Der Kabelbinder der beim KIT dabei ist, ist der wichtig? Mein Händler hat den in der Kiste gelassen.
APR Ansaugungen (Gen3/ Gen 4)
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Mehrmaster -
16. August 2021 um 21:50
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Der Kabelbinder der beim KIT dabei ist, ist der wichtig? Mein Händler hat den in der Kiste gelassen.
Nein. Ist nur bei US Modellen wichtig weil die noch einen kleinen extra Filter haben
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Moin
Hab heute dieses Set von E-Intake gesehen- inkl Gutachten mit Kombiniertbarkeit für weitere Umbauten wie AGA, welches APR leider nicht bietet.
https://e-intake.de/products/open-…=40212931444779
Hat einer von Euch Erfahrungen mit denen oder glaubt Ihr, dass APR ggf diese Kombiniertbarkeit auch im Teilegutachten nachliefern?
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Ich hab's gesehen von Sven, aber bei den Teil frag ich mich erst Recht was der anzieht. Beim APR ist er ja wenigstens von unten noch geschützt durch den Kasten und hat noch eine Ansaugungsbrücke zum Originalen. Der hier liegt aber einfach komplett frei.
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Guter Punkt - Optisch sieht es bei APR auch dadurch schöner aus - ok wie oft guckt man in den Motorraum
Finde es schade, dass APR es nicht mit anderen Komponenten getestet hat, weil ich schon ein Fan von offener Ansaugung bin, aber durch die kommende Hurricane kann ich APR leider vergessen....
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Moin
Hab heute dieses Set von E-Intake gesehen- inkl Gutachten mit Kombiniertbarkeit für weitere Umbauten wie AGA, welches APR leider nicht bietet.
https://e-intake.de/products/open-…=40212931444779
Hat einer von Euch Erfahrungen mit denen oder glaubt Ihr, dass APR ggf diese Kombiniertbarkeit auch im Teilegutachten nachliefern?
heute bestellt, bin gespannt 👀
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Hallöchen nachdem die APR ansaugung mir nicht zusagte hatte ich das E-intake.de vor Monaten bestellt. Nachdem sich die Auslieferung immer weiter verzögert habe ich meine Bestellung storniert und mir etwas lieferbares bestellt. Mein Formentor ist nächsten Monat bei BK-PERFORMANCE und bekomme da eine richtige Software Optimierung. Der Inhaber von BK-PERFORMANCE machte mich aufmerksam auf die Lieferbare mit Gutachten verfügbare Eventuri Carbon Ansaugungsystem für den EA8884. Nach kurzem Google gleich Telefonisch geordnet und 3 tage später wurde sie geliefert.
Heute problemlos eingetragen da das Gutachten Fahrzeugspezifisch mit Fahrgestellnummer ist.
Klar ist die Ansaugung vom Preis intensiver als das bisher bekannte aber mir war es egal. Soweit ich weiß bin ich der erste in DE.
Eintragung trotz Friedrich-Motorsport AGA.
Laut Dekra wird bei einer 19.3 Abnahme nur das einzelteil begutachtet und nur auf korrekten einbau kontrolliert.
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Im Teilegutachten steht folgendes:
Hinsichtlich der Kombinierbarkeit gibt es keine Einschränkungen.😬👍
Falls es jemand interessiert.
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Ich habe auch das Open intake bestellt, wow lange hat bei euch die Lieferung gedauert? Ich hab am 26.09.22 bestellt, warte noch.
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Bei mir waren es über vier Monate, November 2021 bestellt und anfangs April erhalten...
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180 Tage meinten die zu mir
deswegen hab ichs mir für 30 Euro mehr bei Kleinanzeigen von jemanden gekauft mit Rechnung
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Falls es noch Interessierte gibt, sind wohl wieder viele Händler beliefert worden. Meines wurde verschickt und über Kleinanzeigen hat mich der Händler Druckschmie.de angeschrieben dass sie welche vorrätig haben.
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Hallöchen nachdem die APR ansaugung mir nicht zusagte hatte ich das E-intake.de vor Monaten bestellt. Nachdem sich die Auslieferung immer weiter verzögert habe ich meine Bestellung storniert und mir etwas lieferbares bestellt. Mein Formentor ist nächsten Monat bei BK-PERFORMANCE und bekomme da eine richtige Software Optimierung. Der Inhaber von BK-PERFORMANCE machte mich aufmerksam auf die Lieferbare mit Gutachten verfügbare Eventuri Carbon Ansaugungsystem für den EA8884. Nach kurzem Google gleich Telefonisch geordnet und 3 tage später wurde sie geliefert.
Heute problemlos eingetragen da das Gutachten Fahrzeugspezifisch mit Fahrgestellnummer ist.
Klar ist die Ansaugung vom Preis intensiver als das bisher bekannte aber mir war es egal. Soweit ich weiß bin ich der erste in DE.
Eintragung trotz Friedrich-Motorsport AGA.
Laut Dekra wird bei einer 19.3 Abnahme nur das einzelteil begutachtet und nur auf korrekten einbau kontrolliert.
Sieht echt geil aus
Machte es soundtechnisch einen Unterschied?
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Ich habe meines am Montag eingebaut und muss ehrlich sagen dass ich massiv enttäuscht bin und überlege es wieder zurüzuckschicken.
Ich habe mir klanglich viel mehr vorgestellt, kein Wunder hat das Teil TÜV bekommen, so ein großer Unterschied ist nicht auszumachen. Ja man hört den Turbo mehr und wie die Luft in den Motor gelangt aber das war’s auch schon, habe extra Radio ausgestellt um mich nur auf die Geräusche zu fokussieren, wenn man jetzt das Radio auf normaler Lautstärke betreibt würde man von dem Umbau im Innenraum gar nichts mitbekommen.
Außerdem hört von offenen Luftfilter auch nur dann, wenn man die Leistung des Motors abruft, wenn man normal im Alltagsmodus unterwegs ist bekommt man da überhaupt nicht mit das da ein anderer Filter verbaut ist.
Passgenauigkeit im Formerntor war jetzt auch nicht so 100%, vor allem der kleine Kasten am (glaube Minus Pol) hat hat den Einbau massiv erschwert, somit konnte man die Aufnahmepunkte nicht perfekt treffen, das schiebe ich aber jetzt mal darauf weil das Intake eigentlich für den GEN3 Motor entwickelt wurde.
Ich hatte bei meinem ersten Auto ein BMW 3er Compact E36 4-Zylinder, einen offenen Liftfilter verbaut, da war das Brutal laut und kernig, kein Vergleich zu dem EA888. Tatsächlich vermute ich dass das an den Turbomotoren liegt dass der Klang nicht so imposant klingt wie bei einem Sauger. Ein ehemaliger Freund mit Corsa B 3-Zylinder hatte das Mal auch ausprobiet, das war absolut krank was da an Klang rauskam, das war schon bescheuert laut muss ich sagen.
Würde ich das Open Intake noch einmal kaufen, ganz klares Nein. Lieber das Geld in einen vernünftigen Sportauspff investieren, hat man mehr davon finde ich. Diesen hört man dann auch untertourig und der Klang ist immer da statt nur dann wenn man durchdrückt.
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Ja man hört den Turbo mehr und wie die Luft in den Motor gelangt aber das war’s auch schon
Was soll man denn noch hören?
Natürlich ist der Klang einer offenen Ansaugung bei einem Sauger komplett anders.....
Hört sich für mich an als macht das Ding genau das was es soll. Deine Vorstellungen waren nur die Falschen.
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Meine Vorstellungen waren genau die, die ich in meinem Leben mit solchen Filtern gemacht habe, bei den Autos die ich mit offenen Filtern gehört habe war der Klang halt um Welten besser. Sorry aber für das Geld kann man besseres mit anstellen.
