Da gibt's noch den uralten Witz in dem es heißt: da wo wir Deutschen einen Knopf zum hupen haben, haben die Italiener einen um die Hupe KURZZEITIG zu unterbrechen. 😉
Hupe tauschen
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Ich habe eher den Eindruck, dass der Tiefton weggefallen ist, die Hupe klingt wie ein Kinderspielzeug.
Wenn das schon der Tiefton ist - dann baue ich den Hochton lieber gar nicht ein…
Danke dir für diese Aufschlüsselung!
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Die Frage ist halt wie groß der Unterschied ist. Ich mein in der Regel sollte man die Hupe ja nicht so oft benötigen. (außer in Berlin vllt 😅)
In Berlin unverzichtbar. Das musst du am lautesten brüllen 😄
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Bald gehen wir wieder dahin zurück, dass man die Scheibenwischer von innen manuell betätigen muss (z.B. uralter Citroen) oder der Blinker nur dieses "Schild" zum manuellen Ausklappen ist (VW Käfer).
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Habe den Formentor mit 245 PS Maschine seit 11/22. Es gibt einige Dinge, wo Cupra wohl an der falschen Stelle spart. Bei der Hupe habe ich erst gedacht, dass sie defekt ist - Händler hat sie getauscht. Ist genauso - eine "Eintonfanfare" im Fachjargon. Echt eine Blamage, dass so etwas in ein Auto für über 50 T€ eingebaut wird. Schande über Cupra - ferner: Keine Fußmatten im Auto verfügbar, Motorraumabdeckung ebenfalls noch immer nicht verfügbar - und vor allem der Hersteller hat wohl keinen Bedarf, seine Kunden über irgendetwas proaktiv zu informieren.
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Habe den Formentor mit 245 PS Maschine seit 11/22. Es gibt einige Dinge, wo Cupra wohl an der falschen Stelle spart. Bei der Hupe habe ich erst gedacht, dass sie defekt ist - Händler hat sie getauscht. Ist genauso - eine "Eintonfanfare" im Fachjargon. Echt eine Blamage, dass so etwas in ein Auto für über 50 T€ eingebaut wird. Schande über Cupra - ferner: Keine Fußmatten im Auto verfügbar, Motorraumabdeckung ebenfalls noch immer nicht verfügbar - und vor allem der Hersteller hat wohl keinen Bedarf, seine Kunden über irgendetwas proaktiv zu informieren.
Die Hupe war glaub Anfangs eine Doppelton.
Wurde dann irgendwann in 2021/2022 eingespart und auf 1-Ton umgestellt.
Genauso, dass es keine Wischwasser Anzeige gibt.
Sind zwar Kleinigkeiten.
Aber echt schade, dass man bei Cupra da so einspart.
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Kann ich bestätigen, die frühen Formis hatten "Doppelton", da kommen noch Geräusche ´raus
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Habe den Formentor mit 245 PS Maschine seit 11/22. Es gibt einige Dinge, wo Cupra wohl an der falschen Stelle spart. Bei der Hupe habe ich erst gedacht, dass sie defekt ist - Händler hat sie getauscht. Ist genauso - eine "Eintonfanfare" im Fachjargon. Echt eine Blamage, dass so etwas in ein Auto für über 50 T€ eingebaut wird. Schande über Cupra - ferner: Keine Fußmatten im Auto verfügbar, Motorraumabdeckung ebenfalls noch immer nicht verfügbar - und vor allem der Hersteller hat wohl keinen Bedarf, seine Kunden über irgendetwas proaktiv zu informieren.
Und auch daran merkt man mal wieder, wie unwissend manche Händler so sind. Da wird etwas getauscht, was völlig normal ist 🫡
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Aktuell bei MJ23 ist ja das Doppelhorn-Signal ausgefallen, sieht dadurch jetzt wie folgt aus:
Ich habe es rot gekennzeichnet, da das Fanfare weggefallen ist.
Eine Nachrüstung sollte kein Thema sein, da es vorher von der gleichen Logik gefolgt ist.
Hier noch einmal aufgeschlüsselt: Teile-Nr. sollte man so oder so sehen.
