1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

EasyOpen

• Tim1989
  • 11. Februar 2025 um 20:11
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Tim1989
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    27
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 272 PS
    Modelljahr
    2025
    • 11. Februar 2025 um 20:11

Guten Abend,

ich würde gerne mal eure Erfahrungen mit der EasyOpen - Funktion hören, da ich momentan ein kleines bisschen am verzweifeln bin.

Bei der Übergabe am Freitag hat der Händler diese Funktion im Rahmen der Einweisung in den Einstellungen aktiviert. Diese hat auch am Samstag im Rahmen der ersten Einkaufstour mit dem neuen Auto einwandfrei funktioniert.

Am Sonntag habe ich die Einstellungen „Öffnen beim Annähern“ und „Schließen beim Entfernen“ deaktiviert. EasyOpen habe aktiviert gelassen, da ich es ja nutzen möchte.

Gestern war ich unterwegs und habe mir einen Wolf getreten, der Kofferraum wollte via EasyOpen einfach nicht aufgehen.

Heute morgen habe ich die Einstellungen „Öffnen beim Annähern“ und „Schließen beim Entfernen“ spaßeshalber wieder aktiviert. An der Arbeit angekommen habe ich es nochmal probiert und ich konnte ohne Probleme den Kofferraum via EasyOpen öffnen und schließen.

Als ich heute Abend wieder Zuhause angekommen bin, habe ich es nochmal probiert aber es funktioniert warum auch immer nicht.

Kann jemand zufällig sagen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit EasyOpen funktioniert. Ich habe ja den Verdacht, dass a) Öffnen beim Annähern aktiviert sein muss und b) das es nicht im dunklen funktioniert.

Freue mich auf eure Erfahrungen.

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    Modelljahr
    2024
    • 12. Februar 2025 um 07:55

Die zwei Funktionen haben nicht miteinander zu tun. Ich habe Öffnen beim Annähern deaktiviert und Easy Open bei der Heckklappe aktiviert und das klappt auch soweit. Aber nicht immer so zuverlässig. Ab und an muss ich "nachtreten" das es erkennt wird. Ich habe mich noch nicht unters Auto gelegt, aber evtl. kann der Sensor da auch verschmutzen?

Hast du den Schlüssel beim Öffnungsversuch bei dir? Dies muss sein. Das Fahrzeug ist ausgeschaltet? Sitzt bereits jemand im Auto? Der Schlüssel muss auf jeden Fall bei dir sein. Liegt der im Auto und du möchtest die Klappe öffnen, klappt dies nicht. Ob das Auto eingeschaltet sein darf, bzw. auch jemand im Auto sitzen, dass weiss ich nicht sicher. bei mir gab es in diesem Fall mal das Problem, dass er so nicht öffnen wollte.

Wie auch immer, ich nutze meist die Taste auf der FB. Den Fuss eigentlich nur dann, wenn ich wirklich keine Hand frei habe und keine Lust habe, alles abzustellen.

• Tim1989
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    27
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 272 PS
    Modelljahr
    2025
    • 12. Februar 2025 um 08:39

Schlüssel habe ich immer dabei. Auto ist ausgeschaltet, Handbremse ist aktiv und es sitzt auch niemand im Fahrzeug. Was auf jeden Fall schon mal gut zu wissen ist, das die Funktionen bzgl. Ver- bzw. Entriegeln nichts mit der EasyOpen zu tun haben.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    Modelljahr
    2/2025
    • 12. Februar 2025 um 10:36

EasyOpen funktioniert bei mir zu 99% besser als beim Vorgänger:)

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Tim1989
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    27
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 272 PS
    Modelljahr
    2025
    • 12. Februar 2025 um 11:22
    Zitat von Niko666

EasyOpen funktioniert bei mir zu 99% besser als beim Vorgänger:)

Hat am Wochenende bei mir auch zu 99% funktioniert. Vll bin ich auch einfach nur zu doof :D

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 12. Februar 2025 um 11:35

99% wäre mir zu wenig. Ich möchte sicher sein, dass mein Auto abgeschlossen ist, wenn ich weg gehe. Ich bleibe beim klassischen Keyless.

