1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Born Forum
  3. Cupra Born – Elektronik & Software

Der Born gibt selbstständig "Gas"

• Vulcanier
  • 14. Juli 2025 um 20:42
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Vulcanier
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    • 14. Juli 2025 um 20:42

Hallo zusammen,

vorige Woche hatte die Kollegin meiner Frau einen kuriosen Unfall. Sie wollte vorwärts in eine Parkbucht einfahren, ist dabei langsam in die Bucht eingebogen und dann hat der Born plötzlich "Gas" gegeben, hat einen Satz nach vorne gemacht und krachte dann (zum Glück) in eine Leitplanke die die Parkbucht abgrenzte.

Habt Ihr sowas schon mal gehört oder vielleicht sogar selbst erlebt? Angeblich soll sowas schon des öfteren bei Vollstromern vorgekommen sein:face_with_rolling_eyes:

• chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 14. Juli 2025 um 22:12

Kenn ein paar Bornfahrer, noch keiner so etwas erlebt. "Gschichten aus dem Wienerwald" würden wir in :flag_Austria: sagen ^^.

• Vulcanier
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    • 14. Juli 2025 um 22:39

chriho54

denke ich auch , wahrscheinlich doch Gas und Bremse verwechselt :woozy_face: - andererseits nichts ist unmöglich:/

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 15. Juli 2025 um 06:27

Klingt für mich auch eher nach "Geschichten aus dem Paulanergarten" damit es nicht so peinlich für die Betroffene ist.

Wobei es ja ähnliche Vorfälle wegen dem klemmenden Gaspedal auch mit den Prius des Öfteren gab, in Amerika gab es wohl auch etliche fälle mit Teslas wo das von dir beschriebene verhalten zu Unfällen geführt hat. Hier wurden zwar Untersuchungen durch Tesla selbst durchgeführt, waren jedoch dann der Meinung das Problem sitzt hinter dem Steuer.

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 15. Juli 2025 um 06:56

Selbst wenn Gas und Bremse nicht direkt verwechselt wurden, kann es gut sein, dass der Fuß auf der Bremse seitlich das Gaspedal mitgenommen hat.

Wenn sowas gehäuft vorkommen würde, wüsste das die Versicherungsindustrie und würde sicherlich dafür sorgen, dass dies (bspw. per Rückruf) abgestellt wird. Aussagen, dass sowas häufig bei Stromern vorkommen soll, sind vermutlich genauso ungenau wie die angeblich häufigen Brände bei E-Autos. Die Versicherungsindustrie sagt aber ganz klar: Nein, es gibt keine Häufung der Brände. Ich vermute, dies ist hier ähnlich. Irgendwer hat was angebliches gehört und erzählt es ein paar Mal, und schon kommt sowas angeblich wiederholt vor.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 15. Juli 2025 um 08:40
    Zitat von Dantheman

Klingt für mich auch eher nach "Geschichten aus dem Paulanergarten" damit es nicht so peinlich für die Betroffene ist.

Ob so eine Schutzbehauptung weniger peinlich ist, wage ich zu bezweifeln.

Wie dem auch sei, ein Gutachter kann durchaus feststellen ob etwas mit dem Gaspedal nicht stimmt. Da diese mittlerweile elektronisch sind, sollte im Unfalldatenspeicher die Gaspedalstellung und eben die Geschwindigkeit/Drehzahl hinterlegt sein. Möglich ist natürlich dass der Gaspedalsensor einen weg hat, aber eher unwahrscheinlich

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 15. Juli 2025 um 14:50

Es gab auch mal eine gehäufte Anzahl solcher "Fälle" bei Mercedes.

Übrigens habe ich es schon selbst mehrmals geschafft mit meiner Schuhgröße 49 beide Pedale gleichzeitig zu treten (gerade wenn die Schuhsohle vorne etwas breiter ist)

Beschleunigung mit Vollbremsung, geht auch Rückwärts, würde mich nicht wundern wenn das einige auch als Eingriff des " Notbremsassistenten" wahrnehmen.

Gerade wenn man sich etwas nach hinten dreht um zu rangieren, kann es unbewusst passieren das man auch mit dem rechten Fuß etwas weiter nach links zum anderen Pedal kommt, weil man das Bein etwas mit dreht. ^^

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• born probleme
  • born unfall

6 Benutzer haben hier geschrieben

• Vulcanier (2)
  • Ralle68 (1)
  • Löwenpapa (1)
  • Dantheman (1)
  • CupraCupper (1)
  • chriho54 (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™