1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Mal wieder Fehlermeldung "Elektrische Parkbremse"

• Loebi
  • 9. April 2025 um 11:31
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Loebi
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 9. April 2025 um 11:31

Moinsen.

Heute Morgen ploppte plötzlich die Fehlermeldung auf. Neben der allzeit beliebten "Side Assist" Fehlermeldung nun plötzlich auch noch: "Elektrische Parkbremse, bitte Werkstatt aufsuchen." Merkwürdigerweise direkt vor dem TÜV Monat, wo mich der Freundliche schon einige Male angeschrieben hat, die Hauptuntersuchung doch dort machen zu lassen. Nein, fast Neuwagen, also fahre ich direkt zur TÜV Station und spare Geld. Nun denn, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ist es nicht so, dass man mit blinkenden Leuchten jeglicher Art nicht durch den TÜV kommt?

Meine Frage nun, kann man diese Meldung nicht irgendwoe abschalten? Die Parkbremse funktioniert einwandfrei, habe gerade mal 20000 km runter. Schlimm schlimm, dieses Fahrzeug. Eine E-Mail bekam ich auch schon: "Ihr Fahrzeug mit dem Kennzeichen XX.XX.XX hat uns mitgeteilt, dass eine Warnmeldung aktiv ist. Gerne können Sie sich dazu mit uns in Verbindung setzen."

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Loebi

Cupra Formetor 1,5 TSI - Magnetic Grau - der Kleinste - aber trotzdem fein! :shy:
    (Heckklappe elektr., Winterpaket, 19" Räder + diverses anderes Zeugs)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Loebi
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 10. April 2025 um 09:48

So, gestern Abend nochmals geschaut. Aus irgend einem Grund ist der Schalter neben der Parkbremse eingedrückt.:/ Daher die Fehlermeldung. Schande über mein Haupt, der Formi kann gar nichts dafür. :relieved_face: :downcast_face_with_sweat:

Kann mir bitte jemand dabei helfen zu erklären, wie ich den Schalter tauschen kann? Ich hoffe, ich muss nicht die ganze Mittelkonsole ausbauen. Kann man die Abdeckung vorsichtig abhebeln? Die Schalterabdeckung selbst habe ich schon abgemacht, man sieht aber herzlich wenig. Der ist irgendwie verklemmt. Daher kommt die Fehlermeldung. Keine Ahnung was da passiert sein kann. Traumhaft wäre natürlich noch die Teilenummer, damit ich beim Freundlichen gleich klar sagen kann, was ich benötige.

Vielen Dank schon mal.

Loebi

Cupra Formetor 1,5 TSI - Magnetic Grau - der Kleinste - aber trotzdem fein! :shy:

• chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 10. April 2025 um 13:41
    Zitat von Loebi

Traumhaft wäre natürlich noch die Teilenummer, damit ich beim Freundlichen gleich klar sagen kann, was ich benötige.

Der Ersatzteilheini im AH wird es ja wissen, welchen Teil du benötigst ^^!

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 10. April 2025 um 13:43

Das kommt auf den "Ersatzteilheini" an, manch einer schafft es nur wenn der Kunde die richtige Nummer mitbringt8o

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 10. April 2025 um 16:55
    Zitat von ekm

Das kommt auf den "Ersatzteilheini" an, manch einer schafft es nur wenn der Kunde die richtige Nummer mitbringt8o

Solche V...koffer hab ich seit den 70iger Jahren noch nie erlebt, egal bei welcher Automarke ^^.

• Loebi
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 10. April 2025 um 17:55

Aber ob das mir jetzt alles weiterhilft. :/

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 10. April 2025 um 19:14
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Loebi

So, gestern Abend nochmals geschaut. Aus irgend einem Grund ist der Schalter neben der Parkbremse eingedrückt.:/ Daher die Fehlermeldung. Schande über mein Haupt, der Formi kann gar nichts dafür. :relieved_face: :downcast_face_with_sweat:

Kann mir bitte jemand dabei helfen zu erklären, wie ich den Schalter tauschen kann? Ich hoffe, ich muss nicht die ganze Mittelkonsole ausbauen. Kann man die Abdeckung vorsichtig abhebeln? Die Schalterabdeckung selbst habe ich schon abgemacht, man sieht aber herzlich wenig. Der ist irgendwie verklemmt. Daher kommt die Fehlermeldung. Keine Ahnung was da passiert sein kann. Traumhaft wäre natürlich noch die Teilenummer, damit ich beim Freundlichen gleich klar sagen kann, was ich benötige.

Vielen Dank schon mal.

Loebi

Alles anzeigen

Weshalb lässt du es nicht machen, Normal ist das ja wohl nicht das der Schalter hängt.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• chriho54 10. April 2025 um 19:15

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Loebi
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    12
    Trophäen
    1
    • 11. April 2025 um 11:51

Habe es selbst repariert. :flexed_biceps: Der Schalter war aus seiner Fassung geklippst. Kappe vorsichtig mit 1 Cent Münze abgehebelt, kleiner Schupser des gesamten Schalters mit kleinem Schraubendreher unter dem Hartplastik (Hebel) hinweg und "knack" war er wieder in Position. :sparkler: Kappe drauf. Funzt wieder und Fehlermeldung weg. Glück gehabt. :four_leaf_clover: Vielen Dank für die Tipps! Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

4 Benutzer haben hier geschrieben

• Loebi (4)
  • chriho54 (2)
  • ekm (1)
  • CupraCupper (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™