1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Klimaanlage A/C ohne Funktion/defekt beim Neuwagen

• apfelqoo
  • 9. Mai 2022 um 10:38
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• apfelqoo
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ e-Hybrid 245,0001 PS (Einhorn)
    Modelljahr
    2021
    • 9. Mai 2022 um 10:38

Hallo zusammen,

habe weniger die Hoffnung auf Hilfe aber möchte, nachdem ich schon seit Monaten (unregistriert) hier im Forum mitlese was so rund um den Formentor passiert, einen Beitrag zu meinem Problem aufmachen und, sobald gelöst ergänzen was die Ursache war.

Infos zum Fahrzeug: Formentor VZ Hybrid 245PS, MJ 2021 (bestellt im August 2021, gebaut Ende Februar 2022) mit allem außer Pano und AHK.

Abgeholt habe ich das Fahrzeug letzte Woche bei Feser in Bernburg (reibungsloser Ablauf, alles super). Am Wochenende bei schönem Wetter dann mal ein wenig mehr gefahren, mich intensiv mit den ganzen Assistenten und dem Infotainment auseinandergesetzt. Alles soweit in Ordnung und verstanden, nur wurde es halt immer wärmer und das Innenraumgebläse immer lauter.

A/C ist "an" aber sowohl im E als auch im Hybridmodus funktioniert diese nicht. Man hört bei stehendem Fahrzeug im E-Modus auch keinen Kompressor laufen sondern nur den Lüfter für das Innenraumgebläse leise surren.

Auch bei Vorklimatisierung via App oder über geplante Abfahrtszeiten - nur warmer Innenraum. Auch wenn man "schnelles Kühlen" bzw. Klima auf LO stellt passiert leider genauso weinig wie beim Abschalten der Automatik und dem händischen Verstellen der Temperatur/Gebläsestufe.

Es gibt keinerlei Fehlermeldung (evtl. sind die aber auch irgendwo versteckt) und im Display steht im Klimamenü etwas in Richtung (Wortlaut gerade nicht vor Augen) "xy% der Zieltemperatur erreicht" - Außentemperatursensor funktioniert und der für den Innenraum offensichtlich auch.

Also Termin beim Service hier in der Umgebung gemacht (Bernburg ist über eine Stunde Fahrt entfernt) und für den kommenden Montag einen Termin bekommen.

Eventuell hat noch jemand einen Tipp was man selbst prüfen oder versuchen kann. Auffällig ist für mich, dass weder das Klimagebläse im Motorraum noch der Kompressor (wobei ich keine Ahnung habe ob man den Kompressor beim Hybrid überhaupt hört) anspringt. Infotainment habe ich "resettet" (10+ Sekunden Ein/Ausschalter am Display gedrückt). Sicherungen wollte ich prüfen aber keine Ahnung welche die richtigen sind... das Handbuch ist diesbezüglich wenig aussagekräftig und... eigentlich müsste doch irgendwo ein Fehler angezeigt werden wenn da was nicht funktioniert?

Bin gespannt und werde berichten was nächste Woche rauskommt. Bis dahin sind offene Fenster mein bester Freund :)

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid, MJ2021, im Besitz seit 04.05.22, Graphene Grau Metallic, Petrol blau (nicht Cup) innen, mit allem außer Scharf, Zwiebeln, Pano und AHK

• JaegerJan
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    410
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Polo Gti
    Modelljahr
    2024
    • 9. Mai 2022 um 10:50

Vielleicht wurde „nur“ die Klimaanlage nicht richtig befüllt. Ich hatte nur mal das Problem beim GTI, das nach einen halben Jahr fahren ohne AC (Winter) dann beim ersten warmen Wetter auch nichts passiert ist. Da man ja laut BA angehalten wird es ab und zu zu aktivieren, habe ich es nicht an die große Glocke gehängt und nur so nebenbei erwähnt bei der zeitnahen Durchsicht. Laut :shy: fehlte wohl nur etwas Kühlmittel.

Drücke auf jeden Fall die Daumen das es schnell in deinen Sinn geregelt wird.

Spoiler anzeigen

Polo GTI

Man kann es drehen und auch wenden, am Ende wird es enden!

