Der Verbrennerteil meines PHEV ist quasi "neu". Da besteht eher die Gefahr von "Standschäden"...
Motoröl
-
-
Die Hybriden brauchen ein anderes Öl als die reinen Benziner, da der Motor mehr belastet wird, wenn er beim starten aus dem eModus, während der Fahrt, gleich voll belastet wird und noch kalt ist.
Deshalb beim Hybriden auch Festintervall 15000km oder 1 Jahr u kein flexibles Intervall.
Die reinen Benziner unter 300PS bekommen auch alle 0w20 wie oben auf dem Aufkleber.
Das 0w30 ist, wie bei VW auch, wohl nur für die 300+ PS Modelle vorgesehen.
-
So, habe heute erfahren, dass ich gerne selbst Öl mitbringen kann - ist original VW Öl mit entsprechender Spezifikation - die Altölentsorgung wird jedoch mit € 6,5/l in Rechnung gestellt. Wahrscheinlich zzgl. MwSt., was auch wieder so eine Unart von Autohäuser*innen darstellt - Endverbraucher*innen müssen Preise inkl. MwSt genannt werden! (ich liebe schwachsinniges Gendern ). Ver Verkäufer des Motoröls muss das Altöl ja zurück nehmen, wobei ich es immer kostenlos beim Wertstoffhof abgebe. Die Gebühr wurde damit begündet, dass "man ja nicht wisse, was der Kunde mit dem Altöl anstelle", was ich so eine verkappte Unterstellung schon ziemlich unverschämt finde.
So wird der Cupra seinen zweiten und letzten Service vor der Rückgabe nach den zwei Jahren Leasingdauer wohl nicht in einem Cupra Autohaus erleben. Geht zu einer freien Werkstatt, die ihn nach Herstellervorgabe durchführen wird...
-
Ja die holen sich halt ein Teil des Verlustes wieder. Ich glaube ich hab so 26 Euro letztens für das Altöl bezahlt, 159€ insgesamt für den Ölwechsel mit selbst mitgebrachten Öl.
-
Das ist schon klar. Aber ist das überhaupt rechtens? Mir geht es nicht ums Geld, mich nervt einfach so eine Verhaltensweise. Autohäuser natürlich auch, wenn die Kunden das teure Öl selbst mitbringen...
-
-
Mein 300er bekommt heute von mir frisches Öl und Filter, hat jetzt 15.000 Km drauf.
Das Serviceintervall mit 30.000 Km oder 2 Jahre ist mir eindeutig zu lang, will das Auto schließlich längerfristig fahren
Eingefüllt wird das gute Ravenol 0W30, lecker
-
Deiner hat sich nicht gemeldet? Meiner hat bei 12.000 schon rumgeningelt nach 11 Monaten Ist auch gut so, ich mach sowieso Jährlich oder max. aller 15000
30.000 ist ja nur das maximal mögliche, der VZ310 hat einen flexiblen Intervall
-
Deiner hat sich nicht gemeldet? Meiner hat bei 12.000 schon rumgeningelt nach 11 Monaten Ist auch gut so, ich mach sowieso Jährlich oder max. aller 15000
Doch, tatsächlich hatte ich ihn vor 2 Wochen beim Freundlichen, die haben ihn mir am nächsten tag frisch gewaschen, aber ohne Service zurückgegeben
Die haben vergessen beim Kauf diesen Zähler zu nullen, und das Auto stand einige Monate im Showroom. Bei der Übergabe sollte das eigentlich zurückgesetzt werden. Jetzt hat er quasi ein halbes Jahr früher "Service fällig" angezeigt.
Aber da die Leistungssteigerung unmittelbar bevorsteht wollte ich trotzdem frisches Öl haben. Also: selber ran!
-
Ich hab heute 180 Euro bezahlt. Öl selbst mitgebracht.
Gibts sonst noch Erfahrungen in Sachen Preis?
-
War letzte Woche zum Ölwechsel,
kein Öl mitgebracht: 244 €
-
-
159,95 mit mitgebrachten Öl.
-
Hast du den Preis vom Öl schon mitgerechnet?
-
glaub ich kaum....bei meinen 180 Euro kommen 50 fürs öl dazu
-
Nop, Shell Helix für 6L für 42€ geschossen hatte gleich 3 Pakete bestellt
-
Nop, Shell Helix für 6L für 42€ geschossen hatte gleich 3 Pakete bestellt
Achte aber auf das Verfallsdatum
-
-
Achte aber auf das Verfallsdatum
Hält ne ganze Weile, mach eh aller 12-15tkm wechsel
-
So, habe heute erfahren, dass ich gerne selbst Öl mitbringen kann - ist original VW Öl mit entsprechender Spezifikation - die Altölentsorgung wird jedoch mit € 6,5/l in Rechnung gestellt. Wahrscheinlich zzgl. MwSt., was auch wieder so eine Unart von Autohäuser*innen darstellt - Endverbraucher*innen müssen Preise inkl. MwSt genannt werden! (ich liebe schwachsinniges Gendern ). Ver Verkäufer des Motoröls muss das Altöl ja zurück nehmen, wobei ich es immer kostenlos beim Wertstoffhof abgebe. Die Gebühr wurde damit begündet, dass "man ja nicht wisse, was der Kunde mit dem Altöl anstelle", was ich so eine verkappte Unterstellung schon ziemlich unverschämt finde.
So wird der Cupra seinen zweiten und letzten Service vor der Rückgabe nach den zwei Jahren Leasingdauer wohl nicht in einem Cupra Autohaus erleben. Geht zu einer freien Werkstatt, die ihn nach Herstellervorgabe durchführen wird...
Na im Prinzip ist ja das Altöl dein Eigentum und man könnte da wahrscheinlich sogar auf Herausgabe bestehen. Aber ehrlich gesagt das abfüllen zu lassen und mit einem eingesifften Kanister rumzufahren möchte ich mir persönlich nicht antun.
-
Hallo,
woher bezieht ihr Online das Öl für den mit 310PS?
-
Hier im Thread gibt es einige links
Hier z.B. Original VW-Öl
-
Bei Amazon bin ich immer skeptisch ob es original ist.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!