1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Umfrage: Würdet Ihr euch nochmal den Formentor zulegen auch wenn Euch die Fehler/Probleme bekannt wären?

• Hermi
  • 29. August 2021 um 23:11
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 15. Juli 2022 um 11:08

Ich bin bislang von Problemen verschont *auf Holz klopf* und mir gefällt das Design des Formentor einfach unheimlich gut.

Da es voraussichtlich mein letzter Verbrenner sein wird, würde ich natürlich keinen mehr bestellen.

Wäre ich das Tesla Model 3 Longrange damals früher Probe gefahren, dann hätte ich schon letztes Jahr direkt den Schritt zum Elektro gewagt.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• DerMagnus
    Gast
    • 28. Juli 2022 um 14:03
    Zitat von Durchgedreht_CH

Ich fahre meinen Cupra VZ 310 (KW29) seit 2 Wochen und habe 1500km runter. Ich hatte am Anfang Probleme mit der Software. Drive Profil wurde ab und zu zurückgesetzt oder ich wurde nicht angemeldet.- Jetzt klappt es seit 6 Tagen. Sonst habe ich bis jetzt keinerlei Probleme. Auch die Anmeldung mit den 2 Schlüsseln funktioniert- die Sitze werden sogar auf den jeweiligen Benutzer eingestellt. Coole Sache! Am Weekend drücke ich das Teil einmal über den Sustenpass (Schweiz) und im Oktober bekommt er ne richtig geile Folierung. Das ist mein 1. Neuwagen und ich bin super happy! Grüsse aus der Schweiz

warum die Folierung erst im Oktober, dann hat der Lack aber schon Gebrauchsspuren. Meiner steht seit dieser Woche beim Folierer und ich bin die ersten 500 km wie ein Opa gefahren, damit nichts an den Lack kommt. Mein Cupra wird aber komplett mit Lackschutzfolie eingepackt und dann noch zusätzlich markant gepimpt.

• DerMagnus
    Gast
    • 28. Juli 2022 um 14:14
    Zitat von alpinlol

Ich bin bislang von Problemen verschont *auf Holz klopf* und mir gefällt das Design des Formentor einfach unheimlich gut.

Da es voraussichtlich mein letzter Verbrenner sein wird, würde ich natürlich keinen mehr bestellen.

Wäre ich das Tesla Model 3 Longrange damals früher Probe gefahren, dann hätte ich schon letztes Jahr direkt den Schritt zum Elektro gewagt.

Ist schon lustig! Ich bin gerade von Elektro wieder auf Verbrenner umgestiegen und jetzt macht für mich Autofahren wieder Spaß. Trotzdem finde ich Elektromobilität super, aber jetzt erstmal Cupra Verbrenner.

• Jupiter
    Gast
    • 28. Juli 2022 um 14:22
    Zitat von DerMagnus

Ich bin gerade von Elektro wieder auf Verbrenner umgestiege

Von ............... auf Formentor oder Formentor Hybrid?

• DerMagnus
    Gast
    • 29. Juli 2022 um 17:13
    Zitat von CupRacer

Von ............... auf Formentor oder Formentor Hybrid?

von Nissan auf Formentor VZ. Habe dann einen Mustang Mach E bestellt und nach 1 Jahr Wartezeit jetzt storniert, weil er erst nächstes Jahr kommen soll. Den Formentor konnte ich direkt mitnehmen und bin total begeistert. Den Nissan fährt meine Frau weiter. Ich warte jetzt noch 5 Jahre und dann sind die BEV endlich perfekt. Tesla kommt für mich in Frage, da die Optik Sch….. aussieht, außer Modell S.

• Jupiter
    Gast
    • 29. Juli 2022 um 18:18

@DerMagnus

upps, das ist aber schon ein gewaltiger Umstieg =O Ist aber ganz schick der Mustang Mach E finde ich, nur die Ladegeschwindigkeit bricht sehr schnell runter auf ca. 80 kw, bei emem SoC von ca. 30%. Habe auch schon verschiedene BEV gefahren und tendiere momentan stark zu Mercedes oder Audi und die BEV-Probefahrten haben mich schwer beeindruckt ;) Viel Glück mit deinem Formentor :thumbup:

• VZ User
    Erfahrener
    Reaktionen
    70
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310 (228kW)
    Modelljahr
    2021
    • 29. Juli 2022 um 19:43

Vor ca. 1 Jahr habe ich die Frage noch mit ja beantwortet, inzwischen aus tiefster Überzeugung:

NEIN !!!

