1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Tavascan Forum
  3. Cupra Tavascan – Tuning & Zubehör

Hupe

• Andreas2904
  • 31. Juli 2025 um 19:21
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Andreas2904
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Tavascan Endurance
    Modelljahr
    2024
    • 31. Juli 2025 um 19:21

Moin zusammen,
    da hat man so einen mächtigen Koloss auf Rädern und eine Hupe wie beim Bobby Car.
    Gibt es ein Problem mit der Steuerung, wenn man die Hupe durch etwas brauchbares ersetzt?
    Heutzutage wird ja überall der Strom gemessen oder es gibt eine Fehlermeldung im Steuergerät.
    Bei der Beleuchtung ist es ja überall verbaut. Weiß jemand etwas über die Hupenansteuerung?
    Die DWA hat ja ein extra Backup Horn. Vielleicht kennt sich jemand aus. Sonst opfere ich mich.

Trial and error.

• aXCell
    Neuling
    Reaktionen
    4
    • 31. Juli 2025 um 19:47

Oh ja, mach mal, bitte.

Ich bin gespannt, vor allem, weil Einzelton und dazu noch die Tonlage so absolut unpassend ist, m.M.n.

Selbst mein 92er Scirocco 2-Ton Horn klingt deutlich kraftvoller und "mächtiger"

Mein Fahrzeug

CUPRA Tavascan VZ mit Extreme & Winter Pack in White Silver Metallic

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 31. Juli 2025 um 20:45

-> Hupe tauschen

• ro4drunn3r
    Gast
    • 1. August 2025 um 07:33
    Zitat von Andreas2904

Moin zusammen,
    da hat man so einen mächtigen Koloss auf Rädern und eine Hupe wie beim Bobby Car.
    [...]

Ja, die Hupe ist ein absoluter Witz. Jedesmal wenn ich in die Situation komme diese Nutzen zu wollen, lasse ich es lieber. ^^

• Oeltanker87
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    342
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Leon VZ300
    Modelljahr
    EZ 08/2022
    • 1. August 2025 um 08:01

Deutschland 2025: Wenn dem Besitzer des überteuerten Premiumwagens die Oktave in der seine Hupe ertönt missfällt, dies scheinbar signifikant das Empfinden stört (scheinbar täglich mehrfach intensiv in Gebrauch :thinking_face:) und er dies im Internet kundtun muss und in Erwägung zieht diese gegen eine effektivere Fanfare zu ersetzen.

Ganz mein Humor. First World Problems... :rolling_on_the_floor_laughing:

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 1. August 2025 um 08:15
    Zitat von ro4drunn3r

Ja, die Hupe ist ein absoluter Witz. Jedesmal wenn ich in die Situation komme diese Nutzen zu wollen, lasse ich es lieber. ^^

Ich nutze sie eher, um schlafende Fahrer vor mir nach Umschalten der Ampel auf grün aufzuwecken oder für ähnliche Aufmerksamkeitshinweise. Da ist es gar nicht so schlecht, dass das Signal nicht so "aggressiv" klingt (für ähnliches habe ich am Fahrrad extra eine "leise" Klingel).
    Als echtes, akustisches Warnsignal ist sie aber eher schwach im Vergleich zur Konkurrenz.
    In der Vergangenheit musste ich bereits 2x den rückwärtsfahrenden Vordermann per "Dauer-Hupen" darauf aufmerksam machen, dass dort ein Fahrzeug steht (also ich) - dafür hätte das Signal nicht laut genug sein können (trotz Doppel-Signal hat's in beiden Fällen nicht gewirkt).

• SegaPro 11. November 2025 um 11:37

Hat das Thema aus dem Forum Zubehör nach Tuning verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden