Durch die Krise im Mutterkonzern VW , wie wirkt sich das auf die Lieferzeit in Spanien vom Cupra Formentor aus. Oder haben die Spanier damit nichts zu tun. Weiß jemand Antwort?
Krise Mutterkonzern
-
-
Denke aktuell kann man das nicht sagen, bisher heißt es ja nur Volkswagen & Komponenten, das mit den Komponenten könnte Probleme machen, da es ja schließlich ein Baukastensystem ist.
-
Also ich kann berichten, daß der Cupra Ateca für meine Frau, den ich im Oktober letzten Jahres bestellt habe. Pünktlich ausgeliefert wird. Vereinbart war Oktober dieses Jahr, Abholung ist jetzt am 01. Oktober. Bekam diese Woche Dienstag den Anruf vom Händler in Würzburg.
-
Ich kann mir schon vorstellen, das es mittelfristig auf die Marke CUPRA in gewisser Weise Einfluss hat.
Allerdings denke ich, das CUPRA dementsprechend reagieren wird.
-
Cupra könnte Probleme wegen Zollabgaben in China kommen. Die neuen E -Fahrzeuge sollen dort auf den Markt kommen.
-
-
Es scheint schlimmer als gedacht bei VW. Es wird wohl viel an den Materialien hängen ,die von unterschiedlichen Marken stammen. Mal schauen wann es vielleicht erste Infos zu der Lage allgemein gibt. Wie sagt man immer die Hoffnung stirbt zuletzt 😉. Habe schon mal 3 Jahre aufs Auto gewartet.( Falscher Händler ) .
-
Grundsätzlich eher nicht. Die Werkstücke die aus VW Werken stammen werden auch weiter geliefert. Ansonsten ist Cupra zwar VW Tochter, aber eigenständig. Möglicherweise verändert sich etwas bei den Leasingraten, wenn nicht mehr so subventioniert werden sollte wie aktuell, aber mehr auch nicht.
Sollte doch was kommen, steht VW schlechter da wie befürchtet. Umsatz geht nur über Verkäufe.
-
Wenn dann nur falls irgendwo aus Protest gestreikt wird und dann in Spanien Teile fehlen, aber das kann jetzt niemand vorhersagen.
Cupra hat als eigenständige Marke in den letzten Jahren besser perform als man das im VAG Konzern wohl selbst erwartet hat. Wenn es hier was zu sparen gibt, dann wird wohl Seat eher früher vom Markt genommen, entsprechende Gerüchte gibt es ja schon lange.
-
Wegen Cupra mache ich mir keine Sorgen
-
Wenn dann nur falls irgendwo aus Protest gestreikt wird und dann in Spanien Teile fehlen, aber das kann jetzt niemand vorhersagen.
Cupra hat als eigenständige Marke in den letzten Jahren besser perform als man das im VAG Konzern wohl selbst erwartet hat. Wenn es hier was zu sparen gibt, dann wird wohl Seat eher früher vom Markt genommen, entsprechende Gerüchte gibt es ja schon lange.
Auch die Vernachlässigung Seats hat sich ein wenig zum Eigentor entwickelt. Laut Händler war die Nachfrage zu einem Alhambra als Familienkutsche oder auch einem Mii als Kleinwagen für bspw. Tagespflege sehr hoch. Das pushen von Cupra macht Sinn, aber das gleichzeitige dahin siechen lassen von Seat war ziemlich doof. Da war einfach noch mehr drin, Und auch jetzt sollte man sich den Schritt gut überlegen. Nicht jeder Seatfahrer geht zu Cupra. Und der Markt für einfache günstigere Fahrzeuge ist aktuell eher größer wie kleiner geworden.
-
-
Es gibt aber auch immer mal Meldungen, dass SEAT für die kleinen Modell bleiben soll (ggf. nur elektrisch?).
Ich denke nicht, dass die Performance bei CUPRA so extrem gut ist, wenn man auch die Service-Aufwände berücksichtigt (Care-Leistungen). Die häufig guten Leasingangebote lässt die Marke aber bei den Zulassungszahlen relativ gut dastehen, vermute ich. -
Cupra: Erst Wirtschaftswunder, jetzt gefährdetEine der beachtlichsten Automarken der letzten Jahre ist mit Sicherheit Cupra, doch das Seat-Wirtschaftswunder hat durch neue EU-Regulierungen ein massiveswww.smartdroid.de
-
Vor einigen Jahren hat man dies von Opel auch behauptet und die Marke gibt es immer noch.
-
Nur das es jetzt PSA ist und Opel nur ein gekaufter Markenname.
-
Auch PSA gibt es seit 2021 nicht mehr.
-
-
Auch PSA gibt es seit 2021 nicht mehr.
Ja, namentlich nicht - aber seine "Bestandteile" sind natürlich noch existent und sind aktuell Teil des Stellantis - Unternehmens.
-
Ja das ganze wird immer kleinteiliger.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!