1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Erste Erfahrungen und Probleme mit dem Terramar

• Wattloewe
  • 14. Januar 2025 um 23:00
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• JCDenton
    Erfahrener
    Reaktionen
    36
    Trophäen
    2
    • 11. Februar 2025 um 07:23
    Zitat von Tim1989

Ich hätte folgende Fragen bzw. würde gerne eure Erfahrungen wissen:

3) EasyOpen

Funktioniert das nur bei ausgeschaltetem Fahrzeug und angezogener Handbremse? Nachdem ich den Dreh raus hatte, hatte es einwandfrei funktioniert.

Habe aber gestern die Funktionen „Entriegeln bei Annäherung“ und „Verriegeln beim entfernen“ deaktiviert. Und heute Abend habe ich mir einen Wolf getreten aber er wollte partout nicht durch EasyOpen öffnen.

Besten Dank für eure Antworten.

Ich fahre zwar einen Leon vFL, da dürfte sich aber nichts groß unterscheiden diesbezüglich.

- Easy Open ist auch nach der Deaktivierung von Kessy Advanced aktiv in den Einstellungen? Ist ja ein separater Punkt

- Easy Open funktioniert von Werk aus tatsächlich nur bei ausgeschaltetem Motor und/oder Zündung. Beim Formentor / Leon lässt sich das per Codierung aber ändern.

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    Modelljahr
    2024
    • 11. Februar 2025 um 07:53
    Zitat von mrei79

Also bei mir sieht es beim geradeaus fahren eher so aus auf der Autobahn.

Sieht bei mir auch so aus, auch immer leicht nach links gebogen. Hat mich erst auch genervt, jetzt habe ich es als normal angesehen. Vielleicht können dies andere auch mal testen.

Die Ansicht variiert. Bei Geschwindigkeiten über 50 gibt es zwei helle Linien (wie im Video zu sehen) am Boden. Bei höheren Geschwindigkeiten dann die Helle Fläche mit den dunklen Strichen (wo die Räder dann sein werden). Evtl. wird dies auch über die Breite der Fahrspur erkannt und festgelegt oder gar über GPS/Verkehrszeichenerkennung (Erkennung Autobahn). Genaueres kann ich da auch nicht sagen.
    Dann kann er auch bei einem Spurwechsel die Fläche nach links oder rechts erweitern, dass dies auch jemand auf dieser Spur sieht. Sobald der Spurwechsel abgeschlossen ist, beschränkt sich das ganze wieder auf die eigene Spur.

Wenn es kalt ist, wird vor mir auf de Strasse auch eine Schneeflocke projiziert. Wann das genau passiert weiss ich nicht. Das Auto gibt im Info-Display eine Meldung ab 4 Grad an. Evtl. kommt das Zeichen auf dem Boden erst später. Es ist mir zumindest nicht immer aufgefallen, wenn das Auto 4 Grad meldet. Im Video war es bei 0 Grad. Was sonst noch alles projiziert wird, weiss ich nicht.

Im Video sieht man dies aber alles.

• Tim1989
    Schüler
    Reaktionen
    27
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 272 PS
    Modelljahr
    2025
    • 11. Februar 2025 um 07:58
    Zitat von JCDenton

Ich fahre zwar einen Leon vFL, da dürfte sich aber nichts groß unterscheiden diesbezüglich.

- Easy Open ist auch nach der Deaktivierung von Kessy Advanced aktiv in den Einstellungen? Ist ja ein separater Punkt

- Easy Open funktioniert von Werk aus tatsächlich nur bei ausgeschaltetem Motor und/oder Zündung. Beim Formentor / Leon lässt sich das per Codierung aber ändern.

Also gestern Abend und heute morgen im Dunkeln hat es nicht funktioniert. Eben auf der Arbeit im fast hellen angekommen und nochmal getestet und siehe da es funktioniert. Keine Ahnung woran das liegt. Im Benutzerhandbuch steht auch was drin, das EasyOpen zum Beispiel bei Regen zum Schutz deaktiviert wird.