Ich bin mir sicher ein Montagsauto erwischt zu haben und sollte meine durchweg negativen Erfahrungen nicht verallgemeinern.

Es gibt mit Sicherheit genug Käufer, die zufrieden mit ihrem Fahrzeug sind.

Das freut mich sehr für sie nur leider gehöre ich nicht zu diesem Kreis.

Habe Mal nachgerechnet:

55 Werktage bisher in der Werkstatt (keinerlei Unfallschaden oder Wartung, lediglich Qualitätsprobleme ALLER Art).

Zugelassen am 04.02.2021, aktuell ca. 19.000 km Laufleistung.

Nächster außerplanmäßiger Boxenstopp am 12.08.

Da es bei dieser Umfrage ja um die ganz persönlichen Erfahrungen jedes einzelnen Käufers geht, nochmal:

NEIN !!!

• Buschmann
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    971
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 29. Juli 2022 um 22:15

Das tut mir leid für dich….deinen Frust kann ich absolut nachvollziehen

Neue Bestellung: VZ 310 Tribe Edition, metallic schwarz, Beats, Top View Kamera, Wireless Full Link, Hecklappe elektrisch

Bestellt: 23.01.2024

Abgeholt: 04.07.2024

• WillyWonka
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 1. August 2022 um 15:48

Ja, würde ihn mir immer wieder holen.

Optisch finde ich ihn klasse.

Motortechnisch macht er immer wieder Spaß und bringt einem zum Grinsen.

Software ist bekannt und man arrangiert sich mit.

Ansonsten bisher keinerlei Probleme.

• Joern
    Neuling
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 2. August 2022 um 13:57

Das Auto würde ich mir generell sofort wieder holen. Leider steht der Wagen jetzt schon seit über 8 Wochen bei der Werkstatt. Das defekte Lenkgetriebe (nach Unfall) ist nicht Lieferbar. Keiner bei VW-Cupra kann mir Sagen bis wann das wieder der Fall sein wird !!!! Unabhängig von dem schönen Auto muss man die Ersatzteilverfügbarkeit in Betracht ziehen. Was bringt einem ein Auto das man nicht fahren kann und dennoch Kosten verursacht. Da sieht es dann sehr düster aus mit der erneuten Entscheidung für einen Cupra !!!! Leider, leider... Auch der Ärger ist nicht schön. Ich bin sehr enttäuscht von Cupra.

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 5. August 2022 um 18:20
    Zitat von Joern

Das Auto würde ich mir generell sofort wieder holen. Leider steht der Wagen jetzt schon seit über 8 Wochen bei der Werkstatt. Das defekte Lenkgetriebe (nach Unfall) ist nicht Lieferbar. Keiner bei VW-Cupra kann mir Sagen bis wann das wieder der Fall sein wird !!!! Unabhängig von dem schönen Auto muss man die Ersatzteilverfügbarkeit in Betracht ziehen. Was bringt einem ein Auto das man nicht fahren kann und dennoch Kosten verursacht. Da sieht es dann sehr düster aus mit der erneuten Entscheidung für einen Cupra !!!! Leider, leider... Auch der Ärger ist nicht schön. Ich bin sehr enttäuscht von Cupra.

Dieses Problem hat aber jeder Hersteller im Moment. Da der Formentor auch noch ein aktuell gebautes Fhz. ist, wird die Neuwagenproduktion bevorzugt beliefert und das was hinten runter fällt ist dann fürs Ersatzteillager. Das wird also nicht nur bei Cupra so sein, sondern auch bei BMW oder Mercedes, wenn man Ersatzteile eines aktuellen Fhz. bestellt.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• Cani35
    Erfahrener
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    • 7. August 2022 um 07:17

Guten Morgen,

Ich bin gestern aus dem Urlaub gekommen bin ca.3500 km gefahren,ich muss sagen ich war so begeistert.Der vz 310 marschierte dermaßen die hügelige Landschaften rauf es hat richtig Spaß gemacht.

Infotainment funktionierte trotz knapp 40 Grad Außentemperatur ohne Probleme,keine Probleme mit Software Fehlern oder sonst was.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto egal ob Design oder Fahrleistungen. Ich würde ihn wieder kaufen :)

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 22. August 2022 um 10:03

Also ich würde mir den Wagen definitiv nicht nochmal holen, werden auch in Zukunft von Cupra absehen. Absolut kein Vergleich zu den alten Seat Cupras.

