1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Start/Stop, Lane Assist, Fahrmodi usw.

• Martin92h
  • 14. März 2022 um 12:12
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. September 2022 um 09:49

Ist durch die WLTP Richtlinie untersagt und so fest im System

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Carsten107
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 21. Oktober 2023 um 18:03

Gibt es immer noch keine Möglichkeit das der Fahrmodus immer auf z.B. Individual-Modus startet und der Spurhalteassistent beim Start aus ist?

• Fonzi5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 21. Oktober 2023 um 19:44
    Zitat von Carsten107

Gibt es immer noch keine Möglichkeit das der Fahrmodus immer auf z.B. Individual-Modus startet und der Spurhalteassistent beim Start aus ist?

Das mit dem Fahrmodi kann ich verstehen, hat canbiz ja schon beantwortet. Aber warum den Spurhalteassistenten grundsätzlich ausschalten?

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    153
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 6. November 2023 um 17:26

Ich hab nun das Modul von ASR verbaut. Deaktiviert SSA und auf Wunsch auch den Lane Assist sobald man die Zündung einschaltet.

https://asr-component.de/de/startseite/…mory-modul.html

PS: Rabatt auf Anfrage bei ASR möglich 😉

Dateien

IMG_0595.mov 38,61 MB – 501 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von CupraDD (6. November 2023 um 21:08)

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.057
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 6. November 2023 um 20:39
    Zitat von CupraDD

Ich hab nun das Modul von ASR verbaut. Deaktiviert SSA und auf Wunsch auch den Lane Assist sobald man die Zündung einschaltet.

https://asr-component.de/de/startseite/…mory-modul.html

Auf der Webseite steht Plug and Play unten links im Fußraum. Ich denke mal, dass es nicht am OBD angeschlossen wird 🤔 Könntest du eventuell mal nen Foto machen, dass ich mir das besser vorstellen kann🫣

Danke und Gruß

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    153
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 6. November 2023 um 21:04

Naja hab es verbaut somit keine Möglichkeit mehr Bilder zu machen. Der Aufwand vom Einbau ist wie bei der Klappensteuerung… ABER… es müssen noch 2 Leitungen vom Türstecker (A- Säule) umgepinnt werden. Für ein Leihen sicher nix aber wenn man in der Elektronik nicht völlig unbeholfen ist kein Problem.

• Kaozra
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    1
    • 7. November 2023 um 10:50
    Zitat von Carsten107

Meiner startet immer im Individual, mit meinen Einstellungen, ausser Getriebe ist im D (finde ich super, S fahre ich erst, wenn der Motor warm ist)

Zusätzlich habe ich:

OBDEleven

• Lane Assist rauscodiert
    • Soundgenerator rauscodiert
    • und andere setups, die hier jetzt nicht erwähnt wurden deswegen nicht aufgelistet.

Klappensteuerung verbaut

• Klappe ist dauerhaft offen
    • Start-Stopp dauerhaft deaktiviert

Stage 1 Chiptuning

• Start-Stopp ist dauerhaft deaktiviert und kann nicht mehr von mir eingestellt werden (wurde nicht gefragt)
      • entsprechend gehe ich heute beim Tuner vorbei und lass das rückgängig machen... nervt mich tierisch da keinen Einfluss zu haben.

Zusammenfassend:

Ich starte das Fahrzeug und alles ist so eingestellt wie ich es persönlich mag. Kurz am Schalthebel gezogen und im S.

Wenns dann ploppen soll, drücke ich 2-3 Sek auf das Cupra-knöpfchen am Lenkrad und dann erneut 1Mal damit ich wieder im Individual Modus bin (dann im S natürlich)

Ist halt alles mit Kosten verbunden (CH/DE)

• Stage 1 Chiptuning 450EUR.
    • Klappensteuerung 380EUR (glaub ich) mit Einstellungen am Lenkrad
    • OBDEleven hatte ich einen Rabatt dank Info von CanbiZ.

Gruss Kazy

__________________________________________________________________________________________

Cupra Formentor VZ
    Nevada White Metallic

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 7. November 2023 um 11:34

Das mit dem Startprofil ist wie mehrfach schon gesagt, Placebo. Deswegen wurde es auch komplett rausgenommen. Da gibt es auch nichts zu codieren. Im Endeffekt muss man sagen, die Vor MJ22.2 Fahrzeuge, sind eigentlich falsch. Die neuen Funktionieren richtig.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Kaozra
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    1
    • 8. November 2023 um 08:18
    Zitat von Kaozra

Stage 1 Chiptuning

Start-Stopp ist dauerhaft deaktiviert und kann nicht mehr von mir eingestellt werden (wurde nicht gefragt)

entsprechend gehe ich heute beim Tuner vorbei und lass das rückgängig machen... nervt mich tierisch da keinen Einfluss zu haben.

Ich muss mich korrigieren. Das Steuergerät der Klappensteuerung hat mein Start-Stopp komplett deaktiviert, nicht das Chiptuning.
    Selbst wenn's aktiv ist, geht der Motor nicht mehr aus.

