Da in der Schweiz die Gen3 wohl keine Zulassung kriegt, wurde mir schon angeboten günstig auf die Gen4 zu wechseln... werd ich aber bei der Passgenauigkeit sicherlich noch rausschieben. So macht das keinen Sinn!
APR Ansaugungen (Gen3/ Gen 4)
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Mehrmaster -
16. August 2021 um 21:50
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Denke auch, dass da keine andere Variante kommt, die müssten die Flanken höher gießen, die Aufnahme verlängern, unwahrscheinlich...
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Ich lese hier so mit und bin immer wieder froh, die R600 genommen zu haben, die APR scheint auch nicht so das Gelbe vom Ei zu sein Um ehrlich zu sein finde ich die APR ist vom Aufbau her wie die R600, als ob die sich da etwas abgeguckt haben... Egal...fürs selbe Geld gibt es definitiv besseres.
Das Inlet ist bei beiden problematisch, das liegt aber eher am beengten Bauraum. Um da vernünftig und nervenschonend zu arbeiten sollte man sich Zeit nehmen. Und eine vernünftige Arbeitsleuchte oder zumindest ne Stirnlampe... Ein etwas erweiterter Steckschlüsselsatz ist ebenfalls zu empfehlen.
Zum Kühlmittel-Schlauch-Problem:
Einfach unten durch legen, da gibt es einige Möglichkeiten und Platz ist genug. Das ist nur ein einfacher Kühlwasser-Schlauch, gibt es als Meterware für ein paar Euro im Netz oder beim KFZ-Fachhandel. Nur darauf achten dass der Schlauch für Kühlmittel zugelassen ist, und temperaturbeständig ist. Das Rückschlagventil das im Originalschlauch verbaut ist, muss glaubich nicht unbedingt sein...aber auch das kann man ja einzeln kaufen und dazwischen stecken.
Alternative von APR:
Air Intake System Kühlerschlauch EA888 Gen3
Oder das Teil von Racingline:
Racingline Kühlmittelschlauch R600 EA888 Evo4
Oooooooder eine Variante für Leute die auf Farben stehen:
Alles was untendurch geht sollte passen.
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Wer will schon Schönheit im Motorraum (alleine schon weil die Abdeckung fehlt) funktionieren muss der bums 😂
Heeee! Das Auge fährt mit
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Das von APR funktioniert nicht, haben sie selber eingestanden.
Der originale auch nicht, der reibt zu stark. Die Ansaugung ist unten sehr beengt im Vergleich zur R600, da wird auch der Schlauch ziemlich geknickt.
Deine 3. Variante sollte gehen, aber ich glaub ich lass es
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Wie gesagt, das ist nur der Rücklauf zum Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, es spielt keine rolle wenn der Schlauch 10cm länger ist. Man kann den unten bestimmt wo durchführen Würde statt einer Kauf-Lösung auch lieber nen meter Schlauch holen, plus Schellen und dann drauf das Ding, auf passende Länge abschneiden und fertig
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Wir haben Meterware da auf Arbeit dafür. Werd den einfach länger machen und unten durchführen 👍🏻
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Wir haben Meterware da auf Arbeit dafür. Werd den einfach länger machen und unten durchführen 👍🏻
Jubb, bitte Bilder machen !
Ich Opfer hab damals bei meinem Umbau den Racingline-Schlonk gekauft für 50€
Als ich dann das Ding in der Hand hatte wurde klar: Das wäre auch einfacher gegangen
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Ist dieser ezm ersatzsxhlauch denn länger? Hab keine längenangabe gefunden? Oder was für ein Schlauch würde es auch tun? In Kombi mit was für Ringschellen?
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Sooo
Ansaugung ist drin.
Vorab beim auspacken ist ein Stück vom Halter schon abgebrochen gewesen wo der gummipuffer zum befestigen sitzt. Nicht schön aber wir haben zum Glück den originalen VW Kunststoffkleber auf Arbeit, damit hält das wieder Bomben fest. 👍🏻 für jemanden der sowas nicht hat wäre das blöd. Müsste reklamiert werden usw. Egal war bei mir nicht der Fall. (Bild vom geklebten Halter ist mit unter dabei.)
Einbau ist mit 20min erledigt, würde schneller gehen wenn man die Dichtung die beim Deckel dabei ist und auf den Ansaugkasten geklebt werden muss drauf klebt bevor man den Kasten einbaut 😂 aber egal.
Zum Kühlmittelschlauch, kein Problem. Ließ sich spannungsfrei unten rum, sozusagen vor der Kasten, verlegen. Völlig problemfrei.
Passgenauigkeit kann ich auch nicht meckern. Hat alles gepasst wie es sollte. Ein gutes Silikonspray beim Einbau verwenden bewirkt wunder. Aber auch in den Gummi bzw. auf den Zapfen sitzt es perfekt und konnte ohne Probleme vorne die zwei Schrauben links und rechts installiert werden.
Hab ja kein Vergleich zu der gen3 Ansaugung aber ich denke mein Spritverbrauch wird jetzt steigen 😂. Ist ja so dermaßen geil das Geräusch. So sollte der von Werk aus klingen.
Also ich bin Grund zufrieden. Der Deckel bleibt auch drauf bei mir. Nicht der Optik Wehen sondern der vielleicht bisschen besseren Luftführung zum Filter.
Nun warten auf Downpiepe und Abgasanlage von apr dann gibts noch Software. Dann bin ich voll zu Frieden. Bin gespannt was da für eine Leistung rauskommt bei.
Nochmal als Fazit.
Ich empfehle die Ansaugung auf jedenfall. Einbau geht schnell (ok bin vom fast und hab das passende Werkzeug) Spaßfaktor 1000%.
Grüße
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Ausführlicher Bericht vorhergehende Seite 👌🏼
Ich seh gerade ich mach morgen nochmal Bilder von der Schlauch Verlegung 👍🏻
Und ich glaub CanbiZ wir müssen das Thema mal allgemein in APR umbenennen glaub ich und oben mit anspinnen ? Villeicht sich so zu anderen Herstellern dann so ein Thema starten bzw. anspinnen falls da Bedarf besteht ?
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Hammer, das ist doch cool geworden. Also bei dir war keine Verlängerung nötig?
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Ne hat alles perfekt gepasst. 👍🏻
Anbei noch die Bilder der Schlauch Verlegung. Er ist weder unter Spannung oder kann irgendwo extrem reiben.
Klar ein bisschen geknickt ist er gerade vorne rechts aber das macht nix im Querschnitt oder sonstiges. Ich beobachte das mal paar Kilometer und geb dann nochmal Bericht. Bei CanbiZ sind Ja schon ein paar kleine Stellen Beschädigung zu sehen wie er meint, hat es aber oben drüber gelegt. Da sind natürlich zwei scharfe Kanten links und rechts am Gehäuse wo es rubbeln kann.
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Meine geht zurück, behalte die Gen3. Sieht optisch einfach nicht gut aus im Vergleich zum Golf 8
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Mit der Abdeckung wie bei Zack sagt’s dir auch nicht zu?
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