Diese Diskussionen werden keinen Gewinner finden. Jeder hat für sich das Gefühl, dass er genau das richtige macht. Tankt was ihr wollt, Hauptsache ihr fühlt euch wohl dabei. Der Hersteller hat E10 freigegeben und wird sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht haben 🙃👍
VZ310 und E10 tanken
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Das ist wohl Glaubenssache. Wie ihr bei den getankten Litern / gefahrenen km seht, bin ich ja auch die größte Distanz mit V-Power gefahren, am "leisten wollen" hat es also nicht gelegen. Mich hat die Bindung an eine Tankstelle (in dem Fall Shell) irgendwann gestört und bei unserer Dorftankstelle ist Super Plus häufig ausverkauft.
Hier gibt es ein spannendes Video zu den unterschiedlichen Spritsorten:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Fazit ist ab 16:00 Minuten. Da hat E10 bei dem Serien-Auto sogar die beste Leistung, wobei auch da die Range minimal ist.
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Wer das Auto sehr lange fahren möchte, sollte vielleicht eher auf den SuperPlus von Esso umsteigen, denn dieser säubert doch angeblich sogar den Motor ;):
Aber ja, wäre ich zufrieden mit der Kiste und hätte ich kein Leasing, würde ich auch SuperPlus tanken. Das erste halbe Jahr tankte ich auch nur SuperPlus, mittlerweile geht mir die Blechkiste wirklich am Hintern vorbei, wieso mehr Geld ausgeben?
Aber am Ende des Tages stecken die ganzen Konzerne unter einer Decke und möchten uns suggerieren, dass wir den teuersten Sprit V-Power und Co. tanken sollen, geben aber zeitgleich den E10 frei mit etwas weniger Leistung und wer von uns ist ein Rennfahrer, der das Auto bis an sein Limit ausfährt?
Es ist auch so wie mit der Homoöphatie. Man kann den Leuten sonst so viele Videos und Fakten zeigen, dass das nichts bringt, sie holen es sich trotzdem, weil sie sich dadurch "besser" fühlen, deswegen wer den überteuerten Ultimate 102 tanken möchte, klar ist ein freies Land und das ist auch gut so. -
Stimmt schon, warum wollen wir, dass der Klopfsensor gar nichts zu regeln hat? Er ist doch dafür da um zu regeln, damit keine Leistungsunterschiede feststellbar sind.
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Die Verwirrung ist selbst verwirrt bei mir... Bin Schweizer und so gut wie nie in DE & wenn dann muss ich in der Regel nicht Tanken.
So! --> ab Montag 12.06 bin ich dann für 10 Tage in Bayern & kurve ein wenig rum. Daher hatte ich die Idee mich hier durchs Thema zu lesen... nun bin ich verwirrt
Ich war letztes Jahr einmal Tanken in DE und war schon ziemlich verwirrt. E10 ist das günstigste, das weiss ich
Nun zu meiner Frage
- Welche Tankstelle hat welches Benzin (gibt es da einige Unterschiede?)
- Wie heisst das gute Zeug = equivalent zum Schweizer Super Plus 98 oder besser.
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Die Verwirrung ist selbst verwirrt bei mir... Bin Schweizer und so gut wie nie in DE & wenn dann muss ich in der Regel nicht Tanken.
So! --> ab Montag 12.06 bin ich dann für 10 Tage in Bayern & kurve ein wenig rum. Daher hatte ich die Idee mich hier durchs Thema zu lesen... nun bin ich verwirrt
Ich war letztes Jahr einmal Tanken in DE und war schon ziemlich verwirrt. E10 ist das günstigste, das weiss ich
Nun zu meiner Frage
- Welche Tankstelle hat welches Benzin (gibt es da einige Unterschiede?)
- Wie heisst das gute Zeug = equivalent zum Schweizer Super Plus 98 oder besser.
Für deinen Motor wird 98 Oktan empfohlen, also kannst du in Deutschland an irgendeiner Tankstelle, die Super Plus (98 Oktan)anbietet, tanken.
Super / E10 = 95 Oktan
Super Plus = 98 Oktan
Shell V-Power = 100 Oktan
Aral Ultimate = 102 Oktan
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Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe. Cupra sagt doch klar dass mindestens 98 Oktan beim 310er benötigt werden. Warum weicht man dann davon ab? Der Hersteller wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Bei der Literleistung des 310er sind die 98 Oktan auch plausibel.
Im Ausland darf meist nicht schneller als max 130km/h gefahren werden. Je nach Land schont niederoktaniger Sprit die finanziellen Ressourcen.
Vorausgesetzt, man fährt nicht im Hängerbetrieb oder schwer beladen in die Berge.
Ich bin früher viel nach Skandinavien gefahren und habe, auch bei sehr leistungsstarken Fahrzeugen, immer 95er getankt.
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Stimmt schon, warum wollen wir, dass der Klopfsensor gar nichts zu regeln hat? Er ist doch dafür da um zu regeln, damit keine Leistungsunterschiede feststellbar sind.
