1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Klimaanlage/Heizung reagiert unregelmäßig

• Max_
  • 22. Dezember 2022 um 18:00
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Max_
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    35
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 22. Dezember 2022 um 18:00

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei diesen frostigen Temperaturen die Heizung nicht gerade der Burner ist.

1.) Ich stelle die Temperatur auf 23°C (muss ich ständig neu eingeben), Automatik steht auf Mittel, ansonsten ECO.

Es wird nur sehr langsam wärmer.

2.) Also stellle ich manuell den Luftstrom auf 7 (höchste Stufe). Der Lüfter ist recht laut,

trotzdem kommen aus dem mittigen und dem linken Luftauslässen (über Mittelkonsole u. neben A-Säule) so gut wie nix raus.

3.) Also stelle ich bei der Luftverteilung (Grafik) von alle auf Luftauslässe mittig und links.

Dann bläst der mittige u. linke Luftauslass ordentlich, wie man es erwarten würde.

4.) Stelle ich nun wieder auf alle Luftauslässe, bläst der mittige u. linke zwar etwas weniger als vorher, jedoch deutlich mehr als vor Schritt 3.

Finde ich doch sehr merkwürdig. Warum funktionieren die besagten Luftauslässe nicht sofort ordnungsgemäß?

Ist das bei Euch auch so?

Die anderen Luftauslässe habe ich noch nicht einzeln geprüft.

Gibt es einen einzigen Befehl für Maximale Wärme? Oder für den Sommer Maximale Kälte? (Mein 1er BMW hatte das)

Gruß

Max

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 23. Dezember 2022 um 08:33
    Zitat von Max_

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei diesen frostigen Temperaturen die Heizung nicht gerade der Burner ist.

1.) Ich stelle die Temperatur auf 23°C (muss ich ständig neu eingeben), Automatik steht auf Mittel, ansonsten ECO.

Es wird nur sehr langsam wärmer.

2.) Also stellle ich manuell den Luftstrom auf 7 (höchste Stufe). Der Lüfter ist recht laut,

trotzdem kommen aus dem mittigen und dem linken Luftauslässen (über Mittelkonsole u. neben A-Säule) so gut wie nix raus.

3.) Also stelle ich bei der Luftverteilung (Grafik) von alle auf Luftauslässe mittig und links.

Dann bläst der mittige u. linke Luftauslass ordentlich, wie man es erwarten würde.

4.) Stelle ich nun wieder auf alle Luftauslässe, bläst der mittige u. linke zwar etwas weniger als vorher, jedoch deutlich mehr als vor Schritt 3.

Finde ich doch sehr merkwürdig. Warum funktionieren die besagten Luftauslässe nicht sofort ordnungsgemäß?

Ist das bei Euch auch so?

Die anderen Luftauslässe habe ich noch nicht einzeln geprüft.

Gibt es einen einzigen Befehl für Maximale Wärme? Oder für den Sommer Maximale Kälte? (Mein 1er BMW hatte das)

Gruß

Max

Alles anzeigen

Es gibt im Klimamenü ein Feld für verschiedene Klimaszenarien und dort gibt es auch Programme für schnelle/starke Kühlung und Heizung.

Wenn ich es nicht vergesse mache ich nachher mal Bilder von meinen Einstellungen.

Habe bislang in jedem Auto das ganze Jahr 21°C und im Falle des Formentors Lüftung auf Stufe 3 oder 4.

Wenn es am Morgen kalt ist mache ich die normal Heizstufe an für die Frontscheibenheizung + Heckscheibe und das wird binnen 1-2 Minuten ziemlich angenehm warm und verteilt sich auch im vorderen Fahrzeugbereich ziemlich zügig, nur im Fußbereich ist es etwas langwieriger am Morgen.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 26. Dezember 2022 um 21:27

Ich bemerke, dass ich jedes Mal die AC Klimaanlage beim Neustart vom Wagen ausschalten muss. Ist das normal? Mag nicht so gern Klimaanlagen Luft und möchte es dauerhaft aus haben.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• MazeH
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    283
    Trophäen
    1
    • 26. Dezember 2022 um 22:26
    Zitat von Cupra SH

Ich bemerke, dass ich jedes Mal die AC Klimaanlage beim Neustart vom Wagen ausschalten muss. Ist das normal? Mag nicht so gern Klimaanlagen Luft und möchte es dauerhaft aus haben.

Also beim normalen Auto geht das wenn du die Lüftung auf beispielsweise Fußraum oder Körper gestellt hast … bei Auto oder Frontscheine ist se immer an

Fahrzeug

e-Hybrid 204 PS, graphene Grau, 19er schwarz/silber, 12er Navi, elektr. Heckklappe, TopView, usw.

Storno Bestellung 27.10.22 Anmeldung 28.12.22 Abholung 23.01.23

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 26. Dezember 2022 um 22:31

Mh das ist ja ungewohnt. Normalerweise war es beim VAG Konzern immer wenn AC ausgestellt dann bleibt sie aus, egal ob Automatik an oder nicht. Aber trotzdem danke, dann bin ich jetzt schlauer und werde sie jedes Mal manuell ausschalten müssen. Denn ich möchte gern den Rest komplett auf Automatik lassen und nicht Körperlüftung oder so haben.

Spoiler anzeigen

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

• Baer_im_VZ
    Erfahrener
    Reaktionen
    91
    Trophäen
    1
    • 27. Dezember 2022 um 14:13

Cupra-SH : Unter "Körperlüftung" verstehe ich etwas anderes 8o Aber Spass beiseite.

Du solltest nicht unterschätzen, dass die Klimaanlage - neben der reinen Kühl-/Heizwirkung - einen gerade aktuell nicht zu unterschätzenden Vorteil bietet. Sie hält den Wagen trocken und vor allem die Scheiben beschlagfrei.

Ich würde mit der Klima etwas experimentieren, wenn Du empfindlich auf Luftströme reagierst. Die Lüftungsausgänge auf den Körper ausrichten ist schon mal eher negativ. Versuche es mal damit, alle Lüftungsausgänge nach oben einzustellen und die Klima auf geringster Stufe laufen zu lassen. Nach meiner Erfahrung ist sie dann nahezu zugluftfrei.

btw...es ist auch wichtig, den Klimakompressor hin und wieder laufen zu lassen, damit er geschmiert bleibt und nicht undicht wird. ;)

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 27. Dezember 2022 um 14:25

Ja danke, das weiß ich ja. Ich lasse immer in regelmäßigen Abständen bei längerer Fahrt die Klima mal laufen. Ich habe aber auch zum Glück nie Probleme mit beschlagenen Fenstern, bzw. Feuchtigkeit im Innenraum gehabt wie es andere hier beschreiben.

Bin da wohl halt einfach etwas Eigen ^^ aber eine Klimaanlage läuft bei mir nur in seltensten Fällen. Merke sie auch sofort egal wie sie eingestellt ist. Liegt eher an der allgemein trockeneren Luft anstatt Zugluft.

Das ist jetzt ja auch nicht so wild sie manuell abzustellen. Ich kannte es bis jetzt halt nur immer andersrum. Da blieb die Klima auch beim Neustart aus.

Spoiler anzeigen

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 27. Dezember 2022 um 20:21

Hab mein Problem selbst erkannt ^^

Ich hatte die paar mal als ich die Klima checkte immer vorher die Vorheizfunktion genutzt.

Starte ich den Wagen ohne vorgeheizt zu haben ist die Klimaanlage auch wie gewünscht nicht an.

Spoiler anzeigen

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

5 Benutzer haben hier geschrieben

• Cupra-SH (4)
  • MazeH (1)
  • Max_ (1)
  • Baer_im_VZ (1)
  • alpinlol (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™