ICH Kaufe mir fix keinen Cupra Formentor mehr!! Nach 2x Steuergerät tauschen wegen SOS, 1x Steuergerät tauschen und updates wegen Anmelde/Internet probleme von Tag 1 sowie Display Ausfall absturz immer! Hab ich jetzt seit neuen mit 9200km quitsch probleme bei den Bremsen,nur nicht immer. Laut Werkstatt Meister normal fahre zu wenig muss mehr fahren!! Als kann Cupra nicht weiter empfehlen!!
Umfrage: Würdet Ihr euch nochmal den Formentor zulegen auch wenn Euch die Fehler/Probleme bekannt wären?
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Welche Bremsanlage vorne hast Du denn ,Brembo ? Wenn ja darüber gibt es genügend Beiträge und YT Videos ,wenn nein dann wirklich mal Rad runter und Beläge raus und nachsehen lassen .
Das kann mehreres sein ,und hat mit einer Automarke generell nichts zu tun .
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habe keine Brembo normale !! Ja nur immer wieder irgend ein Problem von Tag 1
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aktuell bin ich mega zufrieden!
Habe den Wagen am 17.08. bekommen und jetzt 4096km runter. davon 1000km mit wohnwagen.
Hatte schon das Gefühl, dass ich den Wohnwagen verloren habe, den merkt man bei Tempo 100 mal 0,0 .
Ich habe die Diesel Automatik Version und sehr glücklich.
Einzig würde ich mir andere Felgen auswählen als die standard xD
Verbrauch bin ich aktuell auf 5,1L
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Mal ein kurzer Bericht nach ca. 2 1/2 Wochen Formentor VZ5.
Ich werde mir definitiv keinen Formentor mehr holen und ich gehe sogar soweit, dass es nie wieder eine VAG-Fahrzeug sein wird.
Ich bin vor dem Formentor zwei BMW (F20 M135i + G21 M340i) gefahren, jeweils als Neuwagen, und diese Fahrzeuge haben niemals eine Werkstatt gesehen. Natürlich bis auf den geplanten Service.
Der Wechsel zu BMW hat durch zwei, ebenfalls Neuwagen, Audi (A3 8P 3.2 + A4 B8 3.0 TDI) und viel ärger stattgefunden. Viele Werkstattbesuche inkl. Gerichtsverhandlungen.
Jetzt wollte ich der VAG-Gruppe nochmal eine "Chance" mit dem Formentor geben... und ich bin aktuell einfach enttäuscht.
Vorweg, mir gefällt das Design vom Formentor echt richtig gut. Auch der Innenraum ist um Grunde solide aufgebaut, nicht high Quality aber vollkommend ausreichend.
Jetzt kommt das ABER und da fangen wir mal mit Kleinigkeiten an. Diese stören mich zwar und ich frage mich echt, wie man sowas im Jahre 2023 machen/verbauen kann, ohne sich in Grund und Boden zu schämen:
- die Rückfahrkamera -> Mein Toaster, der keine Kamera verbaut hat, macht ein besseres Bild. Bei Tag ist die Bildqualität schon ein Witz, aber sobald es dunkelt wird kann man darauf nichts mehr erkennen. Hat sich überhaupt ein zuständiger Ingenieur/Planer/What ever mal ins Auto gesetzt und den Rückwärtsgang eingelegt? Über die Top-View brauchen wir erst gar nicht sprechen.
- die Steuerung vom Infotainment -> Da ist nichts durchdacht... Die Menüführung ist komplett willkürlich und Einstellmöglichkeiten sind nicht dort zu finden, wo diese sein sollten. Von der Geschwindigkeit mal gar nicht zu sprechen. Mir ist es schon oft passiert, dass ich nach einem klick gedacht habe das Infotainment wäre hängen geblieben und ich habe nochmal gedrückt und zack hat man ein "Doppelklick" gemacht. Jeder Raspi ist schneller.
