1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

[Service-ID 10H7]: Feldmaßnahme zur Motorabdeckung (2.0 TSI - EA888)

• CanbiZ
  • 23. März 2022 um 08:31
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Bartel_Cupra
    Neuling
    Reaktionen
    41
    Trophäen
    1
    • 29. März 2022 um 10:12

Guten Morgen,

Ich berichte mal von den Neuigkeiten des Versicherungsfalles.

Der Schaden liegt bei knapp über 2000 Euro.

Die Versicherung hat die Übernahme abgelehnt, da der Schadensfall mit der Abdeckung nicht eingetreten wäre.

Die Wegnahme eines wesentlichen Schutzelemetes ohne sofortige Meldung bei der Versicherung führt zum Ausschluss daraus ergangener Schäden.

Es spielt keine Rolle ob es durch den Händler oder den Besitzer entfernt wurde.

Cupra möchte sich rausreden, da es ja kein Garantiefall ist und cupra nichts dafür kann, wenn ein Tier Schäden anrichte.

Der Kunde hätte ja in einer Garage parken können.

Jetzt muss erstmal dir Reparatur durch den Kunden übernommen werden, sonst erfolgt keine Herausgabe des Fahrzeuges und der Rest läuft über einen Anwalt und wird sich ziehen!

• Peggz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    82
    Trophäen
    1
    • 29. März 2022 um 10:21

Puh das ist echt heftig :S

Cupra Formenter VZ310 - Graphene grau - bestellt 12/2021

Panoramadach, 360°, Beats, Cup-Sitze in schwarz, 19" Black/Copper Felgen :heart:

PW - noch nicht eingeplant / Anfang 2023 (Stand 03.03.2022) / 04.03.2022 Beats + Topview aus der Bestellung genommen.

29.03.2022 - Händler hat mich kontaktiert: PW KW17 nun im System.

06.04.2022 - Wird KW16 gebaut.

19.04.2022 - Beginn Produktion

02.05.2022 - Formentor ist beim Autohaus angekommen :)

05.05.2022 - Fahrzeugpapiere angekommen + Fahrzeug zugelassen :D

• SlaXx
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    365
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 29. März 2022 um 10:22

Dazu gerade eine Aussage meiner Partnerin (KFZ-Versicherungskauffrau):

Die Schriftliche Aussage seitens Cupra (Entfernung notwendig, yada yada) direkt der Versicherung mitteilen,

wenn die Versicherung dies dann bestätigt, dann ist man zukünftig abgesichert!

Es wird wahrscheinlich so sein, dass die meisten Mitarbeiter dies nicht wissen,

dann soll man sich direkt an eine entsprechende Fachabteilung weiterleiten lassen.

Das betrifft alle, bei denen die Maßnahme durchgeführt wird!

Für die Auslieferungen von Neufahrzeugen ohne Abdeckung ist es aktuell nicht genau zu sagen.

Am besten alles schriftlich abklären, damit man was in der Hand hat.

VZ310

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG
    Dark Camouflage - Alles drin außer Pano, Brembo, Leder & AHK

Lieferzeiten

Bestellt: 30.08.21 -> ULT: April 22 -> Trichter: 20.12.2021 -> Produktion: KW 05/22 -> KW 09/22 -> 16.03.2022 (KW11) -> Abholung: 19.04.22
    Lieferzeitenübersicht (Google Tabelle): Formentor Lieferzeiten

• CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 29. März 2022 um 10:25

Okay, scheiß drauf, ich kauf mir einfach die Carbonvariante für 400 Latten von HG / BarTek :D

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Peggz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    82
    Trophäen
    1
    • 29. März 2022 um 10:26
    Zitat von CanbiZ

Okay, scheiß drauf, ich kauf mir einfach die Carbonvariante für 400 Latten von HG / BarTek :D

Hast du nen Link?

Panoramadach, 360°, Beats, Cup-Sitze in schwarz, 19" Black/Copper Felgen :heart:

PW - noch nicht eingeplant / Anfang 2023 (Stand 03.03.2022) / 04.03.2022 Beats + Topview aus der Bestellung genommen.

• CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 29. März 2022 um 10:27
    Zitat von Peggz

Hast du nen Link?