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 9. Mai 2022 um 10:55

Ist vlt. das gleiche Problem wie damals bei mir, nur das es bei dir noch aktiv angezeigt wird^^

Thema

Klima - AC geht nicht an

Moin 😅

Mir war gestern aufgefallen, dass AC nicht an geht. Da ich das Fahrzeug erst im Oktober geholt habe ist es mir entweder nicht aufgefallen oder es kam erst. Wenn ich auf LO Stelle, wird es auch kalt aber das liegt vermutlich an der Außentemperatur.

Hatte jemand sowas? Normalerweise drückt man ja AC und Heckscheibenheizung für 5 Sekunden. Das geht natürlich mit den Touch nicht. 🙄

Fehler:

B109EF0

Ersteinlauf nicht durchgeführt

CanbiZ
    26. Februar 2022 um 11:32

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• apfelqoo
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2021
    • 9. Mai 2022 um 11:10
    Zitat von CanbiZ

Ist vlt. das gleiche Problem wie damals bei mir, nur das es bei dir noch aktiv angezeigt wird^^

Thema

Klima - AC geht nicht an

Moin 😅

Mir war gestern aufgefallen, dass AC nicht an geht. Da ich das Fahrzeug erst im Oktober geholt habe ist es mir entweder nicht aufgefallen oder es kam erst. Wenn ich auf LO Stelle, wird es auch kalt aber das liegt vermutlich an der Außentemperatur.

Hatte jemand sowas? Normalerweise drückt man ja AC und Heckscheibenheizung für 5 Sekunden. Das geht natürlich mit den Touch nicht. 🙄

Fehler:

B109EF0

Ersteinlauf nicht durchgeführt

CanbiZ
    26. Februar 2022 um 11:32

Danke, das hatte ich (natürlich, hab intensiv geschaut ob jemand das selbe Problem hatte und dein Beitrag war der einzige der in diese Richtung ging) gelesen aber ich habe leider kein OBD11/VCP/VCDS um etwas in die Richtung zu machen.

Zitat von JaegerJan

Vielleicht wurde „nur“ die Klimaanlage nicht richtig befüllt. Ich hatte nur mal das Problem beim GTI, das nach einen halben Jahr fahren ohne AC (Winter) dann beim ersten warmen Wetter auch nichts passiert ist. Da man ja laut BA angehalten wird es ab und zu zu aktivieren, habe ich es nicht an die große Glocke gehängt und nur so nebenbei erwähnt bei der zeitnahen Durchsicht. Laut :shy: fehlte wohl nur etwas Kühlmittel.

Drücke auf jeden Fall die Daumen das es schnell in deinen Sinn geregelt wird.

Wäre möglich, da ja weder Kompressor noch Lüfter anspringen. Wundert mich aber dennoch, dass da gar keine Meldung kommt bzw. sich das A/C Zeichen nicht automatisch wieder abschaltet. Wobei... nachdem ich über 2 Stunden am Infotainment gefummelt hatte um das Ding mit dem Cupra Connect zu verbinden und es einfach keine Fehlermeldung gab wo das Problem liegt (Passwort zu häufig falsch eingegeben, dann Drama mit dem Hauptbenutzer uvm.) wundert mich bezüglich mangelhafter/fehlender Fehlermeldungen eigentlich auch nichts mehr :)

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid, MJ2021, im Besitz seit 04.05.22, Graphene Grau Metallic, Petrol blau (nicht Cup) innen, mit allem außer Scharf, Zwiebeln, Pano und AHK

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 12. Mai 2022 um 15:30

Warst du beim Händler, wenn ja, was kam raus? ^^

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• apfelqoo
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2021
    • 12. Mai 2022 um 16:31

(Abgabe)Termin ist leider erst Montag Mittag. Ist aber okay, ein anderer SEAT Händler in der Stadt wollte mir einen Termin in über 2 Wochen andrehen...

Kurz noch ein zugehöriges Thema:

CUPRA stellt bis zu 4x im Jahr nen Leihwagen oder hab ich das falsch in Erinnerung? Meine hier im Forum irgendwo mal was in die Richtung gelesen zu haben. Gibt es da was offizielles?

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 12. Mai 2022 um 16:34
    Zitat von apfelqoo

(Abgabe)Termin ist leider erst Montag Mittag. Ist aber okay, ein anderer SEAT Händler in der Stadt wollte mir einen Termin in über 2 Wochen andrehen...

Kurz noch ein zugehöriges Thema:

CUPRA stellt bis zu 4x im Jahr nen Leihwagen oder hab ich das falsch in Erinnerung? Meine hier im Forum irgendwo mal was in die Richtung gelesen zu haben. Gibt es da was offizielles?

Gehört zu Cupra Care. Ich dachte aber 3x und das halt über den Tag nur, also nicht mehrere Tage.

Mein Händler fragt immer ob ich einen Brauch 😅

• apfelqoo
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2021
    • 12. Mai 2022 um 16:46
    Zitat von CanbiZ

Gehört zu Cupra Care. Ich dachte aber 3x und das halt über den Tag nur, also nicht mehrere Tage.

Mein Händler fragt immer ob ich einen Brauch 😅

Ah danke, hab glaube nur die Durchsichten abgedeckt und auf Care verzichtet. Dann werd ich wohl mit den Kosten für den Leihwagen leben müssen :rolleyes:

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 12. Mai 2022 um 17:10

Care ist bei jeden Cupra dabei. Was du meinst ist Care Plus

• apfelqoo
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2021
    • 13. Mai 2022 um 09:25

Danke für die Auffrischung!

• extremmax
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 13. Mai 2022 um 13:00

Hallo,

Ich habe gestern meinen Formentor VZ 310 beim Händler abgeholt.

Auf dem Heimweg war auch überhaupt keine Kühlung gewährleistet.

Egal ob mit Klimaanlagen Automatik oder manuell auf LO kommt nur warme Luft.

ich habe am 20.05 einen Termin.

Bin sehr gespannt was bei dir das Problem war.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von extremmax (13. Mai 2022 um 15:41)

• apfelqoo
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2021
    • 16. Mai 2022 um 12:44

Meiner ist nun in der Werkstatt.

Erster Hinweis vom Servicemitarbeiter (bevor nun irgendwas geprüft wurde), dass es bereits Fälle gab in denen ab Werk bereits ein Leck im Klimakreislauf da war (hätte vor Übergabe beim Check aber auffallen müssen).

Sollte dies der Fall sein müsste, da ab Werk kein UV/Lecksuchmittel mit im Kreislauf ist, erstmal befüllt werden und ich dann ggf. in ein paar Tagen wieder hin.

Eventuell findet sich auf der Bühne aber auch was ganz anderes - es bleibt spannend. Denke das ich zeitnah ein Statusupdate bekomme.

• extremmax
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 16. Mai 2022 um 14:40

Danke für dein Feedback.

Bin ich ja gespannt was jetzt die Ursache war.

Mein Termin wurde jetzt leider verschoben auf den 25.

Was hast du als Leihwagen bekommen?

Drück dir die Daumen das es schnell repariert ist.

Grüße

• apfelqoo
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2021
    • 16. Mai 2022 um 15:18
    Zitat von extremmax

Mein Termin wurde jetzt leider verschoben auf den 25.

Ohje.. na dann frohes Schwitzen die kommenden Tage ?(

Zitat von extremmax

Was hast du als Leihwagen bekommen?

Einen Heimbringer - Seat Arona 1.0 Automatik (mit funktionierender "analoger" Klima) :cool:

• extremmax
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 17. Mai 2022 um 10:02

Ja das Schwitzen wird klasse :) Saunabereich im Cupra!

Klimaanlage egal ob Analog oder nicht klingt schon mal sehr Gut👍🏻

Grüße

• apfelqoo
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2021
    • 17. Mai 2022 um 13:20

Es gab gestern noch ein kurzes Update vom AH:

Klima hat 0,0g Kältemittel enthalten. Es ist aber auch kein Austritt vom Kompressoröl sichtbar und der Kühler selbst ist unbeschädigt.

Ein Fehler bezüglich Klima (für den Benutzer offensichtlich nicht sichtbar) wurde wohl 6 Tage nach Fahrzeugübergabe erstmals geloggt.

Spannend, da ich das Fahrzeug an einem Mittwoch (4.5) abgeholt und spätestens am Samstag dem 7.5 zu 100% sicher war das da nix kühlt.

Das Prüf und Logverhalten erinnert mich an die Reifendruckkontrolle via ABS beim Leon welche 2 Wochen und ca. 3000 KM nach Reifenwechsel Alarm geschlagen hat weil man im AH vergessen hatte im Menü SET zu drücken :sleepy:

Aber das nur nebenbei. Klima wurde nun erstmal inkl. Kontrastmittel befüllt. Der kleine steht wegen eines anderen Problems noch dort. Werde ihn wahrscheinlich zurückbekommen und erstmal fahren bis Zeit X oder er wieder trocken ist damit dann das Leck gefunden werden kann.

Update folgt

• apfelqoo
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2021
    • 17. Mai 2022 um 22:00

Update:

Hab den kleinen heute doch noch abholen dürfen.

Ich soll in ca. 2 Wochen nach Absprache nochmal kurz zum Check mit der UV-Lampe (oder wenn nix mehr geht natürlich vorher) vorbeikommen.

Habe bei der Abholung heute nochmal nach dem Tag gefragt, an dem der Klimafehler zuerst geloggt wurde. Fahrzeug wurde ja am 04.05 abgeholt und am 06.05 (nicht wie im vorherigen Update erwähnt 6 Tage nach Übergabe) wurde der Fehler das erste Mal geloggt. Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen aber es kann durchaus sein, dass die Klima auf 22° (oder was auch immer ab Werk eingestellt ist) gestellt war und bei Abholung +2 Tage es einfach nicht sonnig/warm genug war das diese aktiv geworden ist.

Bezüglich meines anderen Problems (Rückfahrkamera sporadisch im oberen drittel verpixelt, wie zensiert) wurde leider nicht das erhoffte Update auf die 1896 gemacht. Im Changelog gibt es laut Servicemitarbeiter im AH wohl keinen Hinweis das ein derartiger Fehler damit behoben wird. Auch nach Rücksprache mit dem... mir fällt das Wort leider nicht mehr ein... irgendwas in Richtung Regionalleiter Technik Seat/Cupra ist ein derartiger Fehler bei der 1896 nicht bekannt und ich soll das nächste Mal ein Foto machen. Fand ich jetzt nicht schlimm, da bei mir mit der 1890 bis jetzt keine weiteren , "echte" Probleme aufgetreten sind und die Cams eher ein nettes Gimmick sind (Piepser reichen mir [noch]).

Obwohl es in dem AH im Service aktuell scheinbar nicht wenig zu tun gibt fühle ich mich gut informiert, zügig bearbeitet (der Kleine war ja nur wegens Rückfragen an die Regionalleitung Technik noch einen Tag länger da, hätte ihn ansonsten weniger als 5 Stunden nach Abgabe wieder abholen können) und aufgehoben. Kosten für den Leihwagen (2 Tage) gab es keine, Ticket im AH (oder bei Cupra, wer weiß) bleibt für beide Fehler vorerst offen.

Nächstes Update folgt dann in ca. 2 Wochen durch mich oder durch die Erfahrungen/Ergänzungen von @extremmax :)

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 18. Mai 2022 um 07:40

apfelqoo du könntest dein AH darum bitten die Serviceanschlüsse auch genau zu Prüfen. Ich hatte bei meinem 5F das selbe Problem und dort konnten sie auch kein Leck im System finden, schuld war am Ende das Schraderventil vom Serviceanschuss auf der Hochdruckseite. Hoffe dir hilft die Info ein wenig weiter und das der Fehler schnell gefunden und behoben wird.

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• extremmax
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    • 25. Mai 2022 um 10:36

Update:

Bei meinem VZ ist auch kein Kältemittel vorhanden..

Die Druckprüfung ergab keine Undichtigkeit!

Es wird jetzt noch Kontrastmittel hinzugefügt und in 2 Wochen muss das Auto nochmal zu Cupra.

Grüße

• apfelqoo
    Schüler Themenautor
    Reaktionen
    60
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2021
    • 25. Mai 2022 um 10:49

Danke für das Update!

Meiner kühlt eine Woche nach Befüllung und auch längeren Einsätzen am Wochenende immer noch. Bin gespannt, was die UV Lampe nächste Woche sagt :biohazard:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Klimaanlage
  • A/C

5 Benutzer haben hier geschrieben

• apfelqoo (12)
  • extremmax (5)
  • CanbiZ (5)
  • JaegerJan (1)
  • Elean (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™