1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Nervige Sachen am Formentor

• VZ245
  • 19. Oktober 2022 um 09:26
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• ForCup310
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    346
    Trophäen
    1
    • 24. Januar 2023 um 01:04
    Zitat von KB24

Naja man muss etwas bedenken, dass der Formentor ab 34.000 € anfängt und der VZ eigentlich "nur" die stärkere Motorisierung hat.

Deutsche Auto kann man leider, meiner Meinung nach, mittlerweile vergessen. Immer teurer, aber immer minderwertiger. Selbst die Karosserie hat immer mehr Plastik, vor allem die neuen Audi Modelle sehen richtig billig aus. Aber klar, solange der deutsche Michel und der Murat Komplexe haben und sich solche Autos holen müssen, werden die Autos immer teurer. Erfreut natürlich auch die ganzen Unternehmen, denen ist der Preis eh egal.

Noch enttäuschter sind meine Kollegen von Mercedes. Es knarzt bei denen (einer C43 der andere A200) bereits nach 10.000 km überall im Auto. Habe dort mal die Lüfter einstellen wollen und man merkt das billige Plastik und wenn man auf die Flächen neben dem Display drückt knarzt es. Anscheinend nicht gut verklebt.

glaube der vz hat nicht nur die stärkere motorisierung sondern auch verschiedene ausstattungen serienmäßig was für die anderen formentor als sonderausstattung bestellt werden

VZ310

VZ310 :smiling_face_with_sunglasses:

- Graphene Grau

- 19" Exclusive Black/Silver

- Leder-Paket Schwarz

- Elektr. Sitze mit Memoryfunktion

- Winterpaket

- Pedalerie und Fußablage Dark Alu

- AHK Schwenkbar elekt. Entriegelung

- Hecklappe elektr.

Willkommensstrecke

Bestellt am 05.09.2022

ULT 06.2023

" Die Zeit Läuft" 15.09.2022

" Cupra Concierge" 11.10.2022

" Cupra Connect" 25.10.2022

"SGW KW 49"

" ZP7" 09.12.2022

Abholtermin 20.03.2023

Spoiler anzeigen

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 24. Januar 2023 um 07:52
    Zitat von ForCup310

glaube der vz hat nicht nur die stärkere motorisierung sondern auch verschiedene ausstattungen serienmäßig was für die anderen formentor als sonderausstattung bestellt werden

Und das ändert? Der Formentor muss in der billigsten Ausführung gewinnbringend sein. Das Auto wird also für 35000€ ausgelegt und bei den teuren Autos wird hauptsächlich nur die Gewinnmarge erhöht.

Ich glaubt doch bitte nicht, dass der VZ5 zum Beispiel einen anderen Fensterhebermotor ggü. dem 150PS hat. Der Fünfzylinder und die Sonderausstattung werden in den Herstellkosten keine 35000€ kosten... hart, aber die Wahrheit ^^

• Formentor_2.0TSI_190
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    Trophäen
    1
    • 24. Januar 2023 um 09:25
    Zitat von CSP-1599

Und das ändert? Der Formentor muss in der billigsten Ausführung gewinnbringend sein. Das Auto wird also für 35000€ ausgelegt und bei den teuren Autos wird hauptsächlich nur die Gewinnmarge erhöht.

Ich glaubt doch bitte nicht, dass der VZ5 zum Beispiel einen anderen Fensterhebermotor ggü. dem 150PS hat. Der Fünfzylinder und die Sonderausstattung werden in den Herstellkosten keine 35000€ kosten... hart, aber die Wahrheit ^^

Ja das ist bekannt, dass die deutschen Autohersteller hauptsächlich an den Extras verdienen. Egal ob stärkerer Motor oder Sonderausstattung.

Wenn jemand das Auto mit dem schwächsten Motor ohne extras bestellt und dann auch noch bar zahlt, dann bleibt da kein Gewinn. Aber solche Autos sieht man so gut wie gar nicht...