Kommen wir mal zu den gravierenden Probleme und die betreffen nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern auch die Qualitätskontrolle im Werk, nach Auslieferung und nach sogenannten "Problembehebungen"
- wieder das Infotainment -> Abstürze.... Wie kann es sein, dass ein System im Jahre 2023 so schlecht performt inkl. Abstürzen. In den oben genannten 2 1/2 Wochen ist mir das System (beide Displays) schon zwei Mal komplett abgestürzt und ein wildes Gepiepes im Auto. Selbst ein langes Drücken (ca. 60 Sek. und das mehrfach) auf den Aus-Knopf gab keine Besserung. Ich musste das Auto verriegeln und ca. 30 Min warten und dann ging es wieder. Dann kommt es öfters vor, dass das große Display normal funktioniert aber im Cockpit-Display "Navigation ist zurzeit nicht Verfügbar" angezeigt wird.
- Auslieferung vom Fahrzeug -> Ich habe mehrere Kratzer im Fahrzeug gehabt. Zwei davon waren nicht nur oberflächlich, sondern gingen bis aufs Blech. Was ist das für eine Qualitätskontrolle? Ein Kratzer ist ein Lackeinschluss und hätte schon im Werk auffallen müssen.
- Service Cupra/VAG -> Hier kommen wir zu einem Punkt der mich wirklich stört, da sowas mit zum Konzern gehört inkl. Schulungen etc. Wie kann es sein, dass wenn ein Kunde Mängel aufzählt und auch erklärt, dass das Autohaus sich jede Zeit nehmen soll um die Mängel zu beseitigen, mir ein Auto im desaströsen Zustand zurückgegeben wird? Ich werde aktuell nicht näher auf die Details eingehen, da dies noch ein laufender Prozess ist und sich noch etwas hinziehen wird. Ich kann nur soviel sagen, dass diese Lackierarbeiten ein 5-Jähriger besser hinbekommen hätte. Des Weiteren wurde einige Dinge im Innenraum beschädigt.
Mein alter BMW-Händler sagte mir bei der Rückgabe vom M340i: "Herr XXX eines kann Ihnen mir ziemlicher Sicherheit sagen, wir werden uns in drei Jahren wiedersehen."
Mittlerweile glaube ich, dass wird keine drei Jahre dauern.
Ich weiß, es ist viel "Wall of text", aber ich ärgere mich gerade so über dieses Auto und auch Cupra. Ich freue mich Null wenn ich das Fahrzeug auf dem Hof/in der Garage sehe...
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Echt sehr schade, dass bei dir wie auch bei anderens alles schief gegangen ist.
Aber ich kenne genau solche Geschichten von/über nahezu jedem Hersteller.
Am Ende sind 2 Dinge entscheidend: Glück, ein gutes Fahrzeug zu bekommen und ein Händler Vor-Ort, der auf Zack ist.
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Das ist korrekt, aber ich habe bisher bei allen Fahrzeugen ausm VAG-Konzern, und das waren nicht nur Audis, Probleme gehabt. Darunter bin ich schon Seat, VW, Audi, Skoda gefahren und alle hatten irgendwas.
Das Autos mal Probleme machen, dass ist das eine und kann ich irgendwie nachvollziehen, aber dann muss man sich drum kümmern und den Kunden irgendwie zufriedenstellen, aber damit habe ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht und das in verschiedensten Werkstätten aus dieser Gruppe. Stellenweise hunderte Kilometer weit weg von meinem Wohnort. Im Bekanntenkreis höre ich auch nur noch schlechtes.
Meiner Meinung nach, die haben zu viele Marken unter sich.
Ich wiederhole auch nochmal, ich habe mich auf das Auto gefreut. Optisch ist es eine Wucht und hebt sich von anderen Marken ab.
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Echt sehr schade, dass bei dir wie auch bei anderens alles schief gegangen ist.
Aber ich kenne genau solche Geschichten von/über nahezu jedem Hersteller.
Am Ende sind 2 Dinge entscheidend: Glück, ein gutes Fahrzeug zu bekommen und ein Händler Vor-Ort, der auf Zack ist.
