Ich habe mir schon viele Youtube-Tests zum Terramar Plug-in Hybrid angeschaut. Hier gab es nirgends einen Hinweis auf gezieltes Anwählen von EV-Modus (z.B. im reinen Stadtbetrieb) oder HEV auf Autobahn. Beim Kia Sportage Plugin kann man z.B. gezielt zwischen EV, HEV oder Auto wählen. Bei „Auto“ wird hier immer zuerst an die Batterie gegangen, so dass diese nach kurzer Autobahnfahrt auch leer ist. Kann es sein, dass es einen entsprechenden Schalter (analog zur Auswahl Eco oder Sportmodus am Lenkrad) hinsichtlich des Elektromodus beim Terramar Plugin gar nicht gibt und der Terramar immer im „Auto“-Modus fährt (also erst mal die Batterie leer saugt)?
Kann man beim Plugin Hybrid zwischen Batterie- und Verbrennermodus wechseln?
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Ich bin einen Formentor (gleicher Motor) gefahren. Du kannst zwischen rein-elektrisch und hybrid wählen. Wenn du hybrid wählst kannst du einen Batteriehaltestand wählen. Liegt der oberhalb der aktuellen Batterieladung, fährst du praktisch im reinen Verbrennermodus.
Wählst du eine Route wird bestmöglich die Batterie im hybrid bis zum Ziel genutzt (konnte ich bisher nicht wirklich testen).
Starten und Anfahren macht er immer rein elektrisch.
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Ich bin einen Formentor (gleicher Motor) gefahren. Du kannst zwischen rein-elektrisch und hybrid wählen. Wenn du hybrid wählst kannst du einen Batteriehaltestand wählen. Liegt der oberhalb der aktuellen Batterieladung, fährst du praktisch im reinen Verbrennermodus.
Wählst du eine Route wird bestmöglich die Batterie im hybrid bis zum Ziel genutzt (konnte ich bisher nicht wirklich testen).
Starten und Anfahren macht er immer rein elektrisch.
Konrad Das hört sich gut an. Gibt es einen Wahlschalter in der Mittelkonsole dafür oder muss man das auf dem Touchscreen wählen?
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Konrad Das hört sich gut an. Gibt es einen Wahlschalter in der Mittelkonsole dafür oder muss man das auf dem Touchscreen wählen?
Das wählst du alles in einem Menü auf dem Touchscreen.
Bin auch gespannt wie gut er dann die elektrische Energie verteilt. Besonders im Winter.
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Entweder Elektrisch oder Hybrid. So ist es auch gedacht.
Den Umweg über Akkustand halten, halte ich nicht für sinnvoll. Der Mehrverbrauch dadurch ist deutlich. Und der Elektromotor unterstützt weiterhin mit dieser Einstellung. Es ist kein reiner Verbrenner-Modus!
Die Auswahl des Betriebsmodus kann direkt auf die Startseite konfiguriert werden.
Gestartet wird immer im EV Modus (außer die Batterie ist auf 0% nehme ich an. Habe ich noch nicht drauf geachtet bzw. war bei mir nie der Fall weil zumeist direkt wieder auf 80% geladen wird.). Gestartet und losgefahren wird aber immer elektrisch. Dafür ja auch dieses hohe Brutto/Netto Verhältnis der Batterie.
Wenn der HEV Modus aktiviert ist, ist der Elektromotor zurückhaltender aber das Auto bei geringer Geschwindigkeit (Stadt) rein elektrisch unterwegs. Bei Überschreitung einer gewissen Leistungsanforderung (im Tacho mit blauer Skala visualisiert) bzw. ab ca. 90-100 km/h (persönliche Erfahrung auf Autobahn) kommt der Verbrenner hinzu, schaltet aber auch zügig wieder ab wenn man das Gaspedal zurücknimmt. Also man kann sich durch die Visualisierung auch gut an das Management gewöhnen. Rekuperation wird in einer grünen Skala angezeigt.
Im reinen EV Modus sind gute 130 km/h möglich.