Neues Video von Daniel Vogler
    photos.app.goo.gl

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cupra-formentor-vz5-rs3-rsq3-ttrs-/2862027473-216-1105?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Peggz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    82
    Trophäen
    1
    • 29. März 2022 um 10:29

Hmm.. oooooder ich Bau einfach die von meinem S3 auf den Formi xD In der Hoffnung dass der Händler es nicht Bemerkt wenn er das Auto abholt haha :D

• CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 29. März 2022 um 10:31
    Zitat von Peggz

Hmm.. oooooder ich Bau einfach die von meinem S3 auf den Formi xD In der Hoffnung dass der Händler es nicht Bemerkt wenn er das Auto abholt haha :D

Die vom aktuellen S3 wird doch auch zurückgerufen? Ist doch der gleiche Motor? :D oder meinst du die ältere von EA888 GEN3? Die passt glaube nicht

• Peggz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    82
    Trophäen
    1
    • 29. März 2022 um 10:33
    Zitat von CanbiZ

Die vom aktuellen S3 wird doch auch zurückgerufen? Ist doch der gleiche Motor? :D oder meinst du die ältere von EA888 GEN3? Die passt glaube nicht

Mein S3 ist von 2019 ;) also nehm ich an die Alte. Mist :D

Ansonsten Bau ich ein Marderschreck ein.. Da das Auto bei mir Zuhause in der Garage steht, kann nicht soviel passieren. Leider haben wir auf der Arbeit ziemlich viele Marder die rumwüten :S

• Interessent57
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    134
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    ehem. VZ245 Hybrid
    Modelljahr
    2.2022
    • 29. März 2022 um 12:29

Wäre in dem Fall nicht Cupra sogar verpflichtet diesen Umstand den Versicherungsgesellschaften mitzuteilen, bzw. Sind diese nicht automatisch durch die Rückrufaktion in Kenntnis gesetzt.

Fahrzeug

Nun auf der Suche nach einem Vollelektro 😀

Verkauft: Anfang Februar 23

VZ Hybrid

AHK, XL Assistent, Winterpaket, FullLink

Bestellt 9.9.21 ULT 04/22

Werksendkontrolle 8.4.22 21:30 😄

In Transport seit ~12.4.22

Abgeholt 18.5.22 🤩

• CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 29. März 2022 um 12:30

Glaube das macht die KBA. So wars zumindest in der Vergangenheit wenn mal was bei meinen Vorgängerauto war.

• Babbaarmin
    Neuling
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    • 29. März 2022 um 12:41

Über Rückrufe informiert das KBA

VZ5,

grau matt

mit Allem was geht

Codiert

Klappensteuerung

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 29. März 2022 um 16:10

@ CanbiZ:

kannst Du freundlicherweise mal Fotos einstellen, wo Du das GoMaGo hingetackert hast....

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Interessent57
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    134
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    ehem. VZ245 Hybrid
    Modelljahr
    2.2022
    • 29. März 2022 um 16:13

Dann dürfte sich meiner Meinung nach die Versicherung nicht aus der Affäre ziehen dürfen, da es ein vom Hersteller initiierter Vorgang ist und die Versicherung darüber in Kenntnis gesetzt ist.

Wenn, dann müsste sich die Versicherung Zwecks Regress mit dem Hersteller auseinandersetzen.

Zitat von CanbiZ

Glaube das macht die KBA. So wars zumindest in der Vergangenheit wenn mal was bei meinen Vorgängerauto war.

Fahrzeug

Nun auf der Suche nach einem Vollelektro 😀

Verkauft: Anfang Februar 23

VZ Hybrid

AHK, XL Assistent, Winterpaket, FullLink

Bestellt 9.9.21 ULT 04/22

Werksendkontrolle 8.4.22 21:30 😄

In Transport seit ~12.4.22

Abgeholt 18.5.22 🤩

Einmal editiert, zuletzt von Interessent57 (29. März 2022 um 16:56)

• Cupra24
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 29. März 2022 um 17:32

Meiner wurde gestern ohne Abdeckung ausgeliefert. Einen Marderschreck habe selbst ich verbaut, aber was sollte ich eurer Meinung nach tun?

Der Versicherung Bescheid geben, dass es eine Rückrufaktion seitens KBA gibt oder wird die Versicherung für Schäden aufkommen (müssen) wenn dieser Rückruf durch das KBA initiiert worden ist?

• Mehrmaster
    Gast
    • 29. März 2022 um 19:56

ich verfolge seit kurzem hier alles und bin schockiert,wie ein Unternehmen uns fahrlässig ins Messer laufen lässt. Also wenn ich es abbaue,bin ich der Doof mit den Mardern und die Gefahr besteht,das der Lack an der Haube angegriffen werden kann. Weiterhin könnte meine Versicherung finanziell nochmals zuschlagen. Lasse ich die Haube drauf,keine Mardern,aber keine Vollkasko mehr, so richtig?

Mein Händler schrieb mir nur, kommen sie vorbei,wir machen kurzen Prozess und bezüglich Neuanschaffung gibt es keine Info. Das Teil kostet ja auch was und ich bekomme als Dank "nichts".

Bin wirklich enttäuscht über den Service.

Also Versicherung melden und hoffen,das es nicht teurer wird?! Vielleicht kann wer in Kurzform alles erläutern,danke nochmals :angel:

• FunMa
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 29. März 2022 um 21:58
    Zitat von Mehrmaster

ich verfolge seit kurzem hier alles und bin schockiert,wie ein Unternehmen uns fahrlässig ins Messer laufen lässt. Also wenn ich es abbaue,bin ich der Doof mit den Mardern und die Gefahr besteht,das der Lack an der Haube angegriffen werden kann. Weiterhin könnte meine Versicherung finanziell nochmals zuschlagen. Lasse ich die Haube drauf,keine Mardern,aber keine Vollkasko mehr, so richtig?