Kann ich so nur bestätigen. Mit meinem Formentor hatte ich wohl Glück, sowie mit zahlreichen BMWs under Mercedes als Geschäftswagen zuvor. Nur ein BMW (Ausfall Verbindung linker-rechter Tank) und ein Mercedes (Ausfall Navi) hatten Kinderkrankheiten, die wegen Zuständigkeitsdiskussionen innerhalb der Hersteller mehrere Wochen zur Behebung brauchten.
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Eigentlich verrückt, das man heute Glück braucht um einen Neuwagen und fähigen Händler (Servicepartner) für sein Geld zu bekommen. Und ja, ich kenne da auch extreme Beispiele von anderen Deutschen premium Hersteller. Und die kosten weit über 100k und werden mit Problemen allein gelassen bzw. nur dann über Anwälte usw. klärbar. Gott sei dank, ist es nicht die Regel. Aber ich kann trotzdem jeden hier verstehen, der die Marke nicht mehr wählen würde.
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Guten Tag ,ich habe Deinen Beitrag mal auf die Probleme die Du hast /ansprichst eingekürzt ,damit es etwas übersichtlicher wird .
@i-B4se seine Probleme sind :
- die Rückfahrkamera -> Mein Toaster, der keine Kamera verbaut hat, macht ein besseres Bild. Bei Tag ist die Bildqualität schon ein Witz, aber sobald es dunkelt wird kann man darauf nichts mehr erkennen. Hat sich überhaupt ein zuständiger Ingenieur/Planer/What ever mal ins Auto gesetzt und den Rückwärtsgang eingelegt? Über die Top-View brauchen wir erst gar nicht sprechen.
- die Steuerung vom Infotainment -> Da ist nichts durchdacht... Die Menüführung ist komplett willkürlich und Einstellmöglichkeiten sind nicht dort zu finden, wo diese sein sollten. Von der Geschwindigkeit mal gar nicht zu sprechen. Mir ist es schon oft passiert, dass ich nach einem klick gedacht habe das Infotainment wäre hängen geblieben und ich habe nochmal gedrückt und zack hat man ein "Doppelklick" gemacht. Jeder Raspi ist schneller.
Kommen wir mal zu den gravierenden Probleme und die betreffen nicht nur das Fahrzeug selbst, sondern auch die Qualitätskontrolle im Werk, nach Auslieferung und nach sogenannten "Problembehebungen"
- wieder das Infotainment -> Abstürze.... Wie kann es sein, dass ein System im Jahre 2023 so schlecht performt inkl. Abstürzen. In den oben genannten 2 1/2 Wochen ist mir das System (beide Displays) schon zwei Mal komplett abgestürzt und ein wildes Gepiepes im Auto. Selbst ein langes Drücken (ca. 60 Sek. und das mehrfach) auf den Aus-Knopf gab keine Besserung. Ich musste das Auto verriegeln und ca. 30 Min warten und dann ging es wieder.
Dann kommt es öfters vor, dass das große Display normal funktioniert aber im Cockpit-Display "Navigation ist zurzeit nicht Verfügbar" angezeigt wird.
- Auslieferung vom Fahrzeug -> Ich habe mehrere Kratzer im Fahrzeug gehabt. Zwei davon waren nicht nur oberflächlich, sondern gingen bis aufs Blech. Was ist das für eine Qualitätskontrolle? Ein Kratzer ist ein Lackeinschluss und hätte schon im Werk auffallen müssen.
Ich kann nur soviel sagen, dass diese Lackierarbeiten ein 5-Jähriger besser hinbekommen hätte. Des Weiteren wurde einige Dinge im Innenraum beschädigt.
Meine Antwort /Meinung :
-Die Rückfahrkamera ist bei mir extrem gut ,bei Tag und bei Nacht ,vorne habe ich keine ,es gab Probleme und Bedienfehler mit der Einstellung /Justierung die Display Auflösung finde ich auch sehr gut ,sie hat auch eine Spritzdüse zum reinigen ,evtl. auch mal hinten mit einen Lappen abwischen (das Problem hat aber jeder Hersteller mal ) .
