Ich stelle ihn auch immer, wenn er länger steht, also z.B. über Nacht in der Garage, ohne Handbremse ab,
Und wie machst du das? Funktioniert das bei dir auch mit aktiviertem Auto-Hold?
Ich stelle ihn auch immer, wenn er länger steht, also z.B. über Nacht in der Garage, ohne Handbremse ab,
Und wie machst du das? Funktioniert das bei dir auch mit aktiviertem Auto-Hold?
Alles anzeigenIch wollte diese Thema mal wieder hervorholen.
Bei mir, VZ eHybrid, gibt es diese Einstellung im Menü natürlich nicht. Es funktioniert hier nur, wenn Auto Hold deaktiviert ist, beim Parken zuerst auf "P" gestellt wird und dann erst den Motor abstellen. Alle anderen Wege führen nicht zum Erfolg. Das heißt also für Fahrer, welche gerne mit aktiviertem Auto Hold unterwegs sind:
- Fuß auf Bremse lassen und zuerst Auto Hold-Knopf drücken (deaktivieren)
- "P"-Taste drücken
- Motor aus
Und beim nächsten Losfahren dann natürlich dran denken, Auto Hold wieder zu aktivieren.
Finde ich jetzt schon eine etwas umständliche Lösung. Warum ist es beim Automatik nicht möglich, die automatische Handbremse, wie beim Schalter, über das Menü aktivieren oder deaktivieren zu können?
Vz310 bj24
Anhalten, P drücken, Motor aus, keine Handbremse, Autohold ist bei mir immer an
Vz310 bj24
Anhalten, P drücken, Motor aus, keine Handbremse, Autohold ist bei mir immer an
Geht aber nicht beim Hybrid
Vz310 bj24
Anhalten, P drücken, Motor aus, keine Handbremse, Autohold ist bei mir immer an
Ja, darum geht es hier ja die ganze Zeit. Ich hatte auch schon geschrieben, dass ich dieses schon mehrfach probiert habe. Es funktioniert aber nicht!
Geht aber nicht beim Hybrid
Nein, bei meinem MJ 23 Hybrid geht das auch nur wenn Autohold aus ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es überhaupt mit autohold funktionieren kann.
Er setzt doch dann immer den Anker sobald man steht.
Und wie machst du das? Funktioniert das bei dir auch mit aktiviertem Auto-Hold?
Ne mit Auto-Hold geht das nicht. Aber wozu hat man das immer an ? Braucht man doch nur für Berg-Anfahren ?!?
Warum soll ich wenn ich an der Ampel stehe immer den Fuß auf der Bremse haben?
Dafür gibt es Auto-Hold.
Davon abgesehen sollte sich die Feststellbremse auch mit eingeschaltetem Auto Hold im Stand lösen lassen.
Es funktioniert zumindest bei meinem VZ5 und dem Octavia 4 RS meiner Frau.
Warum soll ich wenn ich an der Ampel stehe immer den Fuß auf der Bremse haben?
Dafür gibt es Auto-Hold.
Davon abgesehen sollte sich die Feststellbremse auch mit eingeschaltetem Auto Hold im Stand lösen lassen.
Es funktioniert zumindest bei meinem VZ5 und dem Octavia 4 RS meiner Frau.
Lösen ist ja nicht das Problem, abstellen ohne automatische Feststellbremse aber
Scheint beim Hybriden ohne das Du Autohold ausmachst nicht zu gehen
Ne mit Auto-Hold geht das nicht. Aber wozu hat man das immer an ? Braucht man doch nur für Berg-Anfahren ?!?
Wenn du am Berg oder die Garageneinfahrt runter fährst,
bleibt er auch stehen,
wenn du bremst bis zum Stillstand.
Davon abgesehen sollte sich die Feststellbremse auch mit eingeschaltetem Auto Hold im Stand lösen lassen.
Klar lässt sie sich mit eingeschaltetem Auto Hold lösen. Darum geht es hier aber garnicht. Es geht darum, dass sich bei aktiviertem Auto Hold die Handbremse beim Abstellen immer automatisch aktiviert. Und das möchte ich vermeiden, wenn ich das Fahrzeug bei mir unterm Carport auf gerader Ebene abstelle.