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 24. Januar 2023 um 10:14

Die armen Automobilisten wollen schließlich auch verdienen 8)

Gruß, Stefan

VZ310

• CF245
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    96
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 1.4 e-HYBRID 213 kW
    Modelljahr
    2023
    • 24. Januar 2023 um 13:28

Der VAG Konzernumsatz ist nach den ersten neun Monaten von 2022 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 8,8 Prozent auf rund 203 Milliarden Euro angestiegen, wie Volkswagen am Freitagmorgen mitteilte. Im selben Zeitraum ist der Nachsteuergewinn um gut zwölf Prozent auf knapp 13 Milliarden Euro angewachsen.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/in…t/28773930.html

Konfiguration und Bestellverlauf
    Formentor VZ Hybrid getuned mit DTE PowerControl X (gemessen 290 PS, 470 Nm)

Magnetic Grau Metallic

19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19, Lederpaket Schwarz, Cupra Supersport-Multifunktionslenkrad

Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie, Connectivity Box inkl. Wireless Charger, Fahrerassistenzsystem XL

Heckklappe elektrisch, Ladekabel Mode 3 Typ 2 16A, , Panorama-Glas-Hubdach, Pecrash Assist, Seitenairbags hinten und Knieairbag

Top View Kamera, Wireless Full Link

bestellt/bestätigt: 30.8.2021 / 3.9.2021, unverbindlicher Liefertermin: 04/22, Gebaut: 25.7.22 (Modelljahr 23)

Geliefert: 31.8.22 nach genau einem Jahr und einen Tag

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 24. Januar 2023 um 13:46

Liegt ausschließlich an der eingesparten Beleuchtung des Sliders und dem fehlenden Haubenlifters

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. Januar 2023 um 13:58

Vergiss den Wischwassersensor nicht! 😅

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• ForCup310
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    346
    Trophäen
    1
    • 24. Januar 2023 um 15:04
    Zitat von CSP-1599

Das ändert garnichts....nur wenn ich ein vz5 fahren will und eine bessere ausstattung will muss ich tiefer in die tasche greife...das die konzerne dabei mehr verdienen ist klar.

Wenn jmd der meinung ist das ganze nicht zahlen zu wollen für ein vz dann sollte man mit der basis version zufrieden sein...wenn der auch zu teuer ist weil die herstellung günstiger ist als der kaufpreis dann gibt es auch dacia...das ist wirtschaft

Ich fahre seit ich 18 bin mercedes bis auf kurze 4jahre bmw...ich war vor meiner cupra bestellung bei mercedes und hab mir die c klasse mit amg line angeschaut....für die qualität die ich mit meiner e klasse verglichen habe war ich nicht bereit die knapp 70tsd zu zahlen also hebe ich eine alternative gesucht

VZ310

VZ310 :smiling_face_with_sunglasses:

- Graphene Grau

- 19" Exclusive Black/Silver

- Leder-Paket Schwarz

- Elektr. Sitze mit Memoryfunktion

- Winterpaket

- Pedalerie und Fußablage Dark Alu

- AHK Schwenkbar elekt. Entriegelung

- Hecklappe elektr.

Willkommensstrecke

Bestellt am 05.09.2022

ULT 06.2023

" Die Zeit Läuft" 15.09.2022

" Cupra Concierge" 11.10.2022

" Cupra Connect" 25.10.2022

"SGW KW 49"

" ZP7" 09.12.2022

Abholtermin 20.03.2023

Spoiler anzeigen

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 27. Januar 2023 um 11:05

Neuerdings habe ich fast bei jeder Fahrt die Meldung "Fahrzeugeinstellungen werden übernommen" so als hätte ich den Benutzer gewechselt. Dann wird der Screen kurz schwarz und hinterher sieht alles genau so aus wie vorher auch schon.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    289
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    • 27. Januar 2023 um 11:09
    Zitat von Coldfire

Neuerdings habe ich fast bei jeder Fahrt die Meldung "Fahrzeugeinstellungen werden übernommen" so als hätte ich den Benutzer gewechselt. Dann wird der Screen kurz schwarz und hinterher sieht alles genau so aus wie vorher auch schon.

Ja, so ne Phase hatte meiner auch schon. Jetzt hat er es schon Monate nicht mehr gemacht.

