Spitzenklasse, sowas wollte ich hören dann kann ich das Weihnachtsgeld gleich sinnlos/voll investieren Danke euch!
SIMOS 19.6 ist endlich offen (EA888.4)
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
-
-
Frag doch mal bei bekannten an, sollte eigentlich das gleiche Steuergerät sein.
https://tuned-up.ch/ könntest du z.B. mal anfragen. Natürlich auch andere große aus Deutschland wie PP-Performance etc.
Bei Tuned-Up ist sogar der VZ5 aufgeführt.
Nice, gibt auch schon deutsche die das ins Programm geschrieben haben, aber die meisten sind dann nur eine Zusatzbox für 1,3-1,5k. Kannst du positiv von tuned up berichten? Ist das eine große Schweizer Kette?
BG
Hannes -
tuned-up liefert zumindest in der 100-200er Gruppe die besten Diagramme. Manche anderen Fallen komisch ab, oder steigen/fallen an paar Stellen. Den ihre Leistungsdiagramme sind schön linear.
-
Seid gegrüßt,
ich war bisher stiller Mitleser im Bezug auf den Progress beim Chiptuning.
Ich bin leider noch nicht eingelesen beim Formentor, ist das SIMOS 19.6 nur bei den "kleinen" Modellen verbaut oder betrifft das auch den VZ5? Ich warte schon sehnsüchtig auf eine bezahlbare Stage die nicht 5k für 50PS über eine Box verspricht. Finde jedoch auf den bekannten Tuningseiten bisher wenn dann nur Stages für die 2.0TFSI und 2.0TDI , daher meine Frage ob hier jemand Infos hat.
Beste Grüße,
HannesSchau mal bei https://www.hgp-turbo.de/ von 505 PS nach 540 PS oder gleich 650 PS bei YT nach Motor Oli suchen der hat den Formentor VZ5 mit damals noch 528 PS getestet.
Auch MTM bietet alles mögliche an für den VZ5, nur etwas mehr Geld aber Du kannst eine Garantie abschließen.
Im Endeffekt kannst Du jeden Tuner nehmen der den RS3 8Y Motor tuned.
Ich bin im Moment am überlegen ob ich die 505 PS Version von HGP Turbo nehme, wenn er da ist. oder doch vielleicht 540.... oder
-
Schau mal bei https://www.hgp-turbo.de/ von 505 PS nach 540 PS oder gleich 650 PS bei YT nach Motor Oli suchen der hat den Formentor VZ5 mit damals noch 528 PS getestet.
Auch MTM bietet alles mögliche an für den VZ5, nur etwas mehr Geld aber Du kannst eine Garantie abschließen.
Im Endeffekt kannst Du jeden Tuner nehmen der den RS3 8Y Motor tuned.
Ich bin im Moment am überlegen ob ich die 505 PS Version von HGP Turbo nehme, wenn er da ist. oder doch vielleicht 540.... oder
Danke dir ! HGP MTM und ABT kenne ich, da ist mir aber Preis/Leistungsverhältnis ehrlich gesagt nicht gegeben. Ich mein 5k+ für eine reine Software und nen Luftfiltereinsatz... ich hoffe auf ne gute Aftermarket Software von Revo,APR oÄ. die auch 500+ hat aber für 1-1,5k. Das von tuned-up klingt interessant, habe dort mal angefragt ob es eine OBD Software oder Box ist und ob MJ23 überhaupt schon geht.
-
-
Danke dir ! HGP MTM und ABT kenne ich, da ist mir aber Preis/Leistungsverhältnis ehrlich gesagt nicht gegeben. Ich mein 5k+ für eine reine Software und nen Luftfiltereinsatz... ich hoffe auf ne gute Aftermarket Software von Revo,APR oÄ. die auch 500+ hat aber für 1-1,5k. Das von tuned-up klingt interessant, habe dort mal angefragt ob es eine OBD Software oder Box ist und ob MJ23 überhaupt schon geht.
schau mal bei YT Werk 2 Tuning die haben auch schon etwas gemacht am VZ5 mit Revo Teilen und Tieferlegung. Die hatten den VZ5 auch auf dem Prüfstand, laut Ihren Angaben 426 PS was sich mit den Audi Motoren was man so hört decken würde.