Natürlich sieht das Auto edler und gehobener aus, auch von innen. Aber ich vermisse einige Tasten und tue mich schwer mit dem langsamen Display (war nebenbei bei den alten Seat Cupras nicht so träge).

Fahrkomfort ist deutlich besser bei den Cupras, aber da hört es schon auf. Habe mittlerweile fast jede Woche neue elektronische Probleme und laut Werkstatt heißt es entweder, sie hätten es gefixt, was nicht stimmt oder, dass sie selbst auf Updates warten.

Es fängt von der schlechten Sprachsteuerung an und geht bis zur schlechten Bedienung vom Panoramadach. Wieso hat man sogar hier von Knöpfen abgesehen?

Das Interieur sieht schön aus, ist aber ein Staubfänger und das Knarzen hat bereits nach nicht einmal 6000km angefangen. Mit meinem Tinnitus drehe ich mittlerweile durch.

Bei 55.000€ hätte deutlich mehr Qualität und weniger Billigplastik erwartet. Klar bin ich das Auto Probe gefahren, aber da knarzt es natürlich nicht und bei 1h Fahrt kann man ni ht alles ausgiebig testen.

Blöd ist halt, dass die nächste Seat Werkstatt 30km weiter weg ist, aber die Zeit werde ich mir wohl nehmen müssen.

• FormiVZ310
    Erfahrener
    Reaktionen
    124
    Trophäen
    1
    • 23. August 2022 um 18:49

Hi!

Heute morgen Zündung an und dann erstmal Fehlermeldungen gefühlt aller Assistenzsysteme.

Das Radio war zwar sichtbar, es kam aber kein Ton.

Also ohne Lala zur Arbeit (gaaanz schlechter Start in den Tag).

Reboot vom Entertainment ohne Erfolg. Auto abgestellt und nach 2 Stunden nochmal reingesetzt und dann ging es wieder.

Der Hobel kommt jetzt halt wieder in die Werkstatt, was so langsam richtig nervt.

Seit Januar schon mehrere Werkstattaufenthalte immer wieder wegen der Dreckssoftware und einhergehnender Neueinrichtungen des Infotainments. Ich will doch einfach nur fahren.und Spaß haben!

Der Formi ist definitiv angezählt. Ab jetzt nur noch ein paar Fehler sammeln und dann war es das mit dem Leasingvertrag. Die 4 Jahre wird er vermutlich nicht hier bleiben, wenn nicht plötzlich "DIE" Software kommt.

Bin nur froh das Teil nicht gekauft zu haben...

Schade, aber Design ist nicht alles.

• Thomas.G
    Gast
    • 23. August 2022 um 19:29

Definitiv... Habe gestern den 2ten bestellt 😊

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 24. August 2022 um 08:01
    Zitat von FormiVZ310

Hi!

Heute morgen Zündung an und dann erstmal Fehlermeldungen gefühlt aller Assistenzsysteme.

Das Radio war zwar sichtbar, es kam aber kein Ton.

Also ohne Lala zur Arbeit (gaaanz schlechter Start in den Tag).

Reboot vom Entertainment ohne Erfolg. Auto abgestellt und nach 2 Stunden nochmal reingesetzt und dann ging es wieder.

Der Hobel kommt jetzt halt wieder in die Werkstatt, was so langsam richtig nervt.

Seit Januar schon mehrere Werkstattaufenthalte immer wieder wegen der Dreckssoftware und einhergehnender Neueinrichtungen des Infotainments. Ich will doch einfach nur fahren.und Spaß haben!

Der Formi ist definitiv angezählt. Ab jetzt nur noch ein paar Fehler sammeln und dann war es das mit dem Leasingvertrag. Die 4 Jahre wird er vermutlich nicht hier bleiben, wenn nicht plötzlich "DIE" Software kommt.

Bin nur froh das Teil nicht gekauft zu haben...

Schade, aber Design ist nicht alles.

Alles anzeigen

Seit Januar 22 wird eine schnellere Hardware beim MIB3 verbaut. Das läuft alles flüssig und ohne Harkeleien. Softwareupdates laufen ganz normal.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 24. August 2022 um 09:02

Also mein Fahrzeug ging angeblich Ende Januar in die Endproduktion und bekam den Wagen Ende März.

