warum der Umstand? willst du 50 Euro sparen?
Versicherung und Steuer
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Es wären zwar mehr als 50€ (ICH muss dafür einige Stunden arbeiten), aber wenn es unnötig wäre, würde ich mir gerne Zeit sparen. Ein Besuch bei McOil ist (für mich) "mal eben" gemacht, während der Werkstattbesuch wieder mit Terminierung, Hinbringen und Abholen verbunden ist.
Mit zunehmendem Alter ist Zeit ein wertvolles Gut.
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Also bei den Steuern sollten wir bei dem 310er doch alle das gleiche zahlen?
Da meiner neu ist und ich vor 3 Tagen erst den Steuerbescheid bekommen habe, sind es bei mit genau 300 Euro.
Nein, da die Steuer ja nach CO2 Ausstoß berechnet wird. Da jede Ausstattung individuell ist,wird für jede mögliche Ausstattungsvariante ein eigener WLTP Zyklus gefahren. Daraus errechnet sich der CO2 Ausstoß und damit Deine Steuer
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Es wären zwar mehr als 50€ (ICH muss dafür einige Stunden arbeiten), aber wenn es unnötig wäre, würde ich mir gerne Zeit sparen. Ein Besuch bei McOil ist (für mich) "mal eben" gemacht, während der Werkstattbesuch wieder mit Terminierung, Hinbringen und Abholen verbunden ist.
Mit zunehmendem Alter ist Zeit ein wertvolles Gut.
Hast Du nicht gschrieben, das sei eine gesetzliche Grundlage, dass man den Service eben nicht bei einer Vertragswerkstatt machen lassen muss??
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Hast Du nicht gschrieben, das sei eine gesetzliche Grundlage, dass man den Service eben nicht bei einer Vertragswerkstatt machen lassen muss??
Ja, das scheint aber bei Leasing anders zu sein. Schließlich ist da der Leasing-Geber der Eigentümer des Fahrzeuges und darf wohl vorgeben, wie dies gehandhabt wird. Sollten bei dem Ölwechsel nach 1 Jahr weitere Arbeiten durchgeführt werden im Rahmen eines "Service" (was ich mir kaum vorstellen kann, was soll anders sein als bspw. bei einem 1.5er, der ja auch erst nach 2 Jahren regulär zum Service muss), so fände ich das zwar ziemlich "gaga", aber bevor es bei Leasingrückgabe Ärger gibt, dass man sich nicht an die Vertragsbedingungen gehalten hat (die sehen ja im digitalen Serviceheft den Eintrag der Fremd-Werkstatt, lässt man ihn halt doch beim Hersteller durchführen. 🙄
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Ja, das scheint aber bei Leasing anders zu sein. Schließlich ist da der Leasing-Geber der Eigentümer des Fahrzeuges und darf wohl vorgeben, wie dies gehandhabt wird. Sollten bei dem Ölwechsel nach 1 Jahr weitere Arbeiten durchgeführt werden im Rahmen eines "Service" (was ich mir kaum vorstellen kann, was soll anders sein als bspw. bei einem 1.5er, der ja auch erst nach 2 Jahren regulär zum Service muss), so fände ich das zwar ziemlich "gaga", aber bevor es bei Leasingrückgabe Ärger gibt, dass man sich nicht an die Vertragsbedingungen gehalten hat (die sehen ja im digitalen Serviceheft den Eintrag der Fremd-Werkstatt, lässt man ihn halt doch beim Hersteller durchführen. 🙄
Siehst Du, also hatte ich doch recht, das vorher mit der Leasing zu klären. Und sicherlich kanns da dann auch Unterschiede von Marke/Bank zu Marke/Bank geben.
Ist z.B. auch bei Leasingübernahmen so. BMW ist es egal, ob Du ein Gewerbeleasing an Gewerbe oder Privat überträgst. VW/Seat macht da einen Unterschied und lässt Gewerbe nur an Gewerbe übertragen, soweit ich das schon mitbekommen habe.
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Ich habe ja auch nie behautet, dass du Unrecht hattest.
Der Erhalt der Privat-Leasingkonditionen erweist sich jedoch als "Teufelskreis" (von den im Forum abfotografierten Seiten abgesehen): Der Händler verweist für das Dokument auf die Homepage der SEAT Leasing. Dort ist aber nichts zum Laden (scheinbar ist es das Dokument N1-40). Das Absenden einer schriftl. Anfrage wird mit "Seite nicht gefunden" quittiert. Bleibt noch der Chat und ratet mal, was der schreibt? "Bitte wende dich an deinen Händler".
Das geht bei CUPRA genauso weiter, wie ich es bei SEAT erfahren durfte. Naja, ich habe auch nicht wirklich was anderes erwartet.
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Ich habe ja auch nie behautet, dass du Unrecht hattest.
Der Erhalt der Privat-Leasingkonditionen erweist sich jedoch als "Teufelskreis" (von den im Forum abfotografierten Seiten abgesehen): Der Händler verweist für das Dokument auf die Homepage der SEAT Leasing. Dort ist aber nichts zum Laden (scheinbar ist es das Dokument N1-40). Das Absenden einer schriftl. Anfrage wird mit "Seite nicht gefunden" quittiert. Bleibt noch der Chat und ratet mal, was der schreibt? "Bitte wende dich an deinen Händler".
Das geht bei CUPRA genauso weiter, wie ich es bei SEAT erfahren durfte. Naja, ich habe auch nicht wirklich was anderes erwartet.
Das Thema, dass man online nichts findet, hatte ich auch bei BMW. Händler hatte mir auch nur eine Kurzform der Anhänge des Leasingvertrages geschickt - die hatte ich aber schon. Servicewüste.
Also am besten immer Bank fragen, bevor man was am Auto ändern oder den Service woanders machen lassen möchte.
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In der Theorie müsste es aber so sein, dass man dann auch keine Regeln zu befolgen hat, wenn einem eben keine vorliegen
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Feuer frei bei Kauf und Finanzierung, weil du in beiden Fällen der Eigentümer des Autos bist, aber beim Leasing bist du quasi nur der „Mieter“ des Autos und da würde ich mich nicht unnötig aufs Glatteis begeben.
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Oh, für den VZ310 sinkt sogar die Typklasse für HK, VK: https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/typklassenabfrage
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Und trotzdem müssen die meisten wieder mehr bezahlen da die Versicherungen ihre eigenen Beiträge deutlich erhöhen.
Ich zahle bei der VW Autoversicherung nächstes Jahr 80 Euro mehr
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Und ich bei HUK genau 150€ - ABT VZ5 mit TK/VK
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Und trotzdem müssen die meisten wieder mehr bezahlen da die Versicherungen ihre eigenen Beiträge deutlich erhöhen.
Ich zahle bei der VW Autoversicherung nächstes Jahr 80 Euro mehr
Stimmt leider. Ist ähnlich bei Spritkosten. Der Verbrauch der Fahrzeuge ist zwar über die Jahre gesunken (okay, dafür ist der VZ310 und der VZ5 kein gutes Beispiel ) , die höheren Literpreise lassen aber die Endsumme dennoch höher ausfallen. Gleiches bei Strompreisen (trotz Umstellung aller Leuchtmittel auf LED usw.).
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