Ich fahre den Formentor in der 272 PS Variante. Bei einer Pendelstrecke von 43 km einfacher Weg (90% BS & AB), komme ich im EV Modus mit ca. 85% Ladung hin und zurück. Ankunft zuhause dann mit starker Tendenz zu 0% bei typischem Pendelverkehr. Also nicht dauerhaft 130 km/h.
Wattloewe Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Es ist ja nicht schlimm rein elektrisch auf der Autobahn zu fahren. Was hast du für bedenken wenn der Akku auf der Autobahn leer wird? Wenn es dir um elektrische Restreichweite am Ziel geht, gibt es, wie Konrad schon schrieb, die Funktion Akkustand halten. Macht meiner Meinung nach für ein tägliches Pendeln dann aber weniger Sinn.
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Majosch Fahre hauptsächlich kurze Strecken im Stadtverkehr, daher dürfte die Batterie auch lange reichen. Vielleicht einmal die Woche ein kurzes Stück Autobahn (Stadtverkehr-Autobahn-Stadtverkehr) und nur im Urlaub längere Autobahnstrecken. Ich denke, dass ich dann hauptsächlich EV fahre, abends an der eigenen Wallbox nachlade und nur bei geplanten Autobahnfahrten von Anfang an mit HEV fahren werde.
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Wenn du zuhause dann sogar noch eine Wallbox hast, worauf wartest du noch? Oder hast du schon bestellt?
Bereue es keinen Moment vom 310 auf den 272 Hybrid gewechselt zu haben. Definitiv das „vernünftigere“ Auto zum pendeln.
Die alte 1.4er Hybrid Plattform war leider nichts für mein Profil.
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Wenn du zuhause dann sogar noch eine Wallbox hast, worauf wartest du noch? Oder hast du schon bestellt?
Bereue es keinen Moment vom 310 auf den 272 Hybrid gewechselt zu haben. Definitiv das „vernünftigere“ Auto zum pendeln.
Die alte 1.4er Hybrid Plattform war leider nichts für mein Profil.
Majosch vorgestern bestellt!👍 In Fjord Blau mit den meisten Paketen!
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Ja würde dir in fast allem zustimmen. Denke es schont den Akku wenn er nicht zu tief entladen wird. Zudem würde ich ihn nie auf 0% runter laufen lassen. Im Idealfall bewegt man den Akku zwischen 80 und 20% (laut meiner Recherche, selber hab ich da wenig Ahnung).
Bei der Probefahrt ist er laut Tarro bei 140 km/h im EV Modus abgeregelt.
Majosch was sind so deine Erfahrungen mit dem Laden? Maximales Ladeziel kann man definieren oder? Kann man die Ladeleistung begrenzen? Habe bisher nur eine normale Steckdose und muss noch prüfen was ich der Abverlangen kann.
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Das ist beim PHEV nicht nötigt, der hat doch ab Werk so viel Reserve um nie „leer“ oder „voll“ zu sein. Deswegen ja die Differenz zwischen Brutto und Netto Kapazität.
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Majosch was sind so deine Erfahrungen mit dem Laden? Maximales Ladeziel kann man definieren oder? Kann man die Ladeleistung begrenzen? Habe bisher nur eine normale Steckdose und muss noch prüfen was ich der Abverlangen kann.
Schalte mich mal dazu.. jawohl, du kannst das Ladeziel im Lademenü per schieberegler einstellen. 80 ist das max, was das Auto vorschlägt. Du kannst bis 100% ziehen. Der Bereich 80-100 wurd als "nicht empfohlen" markiert. Die Kadeleistung kann für AC "begrenze" werden, was an einem 11kW AC Ladepunkt so 4,5-5kWh/h bedeutet. Einen genauen Wert kannst aber nicht definieren. Ich behauptet aber mal in deinem Fall redest du von der Schuko Haushaltssteckdose, da musst du sowieso über den "Ziegel" also das Kabel für normale Steckdose mit Laderegler dazwischen laden. Der Laderegler prüft die Leitungskapazität und nimmt nur soviel ab wie die Leitung verkraftet..
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