Danke nochmals. Werde mir die weggesparte Fanfare vor Abholung nachrüsten lassen. Das hört sich selbst im Showroom piepsig an
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Hallo,
Ich hatte mir die Nachrüstung der Hupe aufgrund der genannten Kosten (280 EUR Material zzgl 3 bis 3,5h Montageaufwand) gespart.
Allerdings -und auch wenn ich die Hupe eher selten benutze- geht mir das Ding jetzt doch jedesmal auf den Sack.
Jetzt zur Frage: Ist hier jemand, der die Hupe selbst aufgerüstet hat? Bekommt man das auch ohne Demontage des Vorderbaus hin?
Ich denke der Zeitaufwand des Händlers rührt daher.
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Hallo,
ich habe das fehlende Zweiklanghorn nach Übernahme des Formentor sofort als Mangel reklamiert und von der Werkstatt kostenlos nachgerüstet bekommen.
Hat zwar etwas gedauert, aber immerhin. Jetzt klingt die Hupe einigermaßen dem Markenanspruch entsprechend.
VG
Henning -
Wie hast das hinbekommen??
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Bluevan siehe der Frage oben die ich auch habe?
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Hallo zusammen,
ich muss/möchte hierzu noch einmal zum Anfang des Threads zurück kommen.
Ich bin ebenfalls am überlegen die Fanfare zu tauschen oder evtl. eine 2te zu installieren.
Leider werde ich bei meiner Suche nach einer Grafik, Explos. Zeichnung oder irgend eine Art Anleitung zwecks aus. - ein. - Umbau nicht fündig.
Daher nochmal die Frage: "Kann wer sagen, beschreiben, posten o.Ä. wo genau die Fanfare sitzt, bzw. was erforderlich ist um da rann zu kommen?
Schon einmal vielen Dank im voraus.
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Haste schon Mal etwas noch oben geschaut???
Der Thread ist ja wirklich nicht sehr umfangreich...
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Ich denke du spielst auf folgendes an?
Daraus erkenne ich, dass die unten links (bei älteren Modellen zus. unten rechts) i-wo hinter der Frontschürze ist / sind.
Aber wie kommt man da am besten ran?
Muss die Schürze komplett demontiert werden?
Kommt man durch den/die Radläufe?
Geht es ggfs. von unten, ohne viel demontieren zu müssen?
Ich hatte die Hoffnung, ggfs. einen Tipp oder sogar kleinen Workflow dazu zu bekommen.
Die gleiche Frage von "shaft_cuv" ist ja leider ohne Antwort verblieben.
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DAS ist eine Hupe !
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Schon mal bei Deinem Freundlichen zumindest nach Tipps gefragt oder habt ihr nicht so ´nen
guten Kontakt???
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Aktuell nicht.
Ich habe den Formentor vor 8 Monaten bei einem 100 km entfernten Händler entgegen genommen, und war noch nicht bei einem regionalen CUPRA Partner (was sich nächste Woche ändert = Update auf 1940).
Ich habe zwar die Probleme mit den Infotainment reboots, und einen nicht mehr reagierenden Sprach Assistenten, habe mich aber bisher gut damit arrangieren können.
Wir haben in unserer Firmenflotte ein paar Dienstfahrzeuge (Formentor), welche auf Grund eben dieser Probleme andauernd (teils Wochen) beim Service waren.
Daher habe ich erst einmal abwarten wollen.
Da das allgemeine Feedback zu 1940 aber großteils sehr positiv ausfällt, habe ich mir nächste Woche einen Termin gemacht.
Ich hole etwas weit aus.... Sorry.
Wenn ich selbst einen aus der Werkstatt zu packen bekomme, frage ich mal blöd nach wie man an die Fanfare kommt.
Der Service im Office kommt mit tiefgründigen technischen Fragen meist eher nicht so gut zurecht.
Mal sehen.
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Wie sieht’s denn nun aus? Hat das mal jemand umgesetzt und kann berichten?
Ich musste heute Morgen zum ersten mal hupen, und fühlte mich danach wie ausgelacht
Die Frage wäre aber auch ob die verbaute Steuerung den Mehrstrom abkann.
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