-
Ich habe schon bei meinem Tuner von Turboperformance angefragt, da ich hier meinen Leon Cupra optimiert hatte. Dieser hat mir jedoch keine richtige Auskunft geben können, nur dass es dafür "noch nichts gibt". Aber ob das jetzt das Simos 19.6 ist oder nicht hat er mir nicht beantwortet. Weil sollte es so sein, wird es doch sicherlich Tuner geben die sich da an die Entwicklung machen oder nicht?
BG
ja mein Tuner ist gerade ja mit meinem Auto an der Entwicklung dran.
-
ja mein Tuner ist gerade ja mit meinem Auto an der Entwicklung dran.
Wenn ich das richtig gesehen habe hast du aber doch einen VZ 310 und keinen VZ5 oder?
-
Also tuned up kann trotz Listung den VZ5 nicht chippen, habe extra gemailt.
-
Moin
Ich habe bei meinem vz 310 jetzt AGA Ansaugung und Stage 1 mit DSG Optimierung und Pop. Sind jetzt 385ps und 480 nm. Hatte leider wetterbedingt keine möglich den außerhalb vom Prüfstand mal richtig zu testen.
Kann nur sagen der rsq3 vom Freund macht dicke backen wenn er in der Beschleunigung von 180 bis 250 Platz machen muss 😂.
-
-
Kann nur sagen der rsq3 vom Freund macht dicke backen wenn er in der Beschleunigung von 180 bis 250 Platz machen muss 😂.
So etwas kannst du doch nicht sagen. Wenn das unser Audifahrer hier liest....unmöglich
-
BR Performance Luxemburg Stage 1+ Software Motor u. Getriebe R601 Ansaugung und Turbo Inlet + Outlet, bin sehr zufrieden. Bei der Leistung steht die 4 und beim Drehmoment die 5 vorne.
Fragen an Jorge von BP-R, er hilft gerne weiter.
https://www.br-performance.lu/de-lu/chiptuni…ve/?stage=10725
-
BR Performance Luxemburg Stage 1+ Software Motor u. Getriebe R601 Ansaugung und Turbo Inlet + Outlet, bin sehr zufrieden. Bei der Leistung steht die 4 und beim Drehmoment die 5 vorne.
Fragen an Jorge von BP-R, er hilft gerne weiter.
https://www.br-performance.lu/de-lu/chiptuni…ve/?stage=10725
-
wie fährt er sich jetzt? unterschied zur serie sehr groß?
-
Muss man nach einer Stage 1 anderen Sprit fahren oder reicht 98 oktan super plus?
Weil Aral ultimate 102 finde ich einfach zu überteuert und wäre für mich wohl ein ko-kriterium
-
-
Reicht vollkommen, wir bewegen uns hier im 2.0L Bereich und nicht im 4.2L V8 Biturbo.
Ich sag immer (aus Viertel Mile Erfahrung) alles unter 500 PS braucht kein 102er. Nur fürs Gefühl und den Glauben höchstens.
-
Muss man nach einer Stage 1 anderen Sprit fahren oder reicht 98 oktan super plus?
Weil Aral ultimate 102 finde ich einfach zu überteuert und wäre für mich wohl ein ko-kriterium
98 Octan passt ✅
-
Reicht vollkommen, wir bewegen uns hier im 2.0L Bereich und nicht im 4.2L V8 Biturbo.
Ich sag immer (aus Viertel Mile Erfahrung) alles unter 500 PS braucht kein 102er. Nur fürs Gefühl und den Glauben höchstens.
Wobei du schon erklären musst was die Octanzahl mit dem Hubraum zu tun.
Liegt eher an Verdichtung, Zündwinkel und Ladedruck.
Am Ende vom Tag aber alles eine Frage der Abstimmung. Wenn er mit 102er abgestimmt wurde muss man eben das auch tanken für volle Leistung.
-
Wobei du schon erklären musst was die Octanzahl mit dem Hubraum zu tun.
Liegt eher an Verdichtung, Zündwinkel und Ladedruck.
Am Ende vom Tag aber alles eine Frage der Abstimmung. Wenn er mit 102er abgestimmt wurde muss man eben das auch tanken für volle Leistung.
Das war für Otto normal Nutzer als Metapher gedacht...
-
Metapher" ist gut!!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!