• Pillow
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    198
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Seat Leon ST 5f
    Modelljahr
    2014
    • 11. Februar 2025 um 08:19
    Zitat von Niko666

Nicht ganz, es fehlen die Sennheiserboxen in den Türen.^^

Ist wohl ein Fehler bei der Produktionstrasse entstanden!:/

Werden die jetzt nachträglich noch eingebaut oder wie ist das ?

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    Modelljahr
    2/2025
    • 11. Februar 2025 um 08:34

Pillow

Ja, es wird alles was fehlt bestellt und in der Werkstatt eingebaut.

Wobei aus meiner Sicht es die Türverkleidungen + Sennheiser Boxabdeckung handelt für Fahrer- und Beifahrerseite, die ausgetauscht/eingebaut werden müssten, da ich der Meinung bin das die Sennheiserboxen unter der Türverkleidung oben bereits vorhanden sind.

Tim1989

Zu 1 kann ich es ebenfalls bestätigen, 2 und 3 kann ich noch nichts sagen.

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Tim1989
    Schüler
    Reaktionen
    27
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 272 PS
    Modelljahr
    2025
    • 19. Februar 2025 um 18:55

Guten Abend,

bei mir kommt gelegentlich die Meldung, dass neue Benutzerdaten vorhanden sind und ob diese aktualisiert werden sollen.

Wenn ich auf „Ja“ drücke, passiert gefühlt nichts aber die Farbe der Ambiente-Beleuchtung verstellt sich immer.

Weiß jemand zufällig was diese Meldung bedeutet?

Danke und Gruß

Tim

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2/2025
    • 19. Februar 2025 um 19:09

Ich denke das es sich dabei um deine persönlichen Nutzereinstellungen handelt und nicht um Software-Aktualisierungen ;)

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Tim1989
    Schüler
    Reaktionen
    27
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 272 PS
    Modelljahr
    2025
    • 19. Februar 2025 um 19:15
    Zitat von Niko666

Ich denke das es sich dabei um deine persönlichen Nutzereinstellungen handelt und nicht um Software-Aktualisierungen ;)

Das wäre auch meine Vermutung. Aber wie kann ich diese speichern bzw. ändern? Ich habe ja standardmäßig meine Farben der Ambiente-Beleuchtung eingestellt und diese ändert sich immer nachdem ich die Meldung mit „Ja“ bestätigt habe. Also müssen ja irgendwo schon Einstellungen gespeichert sein.

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 19. Februar 2025 um 19:48
    Zitat von Tim1989

Wenn ich auf „Ja“ drücke, passiert gefühlt nichts aber die Farbe der Ambiente-Beleuchtung verstellt sich immer.

Absolut identisch bei mir. Alle 2-3 Tage kommt diese blöde Meldung, und wenn ich mit "Ja" reagiere ist die Ambientebeleuchtung wieder quasi auf Werkseinstellungen (Farben und Helligkeit).

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• mrei79
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    Videos
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar VZ 1.5 e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 19. Februar 2025 um 19:51

Kommt bei mir auch vor. In den ersten Tagen war es allerdings wesentlich öfter. Jetzt hat es sich beruhigt nach den ersten 4 Wochen.

Warum sich allerdings das Ambilight quasi wieder zurücksetzt 🤷🏻‍♂️

Anfangs hat sich sogar das Headup Display wieder zurückgesetzt. Das war nerviger.

Vielleicht dauert es einfach bis mal alle Einstellungen im Server verarbeitet sind

CUPRA Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200kW (272 PS) 6-Gang DSG

Midnight Schwarz Metallic l Leder "Deep Burgundy"
    Digital Drive Paket l Intelligent Drive Paket XL l Sennheiser Soundsystem
    Panorama-Glas-Schiebedach l Smart Ambient Light l HD-Martix Scheinwerfer
    20" Leichtmetallräder "HARDON COPPER" mit Conti Allwetterreifen l 230V Steckdose im Gepäckraum

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 19. Februar 2025 um 20:06

Na da bin ich ja endlich kein Einzelfall mehr. Falls jemand den Grund dafür findet, bitte mal ein Zeichen geben.

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• mrei79
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 19. Februar 2025 um 22:19

Knarzen eure Sitze auch im Bereich des Kunststoffelements wenn ihr euch auf dem Sitz bewegt?