-Das die Software /Hardware nicht so schnell ist wie bei Handys das konnte man ja vorher schon testen, da ist jeder Hersteller seinen eigenen Weg gegangen ,das die Software nicht Markttauglich ist wissen wir ,das etwas gemacht wurde in letzter Zeit auch (hat zu lange gedauert ),aber das die Menüs Willkürlich sind das höre ich zum ersten mal ,zumal man sich die Icons zur Bedienung teilweise selbst zuordnen kann ,hättest Du geschrieben die Slider sind nicht beleuchtet (das ist mal wirklich ein Mangel ) dann hätte ich Dir Recht gegeben .
Man kann sogar das Menü /die Bedienung auf mehrere Wege ausführen ohne überhaupt das Display zu touchen ,(Sprachbedienung + Lenkradtasten +Slider ).
Mein Display startet auch öfters mal ,meistens nach dem Erststart (ich habe noch die alte Software drauf )aber innerhalb einer (1) Minute ist alles hochgefahren außer mein Tacho Display muß ich mit der View Taste am Lenkrad wieder auf meine Sicht einstellen .Deine genannten 30 Minuten passen nicht zu meinen Erfahrungen ,was da los ist kann Dir eine Werkstatt sagen evtl. ist ja ein Steuergerät nicht OK.
Wenn die Navigation nicht verfügbar ist ,gehe ich in erster Linie erstmal vom Connect Abbruch der Online Dienste aus ,das hat mehrere Gründe liegt nicht am Auto .
Deine Auslieferung /Kratzer im Lack hast Du bemängelt und angezeigt, das ist wichtig und richtig ,so etwas darf nicht passieren und ist sehr ärgerlich ,da gehe ich doch sehr stark von aus das jemand der Sache nachgeht ,und Du dort demnächst ein ordentliches Auto hast .
Wie das bei der Übergabe passieren kann ist mir ein Rätsel ,das lässt VW am Standort Wolfsburg nicht auf sich sitzen ,Intern muss das mit dem Transport zusammen hängen ,von der Sache solltest Du aber überhaupt nichts mitbekommen ,das ist doch in Klärung oder ?
Im Nachgang noch etwas ,5 Jährige arbeiten bei VW nicht als Lackierer ,als 5 Jähriger habe ich meine alten Matchbox Autos nachlackiert
Alles in Allem keine unlösbaren Probleme ,die nicht sein bräuchten aber auch das Auto nicht am fahren hindern .Wäre ich dein Händler würde ich das Fahrzeug wieder rein nehmen
so das Du wieder nach BMW gehen kannst und dort Glücklich wirst .
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Aufgrund meiner langjährigen, leider zunehmend schlechten Erfahrungen mit diesem Konzern (die Service-Stellen sind mittlerweile völlig abhängig von der Zentrale und deren Freigaben u. Entscheidungen) wollte ich auch definitiv nichts mehr aus diesem Konzern! Erst letzte Woche hatte ich wieder einen Termin mit dem Seat-Außendienst, dessen fachliche Inkompetenz ich bereits vor 4 Jahren per Gutachten nachgewiesen habe.
Trotz meiner Bemühungen bei der Suche nach Alternativen und eigentlich großer Auswahl, überzeugen mich sowohl Design als auch Technik der VW-Konzernmodelle. Leider sehe ich auch im Freundes-/Familienkreis primär unglückliche Besitzer von deren Fahrzeugen, während (mir bekannte) Fahrer von BMW, Mazda usw. rundum zufrieden sind. Das war für mich jedenfalls der Grund, keine Auto aus diesem Konzern mehr zu KAUFEN (daher erstmals Leasing).