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Meine Vorstellungen waren genau die, die ich in meinem Leben mit solchen Filtern gemacht habe, bei den Autos die ich mit offenen Filtern gehört habe war der Klang halt um Welten besser. Sorry aber für das Geld kann man besseres mit anstellen.
Ja das sage ich ja. Deine Vorstellungen waren eben die Falschen. Sauger mit offener Ansaugung hören sich nunmal komplett anders an.
Hinzu kommt, dass heutzutage sehr viel geändert weden muss, um sehr viel Sound heraus zu holen. Schnell ist man dabei auch im illegalen Bereich. Das war früher einfach leichter. Darum kosten die legalen Teile auch gleich so viel, obwohl nicht viel Sound dabei rum kommt.
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Ich habe meines am Montag eingebaut und muss ehrlich sagen dass ich massiv enttäuscht bin und überlege es wieder zurüzuckschicken.
Ich habe mir klanglich viel mehr vorgestellt, kein Wunder hat das Teil TÜV bekommen, so ein großer Unterschied ist nicht auszumachen. Ja man hört den Turbo mehr und wie die Luft in den Motor gelangt aber das war’s auch schon, habe extra Radio ausgestellt um mich nur auf die Geräusche zu fokussieren, wenn man jetzt das Radio auf normaler Lautstärke betreibt würde man von dem Umbau im Innenraum gar nichts mitbekommen.
Außerdem hört von offenen Luftfilter auch nur dann, wenn man die Leistung des Motors abruft, wenn man normal im Alltagsmodus unterwegs ist bekommt man da überhaupt nicht mit das da ein anderer Filter verbaut ist.
Passgenauigkeit im Formerntor war jetzt auch nicht so 100%, vor allem der kleine Kasten am (glaube Minus Pol) hat hat den Einbau massiv erschwert, somit konnte man die Aufnahmepunkte nicht perfekt treffen, das schiebe ich aber jetzt mal darauf weil das Intake eigentlich für den GEN3 Motor entwickelt wurde.
Ich hatte bei meinem ersten Auto ein BMW 3er Compact E36 4-Zylinder, einen offenen Liftfilter verbaut, da war das Brutal laut und kernig, kein Vergleich zu dem EA888. Tatsächlich vermute ich dass das an den Turbomotoren liegt dass der Klang nicht so imposant klingt wie bei einem Sauger. Ein ehemaliger Freund mit Corsa B 3-Zylinder hatte das Mal auch ausprobiet, das war absolut krank was da an Klang rauskam, das war schon bescheuert laut muss ich sagen.
Würde ich das Open Intake noch einmal kaufen, ganz klares Nein. Lieber das Geld in einen vernünftigen Sportauspff investieren, hat man mehr davon finde ich. Diesen hört man dann auch untertourig und der Klang ist immer da statt nur dann wenn man durchdrückt.
Du vergleichst ein 20 und ein 30 Jahre altes Auto mit einem Neuen mit aktuellster Abgasnorm?🤣 Chapeau!
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Was spielt es für ne Rolle? Jemand hat gefragt ob das Teil was bringt, du willst mir nicht allen Ernstes weiß machen dass du das Teil dir wegen Leistungssteigerung einbaust? Ich behaupte mal 90% derer die sich das kaufen und einbauen machen das nur wegen des Klangs, ich habe meine Erfahrung geschildert und das Teil ist einfach maßlos überteuert wenn man daraus nur einen besseren Klang haben möchte. Da kann man 370€ viel besser investieren, Passgenauigkeit wird bei APR auch so hochgeschrieben aber hier hat es nicht gut gepasst!
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Seit Tagen frage ich mich, warum man einen Open Air Intake kaufen sollte, der auch noch warme Luft ansaugt. Wenn überhaupt, würde ein Cold Air Intake einen Sinn machen. Jedoch wird die Klangcharakteristik, bedingt durch den Turbo, nicht aufregend sein. (Großvolumige) Sauger sind, wie hier schon geschrieben, klar im Vorteil.
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