Ist durch die WLTP Richtlinie untersagt und so fest im System
Start/Stop, Lane Assist, Fahrmodi usw.
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Gibt es immer noch keine Möglichkeit das der Fahrmodus immer auf z.B. Individual-Modus startet und der Spurhalteassistent beim Start aus ist?
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Gibt es immer noch keine Möglichkeit das der Fahrmodus immer auf z.B. Individual-Modus startet und der Spurhalteassistent beim Start aus ist?
Das mit dem Fahrmodi kann ich verstehen, hat canbiz ja schon beantwortet. Aber warum den Spurhalteassistenten grundsätzlich ausschalten?
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Ich hab nun das Modul von ASR verbaut. Deaktiviert SSA und auf Wunsch auch den Lane Assist sobald man die Zündung einschaltet.
https://asr-component.de/de/startseite/…mory-modul.html
PS: Rabatt auf Anfrage bei ASR möglich 😉
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Ich hab nun das Modul von ASR verbaut. Deaktiviert SSA und auf Wunsch auch den Lane Assist sobald man die Zündung einschaltet.
Auf der Webseite steht Plug and Play unten links im Fußraum. Ich denke mal, dass es nicht am OBD angeschlossen wird 🤔 Könntest du eventuell mal nen Foto machen, dass ich mir das besser vorstellen kann🫣
Danke und Gruß
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Naja hab es verbaut somit keine Möglichkeit mehr Bilder zu machen. Der Aufwand vom Einbau ist wie bei der Klappensteuerung… ABER… es müssen noch 2 Leitungen vom Türstecker (A- Säule) umgepinnt werden. Für ein Leihen sicher nix aber wenn man in der Elektronik nicht völlig unbeholfen ist kein Problem.
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Gibt es immer noch keine Möglichkeit das der Fahrmodus immer auf z.B. Individual-Modus startet und der Spurhalteassistent beim Start aus ist?
Meiner startet immer im Individual, mit meinen Einstellungen, ausser Getriebe ist im D (finde ich super, S fahre ich erst, wenn der Motor warm ist)
Zusätzlich habe ich:OBDEleven
- Lane Assist rauscodiert
- Soundgenerator rauscodiert
- und andere setups, die hier jetzt nicht erwähnt wurden deswegen nicht aufgelistet.
Klappensteuerung verbaut
- Klappe ist dauerhaft offen
- Start-Stopp dauerhaft deaktiviert
Stage 1 Chiptuning
- Start-Stopp ist dauerhaft deaktiviert und kann nicht mehr von mir eingestellt werden (wurde nicht gefragt)
- entsprechend gehe ich heute beim Tuner vorbei und lass das rückgängig machen... nervt mich tierisch da keinen Einfluss zu haben.
Zusammenfassend:
Ich starte das Fahrzeug und alles ist so eingestellt wie ich es persönlich mag. Kurz am Schalthebel gezogen und im S.Wenns dann ploppen soll, drücke ich 2-3 Sek auf das Cupra-knöpfchen am Lenkrad und dann erneut 1Mal damit ich wieder im Individual Modus bin (dann im S natürlich)
Ist halt alles mit Kosten verbunden (CH/DE)
- Stage 1 Chiptuning 450EUR.
- Klappensteuerung 380EUR (glaub ich) mit Einstellungen am Lenkrad
- OBDEleven hatte ich einen Rabatt dank Info von CanbiZ.
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Das mit dem Startprofil ist wie mehrfach schon gesagt, Placebo. Deswegen wurde es auch komplett rausgenommen. Da gibt es auch nichts zu codieren. Im Endeffekt muss man sagen, die Vor MJ22.2 Fahrzeuge, sind eigentlich falsch. Die neuen Funktionieren richtig.
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Stage 1 Chiptuning
Start-Stopp ist dauerhaft deaktiviert und kann nicht mehr von mir eingestellt werden (wurde nicht gefragt)
entsprechend gehe ich heute beim Tuner vorbei und lass das rückgängig machen... nervt mich tierisch da keinen Einfluss zu haben.