Die Software bzw. Hardware läuft alles andere als gut. Viel zu langsam, dauert ewig, Sprachsteuerung funktioniert nicht etc. PP.

Bei meinem alten Taracco war alles gar kein Problem.

• Micha.X
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 19. September 2022 um 22:04

Seit Juli 2021 lease ich einen Cupra Formentor über die Seat GmbH. Am 25.05.2022 wurde vom Fahrzeug aus ein Systemupdate durchgeführt, infolgedessen das Steuersystem die Funktion komplett aufgegeben hat. Seither ist es lediglich möglich das Auto zu fahren, alle weiteren Funktionen bis auf Licht und Tachometer sind ausgefallen. 2 Tage später habe ich mich direkt bei einem Cupra Händler in Hannover vorgestellt, da ich zufällig über das Wochenende dort gewesen bin. Hier wäre ein Austausch am folgenden Werktag möglich gewesen. Da ich in Osnabrück wohne und arbeite, habe ich mich bei einem bekannten Cupra/Seat Händler in Osnabrück vorgestellt und musste hier leider 3 Wochen auf den Termin in der Werkstatt warten. In dieser Zeit war das Ersatzteil mittlerweile leider bis zum heutigen Zeitpunkt nicht lieferbar. Das Fahrzeug, für welches ich nach wie vor monatlich hohe Beiträge entrichte inkl. Aufpreis für 360 Grad Kamera, Sicherheitspaket, Winterpaket, Apple Carplay etc, welche komplett !!! ausgefallen sind, ist für mich seit nun 4 Monaten de facto nicht nutzbar. Als ich mich vor unserer Fahrt in den Sommerurlaub bei 35 Grad Außentemperatur beim Händler in Osnabrück wie so oft nach dem Zwischenstand erkundigen wollte, bekam ich als überhebliche Antwort nur "vor 20 Jahren gabs auch keine Klima". Mittlerweile haben wir eine Anwältin eingeschaltet, doch von einer Antwort oder dem Ersatzteil keine Spur. Stattdessen durften wir uns über ne dicke Rechnung für einen Standard Ölwechsel freuen. Nun naht der Winter, der das Auto aus aus Fahrsicherheitsgründen komplett fahruntauglich macht! Ohne Lüftung und Heizung wird die Windschutzscheibe eher einem Milchglas gleichen. Wer jetzt an die Mobilitätsgarantie bei Ersatzteillieferverzug denkt bekommt von Seat nur zu hören: Na das Auto fährt doch

Einmal und nie wieder ...

• Joern
    Neuling
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 26. Oktober 2022 um 08:48
    Zitat von Joern

So, gestern habe ich meinen Cupra wieder bekommen. Es waren jetzt 5 Monate Wartezeit !!!! Ich habe den Wagen nach dem Unfall zur örtlichen Ford Werkstatt schleppen lassen und dort reparieren lassen. Deswegen konnte ich keinen Leihwagenantrag bei Cupra bezgl. Ersatzteil Wartezeit stellen. Der Unfall und die Reparatur hat mich viel Nerven gekostet.

Die Werkstatt hat hervorragend gearbeitet. Mein Cupra ist wieder der selbe wie vor dem Unfall. Es ist wirklich ein schönes Auto das sich noch schöner fahren lässt. Ich bin im Moment dabei noch einen Cupra Ateca zu bestellen. Reparatur und Service mache ich künftig direkt bei Cupra.

• Limitl3ss
    Neuling
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    2
    • 19. November 2022 um 00:56

Fahre die Kiste jetzt 1 Woche bisher absolut zufrieden. Ich finde alles geil an der Kiste. Bin also absolut Verliebt. Einziger Kritik Punkt: Die nicht beleuchtete Leiste am MIB ansonsten ist es wohl das Auto was, für mich, absolut gebaut worden ist. Modern, Extrovertiertes Design, ohne Ende schnick schnack dran und schnell. Für mich das Perfekte Auto.

Muss nicht Schmecken muss BALLERN!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (57)
  • CupraCupper (45)
  • Nick Croft (31)
  • Frecciarossa (19)
  • MRTN (12)
  • Ralle68 (11)
  • Kimi (11)
  • KB24 (11)
  • Hermi (11)
  • hebe (11)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™