Und wenn ich den Motor abstelle kann ich die sich automatisch aktivierte Handbremse natürlich auch nicht mehr lösen. Dazu müsste ich ja dann erst wieder den Motor starten 😉
Da ist aber eine Funktion des Auto Hold dass ich nicht manuell die Handbremse aktivieren muss.
Ich kann doch danach einfach die Handbremse manuell lösen und das Auto mit gelöster Handbremse verlassen.
Boah, ist das so schwer zu verstehen.
Natürlich AKTIVIERT sich die Handbremse bei Auto Hold automatisch, aber sie DEaktiviert sich nicht beim Abstellen des Fahrzeuges mit aktiviertem Auto Hold. Nochmals: Ich fahre mit aktiviertem Auto Hold, fahre unter den Carport, trete die Bremse, drücke auf "P", stelle den Motor ab, dann ist die automatische Handbremse aber aktiviert. Und das möchten manche halt vermeiden.
Und du kannst das Auto bei aktiviertem Auto Hold NICHT einfach mit gelöster Handbremse verlassen. Dazu musst du zuerst Auto Hold deaktivieren. So, das war jetzt mein letzter Versuch zu erklären 😉
Und du kannst das Auto bei aktiviertem Auto Hold NICHT einfach mit gelöster Handbremse verlassen. Dazu musst du zuerst Auto Hold deaktivieren.
Ich kann meine Autos trotz aktiviertem Auto Hold mit gelöster Handbremse verlassen.
Ich kann meine Autos trotz aktiviertem Auto Hold mit gelöster Handbremse verlassen.
Fährst du einen Formentor eHybrid?
Einen Octavia 4 RS Hybrid. Technisch identisch zum Formentor.
Einen Octavia 4 RS Hybrid. Technisch identisch zum Formentor.
Aber nicht das gleiche Auto 😉
Boah, ist das so schwer zu verstehen.
Natürlich AKTIVIERT sich die Handbremse bei Auto Hold automatisch, aber sie DEaktiviert sich nicht beim Abstellen des Fahrzeuges mit aktiviertem Auto Hold. Nochmals: Ich fahre mit aktiviertem Auto Hold, fahre unter den Carport, trete die Bremse, drücke auf "P", stelle den Motor ab, dann ist die automatische Handbremse aber aktiviert. Und das möchten manche halt vermeiden.
Und du kannst das Auto bei aktiviertem Auto Hold NICHT einfach mit gelöster Handbremse verlassen. Dazu musst du zuerst Auto Hold deaktivieren. So, das war jetzt mein letzter Versuch zu erklären 😉
bubacher , wie gesagt, ich fahre den Hybrid und schaffe es auch nicht. Mein Autohaus aber schon. Die stellen es jedes Mal so ab.
Beim Octavia funktioniert es so:
Beim Ausschalten wird die EPB aktiviert.
Danach nur die Zündung einschalten und die Feststellbremse manuell deaktivieren.
Dann wieder Zündung aus und die Bremse bleibt gelöst.
Beim Octavia funktioniert es so:
Beim Ausschalten wird die EPB aktiviert.
Danach nur die Zündung einschalten und die Feststellbremse manuell deaktivieren.
Dann wieder Zündung aus und die Bremse bleibt gelöst.
1. wäre das für mich keine Lösung.
2. funktioniert selbst das bei meinem eHybrid nicht!! Eine nur eingeschaltete Zündung reicht nicht um die Handbremse manuell zu lösen. Es muss dazu zuerst der Motor gestartet werden!
Ich gehe davon aus, dass die Elektronik der Parkbremse über die Batterie des Verbrenners geregelt wird und nicht über die (Starter)Batterie des Hybriden.
Und genau aus diesem Grund ist das Deaktivieren von Auto Hold die einzige Lösung. Wundert mich deshalb, dass dies bei deinem Oktavia anders abläuft. Dann müsste dessen elektronische Parkbremse ja über die "Hybrid-Batterie" geregelt werden.
Dann scheint Skoda mal wieder cleverer als Cupra zu sein.
Davon abgesehen weis ich nicht wirklich was du mit Batterie des Verbrenners, Starterbatterie des Hybriden und Hybrid-Batterie meinst.
Es gibt 2 Batterien im Hybrid. Eine 12V Batterie und die Hochvolbatterie. Zum Lösen der EPB und für quasi alle Verbraucher ist die 12V Batterie zuständig. Und diese ist natürlich auch bei Zündung ein verfügbar.
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