Hat schon mal jemand eine Keramikversieglung als Laie selbst aufgetragen? Fahre einen matten Formentor und überlege es zu wagen.
Keramikversieglung selbst auftragen.
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Puh, hab's schon mal überlegt, aber hab's dann doch gelassen. Und ich hab kein Mattlack. Würde es persönlich nicht machen 😅
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Hat schon mal jemand eine Keramikversieglung als Laie selbst aufgetragen? Fahre einen matten Formentor und überlege es zu wagen.
Gegenfrage. Hast mit Fahrzeugpflege / Aufbereitung schon mal was gemacht?
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Hat schon mal jemand eine Keramikversieglung als Laie selbst aufgetragen? Fahre einen matten Formentor und überlege es zu wagen.
Vorbereitung ist das A und O bei einer Keramikversiegelung. Ich habe es machen lassen, siehe Beitrag/Video in Keramikversiegelung.
Ich bin eigentlich sehr versiert in der Fahrzeugpflege, doch die Vorbereitung des Lackes geht halt nur in einer geheizten (oder wenn es mindestens 16-18 Grad hat) Halle / Garage mit gutem Licht, Stromanschluss und am besten eine Hebebühne. Eine Poliermaschine, Pads, Tücher usw. usw. Wenn Du das alles hast und auch weißt wie man einen matten Lack professionell vorbereitet, wünsche ich Dir sehr viel Spaß. Ich selbst habe es aus Ermangelung an einer geeigneten Garage / Halle bleiben lassen und ich habe keinen Mattlack.
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Hallo,
ich habe es bei meinem SL, allerdings mit Glanzlack, gewagt. Die Vorbereitung ist das A und O.
Das Fahrzeug muss nach zwei Wäschen und ggf. erforderlichen Polituren (Maschine vorhanden?) komplett geknetet werden, um auch die nicht sichtbaren Ablagerungen zu entfernen - allein das war ein sehr großer Aufwand. Dann kommen einige Arbeitsschritte mit speziellen Mitteln - müsste ich nachschauen (bei Interesse bitte melden). Letztlich mit reinem Alkohol entfetten. Das ganze möglichst unter gleichbleibenden Temperaturbedingungen und einer möglichst staubfreien Umgebung (AM besten eine Lackierhalle).
Der Auftrag der Versiegelung mit Spezielpads ist auch nicht ohne.
Ich würde es heute wohl nicht mehr selbst machen, da es zwei Tage Arbeit war. Aber das Ergebnis ist schon sehr gut, da anschließend nur noch geschichtet wird und kein polieren mehr erforderlich ist. Bei Mattlack würde ich mich das nicht trauen. Geh lieber zum Profi, da hast Du dann zumindest auch eine Gewährleistung falls einige Stellen glänzend werden oder eben der erwünschte Erfolg nicht da ist.
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Polieren bei Mattlack fällt weg.
Das Auto ist neu, pads usw hab ich da. Garage ist beheizt. Mache mir nur Sorgen um Schlieren.
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Nochmal die Frage. Hast du schon mal so was in der Art gemacht?
Mal poliert (ich weiß, bei Mattlack geht das schlecht), mal ein Wachs aufgetragen oder eine Polymer-Versiegelung?Bei ner Keramikversiegelung muss man vieeeeel akribischer vorgehen. Wie schon meine Vorredner schreiben, Die Vorbereitung ist das A und O.
Beim Auftrag bzw. auspolieren muss viel Licht vorhanden sein. Temperatur und Luftfeuchte spielt auch ne Rolle.
Also, bevor du dich an dieses Thema ranwagst, lese dich am besten in den entsprechenden Foren erst mal ein.
Nur mal als Beispiel.
Hast ein Glanzlack, machst ne Keramik drauf, merkst später.......... Mist, nicht alles auspoliert.
Tja, da ist dann schon passiert. Einmal das Bauteil mit ner Finishpolitur wieder abziehen und neu applizieren.
Den "Luxus", das du nochmal korrigieren kannst, hast du bei nem Mattlack nicht mehr..............
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Hallo,
ich habe es bei meinem SL, allerdings mit Glanzlack, gewagt. Die Vorbereitung ist das A und O.
