das war anfangs ja auch meine Vermutung. Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal wieder die Sicherung abziehen und dann beobachten, ob sich die Fahrdaten wieder zurückstellen. -
Was ggf. auch passieren kann...
Ich setze nach dem Tanken den Tageskilometerzähler zurück. Dazu gibt es in den Einstellungen Infotainment-System den Punkt Streckenzähler zurücksetzen.
Eine Zeile darüber heißt der Menüpunkt Fahrdaten "Langzeit" zurücksetzen.
-
Ich setze nach dem Tanken den Tageskilometerzähler zurück. ...
Aber wozu? Der "Tank-Intervall" wird doch autom. zurückgesetzt.
-
-
Aber wozu? Der "Tank-Intervall" wird doch autom. zurückgesetzt.
Wirklich? Muss man das irgendwo einstellen?
-
Bei meinem Hybriden ist es so, wenn Du die Tankklappe entriegelst dann setzt sich der Tankintervall automatisch zurück.
mfg
-
Der Tageskilometerzähler (oder Streckenzähler) und die Fahrdaten "ab Tanken" sind zwei verschiedene Sachen.
Ob und wann man den Tageskilometerstand (Trip) zurücksetzt, ist jedem selber überlassen.
Ich bin seit über 45 Jahren Autofahrer. Früher hatten alle Autos den Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler. Ich habe meine Gewohnheit einfach bis heute beibehalten.
Ich wollte in diesem Thread damit nur sagen, dass in diesem Menü auch unbeabsichtigt die Fahrdaten "Langzeit" zurückgesetzt werden können.
-
Ich setze nach dem Tanken den Tageskilometerzähler zurück. Dazu gibt es in den Einstellungen Infotainment-System den Punkt Streckenzähler zurücksetzen.
Eine Zeile darüber heißt der Menüpunkt Fahrdaten "Langzeit" zurücksetzen.
1. wie Nick Croft oben geschrieben hat, wird der Zähler nach dem Tanken ja eh automatisch zurückgesetzt
2. hatte ich ja oben auch geschrieben, dass ich noch nie manuell etwas zurückgesetzt habe
Außerdem kann ich jeztz bestätigen, dass es am Ziehen der Sicherung 19 lag. Ich hatte diese gestern Abend nochmals für einige Minuten entfernt.
Nach dem Einsetzen waren die Fahrdaten im Multimedia System alle zurückgesetzt, auf null. Nur in der App wurden mir noch die alten Daten angezeigt.
Heute morgen ist meine Frau mit dem Wagen nur eine kurze Strecke zum Einkaufen gefahren. Nun werden mir auch in der App unter "Kurzzeit", "Langzeit" und "Ab Tanken" jeweils die gefahrene Strecke von 2 km angezeigt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!