• bubacher
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    176
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    VZ Tribe Edition eHybrid
    Modelljahr
    2023
    • 12. Februar 2025 um 12:08
    Zitat von bender83

99% wäre mir zu wenig. Ich möchte sicher sein, dass mein Auto abgeschlossen ist, wenn ich weg gehe. Ich bleibe beim klassischen Keyless.

Die 99% bezogen sich aber auf "Easy Open", betrifft also das Öffnen der Heckklappe durch Fußbewegung. Hat ja dann mit deiner Aussage zum "Keyless" nicht direkt etwas zu tun.
    Steht auch in Beitrag #3. ;)

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 12. Februar 2025 um 13:09

Achso, ja dann passt deine Aussage relativ gut. Mit dem Fuss öffnen klappt zu 99%. Ab und an muss ich 2-3x "kicken". Aber ist wohl auch eine Gewohnheit, klappt schon besser als zu beginn.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2/2025
    • 12. Februar 2025 um 13:50

bender83

Als ich mein Formentor frisch bekommen hatte, hatte ich immer versucht, mit dem Fuß links rechts zu wischen, mit dem Resultat das es verständlicher weiße nicht gut funktionierte!^^

Bis ich angefangen habe mittig am Heck zu "kicken" seit dem ging es immer besser:)

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 12. Februar 2025 um 14:04

Jap, das hatte ich auch schon bemerkt. ^^

• Tim1989
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    27
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 272 PS
    Modelljahr
    2025
    • 12. Februar 2025 um 17:30

Ich glaube ich habe das Rätsel gelöst. Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Sensor nur im hellen reagiert. War eben unterwegs einkaufen (schon leichte Dämmerung) und es hat kein einziges Mal funktioniert. Nun bin ich in eine Halle gefahren um mich in einer hellen und sauberen Umgebung unters Auto zu legen weil ich schauen wollte ob der Sensor vll verschmutzt ist. Hab ich nicht gebraucht, weil es auf Anhieb bei mehreren Versuchen tadellos funktioniert sowohl öffnen wie auch schließen.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2/2025
    • 12. Februar 2025 um 18:16

So geht das!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• bubacher
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    176
    Trophäen
    3
    Fahrzeug
    VZ Tribe Edition eHybrid
    Modelljahr
    2023
    • 12. Februar 2025 um 20:30
    Zitat von Niko666

So geht das!

Ist solch ein Hund aufpreispflichtig oder bei der normalen Ausstattung schon dabei? ^^

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 13. Februar 2025 um 07:35

Bei mir hat das jeweils auch im Dunkeln, bzw. in Tiefgaragen funktioniert. Kam aber bisher nicht so oft vor... Würde aber keinen Sinn machen.

• Tim1989
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    27
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 272 PS
    Modelljahr
    2025
    • 23. Februar 2025 um 15:57

Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Hat jemand zufällig die Erfahrung gemacht, das EasyOpen bei gewissen Untergründen nicht funktioniert?

Gestern beim einkaufen (gepflasterter Parkplatz) hat es partout nicht funktioniert. Bin im Anschluss in eine geflieste Halle zum aussaugen und reinigen gefahren und da hat es bei mehreren Versuchen zu 100% funktioniert. Als ich dann aus der Halle auf den gepflasterten Hof gefahren bin, hat es wieder nicht funktioniert.

Habe mittlerweile irgendwie den Verdacht, dass der Sensor eventuell nicht richtig eingestellt oder ausgerichtet ist. Aber ich sehe diesen auch nicht, wenn ich mich unters Auto lege.

Danke für eure Antworten.

Gruß Tim

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 25. Februar 2025 um 08:21

Hab es über das Wochenende mal beobachtet. Bei mir hat es in 80% der Fälle immer geklappt. Egal ob in der Tiefgarage oder Draussen. In 20% der Fälle musst ich ein zweites Mal "kicken".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden