1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Panoramadach/Lichtpanel vorne reagieren nicht

• Jaensken
  • 8. März 2022 um 19:38
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Majosch
    Erfahrener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    • 5. Februar 2023 um 00:11

Hallo Zusammen,

mein Panel macht ebenso Probleme (ohne Pano). Nach öffnen der Tür fallen nach ca. einer Sekunde die vorderen Leseleuchten aus. Das komplette vordere Panel lässt sich in dem Moment auch nicht bedienen. Kein "Innenleuchten ein/aus", "Türkontakt", "Info", "Service". Die hinteren Leseleuchten bleiben aktiv und lassen sich auch noch ganz normal bedienen.

Durch Zündung an lässt sich das Panel oft kurz wiederbeleben aber sobald eine Leseleuchte "getouched" wird fällt es sofort wieder aus (kein Dimmen des Lichtes, nur ein hartes OFF). Während der Fahrt traue ich mich gar nicht mehr das Panel auch nur annähernd anzufassen. Eine Nachtfahrt auf der B mit Leseleuchte auf Max., welche nicht mehr aus geht, brauche ich nicht mehr. Zum Glück bin ich aber (bis jetzt) nicht davon betroffen dass das Licht von alleine an und nicht mehr aus geht.

Auch wenn es OT ist...

Zudem hatte/habe ich noch Probleme mit FrontAssist, LaneAssist, EmergencyAssist, Kessy, ACC (ja, Auto ist sauber!) und der Sitzheizung:

- FrontAssist fällt immer mal wieder für einen kurzen Moment aus.

- LaneAssist auf der Autobahn tlw. eine Katastrophe (gerade in Baustellen oder selbst nur leichten Kurven).

- EmergencyAssist fordert mich auf der Autobahn auf die Lenkung zu übernehmen, ansonsten wird ein SOS abgesetzt (min. eine Hand ist dauerhaft am Lenkrad, eher sogar 2 Hände).

- Kessy funktioniert bei Temperaturen unter 0°C nicht wirklich, bei den -10°C im Dezember 2022 gar keine Funktion.

- ACC wird deaktiviert (keine Fehlermeldung, sondern ganz normales ON/OFF PopUp im Tacho) obwohl nicht der Knopf am Lenkrad dafür gedrückt wurde.

- Sitzheizung geht nach ca. 2-3min aus und lässt sich danach nur wieder aktivieren nach Zündung Aus/An.

Die zusätzlichen Abstürze des Infotainment (zumeist bei Nutzung der Rückfahrkamera) sind hier ja auch mehr wie bekannt.

Am 02.01.23 hatte ich einen Termin im CUPRA Autohaus. Es wurde das Update auf 1898 eingespielt (angeblich war das OTA A896 nicht sauber drauf) und mir gesagt dass mit dem Update alle Probleme jetzt weg sind. Trommelwirbel...sind sie natürlich nicht.

Für die Sitzheizung sollten Ersatzteile bestellt werden. Für das Panel konnte es mir noch nicht mal der Serviceberater richtig erklären ob es defekt ist und ein Ersatz bestellt wird. Aber auf jeden Fall konnte mir man sagen dass alles im Rückstand ist und ich mich auf Wochen Lieferzeit einstellen solle.

Natürlich war ich auch einer der Kunden bei dem die Fehler nicht direkt reproduzierbar waren (deswegen auch kein Ersatzwagen!) und ich auch der Einzige bin mit solchen Problemen. Fasst alles war durch Fotos bzw. Videos von mir dokumentiert und abgegeben worden. :/

Nach 4 Wochen Wartezeit habe ich nochmal im Autohaus angerufen. Der Serviceberater arbeitet dort nicht mehr, Arbeitsauftrag nicht auffindbar, Ersatzteile sind nie welche bestellt worden.

Wenigstens habe ich am 07.02. noch mal einen Termin für eine komplette Neuaufnahme der ganzen Probleme, bei einem neuen Serviceberater welcher wenigstens die bekannten Probleme mit Panel und Rückfahrkamera eingestanden hat, inkl. "definitiv zugesicherten" Leihwagen bekommen.

Sorry dass es so ein Roman geworden ist aber das musste alles mal raus. ^^ ;(

Einmal editiert, zuletzt von Majosch (5. Februar 2023 um 01:37)

• Devacore
    Erfahrener
    Reaktionen
    111
    Trophäen
    2
    • 5. Februar 2023 um 10:56

Hallo Zusamnmen,

hatte bisher eig keine Probleme mit meinem Taiga und besitze auch kein Pano. Allerdings reagiert mein vorderes Panel seit ca. einer Woche gar nicht mehr auf Touch, die Lampen etc gehen normal an, wenn man die Türen öffnet.