Ich glaube, die Qualitätskontrollen (sowohl bei der SW-/HW-Entwicklung als auch bei der Fahrzeug-Produktion) wurden enorm runtergefahren. Und die Service-/Aussendienst-Mitarbeiter sollen versuchen, so viel es geht „wegzudiskutieren“. Gleichzeitig werden bei der Zentrale aber auch oft ohne Prüfung und ohne Fachwissen Reparaturfreigaben erteilt, die nicht nachvollziehbar sind (mein Ateca hat nach 30tkm die 5. Kupplung drin, weil einfach nur „wild“ getauscht wird aus Unwissenheit).
Wenn man Glück hat, und der Service nicht „gefordert“ wird, kann man sehr glücklich mit seinem Auto werden, ansonsten bekommt man den schlechten Service bitter zu spüren.
Privatkunden stehen scheinbar nicht mehr im Fokus zu stehen in diesem Konzern, obwohl gerade deren Kritik dazu verhelfen könnten, die Qualität wieder anzuheben.
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-Die Rückfahrkamera ist bei mir extrem gut ,bei Tag und bei Nacht ,vorne habe ich keine ,es gab Probleme und Bedienfehler mit der Einstellung /Justierung die Display Auflösung finde ich auch sehr gut ,sie hat auch eine Spritzdüse zum reinigen ,evtl. auch mal hinten mit einen Lappen abwischen (das Problem hat aber jeder Hersteller mal ) .
Also man muss eine Kamera nachjustieren, damit diese ein perfektes Bild liefert? Das habe ich noch in keinem Auto erlebt.
Und wie soll ich eine Auflösung ändern? Die Kamera hat einfach eine schlechte Qualität. Ich rede nicht von Wasser/Dreck auf der Linse.
-Das die Software /Hardware nicht so schnell ist wie bei Handys das konnte man ja vorher schon testen, da ist jeder Hersteller seinen eigenen Weg gegangen ,das die Software nicht Markttauglich ist wissen wir ,das etwas gemacht wurde in letzter Zeit auch (hat zu lange gedauert ),aber das die Menüs Willkürlich sind das höre ich zum ersten mal ,zumal man sich die Icons zur Bedienung teilweise selbst zuordnen kann ,hättest Du geschrieben die Slider sind nicht beleuchtet (das ist mal wirklich ein Mangel ) dann hätte ich Dir Recht gegeben .
Man kann sogar das Menü /die Bedienung auf mehrere Wege ausführen ohne überhaupt das Display zu touchen ,(Sprachbedienung + Lenkradtasten +Slider ).
Ich sagte bereits, dass sind Sachen mit denen ich mich Abfinden könnte. Alls gut und war auch vorher bekannt. Dennoch finde ich persönlich diese Anordnungen und Menüführungen nicht optimal gelöst. Aber alles gut. Mit den Slidern ist wirklich nervig und habe ich vergessen zu schreieben.
Mein Display startet auch öfters mal ,meistens nach dem Erststart (ich habe noch die alte Software drauf )aber innerhalb einer (1) Minute ist alles hochgefahren außer mein Tacho Display muß ich mit der View Taste am Lenkrad wieder auf meine Sicht einstellen .Deine genannten 30 Minuten passen nicht zu meinen Erfahrungen ,was da los ist kann Dir eine Werkstatt sagen evtl. ist ja ein Steuergerät nicht OK.
Sorry, aber wenn man eine Minute warten muss bis alles Startbereit ist, da kann man nicht mal annähernd von in Ordnung sprechen. Das ist einfach inakzeptabel.
Die Sachen die ich beschreibe sind nur Stichpunkte, da gibt es noch weitere.
Wenn die Navigation nicht verfügbar ist ,gehe ich in erster Linie erstmal vom Connect Abbruch der Online Dienste aus ,das hat mehrere Gründe liegt nicht am Auto .
Die Navigation ist im Hauptbildschirm verfügbar, aber nicht im Cockpit. Diese Anzeige wird einfach nicht eingeblendet und es steht die Fehlermeldung "Navigation ist zurzeit nicht Verfügbar". Wenn man die Anzeigen durchwechselt existiert diese Anzeige gar nicht mehr.