🤣🤣🤣
Wenn die Klopfregelung anspricht hast du sehr wohl einen Leistungsverlust...
Wenn das nicht so wäre hättest du nach kurzer Zeit einen Motorschaden.
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Für deinen Motor wird 98 Oktan empfohlen, also kannst du in Deutschland an irgendeiner Tankstelle, die Super Plus (98 Oktan)anbietet, tanken.
Super / E10 = 95 Oktan
Super Plus = 98 Oktan
Shell V-Power = 100 Oktan
Aral Ultimate = 102 Oktan
Also bei meinem 310er im Tankdeckel steht alles ab E5(Super)/E10 bis nach oben ist alles erlaubt. Demnach liegt auch die Empfehlung bereits beim E5.
Ich fahre auch schon seit Beginn an entweder Super Plus oder E5.
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Also bei meinem 310er im Tankdeckel steht alles ab E5(Super)/E10 bis nach oben ist alles erlaubt. Demnach liegt auch die Empfehlung bereits beim E5.
Ich fahre auch schon seit Beginn an entweder Super Plus oder E5.
Also beim 245er sind definitiv 95 Oktan ohne Leistungsreduzierung gegeben und beim 310er war mir das bisher nicht so ganz klar.
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Und das vor über 30 Jahren 91 Oktan gab und man damit seinen Porsche betankt hat vergisst man? Klar, der 91er war deutlich weniger lukrativ als sowas wie V-Power ;). Autos werden moderner, statt dass man sogar mit dem Oktan runtergeht, benötigt man immer mehr Oktan bei leistungsstarken Motoren?
Aber ja, jeder wie er möchte -
Und das vor über 30 Jahren 91 Oktan gab und man damit seinen Porsche betankt hat vergisst man? Klar, der 91er war deutlich weniger lukrativ als sowas wie V-Power ;). Autos werden moderner, statt dass man sogar mit dem Oktan runtergeht, benötigt man immer mehr Oktan bei leistungsstarken Motoren?
Aber ja, jeder wie er möchteDie Literleistung ist in den letzten 30 Jahren allerdings auch gestiegen. Demzufolge ist da eine höhere Klopffestigkeit schon nützlich.
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Also beim 245er sind definitiv 95 Oktan ohne Leistungsreduzierung gegeben und beim 310er war mir das bisher nicht so ganz klar.
Hier geht es um den VZ310
Siehe Thread Titel
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Also bei meinem 310er im Tankdeckel steht alles ab E5(Super)/E10 bis nach oben ist alles erlaubt. Demnach liegt auch die Empfehlung bereits beim E5.
Ich fahre auch schon seit Beginn an entweder Super Plus oder E5.
bei mir steht 98 und in Klammern 95, also wird mind. 98 Oktan (SuperPlus) werksseitig empfohlen.
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Soll doch jeder den Sprit fahren, den er will!! Es geht ja nichts kaputt, wenn man nicht gerade Diesel fährt 😉
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Wenn die Hälfte der Gläubiger hier schon den Unterschied zwischen Oktan und Energiedichte nicht kennt, ist die Diskussion maximal religiöser Natur.
Glaubt mal die Werbung und bereichert die Mineralölwirtschaft. Rechnet es euch schön. Wenn ihr glücklich seid ist die Welt ja gut.
Ich spar mir den sinnlosen teuren Quatsch und kaufe lieber viele zu teure Lappen und Versiegelungen für die Karre und bereichere andere Chemiebuden
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Und das vor über 30 Jahren 91 Oktan gab und man damit seinen Porsche betankt hat vergisst man? Klar, der 91er war deutlich weniger lukrativ als sowas wie V-Power ;). Autos werden moderner, statt dass man sogar mit dem Oktan runtergeht, benötigt man immer mehr Oktan bei leistungsstarken Motoren?
Aber ja, jeder wie er möchteVon Technik hast du nicht so viel Ahnung, dafür aber ganz schön viel Meinung 😜
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Wenn die Hälfte der Gläubiger
Ist ja schön das Du es Verstest.
Nur weil du Überteuert Politur kaufst ,
und dich anscheinend auf das gleiche Niveau begibst damit,
macht es dein Post auch nicht besser.
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Das diese Additive tatsächlich offensichtlich Wirkung zeigen im positiven Sinne und so wie ich es verstehe wirksamer als eine teure Spritsorte mit Additiven zu tanken.
Und es muß ja auch nicht die teure Premium Sorte sein.
Bei Aral ist bspw. von E10 bis Ultimate die selbe additiv Mischung drin.
Da kannst du Motor und Geldbeutel gleichzeitig schonen.
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[…]
Aber auch nicht schlechter 🙃
Und es muß ja auch nicht die teure Premium Sorte sein.
Bei Aral ist bspw. von E10 bis Ultimate die selbe additiv Mischung drin.
Wusste ich auch nicht.
Ist zwar idR teurer, aber mit Payback bspw. dann doch der selbe Preis.
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