Kann das mit dem Verbauen von der Fitcamx zu tun haben oder ist das eine andere Elektrische Leitung?

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 5. Februar 2023 um 11:04

Nein ist der bekannte Panel Fehler. Einfach tauschen und fertig

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Rico1992
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 5. Februar 2023 um 18:30

Nach 4 Wochen kam endlich das neue Panel an, im Moment sind wieder Lieferschwierigkeiten.

• FuXXz
    Neuling
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    • 8. Februar 2023 um 09:43

Mein Panel wird heute getauscht, dann mal sehen ob es klappt :)

• Majosch
    Erfahrener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    • 8. Februar 2023 um 21:19

FuXXz Wie lange musstest du auf das Panel warten?

Mir sagte man gestern im Autohaus dass die Panels auf jeden Fall im Rückstand sind ohne das es geprüft wurde. :dodgy:

Angeblich steht bei denen seit letztes Jahr ein Formentor mit Pano auf dem Hof der, aufgrund von Panel-Rückstand, nicht repariert werden kann.

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 9. Februar 2023 um 07:40

Ich wundere mich eh warum es keine Rückrufaktion gegeben hat. Es geht in dem Moment ja auch nicht mal der Pannen/oder Infoservice zu wählen.

Ich dachte mein MJ würde dieses Problem nicht mehr betreffen. Aber seit Tagen gehts garnicht mehr. Davor fiel es sporadisch immer mal aus. Denke die Probleme werden sich im Frühjahr wieder vermehrt häufen. Ich merke es ja auch immer nur weil ich gern mein pano Dach bei Sonne aufmachen möchte. Das Licht betätigt man ja nicht so oft. Daher fällt der Fehler den meisten wahrscheinlich gar nicht auf.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2023 um 08:36

Hm bin kein Fachmann, aber ich denke mal, dass es Rückrufaktionen nur dann gibt, wenn es sicherheitstechnische Gründe hat. Bei dem Panel denkt sich sicherlich Cupra, dass viele Kunden das erst gar nicht ansprechen werden und man sich so Geld spart. Schließlich muss Cupra auch den Austausch dann bezahlen an die Werkstatt.

• FuXXz
    Neuling
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2023 um 09:12
    Zitat von Majosch

FuXXz Wie lange musstest du auf das Panel warten?

Mir sagte man gestern im Autohaus dass die Panels auf jeden Fall im Rückstand sind ohne das es geprüft wurde. :dodgy:

Angeblich steht bei denen seit letztes Jahr ein Formentor mit Pano auf dem Hof der, aufgrund von Panel-Rückstand, nicht repariert werden kann.

Gemeldet habe ich es am 10.01.23 und einen Anruf habe ich am 27.01 bekommen. Ging also schnell.

Termin konnte ich dann erst am 08.02 machen zum Tauschen.

Jetzt klappt wieder alles.

Die tauschen aber nur, wenn das Teil eine bestimmte Nummer hat.

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 9. Februar 2023 um 09:27
    Zitat von KB24

Hm bin kein Fachmann, aber ich denke mal, dass es Rückrufaktionen nur dann gibt, wenn es sicherheitstechnische Gründe hat. Bei dem Panel denkt sich sicherlich Cupra, dass viele Kunden das erst gar nicht ansprechen werden und man sich so Geld spart. Schließlich muss Cupra auch den Austausch dann bezahlen an die Werkstatt.

Da direkt darüber die SOS Funktion ist macht es trotzdem kein gutes Gefühl. Ich denke/hoffe die beiden Systeme arbeiten getrennt voneinander.

Pannen und Info Tasten habe ich schon probiert. Die gehen auch nicht.

Beim SOS Knopf teste ich es nicht :cry:

Spoiler anzeigen

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 9. Februar 2023 um 11:00

SoS ist ein getrenntes Modul und ein eigenständiges Steuergerät.

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Majosch
    Erfahrener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    • 9. Februar 2023 um 16:27
    Zitat von FuXXz

Gemeldet habe ich es am 10.01.23 und einen Anruf habe ich am 27.01 bekommen. Ging also schnell.

Termin konnte ich dann erst am 08.02 machen zum Tauschen.

Jetzt klappt wieder alles.

Die tauschen aber nur, wenn das Teil eine bestimmte Nummer hat.

Danke für deine Rückmeldung. 17 Tage ist ja noch „OK“. 4 Wochen oder mehr wird schon nervig.