20" Leichtmetallräder "HARDON COPPER" mit Conti Allwetterreifen l 230V Steckdose im Gepäckraum

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 19. Februar 2025 um 22:56
    Zitat von mrei79

Knarzen eure Sitze auch im Bereich des Kunststoffelements wenn ihr euch auf dem Sitz bewegt?

Nein, allerdings habe ich Dinamica - also kein Leder.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2/2025
    • 20. Februar 2025 um 07:42

Kann ich zurzeit auch nicht bestätigen.

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 20. Februar 2025 um 08:58
    Zitat von Tim1989

bei mir kommt gelegentlich die Meldung, dass neue Benutzerdaten vorhanden sind und ob diese aktualisiert werden sollen.

Kommt bei mir auch immer mal wieder. Sehr nervig. Lahme Server oder Software-Fehler vermute ich. Bei mir wird dann auch die Ambiente-Beleuchtung zurückgesetzt...

Zitat von mrei79

Anfangs hat sich sogar das Headup Display wieder zurückgesetzt. Das war nerviger.

Das hatte ich vor eine Woche auch und jetzt gerade heute Morgen. Das ist sehr nervig. Hoffe die machen schneller, gab schon lange kein Software-Update mehr. Da vermisst man manchmal seine alten Autos mit weniger Technik. ;)

In der App ist auch immer noch der Fehler, dass ab und an (ich vermute wenn das Auto länger steht) das Auto als geöffnet angezeigt wird. Auch kann ich in der App z.B. die Belüftung (Standheizung) aktivieren. Das lädt dann ewig. Eine richtige Bestätigung das sie nun eingeschaltet ist kommt nur selten. Ein ist sie dann aber immer. Auch das Aufschliessen dauert ewig. Das stört mich nicht, brauche ich sehr selten mal. Nur ist das bei meinem vorherigen Zweitwagen, dem Ford Fiesta ST Edition sehr viel schneller gegangen.

Ich Denke was ich so über die Bedienung und Software bei den bisherigen Cupra/VAG Fahrzeugen gelesen/gesehen habe, ist das aktuell eine deutliche Verbesserung. Nur ist da noch ein wenig Luft. Ich denke diese Probleme sollten auch einfach zu fixen sein, wenn man möchte.

• mrei79
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 21. Februar 2025 um 08:09

Was auch etwas nervt .....mir wird fast jeden Tag das Fahrzeug als entriegelt in der App angezeigt obwohl es definiftiv verriegelt ist!

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2/2025
    • 21. Februar 2025 um 08:19

Kann ich bestätigen, sehr unzuverlässig und nervig!:(

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    939
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 21. Februar 2025 um 09:26
    Zitat von mrei79

Was auch etwas nervt .....mir wird fast jeden Tag das Fahrzeug als entriegelt in der App angezeigt obwohl es definiftiv verriegelt ist!

ach da gibt es noch mehr...bekomme auch öfetrs angezeigt dass das Licht noch an sei. Ist allerdings die Lichtautomatik an, die ja das Licht komplett ausschaltet nach verriegeln.

• Tim1989
    Schüler
    Reaktionen
    27
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 272 PS
    Modelljahr
    2025
    • 21. Februar 2025 um 21:00

Guten Abend,

ist es bei euch auch so, dass wenn ihr den Gangwahlhebel auf „P“ stellt und die Tür bei eingeschalteter Zündung öffnet, dass die Meldung erscheint, dass das Fahrzeug in 30 Sekunden ausgeschaltet wird?

Kann man das irgendwo deaktivieren, da es schon etwas nervig ist, wenn man morgens nur kurz aussteigen will, um die Garage zu schließen.

Gruß Tim

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 25. Februar 2025 um 08:16

Diese Meldung hatte ich nicht gelesen, aber ich hatte dies letzte Woche, dass sich das Auto nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Erfahrungen Cupra
  • erfahrungen terramar

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Niko666 (26)
  • mrei79 (25)
  • Wattloewe (19)
  • bender83 (12)
  • racinggoat (10)
  • Löwenpapa (10)
  • Tim1989 (9)
  • Gast (9)
  • Opicarlo (8)
  • Joschi (8)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™