Hallo Zusammen,
mein Panel macht ebenso Probleme (ohne Pano). Nach öffnen der Tür fallen nach ca. einer Sekunde die vorderen Leseleuchten aus. Das komplette vordere Panel lässt sich in dem Moment auch nicht bedienen. Kein "Innenleuchten ein/aus", "Türkontakt", "Info", "Service". Die hinteren Leseleuchten bleiben aktiv und lassen sich auch noch ganz normal bedienen.
Durch Zündung an lässt sich das Panel oft kurz wiederbeleben aber sobald eine Leseleuchte "getouched" wird fällt es sofort wieder aus (kein Dimmen des Lichtes, nur ein hartes OFF). Während der Fahrt traue ich mich gar nicht mehr das Panel auch nur annähernd anzufassen. Eine Nachtfahrt auf der B mit Leseleuchte auf Max., welche nicht mehr aus geht, brauche ich nicht mehr. Zum Glück bin ich aber (bis jetzt) nicht davon betroffen dass das Licht von alleine an und nicht mehr aus geht.
Auch wenn es OT ist...
Zudem hatte/habe ich noch Probleme mit FrontAssist, LaneAssist, EmergencyAssist, Kessy, ACC (ja, Auto ist sauber!) und der Sitzheizung:
- FrontAssist fällt immer mal wieder für einen kurzen Moment aus.
- LaneAssist auf der Autobahn tlw. eine Katastrophe (gerade in Baustellen oder selbst nur leichten Kurven).
- EmergencyAssist fordert mich auf der Autobahn auf die Lenkung zu übernehmen, ansonsten wird ein SOS abgesetzt (min. eine Hand ist dauerhaft am Lenkrad, eher sogar 2 Hände).
- Kessy funktioniert bei Temperaturen unter 0°C nicht wirklich, bei den -10°C im Dezember 2022 gar keine Funktion.
- ACC wird deaktiviert (keine Fehlermeldung, sondern ganz normales ON/OFF PopUp im Tacho) obwohl nicht der Knopf am Lenkrad dafür gedrückt wurde.
- Sitzheizung geht nach ca. 2-3min aus und lässt sich danach nur wieder aktivieren nach Zündung Aus/An.
Die zusätzlichen Abstürze des Infotainment (zumeist bei Nutzung der Rückfahrkamera) sind hier ja auch mehr wie bekannt.
Am 02.01.23 hatte ich einen Termin im CUPRA Autohaus. Es wurde das Update auf 1898 eingespielt (angeblich war das OTA A896 nicht sauber drauf) und mir gesagt dass mit dem Update alle Probleme jetzt weg sind. Trommelwirbel...sind sie natürlich nicht.
Für die Sitzheizung sollten Ersatzteile bestellt werden. Für das Panel konnte es mir noch nicht mal der Serviceberater richtig erklären ob es defekt ist und ein Ersatz bestellt wird. Aber auf jeden Fall konnte mir man sagen dass alles im Rückstand ist und ich mich auf Wochen Lieferzeit einstellen solle.
Natürlich war ich auch einer der Kunden bei dem die Fehler nicht direkt reproduzierbar waren (deswegen auch kein Ersatzwagen!) und ich auch der Einzige bin mit solchen Problemen. Fasst alles war durch Fotos bzw. Videos von mir dokumentiert und abgegeben worden.
Nach 4 Wochen Wartezeit habe ich nochmal im Autohaus angerufen. Der Serviceberater arbeitet dort nicht mehr, Arbeitsauftrag nicht auffindbar, Ersatzteile sind nie welche bestellt worden.
Wenigstens habe ich am 07.02. noch mal einen Termin für eine komplette Neuaufnahme der ganzen Probleme, bei einem neuen Serviceberater welcher wenigstens die bekannten Probleme mit Panel und Rückfahrkamera eingestanden hat, inkl. "definitiv zugesicherten" Leihwagen bekommen.
Sorry dass es so ein Roman geworden ist aber das musste alles mal raus.