Hatte ja auch schon einen Termin am 02.01.23.

Wäre das nicht so unprofessionell gewesen hätte ich vielleicht heute auch schon ein neues Panel. :cursing:

Apropos unprofessionell…hatte eigentlich darum gebeten dass ich heute mal eine Rückmeldung bekomme wie der Stand der Dinge ist. Scheinbar muss ich doch wieder selbst zum Hörer greifen.

Nachdem gesagt wurde, wegen der Sitzheizung muss die Schalttafel raus (Kabelbaum!?) schwant mir schon Böses…

• daniiielll
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 10. Februar 2023 um 06:39

Hallo,

Habe meinen Cupra Formentor seid 3 Tagen. Gestern hat vorne für die Innenraum Beleuchtung vorne zum manuellen anschalten noch funktioniert, Heute morgen auf einmal nicht mehr hinten gehen die lichter manuell an und aus vorne die Touch Tasten fürs Innenraum licht nicht mehr kann mir jemand helfen ? Habe ich vielleicht ne Kinder Sicherung aktiviert oder so ?

2.0 TDI 4Drive Baujahr 07.02.2023 7Gang DSG Getriebe

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 10. Februar 2023 um 07:17
    Zitat von daniiielll

Hallo,

Habe meinen Cupra Formentor seid 3 Tagen. Gestern hat vorne für die Innenraum Beleuchtung vorne zum manuellen anschalten noch funktioniert, Heute morgen auf einmal nicht mehr hinten gehen die lichter manuell an und aus vorne die Touch Tasten fürs Innenraum licht nicht mehr kann mir jemand helfen ? Habe ich vielleicht ne Kinder Sicherung aktiviert oder so ?

Oh man die verbauen anscheinend immer noch diese anfälligen Panels. Wann wurde dein Wagen produziert? Such mal bitte im Forum mit der Suchfunktion nach diesem Problem. Du bist nicht der erste bei dem das Panel nicht mehr reagiert.

Spoiler anzeigen

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

• daniiielll
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 10. Februar 2023 um 08:11
    Zitat von Cupra SH

Oh man die verbauen anscheinend immer noch diese anfälligen Panels. Wann wurde dein Wagen produziert? Such mal bitte im Forum mit der Suchfunktion nach diesem Problem. Du bist nicht der erste bei dem das Panel nicht mehr reagiert.

Hallo meiner wurde Dezember in der Lackierung hergestellt. Und im Januar mit der Elektronik herrgestellt. Ja ich finde darüber leider nichts deswegen habe ich hier gefragt.

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 10. Februar 2023 um 08:16
    Zitat von daniiielll

Hallo meiner wurde Dezember in der Lackierung hergestellt. Und im Januar mit der Elektronik herrgestellt. Ja ich finde darüber leider nichts deswegen habe ich hier gefragt.

Du wurdest gerade in den richtigen Bereich verschoben :)

Jetzt kannst du die Seiten vor dir gern mal durchscrollen und wirst fündig.

Spoiler anzeigen

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

• daniiielll
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 10. Februar 2023 um 09:03
    Zitat von Tomy1409

So, gestern das neue Panel eingebaut bekommen. Jetzt beobachten wir mal ob eine Besserung eintritt. 8)

Hallo hat es danach ohne Probleme funktioniert ?

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 10. Februar 2023 um 09:06

Zu 99% sind die neuen Panels komplett fehlerfrei nach Tausch.

• daniiielll
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 10. Februar 2023 um 09:15
    Zitat von Norbi1998

Moin Moin, hab nun zweites Panel eingebaut bekommen, nun ist alles in Ordnung funktioniert einwandfrei. Cupra war ebenfalls Großzügig,

nach erfolgter Reparatur folgte ein Gutschein in Höhe von 450,-- EUR für die Inspektion.

Das würde mich auch interessieren habe auch das selbe Problem ob es nach dem tausch jetzt immer noch geht ?

• daniiielll
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 10. Februar 2023 um 09:44
    Zitat von CanbiZ

Zu 99% sind die neuen Panels komplett fehlerfrei nach Tausch.

sind das jetzt komplett neue also andere die im Auto bei Auslieferung produziert sind ? Ich habe nähmlich keine Schiebedach vorne geht das licht nicht zum antippen hinten schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (44)
  • Frecciarossa (24)
  • vroc (18)
  • Jaensken (18)
  • daniiielll (18)
  • Cupra-SH (17)
  • Gast (16)
  • Tomy1409 (14)
  • KB24 (13)
  • masterkey (12)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™