Ich muss mich korrigieren. Das Steuergerät der Klappensteuerung hat mein Start-Stopp komplett deaktiviert, nicht das Chiptuning.
Selbst wenn's aktiv ist, geht der Motor nicht mehr aus. -
Die Steuerung merkt sich den letzten Zustand. Wenn du Start Stopp auf aktiv setzt müsste es dann auch immer so bleiben. Sei doch aber froh das es deaktiviert ist.
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Nein eben nicht.. wenn ich die Zündung aus mache, ist es beim nächsten Mal wieder deaktiviert. Wenn ichs beim Fahren aktiviere, bleibt es trotzdem deaktiviert. Nein ich bin eben nicht froh darüber... wir fahren ausserorts nicht 100km/h und auf der Autobahn haben wir auch nicht Unbeschränkt. Dafür haben wir an jedem Bahnübergang ein "Bitte Motor abstellen"... Zudem ist es in der Schweiz gesetzlich verboten den Motor an Ampeln, Übergängen etc. laufen zu lassen und wird mit 60.- gebüsst.
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Naja...wenn ich lese was du so alles basteln hast lassen...da wären die 60.- deine kleinste Sorge
Und kontrolliert wird das mit dem Motor laufen lassen ganz offiziell nicht. Ist vom Gesetzestext her zu allgemein formuliert.
Da wird dein erzeugen von unnötigem Lärm um einiges teurer...
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Lustig, im SVG stehts klar beschrieben und ich habe schon eine Busse erhalten (vor ca. 15Jahren), als ich mein Motorrad unnötig habe laufen lassen, zwar nicht an der Ampel, aber trotzdem.. Scheisse halt, dass ich das nicht mehr selbst regeln kann......
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Verstehe ich schon, ist doof wenn du nicht selbst entscheiden kannst.
Fand das nur ein lustiges Argument wenn ich mir die illegalen Änderungen so durchlese und was du machst damit es "ploppen soll". Das verstehen die hier bei uns ja bereits als Einladung für eine Verkehrskontrolle.
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DerGmues Da hast du recht.
Ploppen tut der ja von Werk aus, da können sie nicht meckern
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Das ist ist wahr. Finde ich richtig schade beim VZ5. Nicht mal ein wenig Blubbern haben sie ihm gelassen...eigentlich eine Schande bei dem Motor
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Meiner startet immer im Individual, mit meinen Einstellungen, ausser Getriebe ist im D (finde ich super, S fahre ich erst, wenn der Motor warm ist)
Zusätzlich habe ich:OBDEleven
- Lane Assist rauscodiert
- Soundgenerator rauscodiert
- und andere setups, die hier jetzt nicht erwähnt wurden deswegen nicht aufgelistet.
Klappensteuerung verbaut
- Klappe ist dauerhaft offen
- Start-Stopp dauerhaft deaktiviert
Stage 1 Chiptuning
- Start-Stopp ist dauerhaft deaktiviert und kann nicht mehr von mir eingestellt werden (wurde nicht gefragt)
- entsprechend gehe ich heute beim Tuner vorbei und lass das rückgängig machen... nervt mich tierisch da keinen Einfluss zu haben.
Zusammenfassend:
Ich starte das Fahrzeug und alles ist so eingestellt wie ich es persönlich mag. Kurz am Schalthebel gezogen und im S.Wenns dann ploppen soll, drücke ich 2-3 Sek auf das Cupra-knöpfchen am Lenkrad und dann erneut 1Mal damit ich wieder im Individual Modus bin (dann im S natürlich)
Ist halt alles mit Kosten verbunden (CH/DE)
- Stage 1 Chiptuning 450EUR.
- Klappensteuerung 380EUR (glaub ich) mit Einstellungen am Lenkrad
- OBDEleven hatte ich einen Rabatt dank Info von CanbiZ.
Habe auch obdeleven und Trau mich noch nicht ran an die Codierung vom lane assist.
Ging das ohne Probleme? -
Chris21789 ja ging wunderbar & funktioniert noch bis heute 1A. sry für die späte Antwort
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