Mein Händler schrieb mir nur, kommen sie vorbei,wir machen kurzen Prozess und bezüglich Neuanschaffung gibt es keine Info. Das Teil kostet ja auch was und ich bekomme als Dank "nichts".

Bin wirklich enttäuscht über den Service.

Also Versicherung melden und hoffen,das es nicht teurer wird?! Vielleicht kann wer in Kurzform alles erläutern,danke nochmals :angel:

Falls es teurer wird, direkt den VAG Sparvögeln weiterleiten, sollen sie sich um den selbstgebauten Sche... kümmern. Sorry für die Emotionalität 8o

• SlaXx
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    365
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 29. März 2022 um 22:56

Geht bis in die Medien ^^

https://www.phonostar.de/download/vw/MQB3_LGe_Europe_v1.31.52.zip

VZ310

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG
    Dark Camouflage - Alles drin außer Pano, Brembo, Leder & AHK

Lieferzeiten

Bestellt: 30.08.21 -> ULT: April 22 -> Trichter: 20.12.2021 -> Produktion: KW 05/22 -> KW 09/22 -> 16.03.2022 (KW11) -> Abholung: 19.04.22
    Lieferzeitenübersicht (Google Tabelle): Formentor Lieferzeiten

• CanbiZ
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 30. März 2022 um 08:02

Ich habe heute eine Antwortmail zu den Thema von Cupra bekommen, eigentlich Typischer Standardtext.

- es gibt noch keinen Plan wann eine neue Abdeckung verfügbar ist.

- es wird mit "Hochdruck" daran rumgewerkelt eine neue Generation zu bauen

- Halter haben KEINEN Anspruch auf den Deckel, da er 1:1 getauscht wird. Bin aber der Meinung solang es keinen Austausch gibt hat jeder das Recht auf den Deckel, ist ja bei vielen schließlich auf im Kaufpreis mit drin.

Antwort von CUPRA:

Spoiler anzeigen

Lieber Mickey,

vielen Dank für Ihre Nachricht in Bezug auf die Entfernung der Designabdeckung für den Motor Ihres CUPRA Formentors.

Die Motor-Designabdeckung an Ihrem CUPRA Formentor wurde vorsorglich entfernt, da der Hersteller festgestellt hat, dass die Möglichkeit besteht, dass sie sich, abhängig von der Nutzung (sehr sportlicher Fahrstil oder schlechter Fahrbahnbeschaffenheit) und der Betriebsdauer, aus ihrer Halterung löst.

Wenn die Motor-Designabdeckung lose ist, kann sie mit heißen Teilen des Abgasturboladers in Berührung kommen und Verbrennungsschäden oder einen Brand verursachen.

Die Motor-Designabdeckung wird vorübergehend ausgebaut. Die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit Ihres Fahrzeugs wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Derzeit ist keine neue Version der Motor-Designabdeckung verfügbar. Eine zeitliche Einschätzung wann der Ersatz bereit steht liegt uns nicht vor. Sobald die neue Version verfügbar ist, wird sich Ihre CUPRA-Vertragswerkstatt mit Ihnen in Verbindung setzen, um die neue Version der Motor-Designabdeckung zu montieren. Bis dahin bitten wir um Ihre Geduld.

Die Motor-Designabdeckung wurde nach Herstellervorgaben ausgebaut, für den erneuten Einbau unbrauchbar gemacht und entsorgt. Einen Anspruch diese zu behalten, haben Kunden nicht.

Der Hersteller arbeitet derzeit mit Hochdruck daran die Motor-Designabdeckung schnellstmöglich durch eine neue Version zu ersetzen. Ihr CUPRA Partner informiert Sie, sobald diese verfügbar ist.

Bei anderen Fragen rund um CUPRA stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Restwoche.

Viele Grüße

i.A. Sara Tenzer

Kundenbetreuung

• 1ck
    Gast
    • 30. März 2022 um 14:08

Nachdem was ich hier lese wäre mein Plan wenn ich einen 2L Motor hätte.

Die Abdeckung nicht entfernen lassen sondern vom Händler die Abdeckung mit 2 Drähten längs und quer nach unten fixieren damit sie nicht nach oben aus den Nupsis rausklicken kann...
    Wenn der sich weigert, Abdeckung mitnehmen und selbst machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• TPI
  • Feldmaßnahme
  • Motorabdeckung
  • Motordeckel
  • 10h7

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (116)
  • Gast (98)
  • Frecciarossa (95)
  • steffGS (26)
  • APWW (26)
  • CupraDD (23)
  • Buschmann (23)
  • Hermi (22)
  • Neo2k (17)
  • CupraCupper (17)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™