• hebe
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    550
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor 1.5 TSI DSG
    Modelljahr
    2022
    • 27. Januar 2023 um 11:11

Diesen Phasen kommen schon vor........macht meiner gelegentlich mal kurz, ist aber dann auch gleich wieder vorbei.

Formentor 1.5 TSI 110kW

Baujahr 3/2022

Midnight black metallic

7-Gang DSG, Beats Sound, Assistpaket L

schwarz teil foliert

8,5x21 ET40 Brock B43 schwarz glänzend

mit 245/30/21 CONTI SPORT CONTACT 6

H&R Federn 35/35

• steffGS
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    355
    • 27. Januar 2023 um 11:24

...das Auto lebt halt auch ;)

Gruß, Stefan

VZ310

• hebe
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    550
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor 1.5 TSI DSG
    Modelljahr
    2022
    • 27. Januar 2023 um 11:44
    Zitat von steffGS

...das Auto lebt halt auch :winking_face:

bin deiner Meinung ;) :D

Formentor 1.5 TSI 110kW

Baujahr 3/2022

Midnight black metallic

7-Gang DSG, Beats Sound, Assistpaket L

schwarz teil foliert

8,5x21 ET40 Brock B43 schwarz glänzend

mit 245/30/21 CONTI SPORT CONTACT 6

H&R Federn 35/35

• Formentor_2.0TSI_190
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    Trophäen
    1
    • 27. Januar 2023 um 11:48

Ich melde mich mittlerweile nicht mehr als Benutzer an, weil mir das "Willkommen..." auf die Nerven geht. Finde ich einfach unnötig.

Jetzt meldet sich das Auto automatisch als Gast an ohne diesen unnötigen Willkommensgruß, allerdings schreibt er stattdessen immer was wegen der Privatsphäre... bekommt man das auch weg??

• Formentor_2.0TSI_190
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2023 um 07:23

Ich bekomme immer beim Starten eine Meldung. Weiß vielleicht jemand wie ich die weg bekomme. Ich hab die Standort Einstellungen schon geändert, aber das hilft nicht...

• etg47
    Erfahrener
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    2
    • 9. Februar 2023 um 12:56
    Zitat von Formentor_2.0TSI_190

Ich bekomme immer beim Starten eine Meldung. Weiß vielleicht jemand wie ich die weg bekomme. Ich hab die Standort Einstellungen schon geändert, aber das hilft nicht...

Ist das nicht unter dem "Männchen" oben rechts zu finden - das sind doch deine Privatssphäre-Einstellungen oder?

• Formentor_2.0TSI_190
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2023 um 13:15
    Zitat von etg47

Ist das nicht unter dem "Männchen" oben rechts zu finden - das sind doch deine Privatssphäre-Einstellungen oder?

Ja da bin ich auf der Einstellung "Standort teilen" und die Meldung erscheint trotzdem bei jedem Neustart... Hab andere Einstellungen auch schon probiert und da ändert sich nichts...

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 9. Februar 2023 um 13:21

Liegt dran weil du Grade keine Verbindung hast. Wechsel mal den Nutzer oder Folge der Anleitung für die weiße Weltkugel im Forum

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• Formentor_2.0TSI_190
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    Trophäen
    1
    • 9. Februar 2023 um 14:07
    Zitat von CanbiZ

Liegt dran weil du Grade keine Verbindung hast. Wechsel mal den Nutzer oder Folge der Anleitung für die weiße Weltkugel im Forum

Naja ich steh sowohl daheim als auch zu Hause in einer Tiefgarage. Da werd ich nie Empfang haben beim Starten. Aber das steht eigentlich auch nicht in der Meldung

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 9. Februar 2023 um 14:13

Das ist ja egal, sind Standard Meldungen.

Wenn du Netz hast, geh auf deinen Nutzer, Wechsel auf Gast, Wechsel auf deinen und sync. Dann sollte es weg sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CanbiZ (39)
  • steffGS (21)
  • Frecciarossa (17)
  • KB24 (16)
  • Formentorro (13)
  • Formentor_2.0TSI_190 (13)
  • chriho54 (12)
  • Gast (12)
  • Berlin777 (10)
  • vroc (8)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™