Da bin ich auch nicht alleine - siehe RE: Cupra Connect
Klicke ich auf das Hauptdisplay kann ich ganz normal navigieren etc.
Deine Auslieferung /Kratzer im Lack hast Du bemängelt und angezeigt, das ist wichtig und richtig ,so etwas darf nicht passieren und ist sehr ärgerlich ,da gehe ich doch sehr stark von aus das jemand der Sache nachgeht ,und Du dort demnächst ein ordentliches Auto hast .
Wie das bei der Übergabe passieren kann ist mir ein Rätsel ,das lässt VW am Standort Wolfsburg nicht auf sich sitzen ,Intern muss das mit dem Transport zusammen hängen ,von der Sache solltest Du aber überhaupt nichts mitbekommen ,das ist doch in Klärung oder ?
Dieser Sache hat man schon versucht nachzugehen... Ich poste mal ein Bild wie ich das Auto nach dem Lackieren wiederbekommen habe:
Sollen wir da noch weiter drüber sprechen? Sorry, aber das macht mich einfach nur wütend. Der Innenraum ist ebenfalls versaut.
Alles in Allem keine unlösbaren Probleme ,die nicht sein bräuchten aber auch das Auto nicht am fahren hindern .Wäre ich dein Händler würde ich das Fahrzeug wieder rein nehmen
so das Du wieder nach BMW gehen kannst und dort Glücklich wirst .
Natürlich ist alles lösbar, aber hast du persönlich noch Lust auf ein Fahrzeug welches etliche Male nachlackiert wurde? Einem Problem dem man Wochenlang nachläuft?
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Meine Antwort /Meinung hast Du gelesen ,mehr kann ich für Dich nicht machen .
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die Rückfahrkamera -> Mein Toaster, der keine Kamera verbaut hat, macht ein besseres Bild. Bei Tag ist die Bildqualität schon ein Witz, aber sobald es dunkelt wird kann man darauf nichts mehr erkennen. Hat sich überhaupt ein zuständiger Ingenieur/Planer/What ever mal ins Auto gesetzt und den Rückwärtsgang eingelegt? Über die Top-View brauchen wir erst gar nicht sprechen.
Meine Rückfahrkamera bieten im Hellen wie im Dunkeln eine super Bild. Top View ebenfalls, hier muß ich die zwei in den Außenspiegeln ab und zu mal reinigen ( fahr nicht so oft in die WA). Mein Toaster macht das schlechteste Bild er hat nämlich keine Kamera!
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Ich kann i-B4se schon verstehen. Nach meinen negativen Erfahrungen mit einem Motorschaden bei einem Golf VI GTI und VW wollte ich 10 Jahre lang nix mehr von VW wissen. Und das, obwohl ich vorher Golf II, Passat und Scirocco gefahren war.
Trotzdem, bis schonmal im BMW g20-Forum unterwegs gewesen? Um zwei Deiner o.a. Punkte aufzugreifen:
1. RFK hatten die bei BMW wegen Lieferschwierigkeiten den Zulieferer gewechselt und da war das Bild bei den neueren Modellen auf einmal echt unterirdisch (gibts verschiedene Videos und Fotos dort im Forum).
2. Software: Ich hatte in meinem 3er eben genau die Abstürze wie jetzt im Formi. Ich musste dreimal (!!) in die Werkstatt zum Analysieren und Update aufspielen. Dann zum zweiten Mal zur erneuten Fehlersuche (weils nix gebracht hatte, aber München nochmal genauere Infos wollte) und Beantragung eines neuen Infotainments in München, was dann beim dritten Mal ausgetauscht wurde (inkl. Ausbau Armaturenbrett und allem). Und damit war ich nicht allein.
Scheint leider echt so zu sein, wie manche hier schrieben. Man muss Glück beim Neuwagenkauf mit Auto und Händler/Werkstatt haben. Mit dem Verkäufer in der Niederlassung hab ich mich übrigens verkracht und will von dem nix mehr wissen (wegen anderer, weiterer Gründe).
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