Gruss Kazy

__________________________________________________________________________________________

Cupra Formentor VZ
    Nevada White Metallic

• CupraDD
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    153
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 8. November 2023 um 11:20

Die Steuerung merkt sich den letzten Zustand. Wenn du Start Stopp auf aktiv setzt müsste es dann auch immer so bleiben. Sei doch aber froh das es deaktiviert ist.

• Kaozra
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    1
    • 8. November 2023 um 14:47

Nein eben nicht.. wenn ich die Zündung aus mache, ist es beim nächsten Mal wieder deaktiviert. Wenn ichs beim Fahren aktiviere, bleibt es trotzdem deaktiviert. Nein ich bin eben nicht froh darüber... wir fahren ausserorts nicht 100km/h und auf der Autobahn haben wir auch nicht Unbeschränkt. Dafür haben wir an jedem Bahnübergang ein "Bitte Motor abstellen"... Zudem ist es in der Schweiz gesetzlich verboten den Motor an Ampeln, Übergängen etc. laufen zu lassen und wird mit 60.- gebüsst.

Gruss Kazy

Cupra Formentor VZ
    Nevada White Metallic

• DerGmues
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    2
    • 8. November 2023 um 17:41

Naja...wenn ich lese was du so alles basteln hast lassen...da wären die 60.- deine kleinste Sorge :D

Und kontrolliert wird das mit dem Motor laufen lassen ganz offiziell nicht. Ist vom Gesetzestext her zu allgemein formuliert.

Da wird dein erzeugen von unnötigem Lärm um einiges teurer...

• Kaozra
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    1
    • 8. November 2023 um 17:46

Lustig, im SVG stehts klar beschrieben und ich habe schon eine Busse erhalten (vor ca. 15Jahren), als ich mein Motorrad unnötig habe laufen lassen, zwar nicht an der Ampel, aber trotzdem.. Scheisse halt, dass ich das nicht mehr selbst regeln kann......

Gruss Kazy

Cupra Formentor VZ
    Nevada White Metallic

• DerGmues
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    2
    • 8. November 2023 um 17:56

Verstehe ich schon, ist doof wenn du nicht selbst entscheiden kannst.

Fand das nur ein lustiges Argument wenn ich mir die illegalen Änderungen so durchlese und was du machst damit es "ploppen soll". Das verstehen die hier bei uns ja bereits als Einladung für eine Verkehrskontrolle.

• Kaozra
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    1
    • 9. November 2023 um 16:56

DerGmues Da hast du recht.

Ploppen tut der ja von Werk aus, da können sie nicht meckern :D

Gruss Kazy

Cupra Formentor VZ
    Nevada White Metallic

• DerGmues
    Neuling
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    2
    • 9. November 2023 um 17:47

Das ist ist wahr. Finde ich richtig schade beim VZ5. Nicht mal ein wenig Blubbern haben sie ihm gelassen...eigentlich eine Schande bei dem Motor :-/

• Chris21789
    Schüler
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 30. Juli 2024 um 20:12
    Zitat von Kaozra

Meiner startet immer im Individual, mit meinen Einstellungen, ausser Getriebe ist im D (finde ich super, S fahre ich erst, wenn der Motor warm ist)

Zusätzlich habe ich:

OBDEleven

• Lane Assist rauscodiert
    • Soundgenerator rauscodiert
    • und andere setups, die hier jetzt nicht erwähnt wurden deswegen nicht aufgelistet.

Klappensteuerung verbaut

• Klappe ist dauerhaft offen
    • Start-Stopp dauerhaft deaktiviert

Stage 1 Chiptuning

• Start-Stopp ist dauerhaft deaktiviert und kann nicht mehr von mir eingestellt werden (wurde nicht gefragt)
      • entsprechend gehe ich heute beim Tuner vorbei und lass das rückgängig machen... nervt mich tierisch da keinen Einfluss zu haben.

Zusammenfassend:

Ich starte das Fahrzeug und alles ist so eingestellt wie ich es persönlich mag. Kurz am Schalthebel gezogen und im S.

Wenns dann ploppen soll, drücke ich 2-3 Sek auf das Cupra-knöpfchen am Lenkrad und dann erneut 1Mal damit ich wieder im Individual Modus bin (dann im S natürlich)

Ist halt alles mit Kosten verbunden (CH/DE)

• Stage 1 Chiptuning 450EUR.
    • Klappensteuerung 380EUR (glaub ich) mit Einstellungen am Lenkrad
    • OBDEleven hatte ich einen Rabatt dank Info von CanbiZ.

Alles anzeigen

Habe auch obdeleven und Trau mich noch nicht ran an die Codierung vom lane assist.
    Ging das ohne Probleme?

• Kaozra
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    1
    • 5. August 2024 um 22:24

Chris21789 ja ging wunderbar & funktioniert noch bis heute 1A. sry für die späte Antwort :)

Gruss Kazy

Cupra Formentor VZ
    Nevada White Metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Kaozra (8)
  • CanbiZ (7)
  • Martin92h (4)
  • DerGmues (3)
  • CupraDD (3)
  • Formenter030 (2)
  • bjoerndalen91 (2)
  • shaft_cuv (1)
  • Neo2k (1)
  • Jonas21 (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™