Das Fahrzeug muss nach zwei Wäschen und ggf. erforderlichen Polituren (Maschine vorhanden?) komplett geknetet werden, um auch die nicht sichtbaren Ablagerungen zu entfernen - allein das war ein sehr großer Aufwand. Dann kommen einige Arbeitsschritte mit speziellen Mitteln - müsste ich nachschauen (bei Interesse bitte melden). Letztlich mit reinem Alkohol entfetten. Das ganze möglichst unter gleichbleibenden Temperaturbedingungen und einer möglichst staubfreien Umgebung (AM besten eine Lackierhalle).
Der Auftrag der Versiegelung mit Spezielpads ist auch nicht ohne.
Ich würde es heute wohl nicht mehr selbst machen, da es zwei Tage Arbeit war. Aber das Ergebnis ist schon sehr gut, da anschließend nur noch geschichtet wird und kein polieren mehr erforderlich ist. Bei Mattlack würde ich mich das nicht trauen. Geh lieber zum Profi, da hast Du dann zumindest auch eine Gewährleistung falls einige Stellen glänzend werden oder eben der erwünschte Erfolg nicht da ist.
Kneten musst du vor dem Polieren, weil du dir sonst den ganzen Schmutz in die Pads und entsprechend in den Lack einmassierst ...
Außerdem entstehen beim Kneten immer Kratzer, das lässt sich nicht vermeiden.
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Es gibt gute Amateur „Keramik“. Sonax One oder Gyeon Evo glaub ich heißt die (gängige Marken). Ob die Mattlack tauglich ist weis ich aber nicht. Da würde ich es beim Hersteller abklären. Ganz wichtig waschen, Flugrost, Teer alles muss runter entfetten und dann die richtige Temperatur wie bereits erwähnt.
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Kneten musst du vor dem Polieren, weil du dir sonst den ganzen Schmutz in die Pads und entsprechend in den Lack einmassierst ...
Außerdem entstehen beim Kneten immer Kratzer, das lässt sich nicht vermeiden.
Hallo,
da hast Du recht, war die falsche Reihenfolge - ist schon ein paar Jahre her, das sich das vollzogen habe.
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Polieren bei Mattlack fällt weg.
Das Auto ist neu, pads usw hab ich da. Garage ist beheizt. Mache mir nur Sorgen um Schlieren.
Ich glaube, die Sorge kann Dir keiner hier nehmen. WEnn Du Dir schon solche Gedanken/Ängste machst, würde ich auch raten, zu einem Profi zu gehen.
Ansonsten wag Dich einfach dran. Aber wie schon manche schrieben: Wenns einmal falsch läuft, kannst nicht einfach korrigieren.
Persönlich würde ich es auch nicht machen. Ich hab mich zwar auch schon eingelesen in Pflege eines Mattlackes und hab auch unsere bisherigen glänzenden Autos poliert, habe auch eine Maschine und Pads und Knete und so Zeug, aber so eine Keramikversiegelung ist schon nochmal ein anderes Level.
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Also wenn du unbedingt ne Keramik haben möchtest dann geh mal auf YouTube da gibts diverse Anleitungen von Consumer Keramik. Ich persönlich habe bei 2 Detailing Kanälen denen ich seit mehreren Jahren folge gute Erfahrungen gemacht. Bei Mattlack kannst du halt Fehler, die durch Polieren bei normalem Lack ganz schnell behoben werden können vergessen. Also empfehle ich dir schau dir das mal an und entscheide danach. Bevor du eine Keramik drauf packst solltest du dich mit de Vorbereitung auseinander setzen. Reiniging, Abkleben hört sich einfach an, man muss aber doch einiges beachten. Mal schnell drüber ist da einfach nicht zielführend.
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Würde ich persönlich jetzt nicht tun...wär mir zu heikel am Lack.
Wie schon öfters hier erwähnt ist die Vorbereitung alleine schon sehr aufwendig und zeitintensiv.
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Ich wär einfach nur zu faul dafür 🤪
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Das ist wieder eine andere Geschichte.....
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Ich werde meinen auch selbst versiegeln. Es gibt einen sehr guten Hersteller: Nanolex Si3D
Der ist extra für Mattlack und das große Set reicht wohl für zwei bis drei Anwendungen.
Für die Anwendung findest du bei YouTube diverse Videoanleitungen, z.B. diese:
AUTOLACKAFFEN - YouTube - Mattlack versiegeln mit Coating | Si3D Matte | Lvl 2 - für Fortgeschrittene | AUTOLACKAFFEN - YouTube
Es gibt für die nachfolgende Pflege sogar Keramikwachse für Mattlacke und Mattfolien.
Man muss halt etwas Selbstvertrauen und eventuell ein bisschen Geschick haben.
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